Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I
Und sollte ein GTA V für die Wii U erscheinen, wäre es zumindest technisch auf einer Höhe mit den Versionen der Konkurrenz (wohl eher noch besser) - ...

Hätte sich irgendjemand gefreut wenn zum Ende der PS2 Ära noch ein neues GTA gekommen wäre und dieses dann zeitgleich für die 360 erschienen wäre?
Sogar in gleich guter Grafik wie die PS2 Version? :o

Du verstehst? ;)

Die Wii U muss viel mehr bieten als technisch gleichwertige Ports, sonst wird sie nie als neue Konsole wahrgenommen werden, sondern nur als 360 mit neuem Controller.

Hätte sich irgendjemand gefreut wenn zum Ende der PS2 Ära noch ein neues GTA gekommen wäre und dieses dann zeitgleich für die 360 erschienen wäre?
Sogar in gleich guter Grafik wie die PS2 Version? :o
Du verstehst? ;)
Die Wii U muss viel mehr bieten als technisch gleichwertige Ports, sonst wird sie nie als neue Konsole wahrgenommen werden, sondern nur als 360 mit neuem Controller.

So war es schon immer ... auch die X360 bekam (mehr oder weniger aufgepeppte) Versionen von Spielen wie Gun, Prey, Oblivion, King Kong usw. - das ist völlig normal.

Es geht darum, dass es ergänzende Titel sind und nicht als Alleinstellungsmerkmale behandelt werden - ich gehe sogar davon aus, dass einige 3rd-Party-Spiele gar besser auf einer X360/PS3 aussehen bzw. zu spielen sein werden, als die gleiche Launch-Version für die Wii U.

Nur hat sich die X360 seinerzeit über Spiele wie Gun oder Quake 4 definiert? Es waren eher Spiele wie PGR 3, Kameo und Perfect Dark Zero, auf die man sah bzw. redete (positiv wie negativ).

So war es schon immer ... auch die X360 bekam (mehr oder weniger aufgepeppte) Versionen von Spielen wie Gun, Prey, Oblivion, King Kong usw. - das ist völlig normal.

ähm...Prey (etwas)aber gerade Oblivion haben sich extrem von allen Spielen der Gen davor abgehoben.
Also optisch.
Oblivion mit Spielen der Gen davor zu vergleichen ist schon etwas...seltsam.
Inhaltlich mag das ja sein, aber nicht technisch.

Und danach gehen die sog. Hartkernspieler ja.
Und die will Nintendo haben.
Die erreicht man aber nicht mit simplen Ports von Spielen von Konsolen die sie wahrscheinlich eh schon haben.

Wenn es beim Wii U ebenso ist (Mischung aus alt und neu) ist das ja ok.
Aber dann ist ein Port von GTA 5 eben nur das...normal.
Nichts besonderes.

Und mehr habe ich ja nicht gesagt ;)

Wenn es beim Wii U ebenso ist (Mischung aus alt und neu) ist das ja ok.
Aber dann ist ein Port von GTA 5 eben nur das...normal.
Nichts besonderes.
Und mehr habe ich ja nicht gesagt ;)

Aber bezogen auf eine Nintendo-Heimkonsole ist das seitens Rockstar eben nicht "normal" bzw. spricht es halt doch für die Wii U, wenn diese IP erscheinen sollte - rein aus Nintendos Sicht bezogen, wäre das mehr als nur nett ;).

Aber nur aus dieser Sicht ;)

Positive Effekte für die Verkaufszahlen von Konsole oder Spiel würde ich da nicht erwarten.

Aber nur aus dieser Sicht ;)
Positive Effekte für die Verkaufszahlen von Konsole oder Spiel würde ich da nicht erwarten.

1 Spiel mehr oder weniger zu haben, ist schon eine wichtige Sache - und gerade so eine IP wie GTA braucht man nicht einfach so abtun ... so einen Titel auf einer Releaseliste für eine neue Konsole zu haben, stärkt die eigene Konsole.

So etwas wirkt sich schon auf den Ruf einer Konsole und deren Verkaufszahlen am Ende aus.

Aber wer weiß: am Ende bringt Rockstar GTA nicht für die Wii U - was wäre das für ein Signal ;)?

Ja klar, und das ganze in einem Gehäuse das nicht einmal anderthalbmal so groß ist wie die Wii.
Die Kühlung musst du mir noch zeigen.
Bis dahin träum weiter.

Ach ja, und zu Pittys Werten.
Eine 2 Terraflop Karte im gerade aktuellem 28nm Prozess verbraucht ca. 120 Watt.
Das Ganze System dann locker 170 Watt. Und damit ziemlich genau so viel Strom wie die dreimal größere Launch 360.
Von mehr als 2 Terraflop mal ganz zu schweigen.

Ich habe mir gerade mal die Disskussion durchgelesen und mich gefragt, warum hier eigentlich immer die 360 als Vergleich genommen wird und dann mal ein bisschen an meiner PS3 Slim herumgemessen und ein wenig im Internet herumgestöbert, wieviel die einzelnen Bauteile so ungefähr an Platz verbrauchen, dabei bin ich auf die folgenden Richtwerte gekommen:

Gehäuseinnenraum abzüglich Gehäusedicke, äußere Raumforderungen (die konsole ist ja kein 29x29x6,5cm-Quader), sowie innere Raumforderungen und bin dann auf einen ungefähren effektiven Inrrenraum von ca. 3.538cm³ gekommen (25,1cm x 26,6cm x 5,3cm).

Die Bauteile habe ich wie folgt berechnet:

Laufwerk - 896cm³ (14cm x 16cm x 4cm)
Festplatte+Rahmen - ca. 150cm³
Netzteil - 972cm³ (24cm x 9cm x 4,5cm)(Ja, das Ding ist wirklich so riesig)
Stecker+Mainboard+Kabel+sonstiger Kleinkram - ca. 500cm³

Bleiben nach meiner Rechnung also ca. 1020cm³ vom Innenraum für die gesamte Kühlung übrig, also etwa 240cm³ mehr als nach deiner Rechnung noch in der WiiU frei sein müssten.

Die neueste Revision der PS3 Slim hat unter Vollast eine Leistungsaufnahme von 80-85W.

Die CPU wird derzeit in 45nm gefertigt, die GPU in 40nm.

Die PS3 Slim muss wegen dem innenliegenden Netzteil mehr Wärme nach außen leiten, als die WiiU mit externem Netzteil.

Nintendo war bisher immer sehr gut, was die Effizienz ihrer Konsolen angeht, soll heißen, ich traue ihnen eine effizientere Kühlung und Ausnutzung ihrer Komponenten zu, als Sony(Der Gamecube hat trotz seines ca. 1/3 kleineren Gehäuses und etwas mehr Leistung als die PS2, nur 25W Leistungsaufnahme, die PS2 hat 35W, dazu kommt noch, dass Nintendo-Konsolen in derselben Generation wie Sony-Konsolen bisher immer deutlich leiser waren).

CPU und GPU der WiiU werden meines Wissens nach beide in 28nm gefertigt.

Also ich denke schon, dass 150W bei der WiiU drin sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das gleiche Spiel dann nicht schon auf zwei anderen Konsolen gäbe, die schon 100 Millionen Kunden besitzen würde ich dir recht geben.

Ein exklusives GTA zum Start oder später GTA 6 exklusiv...das würde einschlagen.

GTA 5?
Wie gesagt, nett. Aber imo kein Push für diese Konsole.

Wenn es das gleiche Spiel dann nicht schon auf zwei anderen Konsolen gäbe, die schon 100 Millionen Kunden besitzen würde ich dir recht geben.
Ein exklusives GTA zum Start oder später GTA 6 exklusiv...das würde einschlagen.
GTA 5?

Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, oder? ;)

Eine (soweit) spezielle Wii U-Version von GTA V hat für mich mehr Signalwirkung bzw. einen positiveren Effekt, als z.B. dieses Lego-Spiel, wenn es um das Thema "Hardcore-Gamer-Ködern" geht.

Sehe das ganze auch eher wie KrateroZ. Glaube zudem, dass die Zeit der 3Party Exklusivtitel sich dem Ende neigt. Immer mehr große Titel werden Multi, was aus Publishersicht auch durchaus nachzuvollziehen ist. Wenn dann jedoch ne Marke wie GTA auch auf der WiiU erscheint und auch sonstige Spiele die Multi sind mal vernünftig auf ne Nintendokonsole umgesetzt werden, d.h. sie machen Gebrauch von den Einzigarten der Wiiu, dann würde für mich nen gewaltiger Grund für den Kauf einer 2. Konsole wegfallen. Ich war bis zu Gamecubezeiten N-Only, hab mir dann aber damals wegen Halo, GTA:SA etc. ne Xbox ins Haus gehollt, da ich auf solche Titel nicht verzichten wollte.

GTA 5?

Klar würde ein exklusives GTA einschlagen, aber das lohnt sich für Rockstar nicht mehr ;)
Und wie gesagt. GTA 5 zum launch der WiiU ist garantiert besser als ein launch ohne GTA.
Big-N will doch noch breiter aufgestellt sein. Die Casual Gamer haben sie ja. Die Zelda und Mario Freaks sowieo. Jetzt gilt es den Rest zu schnappen.

Nun ja, Modern warfare (eine große, verkaufsfördernde IP) erschien auch für den Wii.

Nur als Beispiel.

Ich wiederhole mich:
Wenn die Wii U nicht sehr viel mehr zu bieten hat, als Ports von Spielen der PS360 hat das kaum wert.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre - aber bislang steht doch noch nicht einmal fest, ob GTA V überhaupt für die SubHD-Konsolen kommt, oder?

Die Konsole braucht eigenständige Spiele die technisch (nicht (nur) wegen dem Controller) auf den anderen Systemen nicht möglich sind.
Exklusivtitel halt, vom Kaliber eines GTA oder vergleichbarer Spiele.
Etwas von dem Kaliber findet man abseits der 1st Party-Titel auch auf den anderen Konsolen mittlerweile nicht mehr exklusiv.

Die Wii U soll kein Aufschluss zu den aktuellen Konsolen sein, sondern eben die nächste Generation.
Solch einer kommt es nicht unbedingt zu gute wenn man darauf hauptsächlich die Spiele der bisherigen Gen serviert bekommt.
Wie gesagt muss sich erst noch herausstellen, ob GTA V überhaupt zur "bisherigen Gen" gehört. Abgesehen davon geht es gar nicht um diesen Generationsquatsch, der vor allem zu Beginn einer neuen Gen ohnehin schwammig ist, sondern um die ganz schlichte Tatsache, dass es, gerade weil die Wii U die Hardwarekluft, welche die Wii hervorgerufen hat, endlich überbrücken soll, eine absolute Katastrophe wäre, wenn Nintendo schon wieder als einzige Plattform kein GTA bekommt. GTA V muss ganz einfach für die Wii U erscheinen. Lies dir doch damals die News zur Ankündigung durch, besser gesagt die Kommentare - dann weißt du, warum es sich die Wii U nicht leisten kann, bei GTA V als Einziges leer auszugehen. Gerade dann, wenn das Spiel für (die mutmaßlich schwächeren) PS360 erscheinen sollte.

Ich habe mir gerade mal die Disskussion durchgelesen und mich gefragt, warum hier eigentlich immer die 360 als Vergleich genommen wird und dann mal ein bisschen an meiner PS3 Slim herumgemessen und ein wenig im Internet herumgestöbert, wieviel die einzelnen Bauteile so ungefähr an Platz verbrauchen, dabei bin ich auf die folgenden Richtwerte gekommen:

Gehäuseinnenraum abzüglich Gehäusedicke, äußere Raumforderungen (die konsole ist ja kein 29x29x6,5cm-Quader), sowie innere Raumforderungen und bin dann auf einen ungefähren effektiven Inrrenraum von ca. 3.538cm³ gekommen (25,1cm x 26,6cm x 5,3cm).

Die Bauteile habe ich wie folgt berechnet:

Laufwerk - 896cm³ (14cm x 16cm x 4cm)
Festplatte+Rahmen - ca. 150cm³
Netzteil - 972cm³ (24cm x 9cm x 4,5cm)(Ja, das Ding ist wirklich so riesig)
Stecker+Mainboard+Kabel+sonstiger Kleinkram - ca. 500cm³

Bleiben nach meiner Rechnung also ca. 1020cm³ vom Innenraum für die gesamte Kühlung übrig, also etwa 240cm³ mehr als nach deiner Rechnung noch in der WiiU frei sein müssten.

Die neueste Revision der PS3 Slim hat unter Vollast eine Leistungsaufnahme von 80-85W.

Die CPU wird derzeit in 45nm gefertigt, die GPU in 40nm.

Die PS3 Slim muss wegen dem innenliegenden Netzteil mehr Wärme nach außen leiten, als die WiiU mit externem Netzteil.

Nintendo war bisher immer sehr gut, was die Effizienz ihrer Konsolen angeht, soll heißen, ich traue ihnen eine effizientere Kühlung und Ausnutzung ihrer Komponenten zu, als Sony(Der Gamecube hat trotz seines ca. 1/3 kleineren Gehäuses und etwas mehr Leistung als die PS2, nur 25W Leistungsaufnahme, die PS2 hat 35W, dazu kommt noch, dass Nintendo-Konsolen in derselben Generation wie Sony-Konsolen bisher immer deutlich leiser waren).

CPU und GPU der WiiU werden meines Wissens nach beide in 28nm gefertigt.

Also ich denke schon, dass 150W bei der WiiU drin sein werden.

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu tun.
Watt bleibt Watt. Es spielt doch überhaupt keine Rolle hierbei, in welcher Fertigungstechnik die Chips dabei gefertigt werden.
Die PS3 verbraucht unter Last ca. 80 Watt und ihr Gehäuse ist dabei sogar geringfügig Größer als das der 360 Slim.

Ich verstehe wirklich nicht wie du nach diesen Fakten darauf kommst, die Wii-U könnte bei ca. einem Drittel der PS3 Slim Größe doppelt so viel Verlustleistung vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu tun.
Watt bleibt Watt. Es spielt doch überhaupt keine Rolle hierbei, in welcher Fertigungstechnik die Chips dabei gefertigt werden.
Die PS3 verbraucht unter Last ca. 80 Watt und ihr Gehäuse ist dabei sogar geringfügig Größer als das der 360 Slim.

Ich verstehe wirklich nicht wie du nach diesen Fakten darauf kommst, die Wii-U könnte bei ca. einem Drittel der PS3 Slim Größe doppelt so viel Verlustleistung vertragen.
Und die Größe des Gehäuses ist noch immer unerheblich, gerade bei einem geschlossenen Kühlkreislauf.

Und die Größe des Gehäuses ist noch immer unerheblich, gerade bei einem geschlossenen Kühlkreislauf.

Nintendo verbaut also lieber ein teures Kühlsystem, anstatt das Gehäuse etwas größer zu dimensionieren ?
Geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Es wäre auch das erste Mal in der Geschichte der Konsolen, dass so ein überproportional leistungsfähiges Kühlsystem eingebaut würde. Und gerade Nintendo macht also hier den Anfang, obwohl es überhaupt nicht notwendig wäre.
Die Wii hat gerade mal 17 Watt unter Volllast verbraut. Klar kommt die mit ihrem kleinen Gehäuse aus.
Aber dass nun die Wii-U, die nicht einmal 1,5 Mal so groß ist, jetzt sechs bis neun Mal so viel Watt ab kann, grenzt meiner Ansicht nach doch an etwas zu viel Optimismus :)

Wir versteifen uns auch zu sehr auf die Gehäusegröße, obwohl diese mbM nach schon eine hinreichende Bedingung für einen relativ niedrigen Stromverbrauch darstellt. Es gibt aber noch die bisher bekannten Daten der Dev-Kits und auch die Vorführung zur E3 mit den entsprechenden Techdemos, geben bereits gewisse Anhaltspunkte bzgl. der Rechenleistung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom