Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo stagniert nicht, sie gehen gesunde Schritte nach vorne. Das merkt man auch anhand von WiiU Aussagen der Thirds. Sie sagen das sie ihre Spiele innerhalb von nur sehr wenigen Wochen portieren konnten und Engines in kürzester Zeit fast vollständig auf der Konsole zum laufen bringen konnten.

... und weil DAS so ist, bekommen PS3 und Xbox 360 das neue Assassins Creed während auf der WiiU irgend ein Billig-Bastel-AC erscheinen wird. :goodwork:

... und weil DAS so ist, bekommen PS3 und Xbox 360 das neue Assassins Creed während auf der WiiU irgend ein Billig-Bastel-AC erscheinen wird. :goodwork:

Dann wären die Thirds dumm, da sie einen weiteren Absatzmarkt verschenken würden. Somit ist deine Aussage relativ unbrauchbar, denn den Zusatzverdienst, vorallem weil man anscheinend sehr schnell und leicht porten kann mit wenig Man-Power, wird sich keiner entgehen lassen. Dafür sind Spiele in der Entwicklung heutzutage zu teuer um was verschenken zu können.

warum soll man eines bastellen wenn sich das bestehen einfach porten lässt. AC wird genauso auch aif Wiiu erscheinen. Könnte mir vorstellen das es sogar eine komplette box geben wird, mit allen teilen.

Also rein nach der Logik her würde bei WiiU schlimmstenfalls das selbe "neue Assassins Creed" erscheinen, wie bei PS360... aber mit der Logik hast du es beim Thema WiiU und 3DS momentan nicht so wirklich :aehja:

Besserenfalls ist das dann die definitive Fassung wegen der Steuerung und der Technik... und bestenfalls ist es dann eine komplette Box mit den jeweiligen Verbesserungen.

Aber ich gehe bei Ubisoft mal vom schlimmsten Fall aus... Revelations (vielleicht etwas erweitert) als Launchtitel :)

Das Argument wird auch immer gern ausgepackt... Videospiel Entwickler haben schon immer geschlossen, wenn sie nicht in der Lage waren Profit zu machen. Guck dir die Videospielkriese von 1984 an. Es sind halt Investitionen, aber dadurch das man auf 2 Konsolen (360 und PS3) gleichzeitig veröffentlicht scheint sich die Geschichte zu rentieren - sonst würden die es ja wohl nicht machen, oder?

Mal davon abgesehen, leben wir in der wundervollen Zeit, dass echt jeder der Lust und Ideen hat die bizarrsten Spiele auf z.b. XBLArcade veröffentlichen kann. Da gibt es Spiele die weitaus innovativer und günstiger entwickelt worden sind als für die Wii, auf der die du wohl indirekt anspielst...

Eben! Und vor allem hat das nichts mit Videospielen zu tun.

Wenn die Firma XY zwar gute Produkte hat, aber diese nicht an den Mann bringt... dann muss sie eben dicht machen. Es ist halt nun mal leider so, dass Qualität nicht alles ist - man muss sie auch verkaufen können!

Es kommt einen nur so vor als gäbe es heutzutage mehr Schließungen als früher, da früher darüber nirgends berichtet wurde, selbst in den Gamingmags wurde das nur sehr selten an, bzw. besprochen!

Heute wo das Internet nicht mehr wegzudenken ist, häufen sich solche Meldungen nun mal da es für "diese" nun eine geeignete Plattform gibt (Herstellerseiten, Facebookfanpages, Twitter, Foren, Newsseiten etc.,)!

Selbst zu NES Zeiten mussten viele Entwicklerstudios schließen.
Keine Ursache durch stetig bessere Konsolenhardware, sondern Mismanagement und schlechten Produkten.

Schön, dass ihr euch da so einig seid. Aber wenn ihr glaubt, dass die explodierenden Entwicklungskosten nicht zu dieser Situation negativ beitragen, dann macht ihr euch dennoch nur was vor.

Wie können wir auch nur im geringsten daran denken das steigende Entwicklungskosten sich negativ auf kleine bis mittelständige Entwickler auswirkt (und große dies auf Dauer sicherlich nicht auch willkommen heißen). Ist ja auch mit ein Grund wieso die XBox360 sehr oft als Leadplattform genutzt wurde, einfach weil das handling leichter ist und man somit Zeit und Geld spart. Würde Geld keine Rolle spielen, würde man als Leadplattform immer den PC oder wenigstens die PS3 wählen und einfach auf die anderen Plattformen porten und downgraden. Macht man aber nicht um eben Kosten zu sparen.

