Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Super duper mega truth... Ja, das klingt nach einem sehr ernstzunehmenden Gerücht!

Zur Ergänzung sollte man aber noch erwähnen dass die Dreiecke nicht nur berechnet und Texturiert werden sondern heutzutage eben jeder Pixel der 3D Welt durch Effekte bearbeitet wird. Und das geschieht durch kleine Programme, die Shaderprogramme. Und dafür braucht man die Leistung, nicht mehr für die pure Polygontransformierung.

Objekte bestehen ja auch nicht aus unabhängigen Dreiecken, sondern meistens gehört ein Eckpunkt gleich zu zwei oder gar drei Dreiecken. Dann braucht man natürlich auch nicht die Eckpunkte doppelt berechnen.
Für deine obige Rechnung braucht man dann nicht 180Mio Flops sondern im Durchschnitt nur vielleicht 80Mio.

Selbst bei 5Mio Dreiecken pro Bild, also 250Mio Dreicken pro Sekunde bei 50Hz, würde das "nur" 4Mrd Flops, also 4GFlops bedeuten. Selbst für die 360 eine Nebenbeschäftigung mit ihren 240Gflops der GPU.

Akutelle PS360 Games dürften so bei 3-6 Mio Polygonenen pro Bild liegen. Bei 30fps also 90-180Mio Polygonen pro Sekunde. Capcom gab damals bei Lost Planet 1 für die 360 glaube ich im Durchschnitt knapp 3Mio pro Bild bei 30fps an.

Wie gesagt, sollte nur als Ergänzung dienen da sich sonst - berechtigter Weise - der ein oder andere Fragen könnte wofür man denn Grakas mit mehreren Terraflop (Billionen Flops) benötigt :)

Da musst du jetzt etwas vorsichtig sein:

Die Shader-Programme fallen unter Punkt 1
Das habe ich bewußt außen vor gelassen, das ist ein eigenständiges Thema und hat mit den Standard-Flops erst mal nichts zu tun. Allerdings hat die Angabe von Leistung sehr viel mit Marketing zu tun.
Heute arbeitet man beim Rendering mit mehreren übereinander gelegten Schichten und teilweise mit Subpixeln. Wenn du das genau überlesgt ist die Überlagerung von z.B. Schatten oder Licht-Effekten nichts anderes als eine Art Multiplikation plus Addition die nur sehr viel einfacher realisiert ist, da aktuell auf Grafikprozessoren immer noch Integerwerte verwendet werden. Ich denke, der gleiche Typ, der die Vertex-Shader erfunden hat hat einfach alle diese Transkationen addiert. Hey ist doch auch multiplizieren und addieren :kruemel: und dann kommst du natürlich auf zig Teraflops.

Dazu kommen noch andere andere Transaktionen wie z.B. Perspektive berechen (3 Flops mehr pro Dreieck), sowie komplexere Shading Verfahren, die auch noch mal ein paar Flops benötigen. Realistisch braucht man im Durchschnitt zw. 40-50 Flops pro Dreieck plus locker das 10-fache an Integer OPS...

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich richtig. Man sollte sich einfach freuen auf das was vor einem liegt. Mario,Zelda,Metroid,Mario Kart etc. kann ich mir nicht vorstellen in HD. Ich freue mich einfach drauf, genauso auf das Tablet und die Spielereien, die damit verbunden sind. Eine Welt bei Zelda in HD..Komischerweise habe ich auch ein riesiges Interesse am Zapper...Stelle mir das mit dem Tablet unglaublich cool vor...
Auf die PS4 bin ich auch gespannt, aber das liegt an Sony...

Kann ich ohne weiteres so unterschreiben. Ich denke die Wiiu wird eine sehr gute Konsole mit ausreichender Grafikleistung (für die nächsten 5 Jahre) und neuartigen Spieleideen.
Was die Playstation 4 betrifft, denke ich, dass Sony in einer sehr viel schwierigeren Lage ist wie Nintendo, weil:

- der Grafikunterschied zum Vorgängermodell muss augenscheinlich sein.
- der Preis muss niedrig gehalten werden, aber dennoch next gen Grtafik bieten.
- entweder man setzt auf Innovation, oder man bleibt beim alteingessenen Dual Shock Controller.
- die PS3 kann unter Umständen zur größten Konkurrenz für die Ps4 werden.
- Sony wird sich mit der starken Konkurrenz, Microsoft und Nintendo, sicherlich schwer tun, da diese wahrscheinlich früher launchen werden.

