Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich frage schon zum hundertsten Mal, kann mir jemand bitte erklären was dieses x-fach-Gedöns soll?

Wenn die WiiU 3x so stark wie die Xbox360 ist, wird sie 3mal soviel Grafik haben :awesome:

Das Einzige was zählt ist doch wie die Spiele aussehen. Scheiss egal wie stark die Hardware dahinter ist :)
 
Die meisten Leute werden doch eh keinen Unterschied zwischen 3x und 5x erkennen ;-)
Viele (ich auch nicht) erkennen in der Vogel-Demo nichtmal die neuen Shader etc. (wenn man nicht erklärt bekommt was jetzt was ist, obwohls manche dann immernoch nicht sehen :-D). Das sagt doch schon viel drüber aus, wie viel Ahnung wir alle von Grafiktechnik haben :-)

Besser hätte man es nicht sagen können ;-)

Allerdings gibt es schon ein paar Dinge auf die man achten kann. Aber das Hauptproblem ist dass es immer mehrere Wege gibt einen Effekt zu erreichen. Die Unterschiede zwischen "geschummelt" und korrekt berechnet sieht man dann in Details, Spiegelungen, Schattenwurf etc. . Die Zeiten, wo man das direkt sieht wohl mit der Wii vorbei. Man kann so ganz grob festhalten, wenn Joe Average einen Unterschied sieht, ist es ganz grob die doppelte Leistung. 3x würde ich in 1080i (nicht p) und optische Verbesserungen investieren. Das wars dann auch schon...
 
Wenn die WiiU 3x so stark wie die Xbox360 ist, wird sie 3mal soviel Grafik haben :awesome:

Das Einzige was zählt ist doch wie die Spiele aussehen. Scheiss egal wie stark die Hardware dahinter ist :)

Man könnte auch sagen dass 3x XBox bedeutet, dass wenn die XBox 30 Frames/Sekunde schafft, die Wii U 90 Frames pro Sekunde erreicht :D
 
Wurde dir schon hundert mal erklärt, und nein, nur weil die PS3 für das GFLOP-Leistungsmaß aufgrund ihrer Architektur weniger herangezogen werden kann, sind x-fach Vergleiche nicht irgendwie wertlos oder nichtssagend.
Flop-Vergleiche sind aber wertlos oder nichtssagend. Mir hat noch immer niemand gesagt was man sich konkret vorzustellen hat.
Man könnte auch sagen dass 3x XBox bedeutet, dass wenn die XBox 30 Frames/Sekunde schafft, die Wii U 90 Frames pro Sekunde erreicht :D
Ich würde eher sagen, dass man sich irgendein Spiel nimmt und dann sagt: "Wenn die Wii U das gleiche Spiel in 1080P@60FPS schafft, das wäre dies großartig und ausreichend".
 

Marketing? NDA? Beides möglich. Der Kommentar mit UE4 auf WiiU stammt von vor und nach dieser Aussage von EPIC.


Mal ganz ehrlich: EPIC feiert die WiiU nur weil UE4 nicht drauf läuft :)

Offiziell gibt es auch kein CoD:BO2 für die WiiU, dennoch wird es von Treyarch nicht dementiert und angeblich wurde die WiiU-Version auch Presseleuten gezeigt.

Jaja,...NDA und Marketing sind schon schône Sachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann so ganz grob festhalten, wenn Joe Average einen Unterschied sieht, ist es ganz grob die doppelte Leistung. 3x würde ich in 1080i (nicht p) und optische Verbesserungen investieren. Das wars dann auch schon...

Ich hoffe einfach, dass es dieses "wir schrauben die Auflösung runter um mehr Effekte zeigen zu können" nächste Gen nicht mehr gibt. Muss nichtmal Full HD (oder 1080i) sein, aber wirklich jedes Game sollte mindestens 720p + 4xAA (oder gern auch 8x) haben.
War für mich eigentlich der Grund, warum ich diese Gen meistens am PC gezockt habe. Dieses Geflimmere (bei vielen Games) nervte mich auf den Konsolen einfach brutal, wenn man nur 2m vor einem 42Zoll Tv hockt xD

Man könnte auch sagen dass 3x XBox bedeutet, dass wenn die XBox 30 Frames/Sekunde schafft, die Wii U 90 Frames pro Sekunde erreicht :D

Das gilt dann aber nur beim gleichen Game, die Framerate ist ja aber eh bei 60fps begrenzt, bringt also auch nicht :D
Das Wichtigste ist, dass die WiiU die Engines unterstützt, die die meisten Next-Gen-Games haben werden. Dann kann einfach die Grafik etwas "reduziert" werden, und die Multigames laufen auf der WiiU (sehen dann natürlich nicht so gut aus)


"When you look for the best graphics available in the whole game industry today, you look at Xbox 360 and PlayStation 3"
Genau xD. Da hat jemand noch nicht BF3 auf dem PC gezockt :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flop-Vergleiche sind aber wertlos oder nichtssagend. Mir hat noch immer niemand gesagt was man sich konkret vorzustellen hat.

Ist einfach das technische Potential... kannst du dir unter PS auch nix vorstellen?
Ach, Beta.. kannstes ihm nicht mal erklären, damit er Ruhe gibt? ;)
 
Jetzt hält sich Konsolenbaby schon zurück und ihr lasst nicht nach :)
Das Teil ist größer als die Wii (mehr als drei Mal), wird schweineheiß und macht einen Höllenlärm im Betrieb.

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Konsolenbaby hat schon recht mit seinen Berechnungen über die Wii-U.
Wartet einfach noch bis zur E3 ab, dann wird man es sehen.

Wie schon @Paddy geschrieben hat, ging es hauptsächlich um die Fläche der GPU und ihrer Leistung. Sprich, ob eine Leistungsstarke GPU von 100W (hier sind es direkt 200W) auf so kleiner Fläche ohne AlienHadware :D gekühlt werden kann. Zum anderen hab ich gestern mich noch etwas eingelesen, die Kühlung unter Dauerlast soll beeindruckend sein. Sprich, die GPU wird nie wärmer als 68 Grad bei Höchstbelastung im Dauerzustand(heißt, mindestens 20Grad unter Max-Temperatur einer GK :D) . Sogar hohes OC soll die Kühlung sehr gut schlucken, sagen die Besitzer und die Temp geht minimal über 70Grad. Also Wärme ist da überhaupt kein Problem, vor allem bei so kleiner Fläche die die GKs erhalten haben + kleinen p Kühler + a Kühler. Wie auch immer, der @Paddy hats schon gesagt, hier ging es darum, ob man eine so Leistungsstarke GK auf einer kleinen Fläche kühlen kann^^ und sonst nichts :D

Also hier z.B sind interessante Infos dazu(gibts aber auch noch mehr im Netz :D)
http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/658185-amd-7970m-vs-gtx-680m.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich ohnehin für recht wahrscheinlich. Kevin Levine war ja auch im Promo-Video der WiiU zu sehen und hat sich sehr positiv darüber geäußert. Konnte mir vorstellen dass insgeheim an einer WiiU Version gearbeitet wird.
Er hat danach aber auch gesagt das keine Projekte geplant sind. Entweder sie überarbeiten das Spiel oder sie werkeln an einem WiiU Port.
 
Ich denke darauf wollte kruemel hinaus und deswegen hat er auch Recht. Gehatet wird so oder so.


Etwas mehr schadet nie, zumindest für den Verbraucher. Nur muss(te) Nintendo halt mehr noch als Sony oder MS auf ihre Kasse achten - und das bevor sie wussten ob das Wii-Konzept einschlagen wird. Hätten sie die Wii subventioniert und die Bewegungssteuerung wäre nicht angekommen wäre das sehr ungut für Nin gewesen. Hätten sie den Preis erhöht wäre das Konzept vielleicht nicht angekommen. Ich will damit nicht sagen, dass nicht mehr drin gewesen wäre (nicht nur aus heutiger Sicht, sondern auch aus der Sicht Ns vor der Wii). Ich will nur sagen ich weiß es nicht und ich kann Nin keinen Vorwurf machen, wenn ich die Fakten für ihre Entscheidugen nicht kenne.
Ich hätte mir natürlich auch bessere Grafik gewünscht, nur dass mir Grafik nicht so wichtig ist. Die Wii hatte imho die besten games diese Gen, trotz der rückständigen Grafik. Da beiße ich gerne in den sauren Apfel (wobei ich saure Äpfel eh lieber mag als süße, aber das ist ein anderes Thema) der 480p, vor allem da ich einen guten upscaler habe (der auch meine PS360 games auf 1080p bringen muss ;-) ).
Um aber auf den Punkt zurück zu kommen. Ich will dich natürlich nicht überzeugen und kann deinen Frust verstehen und hoffe dich bald wieder in den Reihen der N-Fans begrüßen zu dürfen.


Ich bin da bester Dinge und denke viele der Hardcorebasher hier haben aktuel einfach Angst dass sie ihr Gesicht verlieren, wenn die WiiU ein Jahr lang die beste Grafik, alle 3rd-Party Titel und die typischen N-games + neue "erwachsene" IPs von BigN hat und sie trotzdem nicht zugreifen, obwohl all ihre Kritikpunkte behoben wurden. Ob es dann so kommt ist was Anderes. Aber die Luft ist mit Angst- und Hypeschweiß gefüllt. Bin auf die E3 gespannt.

Nebenbei: Hast du echt nur wegen der Grafi kkeine Wii?


Ich hatte bereits zum launch eine wii. Nach mario galaxy wieder verkauft, fuer mario galaxy 2 und nsmb wieder gekauft und dann meinem bruder geschenkt.

Ich brauche keine mega grafik, aber wenn ich die ganze zeit bei
Spielen denke: haette das jetzt toll ausgesehen auf der 360! Dann ist das mist.
Dr mindeststandard in dieser gen war fuer mich einfach hd :-)
 
Ist einfach das technische Potential... kannst du dir unter PS auch nix vorstellen?
Ach, Beta.. kannstes ihm nicht mal erklären, damit er Ruhe gibt? ;)

OK aber im Schweinsgalopp, Aufsätze kann ich nur Abends und am Wochenende schreiben ;-)

Ein moderner Grafik-Prozessor hatte bis DX 10 im Wesentlichen 2 Aufgaben:

1. Pixel-Shader
Pixel-Shader malen das Bild das man sieht, das hat mit Flops erst mal nichts zu tun, aber durchaus mit der Performance.

2. Vertex-Shader
Warum das Shader heißt weiß ich nicht, ist wahrscheinlich Folklore durch irgend einen Marketing-Typ.

Aber jede Grafik wird heute auf Basis von Dreiecken berechnet, jedes Dreieck hat drei Punkte. Im Raum wird so ein Punkt auch Vertex genannt. Um einen Vertex im 3D-Raum beliebig zu bewegen macht man eine Vektormultiplikation zwischen dem Vertex und einer Matrix mit 3x4 Elementen. Eine Matrix-Multiplikation (3x4) kann man zerlegen in 3x4 Multiplikationen und 3x4 Additionen. Ein Flop besteht außerhalb der Marketing-Welt aus einer Multiplikation und einer Addition gleichzeitig.

1. Anders ausgedrückt eine beliebige Bewegung eines Punktes im 3D-Raum benötitigt 12 Flops (hier Multiplizieren und Addieren).
2. Ein Dreieck hat 3 Punkte, das heißt eine beliebige Bewegung eines Dreiecks im Raum benötigt 36 Flops
4. 100.000 Dreiecke benötigen 3.6 Mio. Flops
5. 50 Bilder pro Sekunde benötigen 180 Mio. Flops
6. 100.000 Dreiecke sind jetzt nichts besonderers mehr, gut animierten Grafiken können > 1.000.000 Dreiecke benutzen

Oder anders ausgedrückt Flops sind wichtig und beschreiben die Möglichkeit möglichst viele Dreiecke umher zu schubsen, die Möglichkeiten das zu optimieren (z.B. On-Rails) außer Acht gelassen. Allerdings muss man auch sagen, dass viele der Grafikkarten im preislich mittleren Segment heute eher durch die Füllrate begrenzt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber im Schweinsgalopp, Aufsätze kann ich nur Abends und am Wochenende schreiben ;-)

Ein moderner Grafik-Prozessor hatte bis DX 10 im Wesentlichen 2 Aufgaben:

1. Pixel-Shader
Pixel-Shader malen das Bild das man sieht, das hat mit Flops erst mal nichts zu tun, aber durchaus mit der Performance.

2. Vertex-Shader
Warum das Shader heißt weiß ich nicht, ist wahrscheinlich Folklore durch irgend einen Marketing-Typ.

Aber jede Grafik wird heute auf Basis von Dreiecken berechnet, jedes Dreieck hat drei Punkte. Im Raum wird so ein Punkt auch Vertex genannt. Um einen Vertex im 3D-Raum beliebig zu bewegen macht man eine Vektormultiplikation zwischen dem Vertex und einer Matrix mit 3x4 Elementen. Eine Matrix-Multiplikation (3x4) kann man zerlegen in 3x4 Multiplikationen und 3x4 Additionen. Ein Flop besteht außerhalb der Marketing-Welt aus einer Multiplikation und einer Addition gleichzeitig.

1. Anders ausgedrückt eine beliebige Bewegung eines Punktes im 3D-Raum benötitigt 12 Flops (hier Multiplizieren und Addieren).
2. Ein Dreieck hat 3 Punkte, das heißt eine beliebige Bewegung eines Dreiecks im Raum benötigt 36 Flops
4. 100.000 Dreiecke benötigen 3.6 Mio. Flops
5. 50 Bilder pro Sekunde benötigen 180 Mio. Flops
6. 100.000 Dreiecke sind jetzt nichts besonderers mehr, gut animierten Grafiken können > 1.000.000 Dreiecke benutzen

Oder anders ausgedrückt Flops sind wichtig und beschreiben die Möglichkeit möglichst viele Dreiecke umher zu schubsen, die Möglichkeiten das zu optimieren (z.B. On-Rails) außer Acht gelassen. Allerdings muss man auch sagen, dass viele der Grafikkarten im preislich mittleren Segment heute eher durch die Füllrate begrenzt sind...

Zur Ergänzung sollte man aber noch erwähnen dass die Dreiecke nicht nur berechnet und Texturiert werden sondern heutzutage eben jeder Pixel der 3D Welt durch Effekte bearbeitet wird. Und das geschieht durch kleine Programme, die Shaderprogramme. Und dafür braucht man die Leistung, nicht mehr für die pure Polygontransformierung.

Objekte bestehen ja auch nicht aus unabhängigen Dreiecken, sondern meistens gehört ein Eckpunkt gleich zu zwei oder gar drei Dreiecken. Dann braucht man natürlich auch nicht die Eckpunkte doppelt berechnen.
Für deine obige Rechnung braucht man dann nicht 180Mio Flops sondern im Durchschnitt nur vielleicht 80Mio.

Selbst bei 5Mio Dreiecken pro Bild, also 250Mio Dreicken pro Sekunde bei 50Hz, würde das "nur" 4Mrd Flops, also 4GFlops bedeuten. Selbst für die 360 eine Nebenbeschäftigung mit ihren 240Gflops der GPU.

Akutelle PS360 Games dürften so bei 3-6 Mio Polygonenen pro Bild liegen. Bei 30fps also 90-180Mio Polygonen pro Sekunde. Capcom gab damals bei Lost Planet 1 für die 360 glaube ich im Durchschnitt knapp 3Mio pro Bild bei 30fps an.

Wie gesagt, sollte nur als Ergänzung dienen da sich sonst - berechtigter Weise - der ein oder andere Fragen könnte wofür man denn Grakas mit mehreren Terraflop (Billionen Flops) benötigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits zum launch eine wii. Nach mario galaxy wieder verkauft, fuer mario galaxy 2 und nsmb wieder gekauft und dann meinem bruder geschenkt.

Ich brauche keine mega grafik, aber wenn ich die ganze zeit bei
Spielen denke: haette das jetzt toll ausgesehen auf der 360! Dann ist das mist.
Dr mindeststandard in dieser gen war fuer mich einfach hd :-)

Hmm, kann ich noch weniger verstehen. Wenn du die Megagrafik nicht brauchst und dir Spiele wie MG1, 2 und NSMB gefallen haben, warum fragst du dich dann überhaupt wie sie auf einer anderen Konsole oder mit mehr Leistung hätten ausehen können und hast nicht einfach nur Spaß damit. Somit hast du auf der Wii einige gute Spiele verpasst und dir die Anderen womöglich schlechter gemacht als sie sind...
Naja, egal. Ich wünsch uns allen für die WiiU das Beste ;-)
 
Naja, egal. Ich wünsch uns allen für die WiiU das Beste ;-)

Das finde ich richtig. Man sollte sich einfach freuen auf das was vor einem liegt. Mario,Zelda,Metroid,Mario Kart etc. kann ich mir nicht vorstellen in HD. Ich freue mich einfach drauf, genauso auf das Tablet und die Spielereien, die damit verbunden sind. Eine Welt bei Zelda in HD..Komischerweise habe ich auch ein riesiges Interesse am Zapper...Stelle mir das mit dem Tablet unglaublich cool vor...
Auf die PS4 bin ich auch gespannt, aber das liegt an Sony...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom