Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte darauf hinaus, dass ein Spiel, das in HD läuft, erheblich mehr Leistung benötigt als eines mit nur einem Bruchteil der Auflösung (SD). Du musst immerhin ein Vielfaches der Bildpunkte berechnen. Einfaches Beispiel: ein PS2-Spiel, das auch wie PS2 aussieht, was grafische Details wie Polygoncount oder die von dir angesprochenen Shader und Effekte betrifft, würde deutlich mehr Rechenleistung beanspruchen, wenn es in 1080p laufen würde statt in der nativen PS2-Auflösung. Und nochmal viel, viel mehr (= PS3), um wirklich nach CurrentGen auszusehen dank modernerer Effekte.Ist jetzt nichts gegen dich, aber was habt ihr alle mit dem HD und SD? PS1 und PS2 waren auch nur in SD und trotzdem konnte mann ein riesen Unterschied erkennen, oder NES, SNES, N64, GC, WII, alle in SD und trotzdem gabs hier Fortschritte zu sehen und die wird es auch bei den Nachfolgern von den HD Konsolen geben zu 100%!
Das sehe ich auch so. Natürlich ist die Wii, gerade was den Komfort angeht (Stichwort FCs), nicht mit den HD-Konsolen zu vergleichen. Aber dieses übertriebene Angekotztsein von ihrem Onlineservice konnte ich noch nie nachvollziehen. Man kann letzten Endes oft schnell und flüssig darauf online zocken und ich hatte in diversen Mario Kart-Sessions etwa auch schon sehr viel Spaß damit. Und kommt es jetzt wirklich auf soviel mehr an? Für mich nicht... onlinetechnisch ist der PC ohnehin quasi ungeschlagen und selbst dort bin ich schon froh, wenn ich einfach flüssig und unkompliziert zocken kann.Übers Onlinesystem mache ich mir die wenigsten Gedanken.
Wenn man ganz ehrlich ist, kommt man zu der Einsicht, dass das nämlich schon auf der Wii halbwegs geklappt hat.
@squallsdestiny:
Deinen Vergleich mit den Hollywood-CGIs verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wieviel kosten eigt neue Wii Spiele ? so um die 40€ oder nicht ?
kommt auf den publisher an und natürlich wo man sie kauft....aber 40€-50€ sind normal für ein neues wii spiel.
Das werden dann 50-60 € für ein Wii U Spiel und 60-70 € für ein TRNG-Spiel (TRNG = The Real Next Gen)
Das ist eine Menge Geld, das dann imho nur in wenige Kracher mit entsprechendem Werbeetat fließt. Das wird sich nur ändern, wenn die Grafik endlich weniger stark als bisher gewertet wird...
Laut Squalls wünschen sich die Entwickler ja diesen enormen Fortschritt und scheinen gefallen daran gfunden zu haben das die Entwicklungskosten steigen. Zumindest wäre das die logische Schlussfolgerung aus seinen Aussagen in der "XBox720" News.
Ungefähr das war auch die zwei vorherigen Gens der Fall, die schwachbrüstigste Konsole hat gesiegt, weil sie genügend Leistung gebracht hatte, um die 3rds zu erfreuen und der Leistungsunterschied nicht zu gewaltig, zu der Konkurrenz war. Aber wie wir hier in diesem Thread gelernt haben, wird es mit Nintendo an dieser Position natürlich nicht so ausfallen. :v:Wie war das eigentlich genau? Soweit ich das mitbekommen habe hatte es die wii doch auch desswegen so schwer bei den thirds, weil diese zu anfang der aktuellen gen vor allem in die neue technik investiert hatten. ich meine so sachen wie engines und diesen ganzen kram. mit einem erfolg der wii hatte damals noch keiner wirklich gerechnet und im nachhinein war es den thirds halt zu blöd die ausrichtung auf next gen wieder über den haufen zu werfen und sich auf die wii zu konzentrieren.
Worauf ich hinauswill: sollte es die wiiu schaffen den zeitlichen vorsprung zu nutzen, also in der zeit bis ps4 und co erscheinen eine anständige basis zu schaffen und sollten sich die spiele der thirds ordentlich verkaufen, findet diese neuausrichtung auf next gen vielleicht nur begrenzt statt.
Ungefähr das war auch die zwei vorherigen Gens der Fall, die schwachbrüstigste Konsole hat gesiegt, weil sie genügend Leistung gebracht hatte, um die 3rds zu erfreuen und der Leistungsunterschied nicht zu gewaltig, zu der Konkurrenz war. Aber wie wir hier in diesem Thread gelernt haben, wird es mit Nintendo an dieser Position natürlich nicht so ausfallen. :v:
Ah, okay. Gut, dann verstehe ich lediglich den Zusammenhang dieser Aussage mit dem diskutierten Thema nicht. Selbstverständlich kann man die grafische Qualität auch ohne Veränderung der Auflösung steigern. Aber selbstverständlich braucht man für eine gleichwertige oder gar höhere grafische Qualität in einer vielfach höheren Auflösung auch ein Vielfaches an Leistung.Man bekommt gewaltige grafische Unterschiede auch in der gleichen Auflösung hin, daher wählte ich Beispiele die die meisten noch in SD gesehen haben dürften, also in der gleichen Auflösung wie PS2, GC und Xbox Spiele gespielt wurden.
Ich gebe dir da schon recht Peter, da die Wiiu jetzt ins HD Zeitalter angekommen ist, denke ich wird der Unterschied nicht alzu groß wie von der PS3 zur Wii, aber dennoch wird es einen Unterschied geben! Wie groß dieser sein wird weiß mann alllerdings noch nicht wie denn auchIch nehme sogar an das sich die WiiU abheben wird mit der Zeit von der PS3 und zwar ohne 2 mal hinsehen zu müssen! Allerdings nicht im ersten Jahr (nehme ich mal an).
Richtig wäre, dass sich laut dir alle Entwickler PSone Leistung wünschen, weil es günstiger ist.
Interessant aber, dass du in der entsprechenden News nicht antworten kannst, um hinterrücks Blödsinn zu verbreiten, weil du es wieder mal nicht schaffst in Konstrasten zu denken, sondern wieder nur in schwarz und weiß.
Schwachsinn. Fortschritt wird natürlich erwünscht, aber ein gesunder der die Kosten nicht explodieren lässt, vorallem weil Kunden (ein großteil) nicht mehr bereit sind soviel für ein Spiel auszugeben (nicht mehr als 60-70€ pro Game). Sollte die PS3 und die Xbox720 wieder einen so großen Schritt nach vorne machen, sehe ich selbst für ein paar etablierte Teams große Probleme wenn es um die Finanzierung eines Coregames geht.
Ist wie auf der Autobahn: Man sollte nicht zu langsam und nicht zu schnell fahren, denn beides beinhaltet enorme Risiken, ein gesundes Mittelmaß an Geschwindigkeit bringt dich ebenfalls gut ans Ziel, man spart dabei (Sprit, Verschleiß) und riskiert nicht seine Existenz. Ist zwar ein blöder Vergleich, aber ist ja auch nur sinnbildlich gemeint.
Selbiges bei der Entwicklung von Spielen. Steigt die Technik zu schnell, kann die Software (Engines) nicht schnell genug nachrücken und somit sind die ersten Jahre Entwicklungen enorm teuer. Zu sagen "man braucht ja nicht ein grafisch so aufwändiges Game machen" wäre dann auch Schwachsinn, denn um mit anderen Coregames richtig mithalten zu können, muss man dementsprechende Grafik bieten. Man siehts oft genug in den News wenn ein Spiel ruaskommt was grafisch nicht mit den aktuellen AAA Titeln mithalten kann "Ohje, schlechte Texturen" oder "Ohje, das is aber nix". Obwohl solche Spiele gut aussehen, sehen sie im Vergleich zur Konkurenz mies aus.
Naja, aber du begrüßt eh jede menge Entwicklungungen. DLC, Monsterhardware, da wundert mich nichts.
Dann frage ich hier eben auch nochmal: Warum MÜSSEN Entwickler sich in ein finanzielles Risiko begeben wenn eine neue Hardwaregeneration erscheint? Warum wird immer a priori angenommen, dass man als Entwickler keine andere Wahl hat? Am PC gibt's Spiele mit Steinzeitgrafik und Crysis 2 und alle koexistieren auf einer 'Plattform; seit der Wii scheint es offensichtlicher denn je, dass man keine neuen Engines braucht um Spiele zu verkaufen. Die Theorie, dass man als Entwickler keine andere Wahl hat als beim Grafikwettrüsten mitzumachen ist nicht konsistent mit diesen zwei Tatsachen. Folglich ist mehr Leistung immer besser, es besteht kein Zwang und selbst wenn man sie nicht braucht, so spart man immerhin ein wenig Optimierungsarbeit wenn Leistung ohnehin im Überfluss vorhanden ist.