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Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das, was du da ausrechnest, haut so nicht wirklich hin.
Die Festplatte der 360 hat z.B. ein Volumen von ca. 145cm^3 (7,2*10,4*1,9cm). Das sind nicht einmal 3% des Gesamtvolumens.

Ich habe auch nicht mit dem Gesamtvolumen gerechnet, sondern den Teil der zur Kühlung beiträgt :).

http://www.silicon.de/i/s/galleries/2010/07/xbox/34-ig.jpg
Also auf diesem Bild alles rechts des Laufwerkes und unterhalb des Festplattenkäfigs (oder Halterung).
Der Rest hat ja eigentlich nichts mit der Kühlung zu tun. (ausser etwas passiv, da Kontakt zur "Aussenwelt" besteht)

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;).
 
Ich habe auch nicht mit dem Gesamtvolumen gerechnet, sondern den Teil der zur Kühlung beiträgt :).

http://www.silicon.de/i/s/galleries/2010/07/xbox/34-ig.jpg
Also auf diesem Bild alles rechts des Laufwerkes und unterhalb des Festplattenkäfigs (oder Halterung).
Der Rest hat ja eigentlich nichts mit der Kühlung zu tun. (ausser etwas passiv, da Kontakt zur "Aussenwelt" besteht)

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;).

Dann musst du das bei der Wii-U aber auch brerücksichtigen.
GPU und CPU werden sicherlich nicht unter dem Laufwerk sitzen. Denn dort ist es zu eng.
Bei einer Gehäusehöhe von 4,5cm bleibt nach Abzug von Gehäusedicke, Mainbord mit Chips und Laufwerkhöhe (die ich im Ganzen eher mit 2cm annehme) vielleich noch etwas mehr als ein cm übrig.
Also sitzt CPU und GPU dahinter und es bleibt für die Lüftung nur noch eine Gehäusetiefe von ca. 10cm übrig (Tiefe weniger Laufwerkstiefe)
Macht also 4,5*17,3*10cm = 780cm
Das zu deinen Slim Werten von 1780 bezogen ergibt Faktor 2,3
Da war ich mit meinem Faktor 2 schon gnädiger :)
 
Vergesst bitte vergleiche mit dem Slimgehäuse der X-Box, das ist nicht auf "Kleinheit" getrimmt.
Zum einen sollte die Grundanmutung des XBox-Designs bei der Slim erhalten bleiben.
Außerdem ging MS bei der Slim auf Nummer sicher.
Bei der Slim wurde sehr viel Platz einfach verschenkt.

Wie gesagt nur vom Volumen auf die die maximale Wattzahl zuschließen ist müßig.
Die relativ große Bodenfläche könnte z.B. auch für die Wärmeabfuhr genutzt werden.
Bevor man sie nicht von innen gesehen hat sind diese Spekulationen genauso sinnlos, wie die über den verbauten RAM usw.

Abgesehen davon, dass du hier deine Vermutungen bzgl. des 360 Slim Gehäuses als bestehenden Fakt darstellst kann man natürlich anhand der Gehäusegröße und den Randbedingungen eine zumindestens obere Grenze des Stromverbrauchs ausrechnen.
Da das Gehäuse weder zu heiß, noch zu laut werden darf kommen diese astronomischen Wattzahlen jenseits der 100 Watt einfach nicht hin.

Das Wii-U Gehäuse ist gerade mal um den Faktor 1,4 mal größer als das der Wii.
Die Wii hat 16 Watt und die 360 Slim, die über vier mal so groß ist knapp 90 Watt verbraten.
jetzt kommt also die Wii-U daher und zieht sich mit einem gerade mal 1,4 fachen Wii Gehäuse und 40% des 360 Gehäuse nicht nur genauso viel Strom, nein, es dürfen laut "Insidern" hier auch ruhig mehr als das anderthalbfache sein.

1. Gehäusegröße
2. Dev-kit Daten
3. Präsentationsgrafik

Jeder einzelne Punkt für sich alleine sagt schon etwas über die zu erwartende Rechenleistung aus.
Das Gehäuse ist eben nur ein Punkt davon.
 
GTA 5 ein Launchtitel?

Rumor: StickTwiddlers claim that GTA V could be coming to the Wii U
Date Posted: 1/17/2012 8:05:AM

Ben posted:
We posted news earlier today that Rockstar are currently looking for Environment Artists “to get the most from next-gen consoles.”

While the majority of the gaming community immediately jumped to the prospect of this new project being part of Microsoft’s or Sony’s next gen console offerings, the Wii U has for the most part been entirely overlooked. This being said, evidence is mounting that these vacancies could well be tied into a Wii U release of the highly anticipated GTA V.


In an interview with Forbes last June, Take-Two CEO Strauss Zelnick was questioned about whether Take-Two and 2K would be producing titles for the Wii U.

Zelnick responded that the team “are looking at it seriously and at the relationship with Nintendo” and that they “support the platform and they were pretty excited about what they have seen”.

“At the end of the day, we are interested in creating economic value, and what we intend to do is make something and sell it to millions and millions of people, and sell it at a high price. You don’t want to spend lots and lots of money to make something you are going to sell to a small amount of people at a low price.”


With this in mind, it’s widely known that the Wii’s sales were astronomical at launch and in the proceedings months after, with mass shortages worldwide. As of September 30, 2011, Nintendo has sold 89.36 million Wii consoles, exceeding both the Xbox 360's and PS3's global total sales to date and with the hype around the Wii U, the market for a AAA title, like GTA V, on the console is definitely economically sound.

The next piece of evidence is based around some insider info we received today from a source stating that a Wii U console is currently residing in the Rockstar North offices, amongst discussions of how and whether GTA V should and would be released on Nintendo’s next console.

If the developers are looking for Environmental Artists to be based in the Rockstar North offices to work on a next-gen console, with this information, the Wii U is certainly a likely candidate for being that console.

This would also tie in with rumours around the Project Cafe period that Rockstar were among the first third-party developers to receive a software development kit for Project Cafe and were planning on developing a title for the consoles launch.


This theory was further propelled with today’s announcement from Zelnick that Rockstar title, Max Payne 3, is being pushed by 2 months to a May release date, citing that the reason for this is to ensure the highest quality possible for the title on release.

It’s widely recognised that we are to be expecting the release of the Wii U around May this year so could this delay be tied into a decision to release a version of Max Payne 3 on the console, giving further reasoning to also do this with GTA V?

“With Max Payne 3 now slated for May, our robust lineup of upcoming releases for fiscal 2013 is even stronger, including BioShock Infinite, Borderlands 2, Spec Ops: The Line, XCOM, XCOM: Enemy Unknown, and other titles yet to be announced for release that year.”

Rockstar Games plans to announce further details relating to the delay later today. If this is that the title is getting a Wii U release, is yet to be seen. 8-)
 
Dann musst du das bei der Wii-U aber auch brerücksichtigen.
GPU und CPU werden sicherlich nicht unter dem Laufwerk sitzen. Denn dort ist es zu eng.
Bei einer Gehäusehöhe von 4,5cm bleibt nach Abzug von Gehäusedicke, Mainbord mit Chips und Laufwerkhöhe (die ich im Ganzen eher mit 2cm annehme) vielleich noch etwas mehr als ein cm übrig.
Also sitzt CPU und GPU dahinter und es bleibt für die Lüftung nur noch eine Gehäusetiefe von ca. 10cm übrig (Tiefe weniger Laufwerkstiefe)
Macht also 4,5*17,3*10cm = 780cm
Das zu deinen Slim Werten von 1780 bezogen ergibt Faktor 2,3
Da war ich mit meinem Faktor 2 schon gnädiger :)

Wenn die Chips hinter dem Laufwerk sitzen, ok. Dann musst du bei meiner Rechnung aber auch noch Gehäusedicke, Mainboard und so abziehn in der Höhe bei der 360. Das habe ich bei beiden weggelassen. ;).
Dann kommen wir wieder auf einen Faktor unter 2,0.

Die Laufwerkshöhe hab ich ein durchschnittliches Laptop Laufwerk genommen. Was für eins in der WiiU steckt weiss man ja noch nicht.

