nur mal aus neugier: was für features vermisst du?
mein nutzerverhalten ist zum glück so rufimentär, dass ich es wirklich nur sehr basic nutze
(und produktiv arbeite ich eh zum großteil am mac
)
-Die Möglichkeit Ordner in der Taskleiste zu verlinken fehlt jetzt komplett, es gibt zwar einen Workaround, der offensichtlich von MS nicht gewollt ist, aber der funktioniert leider nicht ganz so wie er sollte
-Den Papierkorb kann man auch nicht mehr in der Taskleiste haben, man kann ihn zwar im Startmenü haben, aber da dann nicht per Rechtsklick leeren, das geht nur, wenn man ihn entweder auf dem Desktop hat (was bei mir nicht der Fall ist, weil ich Desktopsysmbole immer ausblende), oder als Favorit links in der Leiste im Explorer
-Die Optionsschaltflächen (da wo man bei Win10 z.B. schnell Bluetooth an oder ausschalten konnte) im Info-Center gibt es einfach nicht mehr, das heißt ich muss jetzt für Einstellungen die sich in Win10 in 2 Sekunden ändern ließen, die ganze Systemsteuerung durchsuchen
-Die ganze Benachrichtungsanzeige wurde massiv verschlechtert, in Windows 10 wurden noch alle Emails und Benachrichtigungen untereinander und standardmäßig ausgeklappt angezeigt und auch die Anzahl der Benachrichtigungen in der Taskleiste war immer korrekt, jetzt in Windows 11 muss ich jede Mail einzeln aufklappen um den Betreff komplett lesen zu können, ich muss auf einen zusätzlichen Button klicken um alle anderen Mails nach der ersten überhaupt erst sehen zu können und auch die Anzahl der Benachrichtungen stimmt so gut wie nie, sobald es mehr als 2 sind
-Ich brauche einen Klick mehr um den Kalender von der Taskleiste aus zu öffnen, bzw. ich müsste ihn aufgeklappt lassen wenn ich ihn wie in Win10 mit einem Klick öffnen will, was dann aber die Benachrichtigungsleiste um zwei Drittel verkürzen würde
-Ich brauche einen Klick mehr um mein Audiogerät zu wechseln
-Die Rechsklickmenüs im Explorer haben jetzt statt "Kopieren", "Ausschneiden", "Einfügen", diese dämlichen Symbole die, dadurch dass sie kontextsensitiv angezeigt werden, je nach Aktion immer an unterschiedlichen Stellen sind
Das sind die die mir gerade auf anhieb enfallen, gibt aber sicher noch einige mehr.