Wie können wir auch nur im geringsten daran denken das steigende Entwicklungskosten sich negativ auf kleine bis mittelständige Entwickler auswirkt (und große dies auf Dauer sicherlich nicht auch willkommen heißen). Ist ja auch mit ein Grund wieso die XBox360 sehr oft als Leadplattform genutzt wurde, einfach weil das handling leichter ist und man somit Zeit und Geld spart. Würde Geld keine Rolle spielen, würde man als Leadplattform immer den PC oder wenigstens die PS3 wählen und einfach auf die anderen Plattformen porten und downgraden. Macht man aber nicht um eben Kosten zu sparen.
Sehe ich anders.
Auf den Konsolen macht man nun mal das meiste Geld weshalb eben die meisten Entwickler diese dann auch als Leadplattform nehmen.
Das Game muss gut und sauber auf den Konsolen rüber kommen. Nähme man den PC so würden die Games oft "unnatürlich" für die Konsolen herunter geportet werden, was letztendlich dann zu einem unsauberen Port führt.
Manch PC Entwickler hat das aber noch nicht verstanden.
Er entwickelt sein Game für den PC, was dann dort auch bombig aussieht. Dann wird es auf Konsole geportet und es bleibt nicht mehr viel vom Zauber der PC Version übrig. Und dann wundert er sich, warum er nur so mickrige Stückzahlen verkauft da es auf den Konsolen ignoriert wird.
Wenn der PC die lukrativste Plattform wäre, hätte diese Vorgehensweise ja noch Sinn. Dem ist aber bei weitem nicht so.
Und genau so wird es bei den meisten Games in der Zukunft laufen.
Die Spiele werden für die PS360 entwickelt. Entweder erfolgt dann ein Port auf die Wii-U oder die Wii-U Version wird zeitgleich in Angriff genommen. Aber die grundlegende Technik wird sich nach PS360 orientieren, da hier einfach die höchste Hardwarebasis und die größte Käuferschicht vorhanden ist.
Wäre die Wii von mehr Coregamern gekauft worden hätte man vielleicht schon in dieser Gen mehrere Titel gesehen, die auf der Wii primär entwickelt und dann für die HD Konsolen geportet würden. Aber da die Hardwarebasis der Wii in keiner Weise das Kaufverhalten von Coregames widerspiegelte, wurde dieser Weg nicht genommen.
Und noch was zu den Entwicklungskosten.
Wie Coda schon sagt wird durch eine stärkere Hardwarebasis das Entwicklungsbudget nicht automatisch größer.
Schon heutige Games liegen in höherer technischer Qualität vor als das, was letztendlich auf den Konsolen zu sehen ist.
So sind Texturen meist in besserer Qualität vorhanden denn es macht oft vom Standpunkt der Entwicklung überhaupt keinen Unterschied ob man eine Textur in hoher oder niedriger Qualität entwirft. Die begrenzte Technik der Konsole führt dann dazu eine niedriger aufgelöste Textur zu verwenden.
Das gleiche Spiel mit Schatten und sonstigen Effekten, insbesondere die Beleuchtung.
Auch hier kostet es nicht mehr diese bessere Technik einzusetzten. Sie wird eben nur durch die Konsolenhardware begrenzt.
Beste Beispiele kann man anhand der Mod-Szene belegen.
Man muss sich nur mal ansehen was diverse Modder aus GTA4 heraus holen. Und das mit minimalem Aufwand.
GTA4 hat über 100Mio gekostet und wird durch diverse Mods grafisch um längen besser.
Und da sitzen ein paar Frickler dran die sowas auf die Beine stellen.
Aber das geht auch nur, weil die Rechner immer schneller werden und somit diese Mods überhaupt laufen.
Es ist also keine Frage des Entwicklerbudgets sondern die der Hardwaretechnik.
Und so stelle ich mir eben auch die nächste Gen vor.
Man wird so viel Power haben, dass man eben von vornherein die besseren Texturen, die detaillierteren Charaktermodelle, die rechenintensivere Beleuchtung usw nehmen kann.
Vom Detailgrad sind bereits heutige Games so ausreichend bestückt, dass das nicht allzuviel Mehraufwand betrieben werden muss.
Die Technik schreitet immer weiter voran. Daran lässt sich nichts ändern und Entwickler müssen mit den neuen Bedingungen eben klar kommen. Es wird wie so oft einfach die Spreu vom Weizen getrennt.
Ist in der Filmbranche auch nicht anders.
Dort gibt es einerseits Mega teure Produktionen die aber Mist sind und floppen. Auf der anderen Seite kommen aber auch viele Low-Budget Filme raus, die inhaltlich und schauspielerisch glänzen und somit zum Erfolg werden.
Wenn also kleinere Studios sinnvolle Konzepte umsetzen werden sie auch ihre Käufer finden. Ansonsten haben sie ja immer noch die Möglichkeit sich im allgemeinen Mobilmarkt zu tümmeln wenn sie für den Heimkonsolenmarkt überfordert sind.