Aber einfach bei meiner 360er Rechnung die Gehäusehöhe unverändert lassen und bei der WiiU kleiner machen ist schon dreist :ugly:
 
Also erstens kennen wir die endgültige Hardware nicht. Das Gehäuse kann also noch wachsen. Und zweitens weiß kein Mensch, wie Nintendo die Komponenten in dem Gehäuse anordnet.
 
It’s widely recognised that we are to be expecting the release of the Wii U around May this year so could this delay be tied into a decision to release a version of Max Payne 3 on the console, giving further reasoning to also do this with GTA V?
Damit hat sich der ganze Artikel schon erledigt. Welche Seite auch immer ernsthaft in Erwägung zieht, dass die WiiU vor der E³ launcht, ist einfach inkompetent!

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass GTA5 diesen Mai bereits erscheint. Ende des Jahres wohl eher. Oktober vermutlich. Könnte damit immer noch ein Launch-Titel für die WiiU werden. Warum auch nicht, GTA ist schließlich mittlerweile Multi und das Spiel zu porten sollte jetzt nicht allzu viel Mehraufwand sein...
Es wäre eher eine Enttäuschung und Überraschung, wenn GTA5 nicht für WiiU erscheint. (Es sei denn, GTA launcht signifikant früher als WiiU)
 
Wäre nur dann interessant wenn es exklusiv wäre.
So ist es nett, aber nichts was imo für die Wii U sprechen würde.

Es würde also nicht für die Wii U sprechen, wenn eine so starke, verkaufsfördernde IP eines 3rd-Party für die Wii U erscheint, die bislang nie auf einer Heimkonsole von Nintendo veröffentlicht wurde :-?
 
Wäre nur dann interessant wenn es exklusiv wäre.

So ist es nett, aber nichts was imo für die Wii U sprechen würde.

Na ja, wenn GTA 5 ein Launchtitel wäre, dann würde ich mir GTA 5 eher für die Wii U kaufen anstatt für meine 360 oder PS3.
Denn für mich wäre bei GTA eine große Karte auf dem Controllerbildschirm sehr praktisch. Und die etwas bessere Grafik (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) wäre auch noch ein Argument für mich.
schön wenn man die Wahl hat :uglygw:
 
Es würde also nicht für die Wii U sprechen, wenn eine so starke, verkaufsfördernde IP eines 3rd-Party für die Wii U erscheint, die seit den PS1-Tagen nie auf einer Heimkonsole von Nintendo veröffentlicht wurde :-?
Nicht mehr, seit diese Generation fast alles Multi wurde^^
Es ist 'ne gute Sache (auch für Nintendo), ja, aber eben auch zu erwarten. GTA5 ist - sollte ein einfacher 1:1 Port erscheinen - nicht mehr Systemseller für Nintendo als für MS/Sony. (Die zusätzlich Karte auf dem UPad - und mehr würde es wohl nicht sein - wird wohl kaum jemanden überzeugen, sich extra für das Spiel eine WiiU zu kaufen.)
 
Nicht mehr, seit diese Generation fast alles Multi wurde^^
Es ist 'ne gute Sache (auch für Nintendo), ja, aber eben auch zu erwarten. GTA5 ist - sollte ein einfacher 1:1 Port erscheinen - nicht mehr Systemseller für Nintendo als für MS/Sony.

Man bekäme evtl. zusätzlich eine IP, die sonst nie auf einer Nintendo-Konsole erschien - natürlich spricht es für die Wii U, wenn nun Rockstar nicht nur ein Tischtennis-Spiel bringt, sondern ihr Zugpferd auf der Wii U bringen würde (auch wenn es nur ein Port wäre).

Es vergrößtert das Spiele-Portofolio um einen Titel, den Nintendo selbst so nicht bringen kann oder will.
 
Man bekäme evtl. zusätzlich eine IP, die sonst nie auf einer Nintendo-Konsole erschien - natürlich spricht es für die Wii U, wenn nun Rockstar nicht nur ein Tischtennis-Spiel bringt, sondern ihr Zugpferd auf der Wii U bringen würde (auch wenn es nur ein Port wäre).

Es vergrößtert das Spiele-Portofolio um einen Titel, den Nintendo selbst so nicht bringen kann oder will.
Ja ok, wenn man es so formuliert stimmt das schon^^
Ich meine nur, es ist keine große Sache. GTA ist mittlerweile Multi, die WiiU stark genug für GTA5, warum sollte das Spiel nicht darauf erscheinen? Und wenn Spiel und WiiU ca. zur gleichen Zeit launchen, ist das Spiel eben zusätzlich ein Launchtitel. :-)
 
Ja ok, wenn man es so formuliert stimmt das schon^^
Ich meine nur, es ist keine große Sache. GTA ist mittlerweile Multi, die WiiU stark genug für GTA5, warum sollte das Spiel nicht darauf erscheinen? Und wenn Spiel und WiiU ca. zur gleichen Zeit launchen, ist das Spiel eben zusätzlich ein Launchtitel. :-)

Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine große Sache wäre. Es ist aber auch nichts, was man einfach nur mit einem Achselzucken abtun sollte, wenn es sich a) um das Zugpferd eines großen 3rd-Partys handelt und b) das bisherige Engagement dieses Publishers gegenüber Heimkonsolen von Nintendo mit dem Wort "stiefmütterlich" noch am nettesten beschreiben lässt ;).
 
It’s widely recognised that we are to be expecting the release of the Wii U around May this year
Wie alt ist diese Information? Mittlerweile gilt ja als quasi sicher, dass die Wii U zwischen E3 und Ende 2012 launcht, mit starker Tendenz zum Jahresende. Mai-Release wird also sicher nix... was die Seriösität dieser Quelle doch etwas in Frage stellt.
 
Nachdem ich die interessante Diskussion wegen dem Gehäuse gelesen habe und die Beispiele wie die Grafikarte mit dem Gehäuse gesehen habe muss ich ganz klar sagen das die Theorie von Kosnolenbaby nicht aufgeht und die WiiU ganz klar mehr als ~80 Watt haben kann.
Denn die Aussage ist richtig, das ein PC ohne Gehäuse die Bauteile besser kühlen kann als ohne!
PC Gehäuse sind ja vor allem zur Abschirmung der elektrischen Strahlung da, und nicht wegen der Kühlung.
Sollte also die WiiU eine so effektive (und teuere) Kühlung wie eine High-End GPU im Gehäuse haben, dann währe eine Konsole mit bis zu 150 Watt mit Bauteilen wie Pitti sie vor ein paar Seiten geschrieben hat möglich.
Und da es laut Iwata heißt es wird teuer, denke ich das sogar ordentlich was drin ist.
-> max. 399 Euro!
 
Nachdem ich die interessante Diskussion wegen dem Gehäuse gelesen habe und die Beispiele wie die Grafikarte mit dem Gehäuse gesehen habe muss ich ganz klar sagen das die Theorie von Kosnolenbaby nicht aufgeht und die WiiU ganz klar mehr als ~80 Watt haben kann.
Denn die Aussage ist richtig, das ein PC ohne Gehäuse die Bauteile besser kühlen kann als ohne!
PC Gehäuse sind ja vor allem zur Abschirmung der elektrischen Strahlung da, und nicht wegen der Kühlung.
Sollte also die WiiU eine so effektive (und teuere) Kühlung wie eine High-End GPU im Gehäuse haben, dann währe eine Konsole mit bis zu 150 Watt mit Bauteilen wie Pitti sie vor ein paar Seiten geschrieben hat möglich.
Und da es laut Iwata heißt es wird teuer, denke ich das sogar ordentlich was drin ist.
-> max. 399 Euro!

Ja klar, und das ganze in einem Gehäuse das nicht einmal anderthalbmal so groß ist wie die Wii.
Die Kühlung musst du mir noch zeigen.
Bis dahin träum weiter.

Ach ja, und zu Pittys Werten.
Eine 2 Terraflop Karte im gerade aktuellem 28nm Prozess verbraucht ca. 120 Watt.
Das Ganze System dann locker 170 Watt. Und damit ziemlich genau so viel Strom wie die dreimal größere Launch 360.
Von mehr als 2 Terraflop mal ganz zu schweigen.
 
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