Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, die Hardware-Spekulationen sind doch was Feines, oder? :D

jap und meist das einzig interessante an neuen hhs xD (wobei ich von 3ds und ngp schon fast begeistert bin^^ für hh-verhältnisse zu mind.)

Zu 100% kann ich halt jetzt schon sagen, dass ich mir IMMER eine Nintendo-Konsole kaufen werde, da es halt nur auf ihr Spiele wie Metroid, Mario und natürlich Zelda gibt.

und ich werd mir so lange ich studiere gar keine nintendo-konsole kaufe, weil ich die sicherheit habe, dass sich der kleine bruder diese anschafft und ich so trotzdem alle wichtigen nintendo-games zocken kann (:

Edit: Was ich damit sagen will ist folgendes: Mann kann es weder mit der Dreamcast noch mit der PS2 vergleichen, die Karten werden neu gemischt und die Vorraussetzungen sind nicht dieselben wie damals.

So ist es :).

As simple as that.

jap und meist das einzig interessante an neuen hhs xD (wobei ich von 3ds und ngp schon fast begeistert bin^^ für hh-verhältnisse zu mind.)

Nichts da! HHs bleiben böse ... :mad:

;)

und ich werd mir so lange ich studiere gar keine nintendo-konsole kaufe, weil ich die sicherheit habe, dass sich der kleine bruder diese anschafft und ich so trotzdem alle wichtigen nintendo-games zocken kann (:

Auch ein Plan :cool:!

Das ganze ist noch weniger mit PS2 vergleichbar, weil am Horizont nur der Ausläufer Nintendo und der Neueinsteiger MS warteten, herzlich uninteressant für den Markt.
Der DC war übrigens in keinerlei hinsicht der PS2 überlegen, er unterstützte nur von Hardware aus viele Fuktionen fest, und Sega designte die Hardware nach dem Saturn Debakel sehr freundlich. Leistungsbezogen konnte er gegen PS2 aber nicht viel ausrichten.

Ich würd sagen es ist eigentlich mit keiner vorigen Gen vergleichbar, weder haben wir einen Frühstarter der kurz vorm Ruin steht noch haben wir ein alleinigen Herscher wie zu PS2 Zeiten.

Die 3rds waren damals von Nintendos Geschäftspolitik total angekotzt, deswegen bekam Sony sofort diesen Support. Warum auf das überlegene System von Nintendo warten das wieder mit teuren Modulen arbeitet wenn man bei der Konkurrenz schon jetzt günstig auf CD releasen kann?

Das ganze ist noch weniger mit PS2 vergleichbar...

Also lässt sich die ganze Sache grundsätzlich nicht vergleichen, Punkt. ;)

Eine Situation wie diese hatten wir bisher noch nie. Vorher war Nintendo immer auf Core getrimmt, hatte aber leider das hässliche Kiddieimage. Das sind sie in der Öffentlichkeit dank der Wii jetzt los (auch wenns dafür jetzt Familienimage ist, aber immernoch besser als Kiddie). Dank der Wii sind sie auch Marktführer und Innovationsvorreiter (man kann sagen was manw ill, aber sowas setzt sich in den Köpfen der Leute fest).

Nintendo geht also als familienfreundliches Unternehmen und als Marktführer der letzten Gen ins Rennen und das mit voraussichtlich 2 Jahren Vorsprung und genug Kohle um evtl. 2-3 Exklusivdeals am laufen zu haben. Desweiteren scheint die Hardware an Entwicklerbedürfnisse zugeschnitten zu sein, was die Entwicklungskosten drastisch senkt und zugleich Ports erleichtert (nicht immer ein Vorteil, erweitert aber ungemein das Spieleportfolio).

Sag mir mal einer wann wir eine solche Situation schonmal hatten wo all diese Punkte zutreffen? :ugly:

Wie sie alle nicht wissen, wie man "café" eintippt! :D

Also der support der 3rds wird auf jeden Fall extrem wichtig sein, keine Ahnung, wie sich das wohl entwickeln wird...auf jeden Fall irgendwie spannend, was Nintendo grade abzieht!
Gamecube Support wäre super, schön die alten Resis zocken ;-)
In jedem Fall kanns nur besser als die Wii werden.

Oh wow, und Nintendo hat für einen Erfolg einer ihrer Konsolen ja auch die 3rds vollkommen nötig :rolleyes:

Wii und im Westen auch der DS beweisen das Gegenteil.

