Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn wir genau die Kiste dann auf der E3 wiedersehen ;).
Wobei natürlich auch einiges für Fake spricht. Ehrlich gesagt wär mir ne Überraschung sowieso lieber..schaumama.

Wie krass. Mir ist gerade aufgefallen, dass es das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich eine Konsolen-Prä-Enthüllungsphase mitbekomme. Zu Wii-Zeiten war ich noch nicht so aktiv in den Konsolenkrieg eingebunden, dass ich vorher von Gerüchten oder dergleichen gehört hätte. Ich habe die Enthüllungen dann erst Tage bis Wochen später per N-Zone und so mitbekommen.

Ein merkwürdiges Gefühl. Halb Ungeduld, halb Vorfreude, halb Ratlosigkeit. :)

Ja, macht zusammen 150%, ich weiß.

Da stellt sich aber nun die schlimme Frage: wenn man auch ohne diese komplexen Berechnungen ähnlich gute Ergebnisse, in Echtzeit, bekommen könnte, warum sollten die sich in Hollywood dann den Mist mit den Renderfarmen überhaupt antun? Zumal man beim Film ja extrem viel mehr abkürzen und tricksen kann als beim Videospiel... :wink2:

Ne, ne, es hat schon seinen Grund, warum die Filme um die drei Jahre in der Postproduction sind und wir mit unseren "aufwendigen" Spielen in Echtzeit losflitzen können.

Weils nunmal besser aussieht. Vielleicht ist dir den Unterschied zwischen ähnlich und gleich nicht geläufig :nix: An einen Spielfilm hab ich eben nochmal andere Ansprüche.

Kann man in einer technischen Hinsicht von Ähnlichkeit sprechen, wenn der absolute Löwenanteil fehlt, um die Ergebnisse gleich zu machen? Eigentlich nicht. Ähnlichkeit setzt einen Überdurchschnitt an Übereinstimmung voraus. Vielleicht ist dir ja das nicht geläufig. :wink2:

Es geht nicht darum, ob die unterliegenden Technologien ähnlich oder deckungsgleich sind, sondern ob der optische Eindruck qualitativ ähnlich ist. Darum geht es und die Tech Demo wäre wahrscheinlich auf den Next Gen Konsolen zu mindest mit vernachlässigbaren Abstrichen möglich.

Hier ist jetzt wieder die Frage, wo man die Grenze zieht, was ein qualitativ ähnlicher optischer Eindruck sein soll. Du hast ja selbst vom Aliasing auf den HD-Konsolen gesprochen. Einer der Faktoren schlechthin, oft gemeinsam mit fehlender V-Sync, der die HD-Konsolen mit noch wesentlich popligeren Renderszenen überfordert macht (nicht, dass diese spezielle Vue-Demo besonders beeindruckend gewesen wäre). Das Lighting kommt natürlich hinzu, von Final Gathering und sowas will ich auf zeitnahen Konsolen ja nicht mal zu träumen anfangen.
Tja, also was wären nun Abstriche, die vernachlässigbar wären, damit das Ganze noch als optisch ähnlich gelten darf? Das obig genannte Zeug kann man ja mal alles knicken, und das allein wäre für mich schon nicht vernachlässigbar. Schiere Masse und Größe der dargestellten Inhalte in der Demo ebenso, ist leider nicht drin. Ebenfalls ein Abstrich, den ich nicht gerade als vernachlässigbar betiteln könnte.

Mir ist übrigens klar, worauf du hinaus wolltest und ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings wurde die Frage danach gestellt, ob explizit dieses Video (bzw. konkret der Inhalt daraus) spieltauglich gestemmt werden könnte. Wenn du damit antwortest, dass wir jetzt schon nicht weit weg davon seien, dann vermittelst du da einen recht falschen Eindruck zu einer Frage, deren Antwort vorläufig ein klares Nein sein muss.

Wenn du damit antwortest, dass wir jetzt schon nicht weit weg davon seien, dann vermittelst du da einen recht falschen Eindruck zu einer Frage, deren Antwort vorläufig ein klares Nein sein muss.

Ne Konsole um € 2.000.- könnte das sicherlich darstellen. Spinnen wir mal den Faden weiter. Für
was soll diese Performance dann aber gut sein. Außer einem Pilot-Wing, WaveRace oder Panzer Dragoon
wären solche weitläufigen Areale komplett unnötig. Die meisten Dev's sind damit dann sowieso
überfordert und würden auf bestehende Engine's setzen. In Summe Summarum zahlt es sich
einfach nicht aus technisch soweit vorne zu sein. Das hat Atari mit ihrem Jaguar (64Bit im 16Bit Zeitalter),
SEGA mit ihrem Saturn (MPEG4, Internet) schon schmerzlich bewiesen.

Eine einfache Up-to-Date Konsole erfüllt hier wesentlich besser den Zweck.
Big-N wird sich da nicht lumpen lassen und genau das machen. Ich persönlich
werde die E3 chillig genießen und mich an dem Fortschritt Nintendo's (wenn er auch noch so
klein sein mag) erfreuen.

3 Wochen noch (ich packs eh schon nimma) und wir wissen was Fakt ist.

Okay, nochmal zum Mitschreiben: du hast den Eindruck, ganz Hollywood sei so dumm, in sündhaft teure Renderfarmen zu investieren und monatelang ihre Computeranimationen berechnen zu lassen, wenn sie das Ganze auch mit einer "Konsole um € 2.000.-" in Echtzeit haben könnten??

omg, Vue 7 sieht einfach richtig krass aus :D
Ich bezweifle um ehrlich zu sein aber, dass Spiele jemals so einen Detailgrad erreichen werden... irgendwann wird der Aufwand für ein Videospiel einfach viel zu groß.

P.S. gibt's so ne Grafikdemonstration auch von den Pixar Tools? :-?

Wenn ich schon sowas lese, eine Konsole die 2000€ kostet, könnte das schaffen ... wo leben manche eigentlich? Es wird niemals, niemals und niemals eine Konsole für 2000€ geben. Die Grenze für alle sind 600€, konnte man wunderbar an Hand der PS3 sehen, dass die Leute nicht mehr bzw. diese Summe zahlen wollen/können.

Außerdem, wer kauft für ca. 2000€ bitte eine Konsole noch? Da lohnt es sich viel mehr ein PC zu kaufen, hat man viel mehr Leistung, besseren Support und vieles mehr.

Zur Vue wurde auch schon einiges hier erklärt. Wobei ich denke, es wäre schon möglich, zumindest mit einem High-End PC, der über 2000€ hinausgeht und Strom saugt, als 10 Haushalte zusammen unter Dauerbetrieb. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Okay, nochmal zum Mitschreiben: du hast den Eindruck, ganz Hollywood sei so dumm, in sündhaft teure Renderfarmen zu investieren und monatelang ihre Computeranimationen berechnen zu lassen, wenn sie das Ganze auch mit einer "Konsole um € 2.000.-" in Echtzeit haben könnten??

Naja..einige Hollywood-Studios gehören ja $ony^^

Ma ernsthaft, Hollywood benutzt Raytracing und hat zig. Studio's die auf Server-Farmen zurückgreifen
können um realistische CGI-generierte Umgebungen/Protagonisten erstellen zu können...aber das was
in dem Vue7 Vid gezeigt wird, ist längst nicht soweit und könnte in der nächsten oder übernächsten
Gen durchaus schon machbar sein, bzw. mit erheblich finanziellen Aufwand schon jezt.

Es wird sicherlich keine Konsole um € 2.000.- geben, nur so übertrieben finde ich die Vue 7
Demo auch nicht.

Ist sie auch nicht. Da wird an einem Frame halt nicht tage-, sondern nur minuten- bis höchstens stundenlang gerechnet. So einfach ist diese Demo. Und trotzdem knallt sie damit schon gnadenlos jede Hardware ab, die auch nur in Feldstecher-Sichtweite eines verbraucherfreundlichen Rahmens liegt, sei es jetzt finanziell, stromtechnisch oder von der reinen Größe her gesehen.

Das kann man garnicht miteinander vergleichen, da liegen Welten zwischen. Raytracing haben wir immernoch nicht und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben (von Radiosity ganz zu schweigen, das werden wir nicht mehr erleben). Auch bei den Modellen sind das extremste Unterschiede. Bei der aktuellen Gen werden alle Details nur Textureeffekte erzeugt und ohne siehts gleich mal richtig häßligst aus.
Renderqualität

fwwire1.png

Gamequali

lowpolywire1.png

Renderquali

DWV-11.jpg

Gamequali
DWV-12.jpg

Wenn ich schon sowas lese, eine Konsole die 2000€ kostet, könnte das schaffen ... wo leben manche eigentlich? Es wird niemals, niemals und niemals eine Konsole für 2000€ geben.

Das war reine Theorie. Mußt ja nicht gleich ausfallend werden deswegen. Mit Sicherheit wird es keine
€2.000.- Konsole geben, aber rein theoretsich könnte so eine Maschine wohl die Vue 7 Demo komplett
oder etwas abgeschwächt in Echtzeit Wiedergeben.

Wird wohl auch jeder heutige PC zum Teil schaffen. Die Frage ist nicht ob, sonder um wieviel das
ganze realisiert werden kann.

@Kodama
Diaplacement-Mapping könnte hier einiges an Qualität dazu beitragen ohne großartig an der
Hardware zu nagen...nur benutzt diese Technik (die seit ~2007) existiert kaum jemand.
Das gleiche gilt für die etwas neuere Technik:
Unlimited Details -> http://unlimiteddetailtechnology.com/home.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar machen die Textureffekte (Displacement- / Normalmapping etc) nen großen Unterschied und bringen Details zurück. Diese sind aber nunmal leider "fake" und der schöne Schein löst sich auf sobald man näher an die Models "ranzoomt" oder das Licht zu komplex wird.

Das war reine Theorie. Mußt ja nicht gleich ausfallend werden deswegen. Mit Sicherheit wird es keine
€2.000.- Konsole geben, aber rein theoretsich könnte so eine Maschine wohl die Vue 7 Demo komplett
oder etwas abgeschwächt in Echtzeit Wiedergeben.

Wird wohl auch jeder heutige PC zum Teil schaffen. Die Frage ist nicht ob, sonder um wieviel das
ganze realisiert werden kann.

Dann war es eine schwachsinnige Theorie. ;)

War auch nicht böse gemeint, kannst du mir glauben.

Allerdings stimmt es schon, es kann alles realisiert werden, aber nicht mit den Kosten, womit die Zielgruppe angesprochen wird. Diese sind deutlich darunter natürlich. Ein High-End PC dürfte diese Grafik mit vielen Tricks hinkriegen können, wenn auch sehr große Leistung beansprucht wird. Alleine mit Crysis konnte man damals schon sehen, was sich bewerkstelligen lässt.

Cafe sollte Crysis 1 perfekt darstellen können, dann würde jeder talentierte und sparsamere Entwickler grafische Meisterwerke rauskitzeln können.

Es geht nicht darum , dass es mit genau der Technik gemacht wir. Klar wird man nie an gerenderte Sachen rankommen, weil das komplexe Berechnen der Beleuchtung viel Zeit und Rechenleistung beansprucht. Ändert nichts daran, dass ich denke, dass wir in der Next Gen optisch ähnliche gute Ergebnisse kriegen werden und so beeindruckt hat mich die Tech Demo jetzt nicht.

Wenn dich diese Demo nicht beeindruckt, wird es wohl gar nichts mehr.
Der Detailgrad, das Lighting, die Physik, einfach alles ist so was von jenseits aller Echtzeitgrafik dass nur noch die echte Natur ein Tick realistischer ist. Und das auch nicht immer :)

Und das ganze ist von 2008 und werden wir auf Konsole wohl frühestens in der übernächsten Gen so in etwas in einem Spiel sehen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom