Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dafür kann aber nicht nur der Publisher was, sondern auch Nintendo da sie Tools und Librarys zur Verfügung stellen müssen.
Die Tools und Librarys, um TEVs für die Architektur von Cube und Wii zu schreiben, gibt es seit über zehn Jahren. Seit 2001 hatten die Entwickler die Möglichkeit, die Architektur in den Griff zu kriegen und damit umgehen zu lernen. Wer das zu Wii-Zeiten noch immer nicht drauf hatte, ist selbst schuld gewesen, aber sicher nicht Nintendo.
 
Ansichtssache.
Gäbe es ein Mario Galaxy oder Zelda für die HD Konsolen wäre der Effekt der gleiche. Technisch sind sie nicht besser als ein Black Ops oder MW3 auf der Wii nur gibt es eben keine Vergleichsmöglichkeiten.
Schaut euch die Zelda Wii-U Demo an. So ähnlich sähe ein Zelda auch auf PS360 aus. Dann würde sich auch kein Mensch mehr die Wii Version kaufen höchstens die, die entweder nur die Wii besitzen oder eh alles für sie kaufen weil sie eben so auf Nintendo eingeschossen sind oder die Mote in den Himmel loben.

das ist doch allgemein das problem bei downports. die portierung von cod von der 360 auf die wii sieht furchtbar aus und man merkt dass das game infach in die kleine wii "gepresst" wurde und dabei viel kaputt ging. und niemand kauft gerne einen downport. gäbe es allerdings upports von SMG oder Zelda von der wii auf die 360 würde die xbox version nicht viel besser aussehen - siehe beispiele wie tales of graces oder rune factory. allgemein gibt es einige wii games die ihren pendants grafisch nur wenig im nachteil sind. siehe zb sonic colors. und bei solches projekten unterscheiden sich die vkz nicht grade dramatisch.
nur ist diese downportgeschichte genau der grund warum die wii so schlecht von den thirds unterstützt wird. allgemein kann man sagen, dass wenn sich die thirds auf der wii von anfang an mehr mühe gegeben hätten, wären ihre verkaufszahlen auch besser gewesen. letztendlich hat man sich entschieden sich wenig mühe zu geben und auf eine große kundschaft zu verzichten. hoffe die machen mit der wiiU nicht den selben fehler.
 
Nehmen wir doch mal COD.
Die Serie kommt auch - oder immer noch - für die Wii raus.
Während die Verkaufszahlen bei PS360 ständig steigen stagnieren sie auf der Wii.
Kenn nur die VGchartz Quelle und beziehe mich deshalb darauf.
Danach ist das bestverkaufte COD auf der Wii COD3 mit gut 2Mio verkaufer Einheiten
Dann geht es abwärts.
Das vorletzte COD, Black Ops kommt noch auf 1.3Mio
MW3 laut VGChartz auf unter 0,5Mio
Und das bei einer Hardwarebasis von 90Mio.
Das sind also gerade mal 0,6% der Wii-User.

jup, weil sich niemand eine Wii gekauft hat um ein COD zu spielen. COD lebt zu 90% (zumindest im Singleplayer) von seiner Präsentation. Auf 360 und PS3 hat man das wesentlich bessere COD-Erlebnis.


Die Software geht bei Nintendo aber Hand in Hand mit der Hardware. Zelda:SS, Metroid Prime 3 oder WiiParty leben von der WiiMote und bei den Spielen habe ich Grafik gerne gegen WiiMote getauscht.
Das aber können oder wollen viele nicht unterscheiden.

Gerade an SS sieht man, dass die Entwickler ein wenig resigniert haben. Der Grafikstil ist nix halbes und nix ganzes und imo nicht mehr als ein Opfer an die schlechte Technik der Wii...

Die Tools und Librarys, um TEVs für die Architektur von Cube und Wii zu schreiben, gibt es seit über zehn Jahren. Seit 2001 hatten die Entwickler die Möglichkeit, die Architektur in den Griff zu kriegen und damit umgehen zu lernen. Wer das zu Wii-Zeiten noch immer nicht drauf hatte, ist selbst schuld gewesen, aber sicher nicht Nintendo.

Es geht nicht drum, ob es machbar ist, sondern um den Mehraufwand das Spiel nochmal für eine deutlich schwächere Konsole anzupassen. Ich kann schon verstehen, warum die Third Partys da einfach die Rechnungfür nicht attraktiv befunden haben...
 
Die Tools und Librarys, um TEVs für die Architektur von Cube und Wii zu schreiben, gibt es seit über zehn Jahren. Seit 2001 hatten die Entwickler die Möglichkeit, die Architektur in den Griff zu kriegen und damit umgehen zu lernen. Wer das zu Wii-Zeiten noch immer nicht drauf hatte, ist selbst schuld gewesen, aber sicher nicht Nintendo.


Nur stellt sich noch die Frage ob die Publisher genauso 10 Jahre lang die Möglichkeiten hatten um die Architektur kennen zu lernen. Keiner weiß in wie weit Nintendo hier alles veröffentlicht hat.

Was natürlich nicht heißen soll das die Publisher keine Mitschuld an der Tatsache hatten.
 
Die schlechte Grafik von SS würde ich aber nicht auf die Technik der Wii schieben:

Andere Games wie Mario Galaxy, Metroid oder Monster Hunter Tri sehen sehr gut aus (für SD-Verhältnisse natürlich). Ganz zu schweigen von den ganzen Grafikperlen, die der Cube damals zu bieten hatte. Ja selbst Twilight Princess sieht immer noch besser aus als SS.

Die Technik der Wii ist da also nur bedingt dran schuld, eher hat Nintendos Grafikabteilung da diesmal Mist gebaut!
 
Was ist denn an SS grafisch so schlecht? Ich denke sehr oft (spiels ja noch), dass das glatt ein HD-Game sein könnte. Allein das Wasser macht den Mund säbbrig. Sieht sogar schöner aus als in HD-Games.
 
Ansichtssache.
Gäbe es ein Mario Galaxy oder Zelda für die HD Konsolen wäre der Effekt der gleiche. Technisch sind sie nicht besser als ein Black Ops oder MW3 auf der Wii nur gibt es eben keine Vergleichsmöglichkeiten.
Schaut euch die Zelda Wii-U Demo an. So ähnlich sähe ein Zelda auch auf PS360 aus. Dann würde sich auch kein Mensch mehr die Wii Version kaufen höchstens die, die entweder nur die Wii besitzen oder eh alles für sie kaufen weil sie eben so auf Nintendo eingeschossen sind oder die Mote in den Himmel loben.

Man muss hier auch mal zwischen Hardware und Software unterscheiden.
Softwaremmäßig sprechen die Nintendospiele ja viele Gamer an, auch außerhalb der Casual-Zielgruppe.
Aber hardwareseitig ist die Wii eben unterirdisch und da reißt auch die Mote nix raus.
Das aber können oder wollen viele nicht unterscheiden.

Du stehst ja so auf Zahlenspiele oder?
Da die Wii ja hardwareseitig unterirdisch ist mal ein kleines Gedankenspiel ok?

Launch XBox 360 355 GFlop bei 172 Watt, 2,06 GFlop pro Watt.
Wii 61 GFLop bei 16,4 Watt 3,72 GFlop pro Watt.
http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EkEElVkpkpwLumevqq.php GFlop Quelle keine Ahnung ob die richtig sind.
http://www.computerbase.de/news/2008-11/konsolen-grosse-unterschiede-beim-stromverbrauch/
Scheiß die Wand an baut Nintendo
effiziente Hardware. ;)
 
Ich denke, er meint manche Kanten. aber mir fällt sowas eh nur auf, wenns ganz offentsichtlich ist :hmm:
Also Grafik ist nicht das zugpferd eines Spieles (zum Glück) .goodwork:
 
Was ist denn an SS grafisch so schlecht? Ich denke sehr oft (spiels ja noch), dass das glatt ein HD-Game sein könnte. Allein das Wasser macht den Mund säbbrig. Sieht sogar schöner aus als in HD-Games.

ähm bitte was ????

Okay fangen wir mal an:
-verpixelte, hässliche texturen, bis auf wenige positive ausnahmen
-Eckiges, Kantiges Charakterdesign
-teilweise absolut detailarme Umgebungen.
-Kantenflimmern und Treppchenbildung wohin das Auge reicht.
-An einigen Stellen, insbesondere zu Beginn in Skyloft, ruckelts sogar noch.

Also mal im ernst, die Grafik ist definitiv nicht gut. Vergleich das mal mit Mario Galaxy, das ist ein Augenschmaus dagegen, alles so schön sauber und mit hoher Polygonanzahl. SS hat einige schöne Stellen (Sandmeer), aber größtenteils sieht es echt nicht aus wie ein 2011er Game :-(
 
Wie sie hier seitenlang über die Grafik diskutieren. :lol:
Ich dachte immer, "Gameplay > Grafik" :nix:

Ist doch egal, wie gut die Grafik sein wird. Hauptsache PS360-Niveau oder etwas besser. Das wird Nintendo schon reichen, um genial aussehende Spiele zu entwickeln (siehe SMG). Ich werde mir die WiiU sowieso wegen der Nintendo-Spiele kaufen. Für Drittentwickler hab ich meine Xbox360.

Am meisten freue ich mich auf die Controller-Tablet-Möglichkeiten. Das DS-Prinzip wird damit auf die Heimkonsole übertragen. Und der DS hat bewiesen, dass der zweite Bildschirm nicht nur ein Gimmick wie die Mote-Steuerung bei der Wii ist. Also, kümmert euch nicht zu sehr um die Grafik. Nintendo-Spiele haben schon immer von ihrem grandiosen Gameplay gelebt. Da reicht schon PS360-Niveau. Diskutiert doch lieber über die zahlreichen Möglichkeiten, die durch den Controller gegeben werden! :awesome:
 
Das Schlimme ist ja, dass SS sogar auf einem SD-TV grottig aussieht. Es flimmert wirklich wie Sau, schlimmer als auf nem HD-TV.
SS ist echt ein gewaltiger Rückschritt zu TP.

Allein die ganzen Details in TP. Der Rauch und der Sand der vom Wind durch die Luft geweht wird.
Und komischerweise bewegen sich in TP Link's Haare bei jedem Lüftchen. In SS hängen sie immer gleich steif da und das obwohl das Thema Wind in SS die größere Rolle spielt als in TP.
 
ähm bitte was ????

Okay fangen wir mal an:
-verpixelte, hässliche texturen, bis auf wenige positive ausnahmen
Falsch.

-Eckiges, Kantiges Charakterdesign
Falsch.

-teilweise absolut detailarme Umgebungen.
-Kantenflimmern und Treppchenbildung wohin das Auge reicht.
Richtig.

-An einigen Stellen, insbesondere zu Beginn in Skyloft, ruckelts sogar noch.
Falsch.

Wenn man, um die Aussage, dass die SS-Grafik hässlich sei, zu 60% auf Falschaussagen zurückgreifen muss, kann nicht viel an der Behauptung dran sein. Ich schließe mich Kretshar an: es ist unbegreiflich, woher immer das Gemecker über die SS-Grafik kommt. Es gehört grafisch mit Abstand zu den schönsten Wii-Spielen und liegt ganz, ganz locker über TP, wo die Texturen nämlich wirklich hässlich und grob waren.

In SS hängen sie immer gleich steif da und das obwohl das Thema Wind in SS die größere Rolle spielt als in TP.
Hab' grade nachgesehen, und wie schon erwartet stimmt deine Behauptung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, PeterGerri. Hätte keine Lust gehabt, mich wieder im Teufelskreis zu bewegen. :nix:
 
Du stehst ja so auf Zahlenspiele oder?
Da die Wii ja hardwareseitig unterirdisch ist mal ein kleines Gedankenspiel ok?

Launch XBox 360 355 GFlop bei 172 Watt, 2,06 GFlop pro Watt.
Wii 61 GFLop bei 16,4 Watt 3,72 GFlop pro Watt.
http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EkEElVkpkpwLumevqq.php GFlop Quelle keine Ahnung ob die richtig sind.
http://www.computerbase.de/news/2008-11/konsolen-grosse-unterschiede-beim-stromverbrauch/
Scheiß die Wand an baut Nintendo
effiziente Hardware. ;)

Hehe, wo hast du denn die Seite her ?
Die Angaben sind ja mal so was von falsch.
Da stimmt aber auch überhaupt nichts.

Ob Wii, XBOX, Dreamcast, PS3, alles völlig falsch.
Einzig die 360 Angaben stimmen.

Mal als Beispiel:
Wii: CPU 60Gflops GPU 1Gflop :lol:
Die CPU leistet also 60 mal mehr als die GPU, whow.
Und im Vergleich zur 360. Die leistet bei 3,2GHz mit drei Kerne 115 GFlops
Und die Wii-U, deren CPU ähnlich aufgebaut ist aber eben nur mit 729Mhz läuft und dazu nur einen Kern hat, leistet mehr als die Hälfte ? Spätestens da müsste es doch klingeln.

Die Wii CPU dürfte ca. 4Gflops leisten denn sie knapp doppelt so fix wie die des Gamecube. Deren CPU lag bei 1.9Gflops
Die GPU dann etwa bei 12-15Gflops
Denn die Wii-GPU soll ca. 50% mehr leisten als die des Cube, und die lag bei 8Gflops.
Macht zusammen also unter 20Gflops.

Die XBOX hatte etwas weniger, zwischen 16-18
Die PS2 bei ca. 10.

Die GPU der PS3 leistet auch keine 1800Gflops sondern 400Gflops. Und durch die veraltete Architekur bleiben praktisch weniger übrig als die 240Gflops der 360 GPU.


Und damit ist die Wii keinesfalls im Energiebedarf effizienter als die 360 auf die Leistung hoch gerechnet.
 
Nur stellt sich noch die Frage ob die Publisher genauso 10 Jahre lang die Möglichkeiten hatten um die Architektur kennen zu lernen. Keiner weiß in wie weit Nintendo hier alles veröffentlicht hat.
Man weiß es natürlich. Weil das Wii SDK mitsamt Dokumentation rausgesickert und an jeder Ecke im Internet zu bekommen ist.


@Mell@ce:

Macht aber auch schon von vornherein keinen Sinn, beim Vergleich zwischen iOE und OoOE CPUs oder zwischen programmierbaren und fixed Function GPUs überhaupt GFLOPS heranzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom