Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
och, um zu wissen, dass wir aufs monopol und marktkonzentrierung zulaufen, muss man nicht sonderlich viel wissen, aber das gehört eh nicht wirklich hier her ^^ und wenn activision und ea 29793383 studios haben, mir sind mehr unabhängige lieber....aber ok, ich find den arcadebereich der hd-konsolen auch sympathischer als den retailteil :angst:

ist ja nicht das thema - aber das alles klang so, als hätte es früher mehr gegeben, als heute und das ist sicherlich komplett falsch. es hat sich eben verschoben und die industrie ist von der reinen manpower und arbeitskraft her sicherlich stark gewachsen seit dem snes. die teams sind ja auch viel größer.
ob unabhängig oder nicht, ist mir z.b. ziemlich egal. wichtig ist, was am ende dabei rauskommt. das kann ein schlechtes spiel von activision, das eine ehemals gute marke wie tony hawk endgültig begräbt, oder auch ein ziemlich gutes von ea, das dann doch irgendwo jeden überrascht (dead space, mirrors edge) sein. natürlich extrem schade, wenn ubisoft splinter cell innerhalb kürzester zeit komplett verhunzt, aber so lang es auch spielbares wie ac gibt....

es gibt unabhängig von dieser entwicklung noch immer toptitel. natürlich gibt es viel schwachsinn, weil der markt wächst und man deswegen mit sehr wenig aufwand geld verdienen will, aber das ist ja nur logisch.

noch dazu: es gab ungalublich viel dreck auf dem snes (wie ein gewisser nerd ja immer wieder beweist), auf ps, auf der dreamcast, auf der ps2 und auch heute. da hat sich imo rein gar nichts getan und jede gen hatte ihre spiele, an die man sich sein leben lang erinnert und solche, die man ganz schnell wieder vergessen will - völlig wurscht, wer sie gemacht hat und wie unabhängig vom publisher dieser jemand war (;

Wegen der Bedenken, Café könnte ein Dreamcast-mäßiges Zwischending werden und würde von Sonys und Microsofts next-gen Systemen brutalst abgehängt, habe ich mal nachgerechnet. Nehmen wir mal an, Nintendo setzt auf eine RV740. Erscheint insofern plausibel, da RV740 die effizienteste und kostengünstigste GPU der Baureihe ist:

AMD RV740: 960GFLOPS, 826 Millionen Transistoren, 137mm^2, 80W TDP -> 12GFLOPS/W

Jetzt schauen wir uns mal Northern Islands an, AMDs neueste Baureihe - ich nehme einfach mal 'ne 6870, weil man damit gut rechnen kann, weil sie nahezu exakt doppelt so schnell ist:

AMD Barts XT: 2016GFLOPS, 1,7 Milliarden Transistoren, 256mm^2, 151W TDP -> 13GFLOPS/W

Na, fällt auf? Tatsächlich, GPUs sind über die Jahre viel stärker geworden - aber nur, wenn man auch viel mehr Saft reinpumpt. Zu viel für Konsolen. An der Effizienz hat sich praktisch nichts geändert, am Featureset auch nicht. Und, um auch das ins Verhältnis zu stellen: Eine HD6870 alleine verbraucht so viel Strom wie eine komplette Xbox360 von 2007.

Wegen der Bedenken, Café könnte ein Dreamcast-mäßiges Zwischending werden und würde von Sonys und Microsofts next-gen Systemen brutalst abgehängt, habe ich mal nachgerechnet. Nehmen wir mal an, Nintendo setzt auf eine RV740. Erscheint insofern plausibel, da RV740 die effizienteste und kostengünstigste GPU der Baureihe ist:

AMD RV740: 960GFLOPS, 826 Millionen Transistoren, 137mm^2, 80W TDP -> 12GFLOPS/W

Jetzt schauen wir uns mal Northern Islands an, AMDs neueste Baureihe - ich nehme einfach mal 'ne 6870, weil man damit gut rechnen kann, weil sie nahezu exakt doppelt so schnell ist:

AMD Barts XT: 2016GFLOPS, 1,7 Milliarden Transistoren, 256mm^2, 151W TDP -> 13GFLOPS/W

