Grafik: Die wird doch 10 Mal mit dem genialen, liebevollen Design wetgemacht.
leider nein
Story: Ich kann mich nicht erinnern jemals eine bessere Story bekommen zu haben bei Zelda. Die war perfekt und nicht unnötig vollgestopft mit 10 dummen Wendungen. Das perfekte Maß für Zelda.
Also ich schon. Da wären beispielsweise Ocarina of Time, die Geschichte eines Königreiches, welches vor einer drohenden Apokalypse steht und nur gerettet werden kann, in dem man die Zeit verändert.
Majoras Mask, die Geschichte einer Freundschaft, welche Hass und Trauer hervorruft.
Wind Waker, die Geschichte eines längst vergessenen Königreiches, dessen Vergangenheit die Gegenwart wieder einholt.
Twilight Princess, die Geschichte zweier Völker die sich nach Jahrhunderten des Konfliktes wieder verzeihen.
Das ist alles besser, als die Geschichte eines Monsters das einfach nur böse ist, weil es das ist.
Sidequests: Da haben sie sicher darauf geachtet, doch sie haben irgendwie nicht mehr gewusst, wie das ganze abenteuerfreudig umzusetzen ist.
Oh Nintendo weiß ganz genau wie man Sidequests abenteuerfreudig umsetzen kann. Aber sie haben sich einfach nicht die Mühe gemacht und so wurden die handvoll Sidequests in SS zu langweiligen Sammelabschnitten.
Bossfights: Die waren doch echt total genial. Der letzte war etwas zu kurz geraten, hatte aber ebenso etwas episches.
Vom Gameplay her ja, aber episch in Szene gesetzt leider nicht, mit abgesehen von den Kämpfen gegen Ghirahim und vielleicht noch gerade so den Todbringer. Alle anderen waren aber nur mittelklasse bis schlecht. (Ich erinnere nur an die niedliche Krake). Das ist auf keinen Fall gleichzusetzen mit den Kämpfen gegen den Wächter des Dämmerwald-Tempels, Ganon oder dem Drachen in Kumula.
Oberwelt: Also mich hat diese neue "Oberwelt" nicht so dermaßen gestört wie viele andere.
Leider ist genau die Oberwelt das Element, welches das allererste Zelda so berühmt gemacht hat. Nämlich die absolute Freiheit, das Gefühl hingehen zu können wo man will.
Und um deine Frage zu beantworten, worauf Nintendo denn besonders geachtet hat:
Die Steuerung, was sonst. Nie zuvor hatte ich eine dermaßen geniale Steuerung in einem Spiel. SS ist die Krönung jeder Motion-Steuerung in einem Hardcore-Spiel und das mit GEWALTIGEN Abstand.
Damit magst du Recht haben, aber Zelda darf NIEMALS nur Gameplay sein. Dafür hat es sich einfach in eine andere Richtung entwickelt. Nur Gameplay darf ruhig in Super Mario stecken, aber nicht in Zelda.