Soso, die News, laut Ubi kommen die neuen Konsolen früher als erwartet.

Warum sind Sony und MS denn so nervös, wenn Wii-U keine Gefahr darstellt, warum prasst man mit Avatargrafik, wohl wissend, das das Bullshit ist.

Ganz einfach, die haben ne Scheissangst, das Nintendo ne NextGen-Maschine raushaut, und mit dem innovativen, gleichzeitig herkömmlichen Controller punktet, die Thirds sind ja begeistert. :-D

Und genau das macht Sony und MS so nervös, das sie wohl alles vorziehen, die ham Muffensausen, das Wii-U stark genug ist, das sie ihn nicht nennenswert übertreffen können, nur wenn sie sehr viel später launchen, was wiederum, die Gefahr des "abgefahrenen NextGen-Zuges" birgt.

Gestern noch, die kommen erst 2014, heute ne die kommen viel früher, na hoffentlich, dann kommt ausßer bei Wii-U, der phöse BlueRing of the smoking Consoles. :rofl4:

Zuletzt bearbeitet:

Warum sind Sony und MS denn so nervös, wenn Wii-U keine Gefahr darstellt, warum prasst man mit Avatargrafik, wohl wissend, das das Bullshit ist.

Ganz einfach, die haben ne Scheissangst, das Nintendo ne NextGen-Maschine raushaut, und mit dem innovativen, gleichzeitig herkömmlichen Controller punktet, die Thirds sind ja begeistert. :-D

Und genau das macht Sony und MS so nervös, das sie wohl alles vorziehen, die ham Muffensausen, das Wii-U stark genug ist, das sie ihn nicht nennenswert übertreffen können, nur wenn sie sehr viel später launchen, was wiederum, die Gefahr des "abgefahrenen NextGen-Zuges" birgt.

Gestern noch, die kommen erst 2014, heute ne die kommen viel früher, na hoffentlich, das kommt ausßer bei wii-U der phöse BlueRing of the smoking Consoles. :rofl4:
:ugly: umad? pittiplatsch am abfeiern :D

Ich glaub eher, die sind nur jetzt völlig von der Rolle, weil Nintendo sie die ganze Zeit getrollt hat:

VKZ durch Motion Controller
Sie ziehen nach

Und jetzt kommt Nintendo mit nen Pad-Controller, obwohl deren Konzept erst gut 1-2 Jahre am Laufen ist. Die können nicht davon abspringen, da wurde zu viel inzwischen reingesteckt.

laut Ubi

[...]

MS und Sony haben bisher noch gar nichts gesagt. AMD hat sich mit Avatargrafik ins Gespräch gebracht und irgendein Hansel von Ubi behauptet die Konsolen würden früher kommen. Zusammengefasst könnte man auch sagen: Es ist nichts passiert.

Man braucht doch keine Glaskugel um vorherzusagen dass die anderen Konsolenhersteller vielleicht früher launchen als ursprünglich geplant weil Nintendo vorprescht da ggü. neuen Konsolen die altbewährten immer irgendwie uncool und uninteressant wirken :confused:

Genau irgendein Hansel von AMD, da die zu MS nichts sagen dürfen, ohne das sie vors Gericht gezogen würden, lässt MS n paar Scheine flattern, damit der Hansel mit Avatargrfik prasst, lol, aber ich habe utopische Vorstellungen von NextGen-Grafik, wenn ich froh bin das wir Vue7-Niveau erreichen, was fantastisch wäre. :lol:

Avatargrafik, jenau die ham also 1,2 Petaflop verbaut, das ist realistisch. :rofl3:

Wobei, wenn ich nochmal drüber nachdenke, doch die bekommen Avatargrafik, hier gibst geleakte Pre-Alpha-Screens:

http://www.tvprogramm.sf.tv/img/pool/d/8/1/6/d8169b5e-51a1-4933-bab5-e07391cffb29_detail.jpg :o

:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
aber mit der Logik hast du es beim Thema WiiU und 3DS momentan nicht so wirklich :aehja:

Achja?

Lies einfach mal die "Iwata fragt" genau durch. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, was die Führungsetage von Nintendo so für Meinungen und Pläne hat.

Aber glaub einfach weiter an das Märchen vom Videochat auf der WiiU... das soll keine 12 Monate nach dem 3DS der Fall sein, wo es nichtmal die Möglichkeit zu Textnachrichten gibt? :lol:

Wie können wir auch nur im geringsten daran denken das steigende Entwicklungskosten sich negativ auf kleine bis mittelständige Entwickler auswirkt (und große dies auf Dauer sicherlich nicht auch willkommen heißen). Ist ja auch mit ein Grund wieso die XBox360 sehr oft als Leadplattform genutzt wurde, einfach weil das handling leichter ist und man somit Zeit und Geld spart. Würde Geld keine Rolle spielen, würde man als Leadplattform immer den PC oder wenigstens die PS3 wählen und einfach auf die anderen Plattformen porten und downgraden. Macht man aber nicht um eben Kosten zu sparen.

Sehe ich anders.
Auf den Konsolen macht man nun mal das meiste Geld weshalb eben die meisten Entwickler diese dann auch als Leadplattform nehmen.
Das Game muss gut und sauber auf den Konsolen rüber kommen. Nähme man den PC so würden die Games oft "unnatürlich" für die Konsolen herunter geportet werden, was letztendlich dann zu einem unsauberen Port führt.
Manch PC Entwickler hat das aber noch nicht verstanden.
Er entwickelt sein Game für den PC, was dann dort auch bombig aussieht. Dann wird es auf Konsole geportet und es bleibt nicht mehr viel vom Zauber der PC Version übrig. Und dann wundert er sich, warum er nur so mickrige Stückzahlen verkauft da es auf den Konsolen ignoriert wird.
Wenn der PC die lukrativste Plattform wäre, hätte diese Vorgehensweise ja noch Sinn. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Und genau so wird es bei den meisten Games in der Zukunft laufen.
Die Spiele werden für die PS360 entwickelt. Entweder erfolgt dann ein Port auf die Wii-U oder die Wii-U Version wird zeitgleich in Angriff genommen. Aber die grundlegende Technik wird sich nach PS360 orientieren, da hier einfach die höchste Hardwarebasis und die größte Käuferschicht vorhanden ist.

Wäre die Wii von mehr Coregamern gekauft worden hätte man vielleicht schon in dieser Gen mehrere Titel gesehen, die auf der Wii primär entwickelt und dann für die HD Konsolen geportet würden. Aber da die Hardwarebasis der Wii in keiner Weise das Kaufverhalten von Coregames widerspiegelte, wurde dieser Weg nicht genommen.

Und noch was zu den Entwicklungskosten.
Wie Coda schon sagt wird durch eine stärkere Hardwarebasis das Entwicklungsbudget nicht automatisch größer.
Schon heutige Games liegen in höherer technischer Qualität vor als das, was letztendlich auf den Konsolen zu sehen ist.
So sind Texturen meist in besserer Qualität vorhanden denn es macht oft vom Standpunkt der Entwicklung überhaupt keinen Unterschied ob man eine Textur in hoher oder niedriger Qualität entwirft. Die begrenzte Technik der Konsole führt dann dazu eine niedriger aufgelöste Textur zu verwenden.
Das gleiche Spiel mit Schatten und sonstigen Effekten, insbesondere die Beleuchtung.
Auch hier kostet es nicht mehr diese bessere Technik einzusetzten. Sie wird eben nur durch die Konsolenhardware begrenzt.

Beste Beispiele kann man anhand der Mod-Szene belegen.
Man muss sich nur mal ansehen was diverse Modder aus GTA4 heraus holen. Und das mit minimalem Aufwand.
GTA4 hat über 100Mio gekostet und wird durch diverse Mods grafisch um längen besser.
Und da sitzen ein paar Frickler dran die sowas auf die Beine stellen.
Aber das geht auch nur, weil die Rechner immer schneller werden und somit diese Mods überhaupt laufen.
Es ist also keine Frage des Entwicklerbudgets sondern die der Hardwaretechnik.

Und so stelle ich mir eben auch die nächste Gen vor.
Man wird so viel Power haben, dass man eben von vornherein die besseren Texturen, die detaillierteren Charaktermodelle, die rechenintensivere Beleuchtung usw nehmen kann.
Vom Detailgrad sind bereits heutige Games so ausreichend bestückt, dass das nicht allzuviel Mehraufwand betrieben werden muss.

