Windows 11 - Der Thread

86E6BEA5-5981-42CF-8994-5FA882E651B7.jpg


:coolface:
 
Also als ich letztens Win 11 neu installiert habe weil ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut hatte, musste ich tatsächlich online sein um die Installation weiterführen zu können.

Totaler Müll sowas. Gibt zum Glück Workarounds über Konsolenbefehl. Dann konnte ich offline installieren. Aber der Zwang als default ist imo Mist und unnötig.
 
Anscheinend hat Microsft geschafft iMessage in Smartphone-Link App (Windows 11) zu integrieren. Aktuell noch in der Insider Version zu testen.

 

Neue Features innerhalb von Windows 11 22H2 Moment 3​

  • Drucken-Taste aktiviert ab Werk das Snipping Tool
  • Alt+Tab-Fenster werden auf 20 Tabs begrenzt
  • Neues Board-Design und "Picker"-Tool für Widgets
  • Update der Einstellungen (z.B. USB 4, Touch-Keyboard etc.)
  • Live-Untertitel in weiteren Sprachen, z.B. Deutsch
  • Live-Kernel-Dumps aus dem Task-Manager
  • Verbesserungen der Taskleiste mit Uhr-Sekundenanzeige
  • Aktivitätsanzeige für VPN in der Taskleiste
  • Neue Icons im Explorer
  • Zugriffstasten in XAML-Kontextmenüs des Datei-Explorers
  • Fotos-App-Update mit neuen Diashows und Werkzeugen
  • Aktualisierungen der Sprachsteuerung
 
Was ich an Windows 11 wirklich schlecht finde, ist die nach wie vor mangelnde Abwärtskompatibilität. Was wir auf Arbeit jetzt bald an guten Rechnern und Laptops defakto verschrotten müssen (unter anderem auch viele noch einwandfrei funktionierende Surface Geräte von 2018), weil Windows 11 nicht kompatibel ist, ist echt nicht mehr schön...
 
Was ich an Windows 11 wirklich schlecht finde, ist die nach wie vor mangelnde Abwärtskompatibilität. Was wir auf Arbeit jetzt bald an guten Rechnern und Laptops defakto verschrotten müssen (unter anderem auch viele noch einwandfrei funktionierende Surface Geräte von 2018), weil Windows 11 nicht kompatibel ist, ist echt nicht mehr schön...
vor allem wenn man mal schaut wie viele altmodische Systeme in den Betriebssystemen noch hängen und teilweise seit Jahrzehnten mitgeschleppt werden
 
Weiterverkauf ist keine Option? SSD/ HDD raus und ein Unternehmen was für sowas zertifiziert weitergeben. Gibt ja solche Shops wie AFB. Weil die Geräte sind in der Regel noch gut genug für Office, Surfen, Filme etc.

Ich nutze zwei Geräte die vorher in einem Unternehmen genutzt wurden. Der eine als Server, der andere als Emukiste
 
Verkaufen dürfen wir nicht, nein. Normale Systeme werden soweit möglich nach Datenträgerausbau gespendet, aber gerade sowas wie die Surfaces werden wohl wirklich in die Verschrottung gehen...

Ist halt sehr ärgerlich. Würde MS Sicherheitsupdates für Win10 noch länger garantieren, wäre es ja kein Problem, Windows 11 per se wird ja nicht gebraucht, aber mit Ende des Lifecyle müssen die Geräte außer Betrieb genommen werden.

Ich selbst arbeite hauptsächlich mit einem Surface Book 2 und das funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei und würde auch nach 2025 noch dicke reichen... tut schon weh, wenn ich daran denke...
 
Ich benutze dank neuem PC worauf es vorinstalliert war, seit etwa einem Monat wieder Windows 11, auf dem PC läuft es jetzt wenigstens fehlerfrei, aber was mir einfach nicht in den Kopf will, ist, dass Funktionen die bis Windows 10 Standard waren in Windows 11 einfach gestrichen wurden und andere aktiv schlechter / umständlicher gemacht wurden.
Es ist, als hätte sich jemand bei MS genau angeschaut wie ich mein Windows 10 benutzt habe und sich dann gedacht "Wie kann ich das UI soweit verändern, dass die Benutzererfahrung um mindestens 50% verschlechtert wird?"

Fast so schlimm wie Windows 8 /Vista damals.
 
Ich benutze dank neuem PC worauf es vorinstalliert war, seit etwa einem Monat wieder Windows 11, auf dem PC läuft es jetzt wenigstens fehlerfrei, aber was mir einfach nicht in den Kopf will, ist, dass Funktionen die bis Windows 10 Standard waren in Windows 11 einfach gestrichen wurden und andere aktiv schlechter / umständlicher gemacht wurden.
Es ist, als hätte sich jemand bei MS genau angeschaut wie ich mein Windows 10 benutzt habe und sich dann gedacht "Wie kann ich das UI soweit verändern, dass die Benutzererfahrung um mindestens 50% verschlechtert wird?"

Fast so schlimm wie Windows 8 /Vista damals.
nur mal aus neugier: was für features vermisst du?
mein nutzerverhalten ist zum glück so rufimentär, dass ich es wirklich nur sehr basic nutze

(und produktiv arbeite ich eh zum großteil am mac :coolface: )
 
nur mal aus neugier: was für features vermisst du?
mein nutzerverhalten ist zum glück so rufimentär, dass ich es wirklich nur sehr basic nutze

(und produktiv arbeite ich eh zum großteil am mac :coolface: )

-Die Möglichkeit Ordner in der Taskleiste zu verlinken fehlt jetzt komplett, es gibt zwar einen Workaround, der offensichtlich von MS nicht gewollt ist, aber der funktioniert leider nicht ganz so wie er sollte

-Den Papierkorb kann man auch nicht mehr in der Taskleiste haben, man kann ihn zwar im Startmenü haben, aber da dann nicht per Rechtsklick leeren, das geht nur, wenn man ihn entweder auf dem Desktop hat (was bei mir nicht der Fall ist, weil ich Desktopsysmbole immer ausblende), oder als Favorit links in der Leiste im Explorer

-Die Optionsschaltflächen (da wo man bei Win10 z.B. schnell Bluetooth an oder ausschalten konnte) im Info-Center gibt es einfach nicht mehr, das heißt ich muss jetzt für Einstellungen die sich in Win10 in 2 Sekunden ändern ließen, die ganze Systemsteuerung durchsuchen

-Die ganze Benachrichtungsanzeige wurde massiv verschlechtert, in Windows 10 wurden noch alle Emails und Benachrichtigungen untereinander und standardmäßig ausgeklappt angezeigt und auch die Anzahl der Benachrichtigungen in der Taskleiste war immer korrekt, jetzt in Windows 11 muss ich jede Mail einzeln aufklappen um den Betreff komplett lesen zu können, ich muss auf einen zusätzlichen Button klicken um alle anderen Mails nach der ersten überhaupt erst sehen zu können und auch die Anzahl der Benachrichtungen stimmt so gut wie nie, sobald es mehr als 2 sind

-Ich brauche einen Klick mehr um den Kalender von der Taskleiste aus zu öffnen, bzw. ich müsste ihn aufgeklappt lassen wenn ich ihn wie in Win10 mit einem Klick öffnen will, was dann aber die Benachrichtigungsleiste um zwei Drittel verkürzen würde

-Ich brauche einen Klick mehr um mein Audiogerät zu wechseln

-Die Rechsklickmenüs im Explorer haben jetzt statt "Kopieren", "Ausschneiden", "Einfügen", diese dämlichen Symbole die, dadurch dass sie kontextsensitiv angezeigt werden, je nach Aktion immer an unterschiedlichen Stellen sind

Das sind die die mir gerade auf anhieb enfallen, gibt aber sicher noch einige mehr.
 
-Die Möglichkeit Ordner in der Taskleiste zu verlinken fehlt jetzt komplett, es gibt zwar einen Workaround, der offensichtlich von MS nicht gewollt ist, aber der funktioniert leider nicht ganz so wie er sollte

-Den Papierkorb kann man auch nicht mehr in der Taskleiste haben, man kann ihn zwar im Startmenü haben, aber da dann nicht per Rechtsklick leeren, das geht nur, wenn man ihn entweder auf dem Desktop hat (was bei mir nicht der Fall ist, weil ich Desktopsysmbole immer ausblende), oder als Favorit links in der Leiste im Explorer

-Die Optionsschaltflächen (da wo man bei Win10 z.B. schnell Bluetooth an oder ausschalten konnte) im Info-Center gibt es einfach nicht mehr, das heißt ich muss jetzt für Einstellungen die sich in Win10 in 2 Sekunden ändern ließen, die ganze Systemsteuerung durchsuchen

-Die ganze Benachrichtungsanzeige wurde massiv verschlechtert, in Windows 10 wurden noch alle Emails und Benachrichtigungen untereinander und standardmäßig ausgeklappt angezeigt und auch die Anzahl der Benachrichtigungen in der Taskleiste war immer korrekt, jetzt in Windows 11 muss ich jede Mail einzeln aufklappen um den Betreff komplett lesen zu können, ich muss auf einen zusätzlichen Button klicken um alle anderen Mails nach der ersten überhaupt erst sehen zu können und auch die Anzahl der Benachrichtungen stimmt so gut wie nie, sobald es mehr als 2 sind

-Ich brauche einen Klick mehr um den Kalender von der Taskleiste aus zu öffnen, bzw. ich müsste ihn aufgeklappt lassen wenn ich ihn wie in Win10 mit einem Klick öffnen will, was dann aber die Benachrichtigungsleiste um zwei Drittel verkürzen würde

-Ich brauche einen Klick mehr um mein Audiogerät zu wechseln

-Die Rechsklickmenüs im Explorer haben jetzt statt "Kopieren", "Ausschneiden", "Einfügen", diese dämlichen Symbole die, dadurch dass sie kontextsensitiv angezeigt werden, je nach Aktion immer an unterschiedlichen Stellen sind

Das sind die die mir gerade auf anhieb enfallen, gibt aber sicher noch einige mehr.
Was ich am schlimmsten finde: Eine Datei auf ein Symbol auf der Taskleiste ziehen, um das entsprechende Programm zu öffnen und die Datei abzulegen geht nicht mehr. Das nervt richtig.
 
Zurück
Top Bottom