Ja klar, und das ganze in einem Gehäuse das nicht einmal anderthalbmal so groß ist wie die Wii.
Die Kühlung musst du mir noch zeigen.
Bis dahin träum weiter.
Ach ja, und zu Pittys Werten.
Eine 2 Terraflop Karte im gerade aktuellem 28nm Prozess verbraucht ca. 120 Watt.
Das Ganze System dann locker 170 Watt. Und damit ziemlich genau so viel Strom wie die dreimal größere Launch 360.
Von mehr als 2 Terraflop mal ganz zu schweigen.
Ich habe mir gerade mal die Disskussion durchgelesen und mich gefragt, warum hier eigentlich immer die 360 als Vergleich genommen wird und dann mal ein bisschen an meiner PS3 Slim herumgemessen und ein wenig im Internet herumgestöbert, wieviel die einzelnen Bauteile so ungefähr an Platz verbrauchen, dabei bin ich auf die folgenden Richtwerte gekommen:
Gehäuseinnenraum abzüglich Gehäusedicke, äußere Raumforderungen (die konsole ist ja kein 29x29x6,5cm-Quader), sowie innere Raumforderungen und bin dann auf einen ungefähren effektiven Inrrenraum von ca. 3.538cm³ gekommen (25,1cm x 26,6cm x 5,3cm).
Die Bauteile habe ich wie folgt berechnet:
Laufwerk - 896cm³ (14cm x 16cm x 4cm)
Festplatte+Rahmen - ca. 150cm³
Netzteil - 972cm³ (24cm x 9cm x 4,5cm)(Ja, das Ding ist wirklich so riesig)
Stecker+Mainboard+Kabel+sonstiger Kleinkram - ca. 500cm³
Bleiben nach meiner Rechnung also ca. 1020cm³ vom Innenraum für die gesamte Kühlung übrig, also etwa 240cm³ mehr als nach deiner Rechnung noch in der WiiU frei sein müssten.
Die neueste Revision der PS3 Slim hat unter Vollast eine Leistungsaufnahme von 80-85W.
Die CPU wird derzeit in 45nm gefertigt, die GPU in 40nm.
Die PS3 Slim muss wegen dem innenliegenden Netzteil mehr Wärme nach außen leiten, als die WiiU mit externem Netzteil.
Nintendo war bisher immer sehr gut, was die Effizienz ihrer Konsolen angeht, soll heißen, ich traue ihnen eine effizientere Kühlung und Ausnutzung ihrer Komponenten zu, als Sony(Der Gamecube hat trotz seines ca. 1/3 kleineren Gehäuses und etwas mehr Leistung als die PS2, nur 25W Leistungsaufnahme, die PS2 hat 35W, dazu kommt noch, dass Nintendo-Konsolen in derselben Generation wie Sony-Konsolen bisher immer deutlich leiser waren).
CPU und GPU der WiiU werden meines Wissens nach beide in 28nm gefertigt.
Also ich denke schon, dass 150W bei der WiiU drin sein werden.