Die Technik schreitet immer weiter voran. Daran lässt sich nichts ändern und Entwickler müssen mit den neuen Bedingungen eben klar kommen. Es wird wie so oft einfach die Spreu vom Weizen getrennt.
Ist in der Filmbranche auch nicht anders.
Dort gibt es einerseits Mega teure Produktionen die aber Mist sind und floppen. Auf der anderen Seite kommen aber auch viele Low-Budget Filme raus, die inhaltlich und schauspielerisch glänzen und somit zum Erfolg werden.

Wenn also kleinere Studios sinnvolle Konzepte umsetzen werden sie auch ihre Käufer finden. Ansonsten haben sie ja immer noch die Möglichkeit sich im allgemeinen Mobilmarkt zu tümmeln wenn sie für den Heimkonsolenmarkt überfordert sind.

Gestern noch, die kommen erst 2014, heute ne die kommen viel früher, na hoffentlich, dann kommt ausßer bei Wii-U, der phöse BlueRing of the smoking Consoles. :rofl4:

Ich frage mich doch manchmal was du so am Tag rauchst :)

Aber mal so zum Verständnis:
Hat UBI Spione bei MS und Sony dass sie so etwas wissen könnten ?
Denke ich nicht und wie schon gesagt wurde ist es einfach nur klappern um die Hersteller aus der Reserve zu locken.

Dass Nintendo als erste mit einer neuen Konsole raus kommt war doch jedem klar. Sie waren die einzigen, die in Zugzwang bzg. der Coregamer-Schiene gerieten.
Und neue Konsolen schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel. Die Konzepte müssen Jahre vorher stehen.
Deshalb wird auch MS, Sony sowieso nicht, wohl kaum ihren Zeitplan jetzt plötzlich panikartig umstricken.

Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Erstens ist Wii-U in finaler Form abzuwarten, bevor festgestellt wird, und zweitens scheint die Konkurrenz aufgrund der nicht vorhandenen Hardwarefakten ziemlich nervös zu werden, bezüglich Wii-U, man hat Angst von Nintendo hinters Licht geführt zu werden, und die Aussagen des AMD-Typen sind ein Versuch etwas Informationen durch Provokationen zu bekommen, denn der AMD-Typ hat keinen direkten Einblick in die Wii-U Hardware steht sogar im Text.

Wäre ja auch schön blöd, wenn MS einfach reinspaziert käme und jede Info von AMD bekäme. :lol:

Und was ich rauche, geht dich n Feuchten an, willst wohl spioniern was? ;-)

Die Aussage vom AMD-Typen klingt eher so, als ob Geld dafür gegeben wurde.

Die Wii U wird in weniger als einem Jahr erscheinen und man hat nicht viel von ihr gehört.
Bis auf die Titel die auch auf Ps3/Xbox360 zur Verfügung stehen , kommt da momentan nicht viel.
Also wenn da von seiten Nintendos nichts nennenswertes kommt , wird das Teil so enden wie der 3DS momentan.
Ich denke es wäre Zeit ein Pokemon Stadium oder Pikmin anzukündigen. Dann stimmts auch wieder mit den Verkaufszahlen.

Naja ich hoffe das Nintendo wirklich aus den Fehlern gelernt hat , sie haben ja auch öffentlich zugegeben das sie beim 3DS einen fehler gemacht haben.
Also kann man nur hoffen das sie bei der WiiU nichts versauen.

Generell stell ich mir die Frage ob das ein guter Zeitpunkt für Next Gen ist. Move und Kinect haben die Hardware vorangetrieben und viele haben sich jetzt ne Ps3 oder Xbox360 zugelegt , reicht da ein Bildschirm im Kontroller aus ?
Wird das wirklich die Leute dazu bewegen die WiiU zu kaufen , außer jetzt die Hardcore Fanboys?

Ich werde erstmal abwarten was der Preis macht und wie der Kontroller eingesetzt wird , desweiteren bin ich auch auf die Onlinefeatures gespannt.
Wenn ich mir den 3DS so ansehe kann man nur hoffen.
Nachdem 3DS kauf steht fest , niemals wieder eine Nintendokonsole am releasetag kaufen !

Vielleicht sollte für dich eher feststehen, dass du dich vor einem Releasekauf mal informierst :)

Rayvia, informiere dich lieber zuerst und dann fange das diskutieren an, ja? Danke. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom