WiiWare Wii Ware

Man braucht einen Publisher für WiiWare? Ich dachte, man spart sich durch WiiWare das Gedänse wie Verpackung, Medium... und eben den Publisher. Wieso braucht man jetzt doch einen?
 
Man braucht einen Publisher für WiiWare? Ich dachte, man spart sich durch WiiWare das Gedänse wie Verpackung, Medium... und eben den Publisher. Wieso braucht man jetzt doch einen?
Man braucht keinen Publisher. Aber WiiWare-Titel können einen Publisher haben. Kommt eben darauf an, ob den Entwicklern möglicher Profit oder Risikominimierung wichtiger ist, und ob sie überhaupt in der Lage sind, die Entwicklung und Veröffentlichung eines Titels selbst zu finanzieren.
 
Man braucht keinen Publisher. Aber WiiWare-Titel können einen Publisher haben. Kommt eben darauf an, ob den Entwicklern möglicher Profit oder Risikominimierung wichtiger ist, und ob sie überhaupt in der Lage sind, die Entwicklung und Veröffentlichung eines Titels selbst zu finanzieren.

Richtig, denn nicht jeder Entwickler kann sich die Finanzierung eines Spiels selbst leisten wie man am Beispiel von World of Goo gesehen hat. Mal eben 14.000$ aus eigener Tasche zu bezahlen kann für manch andere recht schmerzhaft sein.
Ein Publisher ist auch ganz praktisch wenn man ein Spiel in mehr als nur einem Land veröffentlichen möchte.
Und passive Werbung durch den großen Namen ist es natürlich auch^_^

Square Enix hat soeben in ihrem Newsletter bestätigt das Chrystal Defenders R1 am 24.4.2009 bei uns erscheinen wird.
 
Square Enix wird jetzt neben Crystal Defenders R1 am 24.4.2009 noch andere Games in Europa in absehbarer Zeit veröffentlichen.

"Square Enix gibt bekannt, dass Bubble Bobble Plus! am 10.04.09 auf WiiWare in Europa erscheint; das Actionspiel Rainbow Islands: Towering Adventure soll am 10.05.09 folgen."
Quelle: gamefront

Ich hoffe nur inständig das an diesen Tagen mal mehr als nur ein WiiWare Spiel erscheint.
Wo bleibt Lit, Bit.Trip:Beat und Puzzle Bubble?
 
Nach World of Goo, Cave Story und Night ein weiteres Beispiel für Nintendos Bemühungen um Indies: Sie selbst haben Edmund McMillen (Gish) gebeten, eine Wii-Fassung von Super Meat Boy zu entwickeln. Und auch ein Developers Voice-Video mit ihm gedreht, das demnächst im Nintendo Channel zu finden sein dürfte. Außerdem gab's in einem aktuellen Interview noch mehr Infos:

  • Aether was originally slated to hit WiiWare, but project hurdles proved too difficult to overcome
  • Nintendo was the one that requested Meat Boy to be brought to WiiWare
  • level design features Side-scrolling areas, full-screen levels, and boss fights
  • 100 levels including hidden areas, warps, and an expert chapter to be unlocked
  • Co-op, versus and a four-player party mode are being worked on
  • level editor being considered
  • 12 indie devs have given blessing to include their game characters as unlockable players in multiplayer modes. You’ll have to collect Band-Aids throughout the game to unlock them
  • hoping to have work completed on PC and WiiWare versions by the end of the year
http://www.escapistmagazine.com/art...-ed/5931-Indie-Queue-Meat-Boy-Gets-Supersized

Und ein erster Screenshot der WiiWare-Fassung:

supermeatboycompare.jpg

Links WiiWare, rechts der ursprüngliche Flash-Prototyp.
 
Sieht nice aus.


Aber was mich richtig stört an Wiiware ist, dass man echt nicht weiß, wann etwas rauskommt. Soweit ich informiert bin, wissen die Entwickler das selbst nicht und müssen Nintendo überlassen, wann sie das Game auf Wiiware bringen, oder?


Warum machen sie es nicht wie bei PSN oder XBLA? Mit festen Releaseterminen und Releaselisten? Es gehen so einige Spiele an mir vorbei und irgendwie kommen meist wenig Infos raus. Erst 1 Woche bevor nen Spiel rauskommt, weiß man das meiste...
Und das, obwohl einige nette Projekte ja in Arbeit sind.

Warum ändert N nicht einfach das "Infomodell" bei Wiiware?
 
Nach World of Goo, Cave Story und Night ein weiteres Beispiel für Nintendos Bemühungen um Indies: Sie selbst haben Edmund McMillen (Gish) gebeten, eine Wii-Fassung von Super Meat Boy zu entwickeln. Und auch ein Developers Voice-Video mit ihm gedreht, das demnächst im Nintendo Channel zu finden sein dürfte. Außerdem gab's in einem aktuellen Interview noch mehr Infos:

  • Aether was originally slated to hit WiiWare, but project hurdles proved too difficult to overcome
  • Nintendo was the one that requested Meat Boy to be brought to WiiWare
  • level design features Side-scrolling areas, full-screen levels, and boss fights
  • 100 levels including hidden areas, warps, and an expert chapter to be unlocked
  • Co-op, versus and a four-player party mode are being worked on
  • level editor being considered
  • 12 indie devs have given blessing to include their game characters as unlockable players in multiplayer modes. You’ll have to collect Band-Aids throughout the game to unlock them
  • hoping to have work completed on PC and WiiWare versions by the end of the year
http://www.escapistmagazine.com/art...-ed/5931-Indie-Queue-Meat-Boy-Gets-Supersized

Und ein erster Screenshot der WiiWare-Fassung:

supermeatboycompare.jpg

Links WiiWare, rechts der ursprüngliche Flash-Prototyp.

hab mir jetzt mal ne top 10 angeschaut, da ist es auf platz 3. kommt garnicht rüber, dass man ziemlich unterzeitdruck steht (selbstscrollendes bild). dyson schaut aber auch genial aus. :)
 
Sieht nice aus.


Aber was mich richtig stört an Wiiware ist, dass man echt nicht weiß, wann etwas rauskommt. Soweit ich informiert bin, wissen die Entwickler das selbst nicht und müssen Nintendo überlassen, wann sie das Game auf Wiiware bringen, oder?


Warum machen sie es nicht wie bei PSN oder XBLA? Mit festen Releaseterminen und Releaselisten? Es gehen so einige Spiele an mir vorbei und irgendwie kommen meist wenig Infos raus. Erst 1 Woche bevor nen Spiel rauskommt, weiß man das meiste...
Und das, obwohl einige nette Projekte ja in Arbeit sind.

Warum ändert N nicht einfach das "Infomodell" bei Wiiware?

Habe erst vor kurzem die Flash Version durchgespielt. Ist ein echt tolles Game.

Das mit den Releaseterminen ist ein wenig dumm, aber wir kennen schon die nächsten 4 WiiWare Games.

Bubble Bobble Plus! - 10. April 2009
Crystal Defenders R1 - 24.April 2009
Bit.Trip:Beat - April 2009 ?
Rainbow Islands: Towering Adventure! Mai 2009
Overturn: Mecha Wars - Mai 2009 ?

Da warten ein paar sehr interessante Games auf uns. Zusätzlich sollte ja auch noch Puzzle Bobble irgendwann demnächst bei uns erscheinen.
Das wären somit 4 Square Enix Games in 2 Monaten. SE mutiert zum nächsten Hudson^_^
 
NoE WiiWare April-Juni Lineup

BONSAI BARBER (FROM NINTENDO)
The village residents are hungry for the latest in foliage fashion and it's up to you - the new barber - to fix them up. Use the tools of your trade: scissors, clippers, spray can and more in this humorous, first-of-its-kind "first-person-groomer" game.


CAVE STORY (FROM NICALIS)
Cave Story is an action-adventure game overflowing with unmatched charm and character. Cave Story takes you into a unique world where a curious race of innocent rabbit-like creatures, called Mimigas, run free. Your task is to learn the origins of this world’s power and stop a delusional villain to save the Mimiga!


COLORZ (FROM EXKEE)
ColorZ is an original action/puzzle game that takes place in an alternate reality full of round and colourful elements. A terrible event disturbs the citizens; a new virus has polluted the universe and created thousands of microbes. You must drive your UFO friends through the microbes - absorbing them and cleaning all the different planets as you go.


CRYSTAL DEFENDERS™ R1 (FROM SQUARE ENIX CO., LTD.)
Crystal Defenders™ R1 is a tower defence simulation game in which players deploy characters from the FINAL FANTASY TACTICS® series onto a variety of different maps to battle wave after wave of encroaching monsters.


ICARIAN: KINDRED SPIRITS™ (FROM OVER THE TOP GAMES)
In ICARIAN: KINDRED SPIRITS™, Nyx, an enigmatic winged girl, descends from heaven in search of her missing friend Icarus. Use your hand movements and the Wii Remote to raise Nyx, flap her wings and fly over awesome ancient Greece scenery.


LIT (FROM WAYFORWARD TECHNOLOGIES)
LIT is a 3D horror action puzzle game that follows Jake, a typical apathetic teenager, who’s trapped in his high school when it’s overrun by dark creatures. Players must guide Jake through 30 unique classrooms, using the available light sources to create paths to each exit. The goal is to reunite Jake with his girlfriend Rachael, who’s also trapped in the school and calls Jake from time to time on the school’s phone system. Stay in the light and Jake’s safe. Step into the darkness and he’s pulled under.


OVERTURN: MECHA WARS (FROM STUDIOZAN AND GAMEBRIDGE)
OVERTURN: Mecha Wars is a tournament-based game where two challengers go head to head within closed battle fields. Contestants control futurist machines that are equipped with a host of 19 high tech weapons. The aim of the game is to blast your opponent using your available weapons, while trying to avoid their incoming attacks and be the last one standing.


ROBOCALYPSE™ - BEAVER DEFENSE (FROM VOGSTER ENTERTAINMENT)
Robocalypse™ - Beaver Defense offers madcap weaponry and uproarious destruction in a tower defense style game. Set in a world of wise-cracking, battling robots, players must create and strategically position static and mobile defences to stop the waves of enemies that are intent on destroying their HQ.


SPACEBALL: REVOLUTION (FROM VIRTUAL TOYS)
Fight your way through fifteen challenging levels in which you’ll have to reconstruct impossible shapes by shooting energy balls. Race against the clock and avoid enemy defences to complete the pattern. Spaceball: Revolution will push your ability and concentration to the limit. Are you brave enough to take up the challenge?


SQUIBS ARCADE (FROM ALTEN8 LIMITED)
SQUIBS ARCADE is a collection of games, which initially were based on the old style of LCD games. Alten8 Limited distilled the gameplay to its most fundamental form, and re-imagined them with the style and passion of the classic LCD games. The titles within SQUIBS ARCADE are – Clown, Gun Cogs, Crowd Wader, Button Basher, Fantasy Turn Base, Call of Honour, Jack-a-motor, Lots of Levelling, Cardboard Axel Mush, We're Fat, and Regret the Fist.


SWORDS & SOLDIERS (FROM RONIMO GAMES)
Swords & Soldiers is the first side-scrolling strategy game on Wii, allowing for a clear overview of the battlefield, coupled with accessible and deep gameplay. Players can choose from three powerful and unique factions as they let loose their armies and cast awesome spells to destroy the enemies' castle.


WATER WARFARE (FROM HUDSON SOFT CO. LTD.)
Water Warfare is a fast-paced non-violent game, where players can run around playgrounds and beaches soaking each other with squirt guns. With different types of weapons, bonus items, and offline and online multiplayer, there’s tons of squirt gun fun to be had!

http://www.nintendo.co.uk/NOE/en_GB/news/2008/wiiware__nintendo_dsiware_media_summit_12259.html
 
Es ist soweit: Icarian: Kindred Spirits kommt! :aargh:

Vielleichts wirds ja der erhoffte Lost Winds-Nachfolger. Zumindest solange bis Lost Winds 2 rauskommt. :goodwork:
 
Endlich mal eine Line-Up Liste und ein Relasezeitraum :)

Ganz interessante Wiiware Spiele dabei.

Wenn man bedenkt, was so alles für WiiWare entwickelt wird, dann müsste Nintendo locker noch 10 Jahre den Wii mit WiiWare Software füttern können, bei dem Relasetempo seitens Nintendo *g*

Aber wenn zuviel auf einmal kommt, dann gehen sicherlich viele Spiele unter und die Entwickler würden um Ihren verdiente Lohn kommen.
 
Mal ganz davon abgesehen das Bubble Bobble Plus!, Rainbow Islands: Towering und vor allem Bit.Trip:Beat nicht genannt werden, kann man es wirklich noch 'klasse' nennen. Wobei ich mir wohl keins der 12 Spiele kaufen werde.

Oder auch kein FF4 the After Years :-D

Du holst dir netmal Cave Story ? xD
 
Oder auch kein FF4 the After Years :-D

Du holst dir netmal Cave Story ? xD

Stimmt, FFIV hab ich ganz vergessen^_^

Nope, denn ich hab die Flash Version am PC gezockt und finde das ich dafür nur recht ungern Geld ausgeben würde. Sprich: Hat mir jetzt nicht soooo toll gefallen, aber ich hoffe es wird erfolgreich, damit es weitere Spiele von dem Entwickler gibt:)
 
Swords & Soldiers all the way. Das Spiel wird gleich am ersten Tag gesaugt (Naja ok evtl warte ich doch auf ein Review von WWW. Aber eigentlich glaube ich schon das ich das Spiel mir holen werde, egal welche Wertung es bekommt.).
 
Morgen erscheinen:
Bubble Bobble Plus!
Equilibrio
Family & Friends Party.

Das witzige daran ist das keins in der Releaseliste von Nintendo stand. Besteht Hoffnung mehr Games ab jetzt zu bekommen? Vielleicht auch mal endlich bit.trip:beat, Gradius und Puzzle Bubble?
 
Wer wollte nicht schon immer mit Ottifanten boxen? ;-)

Gott... Das Spiel macht auch mir etwas Angst.
Wie kommt man auf sowas?
 
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