Nintendo hat für die meistverkaufte Videospielplattform aller Zeiten (Nintendo DS) weder großartig viele westliche 3rds noch leistungsfähige Hardware benötigt. Sie brauchen nur ihre eigenen Spiele. Und dabei möglichst jede Generation welche, die zu einzigartigen Longtime-Sellern werden (daran hat's beim GameCube und im Osten auch beim N64 gefehlt).

Geht es nicht grade um die 3rd´s?

Die 3rds waren damals von Nintendos Geschäftspolitik total angekotzt, deswegen bekam Sony sofort diesen Support. Warum auf das überlegene System von Nintendo warten das wieder mit teuren Modulen arbeitet wenn man bei der Konkurrenz schon jetzt günstig auf CD releasen kann?

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es Mitte der 90er Jahre war ... zum Glück hat sich seit Iwatas Führung bei Nintendo diesbezüglich einiges getan und wird sich hoffentlich auch positiv auf den Café auswirken.

Nur Aussagen wie "Wir wollen uns mehr um die 3rds bemühen!" etc. gab es auch zu genüge vor dem Wii-Launch und am Ende haben wir fast wieder dieselbe Situation wie zum Ende der GC-Ära - daher mal abwarten, wie es in der nächsten Gen dann sein wird.

Ich würd sagen es ist eigentlich mit keiner vorigen Gen vergleichbar, weder haben wir einen Frühstarter der kurz vorm Ruin steht noch haben wir ein alleinigen Herscher wie zu PS2 Zeiten.

vergleichbar ists mit jeder gen - ist halt immer die frage wie sinnvoll die vergleiche sind (:

aber zu sehr auf die vorgänger sollte man auch nie schielen...zeigt ja gerade diese gen deutlich. und auch das neueinsteiger erfolgreich sein können hatten wir schon mal.
vor allem verändert sich ja auch der markt laufend...vorraussagen sind sowieso immer schwer.

Und wenn Nintendo es schafft 2 Jahre vor der Konkurenz zu launchen, dann werden die Thirds sicherlich nicht warten. Nintendo ist an einer Position angelangt, wosie von den Thirds nicht länger ignoriert werden können und wenn Cafe über PS3/360 Leistung ist, werden FF15, Red Dead Redemption 2, GTA5 und viele weitere Multititel auch für Cafe erscheinen.

sie wurden mit dem cube ignoriert (obwohl der angfangs deutlich erfolgreicher war als die xbox)
sie wurden mit 80+ mio wiis ignoriert
das die entwickler urplötzlich so mir nichts dir nichts alle so geil drauf sein sollen für nintendo zu entwickeln halte ich für ein gerücht
alleine die aussage WENN café über PS3 niveau liegt
also bitte... sollte café in der nächsten gen nicht mithalten können dann wird der support ganz genauso abflachen wie er es die letzten drei generationen schon getan hat
denn das die thirds auf einmal auch noch ihre abverkäufe auf der nintendo konsole immens steigern ist wohl auch eher ungewiss

sie wurden mit dem cube ignoriert (obwohl der angfangs deutlich erfolgreicher war als die xbox)
sie wurden mit 80+ mio wiis ignoriert
das die entwickler urplötzlich so mir nichts dir nichts alle so geil drauf sein sollen für nintendo zu entwickeln halte ich für ein gerücht

vielleicht haben die Entwickler so langsam kapiert das Nintendo nirgendwo hin geht und weiter Erfolgreich und Effizient sein möchte. Nintendo hat ohne Support den Cube über 20 millionen mal verkauft und mit noch weniger Support wird sich die Wii am Ende über 100 millionen mal verkaufen. Es ist vielleicht Zeit umzudenken, besonders wenn die anderen beiden sich ein Arms Race liefern und die Entwicklungskosten von Spielen schon 2007 über 100 Millionen Doller gestiegen sind. Nintendo hat sich mit Wii und DS ausserdem Vertriebswege gesichert, warum also nicht mal auf den vermeintlichen Aussenseiter setzen?

@Trulla
Natürlich nur auf die recht elegant gelöste Hardware bezogen, das optimiert mit modernen Komponenten und ausgemerzten Schwachstellen, wäre eine echte NextGe-Konsole, die auch die neuen Engines stemmen dürfte.

Zur Epic-Demo, das Teil lief auf 3 GTX580 aber das sagt nichts darüber aus, ob die nächsten Konsolen das nicht schaffen, das ist Blödsinn.

Mit einer gut abgestimmten und cleveren Hardware ist das auch mit einer modernisierten GPU und ner guten CPU zu schaffen.

Der PC setzt auf rohe Power ohne richtige Ausnutzung des jeweiligen Systems, das kann man nur bedingt vergleichen. ;-)

Das gilt auch für ein Battlefield 3, Dice nimmt DX11 und 64bit überhaupt ersmal ernst mit der Frostbite-Engine 2, von ausnutzen will ich in dieser Frühphase von genutztem DX11 mal noch lange nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
pitti: Na dann viel Erfolg das auf Konsolen-Strom/Leistungsverhältnisse zu pressen. Das ging schon bei den ersten 360-Konsolen gründlich schief.

pitti: Na dann viel Erfolg das auf Konsolen-Strom/Leistungsverhältnisse zu pressen. Das ging schon bei den ersten 360-Konsolen gründlich schief.

Die weitaus weniger Zeit hatten als Nintendo mit der Café ;)

4 Jahre hat es zur 360 gedauert und 6 Jahre zur Café

Glaub nicht das Nintendo das selbe widerfährt wie MS mit der 360!

Die weitaus weniger Zeit hatten als Nintendo mit der Café ;)

4 Jahre hat es zur 360 gedauert und 6 Jahre zur Café

Glaub nicht das Nintendo das selbe widerfährt wie MS mit der 360!

Das hat doch nichts mit dem Abstand zur Vorgängerkonsole zu tun sondern mit physikalischen Limitationen.

Erstmal ein dickes Lob das es hier auf CW auch mal vernünftige Diskussionskultur geben kann!
In der jeder seine Meinung mit vernünftigen Argumenten begründet! Daumen hoch!
Ich persönlich würde mir wünschen das die Wii 2 technisch auf dem Niveau wäre auch mit den Nachfolgekonsolen der Konkurenz mitzuhalten! Wichtig wäre es wenn die Thirds Genres bedienen würden die nicht in direkter Konkurenz mit Nintendo Titeln stehen würden!
Das wären z.b. Rennsims, Shooter etc. dadurch könnten sie mit ihren Titeln wenn sie vernünftige Qualität bieten würden auch die entsprechenden VKZs generieren! Was würde es z.B. bringen wenn jemand einen Fun Racer ala Mario Kart veröffentlicht der von Mario Kart zerissen würde! Dann doch lieber ein Need for Speed was Nintendo in der Form nie bringen würde! Gerne darf es aber auch Spiele wie die Sonic Reihe geben die für ein breiteres Line Up sorgen würde! Naja wir lassen uns überraschen ob Nintendo es schafft eine Brücke zwischen PS3/360 Technik und PS4/720 Technik herzustellen!

Hab ich irgendwie Chinesisch geschrieben oder so?
Ich rede doch nicht von 3 GTX580, die irgendwo draufgepresst worden sind, sondern von ner gut ausbalancierten Hardware, die mit guten und modernen Komponenten ausgestattet ist.

Und es sind mittlerweile 5 Jahre vergangen, das ist einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, bei Cafe-Launch fast 6, und da soll eine moderne Hardware die den Anforderungen der Entwickler gewachsen ist, nicht zu schaffen sein?

Also bitte, das ist doch wohl n Scherz. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit dem Abstand zur Vorgängerkonsole zu tun sondern mit physikalischen Limitationen.

Da es nur die erste Division der 360er so hart erwischt hat, zeugt doch davon dass mann keine Zeit hatte um die Konsole anständig zu designen, was bei Nintendo nicht der Fall sein wird (war es auch noch nie)!

Reine Hardware sagt rein garnichts, sonder auch dessen Anordnung und Positionierung, Kühlung usw.

Deswegen glaub ich an keinen Hardwaredesaster (Gabs das schonmal auf Nintendo´s Konsolen?) ;)

Da es nur die erste Division der 360er so hart erwischt hat, zeugt doch davon dass mann keine Zeit hatte um die Konsole anständig zu designen, was bei Nintendo nicht der Fall sein wird (war es auch noch nie)!

Reine Hardware sagt rein garnichts, sonder auch dessen Anordnung und Positionierung, Kühlung usw.

Deswegen glaub ich an keinen Hardwaredesaster (Gabs das schonmal auf Nintendo´s Konsolen?) ;)

Richtig beseitigt waren die Probleme erst, als man auf kleinere Fertigungsprozesse zurückgreifen konnte. Und das ging zum Launch nunmal nicht.
Klar hätte man eine High-End-Mega-Wasserkühlung einbauen können, sowas kann man aber bei Konsolen vom Preis her vergessen.

Oder ein deutlich größeres Gehäuse - aber auch das wäre ein Unding gewesen.

Oder ein weit lauteres Betriebsgeräusch. Wäre auch ein Unding gewesen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom