WiiWare Wii Ware

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2004
Beiträge
80.007
PSN
cw_sasuke
Croal: WiiWare (new downloadable games) to be announced today

On Wednesday morning, Nintendo will officially announce to the general public its plans for WiiWare, downloadable games for the wildly popular Wii videogame console. Unlike the vintage games already being offered for legacy systems (i.e. Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainment System, Nintendo 64, Sega Genesis and TurboGrafx 16) through the Virtual Console, these games will be built specifically for the Wii and sold via the Wii Shop Channel for Wii Points currency, much like the Xbox 360- and Playstation 3-specific games being sold on Xbox Live Arcade and Playstation Network.

What's more interesting is that Nintendo isn't only seeking WiiWare from established publishers and developers like Ubisoft and Sega. At a Nintendo developer's conference earlier this week, the company informed attendees that it was seeking from indie developers as well. Shorter, original, more creative games from small teams with big ideas; these are the buzzwords that you'll be hearing from Nintendo when its Wednesday announcement goes wide. Fils-Aime told us that while Nintendo, as the retailer, would itself determine the appropriate pricing for each game on a per-title bases, the games themselves would not be vetted by Nintendo. Instead, Nintendo would only check the games for bugs and compatibility, with developers and publishers responsible for securing an E for Everyone, E10+ for Everyone 10 or older, T for Teen or M for Mature rating from the Entertainment Software Rating Board--Adults Only titles like Manhunt 2 aren't welcome. Look for the first WiiWare titles from Nintendo and third-parties to become available next year. And check back shortly with Level Up for more details on our conversation with Fils-Aime.

http://blog.newsweek.com/blogs/leve...6/level-up-exclusive-on-nintendo-wiiware.aspx

Es beginnt...... den Thread können wir direkt dem Channel widmen (falls es ein eigener Channel wird) - werd ihn dann mit Infos updaten.

Hatte aber schon mit nem früherem Launch gerechnet - wird wohl erst 08 soweit sein. Dann sollen sie zur e3 aber den Demo Channel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh bei Nintendo nier, wieso das alles immer so lang dauert!
Einen Demo Chanel halte ich nach wie vor für unrealistisch!
 
Interessant wird in diesem Zusammenhang, ob was über USB-Massenspeicher gesagt wird.
Da bei so einem Angebot die 512MB interner Speicher doch etwas knapp bemessen sind.
 
Ich versteh bei Nintendo nier, wieso das alles immer so lang dauert!
Einen Demo Chanel halte ich nach wie vor für unrealistisch!

Vll. weil die Indie Entwickler die Dev Kits erst seit kurzem haben ? Glaub BigN launcht Sachen wirklich erst wenn sehr viel Material am Start ist und für konstanten Schub für die nächsten Monate gesorgt ist.Gab ja vorkurzem noch die Meldung das Indie Entwickler noch garkeine Dev Kits von BigN bekommen haben, logisch das sie erstmal die großen Publisher beliefert haben. Noch dazu werden sie wohl etwas warten bis die Massenspeicher auf dem Wii verbreiterter sind - die Spiele dürften ja um einiges größer sein als die Klassikgames.Durch den Demochannel wird man zum aufrüsten bewegt (usb,sd etc.) und nächstes Jahr wird dann abkassiert.

So könnte ich es mir zumindest vorstellen :scan:
 
Oder sie sind einfach langsam, da sie nicht mehr hinterherkommen mit dem umstappeln der Geldbündel in ihren Geldspeicher. Man weis ja, wenn sowas zulange auf einer Stelle liegt, fängt es an zu schümmeln. ^^ ^^ ^^

Interessieren würde mich da schon, was angeboten wird und besonders der Preis. Weil der der direkte Konkurrent Sony unbd M$ schon was ziemlich gutes auf die Beine gestellt haben. Zudem die Titel dann auch immer online spielbar sein sollten, wenn sie einen Multiplayer besitzen.
 
Vll. weil die Indie Entwickler die Dev Kits erst seit kurzem haben ? Glaub BigN launcht Sachen wirklich erst wenn sehr viel Material am Start ist und für konstanten Schub für die nächsten Monate gesorgt ist.Gab ja vorkurzem noch die Meldung das Indie Entwickler noch garkeine Dev Kits von BigN bekommen haben, logisch das sie erstmal die großen Publisher beliefert haben. Noch dazu werden sie wohl etwas warten bis die Massenspeicher auf dem Wii verbreiterter sind - die Spiele dürften ja um einiges größer sein als die Klassikgames.Durch den Demochannel wird man zum aufrüsten bewegt (usb,sd etc.) und nächstes Jahr wird dann abkassiert.

So könnte ich es mir zumindest vorstellen :scan:

Dasmag vielleicht alles so sein, aber das hätte man auch schneller und effizinter machen können.
Allgemein nervt mich diese Bananantaktik, unfertige Produkte auf den markt zu bingen, die dann erst während des Lebenszyklus beim Käufer richtig reifen. ist nicht nur bei Ninteno so, sondern bei allen. Hach ja, beim NGC wusste man, was man sich kaufte
 
Verstehe nicht warum wir noch 1 (oder ein halbes Jahr) warten müssen...warum spricht Nintendo nicht einfach mit den Entwicklern, die auch XBL Arcade-Spiele gemacht haben? Müsste doch kein problem sein diese zu porten
 
Verstehe nicht warum wir noch 1 (oder ein halbes Jahr) warten müssen...warum spricht Nintendo nicht einfach mit den Entwicklern, die auch XBL Arcade-Spiele gemacht haben? Müsste doch kein problem sein diese zu porten
tun sie auch wahrscheinlich. nur die publisher wissen anscheinend erst seit gestern davon un die spiele entwickeln sich nicht leider nicht über nacht. ;)
 
Nintendo muss echt jetzt mal so langsam in die Puschen kommen. Der Wii ist es ein gutes halbes Jahr draußen und den einzigen wirklich neuen Kanal den wir bis dato bekommen haben, ist der Meinungskanal. Wäre ja im Grunde alles halb so wild, aber die Wii baut eben auf Kanäle auf, ist ein Hauptfeature vom Wii und es wurden Massenweise Namenseintragungen damals schon gemacht wo man meinen konnte, dass das Potenzial auch wirklich ausgeschöpft wird.
Ich erwarte mittlerweile echt, das plötzlich zur E3 mehrere diverser Familienübergreifende Kanäle angekündigt werden. Im Grunde müsste ja so einiges seit langem in Vorbereitung/Entwicklung sein.


Aber Nintendo hat sich schon immer sehr sehr lange Zeit genommen, dafür spricht aber auch die meist hervorstechende Qualität die wir dann geboten bekommen.
 
Die Ankündigung ist da :)

NINTENDO'S WIIWARE PAVES THE WAY FOR FRESH GAMES, COOL CONSUMER EXPERIENCES

Nintendo Sets a New Paradigm: One Game Can Still Make a Difference

SANTA MONICA, Calif., June 27, 2007 – The search for the next ingeniously ground-breaking video game has begun. At a private developers conference this week, Nintendo announced the introduction of WiiWare™, a game-creation service that will allow developers large and small to create new downloadable video game content for sale by Nintendo through the Wii Shop Channel of the hot Wii™ home video game system. WiiWare paves the way for smaller, more creative games to make their way to the public at lower prices, without any inventory risk to developers. The first WiiWare content will launch in early 2008.

"Independent developers armed with small budgets and big ideas will be able to get their original games into the marketplace to see if we can find the next smash hit," says Nintendo of America President Reggie Fils-Aime. "WiiWare brings new levels of creativity and value to the ever-growing population of Wii owners."

The possibilities for WiiWare are limited only by the imaginations of developers. WiiWare provides game creators a simple method by which they can get their games to the public. This approach, combined with the remarkable motion controls of the Wii Remote™ and Nunchuk™, will give birth to fresh takes on established genres, as well as original ideas that currently exist only in developers' minds. The reduced barriers to development provide developers the freedom to create and an inexpensive, clearly defined path to reach consumers who will ultimately determine which game will become the Next Big Thing.

WiiWare will be posted on the Wii Shop Channel. As with current Wii Shop Channel offerings, users will redeem Wii Points™ to download content. It will support a variety of pricing options. Details about that and upcoming projects will be announced at a later date. For more information about Wii, visit Wii.com.

The worldwide innovator in the creation of interactive entertainment, Nintendo Co., Ltd., of Kyoto, Japan, manufactures and markets hardware and software for its Wii™, Nintendo DS™, Game Boy® Advance and Nintendo GameCube™ systems. Since 1983, Nintendo has sold nearly 2.4 billion video games and more than 409 million hardware units globally, and has created industry icons like Mario™, Donkey Kong®, Metroid®, Zelda™ and Pokémon®. A wholly owned subsidiary, Nintendo of America Inc., based in Redmond, Wash., serves as headquarters for Nintendo's operations in the Western Hemisphere. For more information about Nintendo, visit the company's Web site at www.Nintendo.com.

http://press.nintendo.com/articles.jsp?id=12571
 
Macht Nintendo auch selbst Spiele für den Wii Ware Channel?
Wenn ja will ich ein Ice Climber Remake .:)
 
Ich hoffe, dass uns so in Zukunft einige Crap-Spiele erspart bleiben. >.>
Solche Sachen wie Super Fruit Fall wären IMO perfekt geeignet.
Ansonsten glaube ich, dass wir erstmal keine besonderen Spiele erwarten können. Erstmal kommen "nur" solche Spiele, wie man sie von Xbox Live Arcade und Playstaion Network schon kennt, schätze ich. Die außergewöhnlichen Indie Projekte werden noch etwas auf sich warten lassen, IMO.
 
Vll. weil die Indie Entwickler die Dev Kits erst seit kurzem haben ?
Sie haben noch gar keine Kits. Sie können ab jetzt Lizenzen beantragen. Darum ging's auch in der Ankündigung eigentlich. Bislang hatte Nintendo selbst für etablierte Entwickler nicht genügend Devkits, deshalb hat sich die Geschichte so verzögert.


EDIT: An die Mods: Das Thema ist hier eigentlich komplett falsch. WiiWare hat nichts mit der VC zu tun. Passt eher in das "richtige" Wii Software Subforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee dahinter finde ich sehr gut. Nur der Zeitpunkt mit 2008 ist etwas zu spät. Zudem man ja nichts nichts zu den Preisen weis oder wer wirklich dafür Spiele entwickelt. Zudem sowas dann im Multi wenigstens immer online sein sollte, was ich mal hoffe. Das Konzept hat mit PSN und XBL zwei starke Konkurrenten.
 
Bestehen eigentlich Chancen, dass Nintendo auf der E3 schon die ersten WiiWare-Spiele vorstellt?
 
Die Idee dahinter finde ich sehr gut. Nur der Zeitpunkt mit 2008 ist etwas zu spät. Zudem man ja nichts nichts zu den Preisen weis oder wer wirklich dafür Spiele entwickelt. Zudem sowas dann im Multi wenigstens immer online sein sollte, was ich mal hoffe. Das Konzept hat mit PSN und XBL zwei starke Konkurrenten.
- So ziemlich jeder kann für die Plattform entwickeln.
- Preise legt der Entwickler fest.
- Ob Online oder nicht legt der Entwickler fest.
- Nintendo erlaubt so ziemlich jedes Projekt, solange es fehlerfrei ist und eine Altersfreigabe hat.
- 2008 ist klar, weil jetzt erst Lizenzen vergeben werden. Auch Indie-Spiele entstehen nicht über Nacht.
 
Freunde, ich bin echt ein wenig gehypt, circa so wie bei der Ankündigung des Wii. Das Potential von "Wii Ware", dieses Angebots an die Developer, ist imo unglaublich groß.

Denn ich will kreativere Spiele, mit teils abstrakter Grafik. Videospiele wollen heutzutage meist nur die Realität abbilden, was langweilig werden kann.

Kleine Entwickler mit großen Ideen und alternativen Konzepten. Vielleicht auch große Entwickler mit tollen Ideen, die sie sich über den gängigen Distributionsweg nicht veröffentlichen trauen.

Wenn es nach mir ginge, würden immer noch Spiele für das SNES entwickelt, und die Masse interessiert Grafik weit weniger als es dem durchschnittlichen Hardcore Gamer bewusst wäre...

Ich will beides, Spiele die man mit den Wii Controllern spielt, als auch Old School mäßige Sachen, die mit dem Classic Controller gespielt werden.
 
Zurück
Top Bottom