Ist zwar ein bisschen off topic, aber solang die E3 ja noch nicht ist, kann man über alles diskutieren, zumal das meiste sowieso schon hundert mal durchgekaut wurde:-)

Multiplattformspiele reizen die Konsolen in der Regel nicht minder gut aus, Ausnahme ist da evtl. die PS3, weil nur Sony Inhouse-Studios Bock haben, sich in diese komplizierte Architektur reinzuknien.
Du kannst aber davon ausgehen, dass die nächste Gen programmierfreudiger sein wird und sich im Großen und Ganzen an der 360 orientiert.
Wenn in diesem Fall eine große GFLOP-Differenz bestehen sollte, dann kann man daraus schon ein Leistungsgefälle ableiten.
Wie das Ganze dann auf den TV transportiert wird, ist wieder eine andere Frage (nach Konsolenbaby wird die WiiU ja ca. 30mal so stark wie die Wii, aber kaum jemand wird behaupten wollen, dass WiiU Spiele 30mal besser als Wii Spiele aussehen werden).

Wie das Ganze dann auf den TV transportiert wird, ist wieder eine andere Frage (nach Konsolenbaby wird die WiiU ja ca. 30mal so stark wie die Wii, aber kaum jemand wird behaupten wollen, dass WiiU Spiele 30mal besser als Wii Spiele aussehen werden).

Ja, das ist als "Unwissender" auch schon lange meine Frage. Wird dieser Leistungsunterschied bei den neuen Konsolen überhaupt noch (stark) sichtbar sein ? Dem Ottonormalverbraucher wird das womöglich überhaupt nicht auffallen, die muss man durch neue Konzepte (Tablet bspw.) und Spiele locken. Der Fangemeinde werden dann womöglich hauptsächlich die neuen Effekte der Engines ins Auge fallen. So krass wie bei der letzten Gen im Vergleich zur jetzigen (Wii ausgenommen) wird das ganze wohl nicht werden...

http://www.ntower.de/Wii U/News/23986-Unreal-Engine-4-läuft-sehr-wahrscheinlich-nicht-auf-Wii-U/
Unreal Engine 4 läuft sehr wahrscheinlich nicht auf Wii U
Gamasutra: I know it’s under wraps, but you guys are probably feeling pretty okay about Unreal Engine 4.

Tim Sweeney: Yeah, we’re starting a behind-closed-doors showing of the engine to developers; this is part of our very early ramp-up cycle. We went through this cycle with Unreal Engine 3 starting in 2003 and 2004. At some point we’ll make public announcements and ramp up to the point where developers are shipping games, but it’s very early right now. We’re aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven’t even been announced.

Muss ja für den Anfang nichts heißen, aber wenn man in 2 Jahren dann wieder nur Downports bekommt :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Seite vorher steht das Gegenteil... bäh... noch nie wurde so emsig über die HW-Leistung einer Konsole spekuliert und debattiert.

@ Icefox:
Klar, irgendwann wird die optisch wahrnehmbare Schwelle "x sieht besser aus als y" so grob, dass es im Verhältnis absurd viel Power braucht, um das zu bewerkstelligen.
Ich denke zwar, dass XBox3 und PS4 rund 3x stärker als die WiiU werden, aber das grafische Ergebnis wird sich sicherlich nicht allzu sehr abheben.

We’re aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven’t even been announced.
Was zwar nicht sehr gut für die WiiU klingt, aber auch nicht unbedingt bedeutet, dass die WiiU die Engine nicht schafft. Gerade wenn sie ja auch auf Smartphones laufen soll (soll sie doch?), heißt da jas nicht, dass die UE4 auf Smartphones ge"aimed" sein muss...
Aber naja, einfach mal abwarten, wann die UE4 überhaupt kommt^^'

Sein aktuellster Post dazu:
Fear not friends, for my source sensed all the i'll will toward me and said this today:

"Watch man, people are going to be blown away by the Wii U news."

Tis true today, as the day it was written.

If such a thing does not come to be, I will banish myself to the land of damned... the IGN forums.

Mal schaun.

Hört sich an wie "You will say WOW"...

bezog sich aber auf die UE 4 und war eine direkte Antwort auf die Aussagen von Epic :P Kann natürlich auch Bockmist sein. Ich denke aber schon, dass Nintendo mit Epic gesprochen hat und die Mindeststandards einhalten wird, wenn möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gesetz dem Fall die WiiU kann UE4, was würde dann passieren? Ich meine mit der gesamten Gaming-Branche? Kernschmelze? Apokalypse? Paradoxon? :o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom