Sicher? Ich habe die beste Zeit seit vielen, vielen Jahren wieder
Ich hatte in der Vergangenheit immer nur Probleme mit Linux, auf dem Bürorechner bei meinem alten Arbeitsplatz war Linux Mint drauf, das ging noch gerade so, weil ich das halt nur für die paar Programme die ich da brauchte benutzt habe und mich ansonsten um nichts kümmern musste.
Aber ansonsten war es furchtbar, ich hatte es einmal für mich selber ausprobiert (Ubuntu) und da hat so gut wie gar nichts funktieniert wie ich wollte und für über die Hälfte aller Geräte gab es keine kompatiblen Treiber und dann noch der Scheiß, dass nichts ohne die dumme Kommandozeile geht, ich will mich nicht eine Stunde in irgendwelche Befehle einlesen müssen, nur um eine Grafikkarte installieren zu können.
Dann habe ich bei der Freundin eines Bekannten, weil ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der sich einigermaßen mit Computern auskennt, versucht irgendwas umzustellen (weiß nicht mehr genau was, weil's schon etwas länger her ist, irgenwas mit der Ansicht des Datei-Explorers war falsch), und die Distribution war so unintuitiv, dass ich nach 5 Minuten keinen Bock mehr hatte und ihr gesagt hat, sie soll sich einfach Windows draufmachen und seitdem sag ich jedem, der mich wegen Computerkram um Hilfe bittet, dass ich nur komme, wenn es kein Linux-Problem ist.
Alles weil derjenige, der ihr den PC eingerichtet hat, meinte, dass es eine gute Idee wäre, jemandem der nur Windows kennt und ein Computer-Noob ist, irgendeine abstruse Linux-Disro drauf zu machen, bei der niemand durchblickt, der nicht damit vertraut ist, wegen "keine Viren" und so...