Na, fällt auf? Tatsächlich, GPUs sind über die Jahre viel stärker geworden - aber nur, wenn man auch viel mehr Saft reinpumpt. Zu viel für Konsolen. An der Effizienz hat sich praktisch nichts geändert, am Featureset auch nicht. Und, um auch das ins Verhältnis zu stellen: Eine HD6870 alleine verbraucht so viel Strom wie eine komplette Xbox360 von 2007.

naja, der dreamcast hatte ganz andere probleme als die technik....man lag nicht weit hinter der ps2 zurück.

Richtig. Die Dreamcast hatte einfach das falsche Marketing. Die Konsole war genial und die Spiele auch.

Falsches Marketing + die Entscheidung von EA nichts dafür zu entwickeln und dem Warten auf die PS2 brachen dem Dreamcast das Genick.

Ich erwarte trotzdem nichts Weltbewegendes vom Café - halte meine Erwartungen soweit niedrig ... so kann ich nur positiv überrascht werden :).

Nichts geht übers Marketing, und MS sowieso Sony werden es zu nutzen wissen die Aufmerksamkeit umzuleiten, wenn einer versucht den Vorreiter zu spielen. Beide wissen dass sie mit ihren neuen Platformen schnell ins Hintertreffen geraten können, wenn Cafe 1-2 Jahre zuvor eine große Hardwarebase bekommt, Cafe hätte die größte Aufmerksamkeit des Publikums und der 3rds. Es ist nicht unwahrscheinlich dass beide sich unter der Hand auf einen ähnlichen Zeitraum für den Release ihrer Platformen geeinigt haben, um in der Berichterstattung einen Synergieeffekt für beide heraufzubeschwören, welcher in der Öffentlichkeit Cafe als Zwischending vor der echten "Next Gen" tituliert, davon wurden beide mehr profitieren, als wenn das Ruder des Next Gen Einstiegs ein anderer übernimmt.
Generell ist es eher mit der DC zu PS2 Situation vergleichbar, Sega wollte Vorreiter sein und seinen Markt wiedergewinnen, und Sony war der Big Player, mit besten Vertrauen und Kontakten zu den 3rds sowie der Gamerschaft, nur wären es bei Cafe zu XB Next und PS4 gleich 2 Big Player welche diese Eigenschaften mit sich bringen. Bei PS2 zu XB/GC war MS der Neueinsteiger und für Nintendo hatten sich die wenigsten interessiert.

Was die Technik angeht, so wie man im der TMSC Roadmap erkennen kann, könnte Sony und MS bei einen Release von besseren Fertigungsprozessen profitieren, welche leistungsfähigere Chip bei gleicher Fläche mit sich bringen wurde.

AMD_Fusion_28nm_20nm_14nm_6.jpg

mit dem unterschied, dass es am unwahrscheinlichsten ist, dass sony vor 2014-15 launcht, nintendo ungleich potenter als sega ist, sie faktisch (wenn auch nicht in meinen augen) marktführer waren, also als sichere bank gelten, scheinbar seit jahren mit thirds zusammensitzen und der 3ds bereits gezeigt hat, dass die yamauchidoktrin verworfen wurde.

Generell ist es eher mit der DC zu PS2 Situation vergleichbar, Sega wollte Vorreiter sein und seinen Markt wiedergewinnen, und Sony war der Big Player, mit besten Vertrauen und Kontakten zu den 3rds sowie der Gamerschaft, nur wären es bei Cafe zu XB Next und PS4 gleich 2 Big Player welche diese Eigenschaften mit sich bringen.

Trotzdem ein großer Unterschied, ob man als Marktführer eine neue Konsole herausbringt oder wie damals Sega als unterlegener 3. (PS1, N64, Saturn) ;).

Zumal sich z.B. ein EA nicht dazu hinreißen lassen würde (wie seinerzeit bei der Dreamcast) und lauthals verbreiten würde, dass sie den Café ignorieren werden und auf die Xbox 3 bzw. PS4 warten.

Vielmehr wird sich ein EA, Activision, Bethesda und co. darüber freuen, dass sie neben den (unvermeidlichen) Ports bestimmter Spiele auch für den Café ihre zukünfiften Multi-Spiele bringen können, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Wie es dann mit dem 3rd-Party-Support aussieht, wenn die 3. Xbox und/oder die 4. PS erscheinen, können wir noch nicht sagen ... vllt. lässt sich ja MS bereits auf dieser E3 dazu hinreißen, etwas zu sagen bzw. zu zeigen, um Nintendo diesbezüglich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

... hmm ... viel zu viel Text geschrieben ;).

mit dem unterschied, dass es am unwahrscheinlichsten ist, dass sony vor 2014-15 launcht, nintendo ungleich potenter als sega ist, sie faktisch (wenn auch nicht in meinen augen) marktführer waren.

schon krass das du dich weigerst die Tatsachen zu akzeptieren. Motion Control ist das Thema überhaupt und wurde sofort von den anderen kopiert oder zumindest übernommen. Casuals gehören Nintendo und genau da sind sie massiv Marktführer. Die anderen beherrschen den kleinen rest der Coregamer, aber wenns gut läuft werden die mit der Wii2 auch noch an Land gezogen. Nintendos 10-Jahresplan scheint wirklich aufzugehen.

Nintendo hat noch nie so viel Software für eine stationäre Konsole verkauft. Man schaue sich allein die Zahlen von Wii Fit, Mariokart etc. an. Nintendo hat es geschafft das meistverkaufte Spiel der PS2 (GTA San Andreas) mit satten 5 Wii-Spielen zu toppen und wenn du Wii Sports mitzählst sind es sogar 6 (Wii Fit Plus wird bald folgen). Also was daran nicht Marktführer ist musst du mir echt mal erklären.

http://www.vgchartz.com/worldtotals.php

selbst wenn die Zahlen nur annähernd stimmen ist das eine mega-krasse Leistung, das hats vorher in der Form einfach nicht gegeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da man Sega nicht annähernd mit Nintendo vergleichen kann, ist die Dreamcast-Analogie völliger Unsinn und mehr Fanboytraum als Realität. Das Vertrauen und die Stärke eines "Big Players" baut Sony übrigens grade massiv ab, falls jemandem die News in den letzten ein, zwei Wochen entgangen sein sollten.

mit dem unterschied, dass es am unwahrscheinlichsten ist, dass sony vor 2014-15 launcht, nintendo ungleich potenter als sega ist, sie faktisch (wenn auch nicht in meinen augen) marktführer waren, also als sichere bank gelten, scheinbar seit jahren mit thirds zusammensitzen und der 3ds bereits gezeigt hat, dass die yamauchidoktrin verworfen wurde.

1 zu 1 lässt sich keine der Situationen vergleichen, so wie sich dass DC zu PS2 Szenario und Cafe und PS4/XBN unterscheidet, unterscheidet es sich nochmehr zu den Alternativeszenario.
Aber was sicher ist, dass 3rds es mehr interessiert wo sie in den vergangenden 15 Jahren Software verkauft haben, als ein Kaffekränzchen mit Nintendo. Großartige Exklusiventwicklungen wird man sich mit wenigen Ausnahmen ohne Zuschuss aus dem Kopf schlagen können, die gibt es nicht mal für die PS360 Banken :wink2:

1 zu 1 lässt sich keine der Situationen vergleichen, so wie sich dass DC zu PS2 Szenario und Cafe und PS4/XBN unterscheidet, unterscheidet es sich nochmehr zu den Alternativeszenario.
Aber was sicher ist, dass 3rds es mehr interessiert wo sie in den vergangenden 15 Jahren Software verkauft haben, als ein Kaffekränzchen mit Nintendo. Großartige Exklusiventwicklungen wird man sich mit wenigen Ausnahmen ohne Zuschuss aus dem Kopf schlagen können, die gibt es nicht mal für die PS360 Banken :wink2:

nintendo hat für ihre spielsparte wohl aktuell das meiste bargeld und ist, wie es scheint, gewillt, das auch einzusetzen. sagt ja keiner, dass die anderen ignoriert werden, aber dass nin diesmal, im gegensatz zur wii, ne echte chance bekommt, sehe ich als ziemlich sicher an ;)

Ich erwarte trotzdem nichts Weltbewegendes vom Café - halte meine Erwartungen soweit niedrig ... so kann ich nur positiv überrascht werden :).
Ich erwarte soweit von Café speziell erstmal gar nix, ich stelle nur fest, dass ein System nicht zwangsläufig stärker sein muss, nur weil's später erscheint. Am Ende ist es eine Frage des Kühlungs- und Energiebudgets. Den Roadmaps von TSMC und Globalfoundries zufolge wird sich in den nächsten zwei Jahren nicht viel tun. Besonders GPUs sind in den letzten Jahren nicht stärker geworden, sie erkaufen sich die Leistungszuwächse durch höheren Stromverbrauch und höhere Abwärme. Samaritan beispielsweise lief auf einem System mit drei GTX 580 - die GPUs alleine haben fast ein Kilowatt Strom gezogen. Das bekommt man bis 2014 nicht auf auf vertretbare 80W runter.

Zuletzt bearbeitet:

Exklusive Sachen von 3rds sind eigentlich eh eine Sache, die bereits in dieser Gen und erst recht in der nächsten immer mehr verschwinden werden .... leider.

Aber eine Konsole, die auch mal vernünftigen UND stetigen 3rd-Party-Support + die Nintendo-eigenen Spiele bietet (wie seinerzeit zu NES-/SNES-Zeiten) wäre mal interessant ... denn das bringt andere wiederum darum, sich mehr um uns als Kunden zu bemühen (was ja in unser Interesse ist).

Ich erwarte soweit von Café speziell erstmal gar nix, ich stelle nur fest, dass ein System nicht zwangsläufig stärker sein muss, nur weil's später erscheint. Am Ende ist es eine Frage des Kühlungs- und Energiebudgets. Den Roadmaps von TSMC und Globalfoundries zufolge wird sich in den nächsten zwei Jahren nicht viel tun. Besonders GPUs sind in den letzten Jahren nicht stärker geworden, sie erkaufen sich die Leistungszuwächse durch höheren Stromverbrauch und höhere Abwärme. Samaritan beispielsweise lief auf einem System mit drei GTX 580 - die GPUs alleine haben fast ein Kilowatt Strom gezogen. Bis 2014 ist eine Halbierung des Stromverbrauchs ungefähr realistisch, und die nächste Konsolengeneration wird garantiert nicht mit 700W Netzteilen daherkommen.

Ich gehe aber schon davon aus, dass eine Konsole von MS/Sony, die 1,2 Jahre später als der Café erscheint, doch wieder um einiges stärker sein wird - einfach auch darum, weil insbesondere MS sich das einfach leisten kann (und Sony wohl auch).

Aber kann uns eigentlich soweit egal sein, solange wir tolle Spiele bekommen ;).

Ich weiß nur, dass ich mir zu 100% eine Nintendo-Konsole holen werde (alleine schon wegen Zelda) und die Wahl dann zwischen Xbox 3 oder PS4 liegen wird - bis dahin habe ich sehr viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die benötigt auch keiner. Große Exklusiventwicklungen macht schon Nintendo selber und das in der besten Qualität. Und da, wie du selbst zugibst, die Exklusivdeals schon für die HD-Konsolen ziemlich überschaubar geworden sind, weil Multi-Releases einfach deutlich attraktiver sind heutzutage, wird es den Thirds völlig egal sein, ob sie in den letzten fünfzehn Jahren auf Nintendos Konsolen am erfolgreichsten waren oder nicht. Die Wii 2 wird in den Entwicklungen einfach mitgenommen und fertig.

nintendo hat für ihre spielsparte wohl aktuell das meiste bargeld und ist, wie es scheint, gewillt, das auch einzusetzen. sagt ja keiner, dass die anderen ignoriert werden, aber dass nin diesmal, im gegensatz zur wii, ne echte chance bekommt, sehe ich als ziemlich sicher an ;)

Wenn sie in den Markt zurückwollen, setzt dies große Investitionen voraus. Nur weil eine Nintendo Konsole wiedermal ein paar mehr PS unter die Haube bekommt, werden 3rds nicht angekrochen kommen wie reudige Hunde.
Mehr Chancen wird Cafe definitiv haben, der Zeitpunkt ist nicht schlecht gewählt, aber leicht wird es Cafe nicht haben. Ich gehe davon aus dass 3rds ein paar Experimente für den Nintendomarkt wagen, dies aber sehr argwöhnisch beobachter werden und schnell absatteln wenn sich ein Flop ankündigt, und das weit dünnhäutiger als es bei den beiden anderen der Fall wäre.

Ich gehe aber schon davon aus, dass eine Konsole von MS/Sony, die 1,2 Jahre später als der Café erscheint, doch wieder um einiges stärker sein wird - einfach auch darum, weil insbesondere MS sich das einfach leisten kann (und Sony wohl auch).
Es ist vollkommen egal, wer sich was leisten kann. Alle Hersteller kochen mit Wasser. Der Stromverbrauch sinkt nicht, nur weil man mehr Geld investiert. Und 'ne Flüssigkühlung und ein 5kg 19" Alugehäuse sehe ich bei keinem Hersteller.

Wow, habe gerade Nintendos Bilanz angeschaut, und wenn ich mich nicht völlig geirrt habe, hat Nintendo knapp 10 Mrd. US-Dollar (9,999 Mrd USD) in bar gebunkert!

Zuletzt bearbeitet:

Weil du das so siehst? Dann ja. :ugly:

Aber was sicher ist, dass 3rds es mehr interessiert wo sie in den vergangenden 15 Jahren Software verkauft haben, als ein Kaffekränzchen mit Nintendo.

Was die 3rds wohl noch mehr interessiert als die Frage "Wo haben wir bisher mehr verkauft?" ist die Frage "wo können wir in Zukunft noch mehr verkaufen?". Es ist jetzt nicht so als würden die 3rds Nintendo hassen, nur wie sah es denn in der Vergangenheit aus?

- N64 = Falsches Marketing, viele Fehlentscheidungen
- Gamecube = Falsches Marketing = Zielgruppen verloren

Seitdem Iwata im Boot ist haben sich die oben genannten Kriterien aufgehoben. Oder warum glaubst du wurde Dragon Quest 9 auf dem DS veröffentlicht und DQ10 für die Wii angekündigt? Warum gibts bisher noch keine offizielle Kingdom Hearts Ankündigung für die PS3? Warum hat man Monster Hunter Tri auf der Wii rausgebracht? Capcom unterstützt Nintendo in vollem Ausmaß und Ubisoft versucht es auch (auch wenn teilweise fragwürdig wenn mans ichd ie Software anschaut).

EA, Rockstar, Epic und viele weitere wollen vorallem eines: Hardwareleistung!

Und wenn Nintendo es schafft 2 Jahre vor der Konkurenz zu launchen, dann werden die Thirds sicherlich nicht warten. Nintendo ist an einer Position angelangt, wosie von den Thirds nicht länger ignoriert werden können und wenn Cafe über PS3/360 Leistung ist, werden FF15, Red Dead Redemption 2, GTA5 und viele weitere Multititel auch für Cafe erscheinen.

Großartige Exklusiventwicklungen wird man sich mit wenigen Ausnahmen ohne Zuschuss aus dem Kopf schlagen können, die gibt es nicht mal für die PS360 Banken :wink2:

Großartige EXKLUSIVentwicklungen kann man auf XBox360/PS3 auch an einer Hand abzählen. Das sind meist die Titel die aus dem eigenen Hause kommen.

Das ist wie mit dem Spiel Soul Calibur. Die 3 Versionen ähneln sich fast komplett, das einzige was sich unterscheidet ist der Zusatzcharakter. Und das sind bei Sony/MS/Nintendo die hauseigenen Titel, der Rest sind eh Multititel. Und die internen Entwicklungen sind von der Qualität und Quantität eh unschlagbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom