Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann schaltet man auf dem TS halt zwischen taktischen und explosiven Granaten um, dann braucht man nur noch eine von zwei Schultertasten dafür. Die andere nimmt man für's ducken während dem Laufen (bei Black Ops die wichtigste Aktion, die gleichzeitig mit dme Laufen ausgeführt werden muss). Messer liegt bei vielen Konfigurationen eh nicht auf dem Stick und in den Sprint wechseln geht imo ziemlich problemlos auch per Knopf.

Ist halt recht schwer sich Alternativen auszudenken, weil jeder Shooter das ja etwas anders nutzt, aber imo kann man bei jedem drauf verzichten. Ducken ist z.B. eigentlich nur in CoD so wichtig, dass es unbedingt gleichzeitig mit dem Umsehen und Laufen gemacht werden muss, in anderen spielen ließe sich das ohne Probleme auf irgendwelche Knöpfe legen. Bei CoD wiederrum kann man imo ganz gut bei den Granaten einfach zwischen taktisch und explosiv hin und her schalten.

Wie erwähnt, auf der Wii geht's beim CC auch komplett ohne R3/L3 und das komplett ohne Touchscreen als Ersatz. (und ich hab noch keinen CC Nutzer gehört, der sich drüber beschwert hat)
 
@ MM:
Ist leider tatsächlich nicht Ns Stil, vllt schwingt auch ne Portion Arroganz immer mit.
Hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Nintendos Auffassung, ein Pad nicht unnötig mit Buttons zu überladen. Da schießen sie vielleicht auch mal etwas übers Ziel hinaus wie bei der Wiimote. Beim Gamecube-Controller funktionierte das dagegen ganz wunderbar. Es mag für manche Entwickler ein Problem darstellen, wenn sie nicht zig Buttons zur Verfügung haben, die sie mit allen möglichen Funktionen belegen können. Nintendo und einige 3rd-Parties haben es trotzdem immer hinbekommen, selbst steuerungstechnisch komplexe Spiele ohne die L3/R3-Buttons zu verwirklichen. Und mit einem Touchscreen sind da sowieso noch ganz andere Sachen möglich jenseits eines bloßen Button-Ersatzes. Da müssen sich die Entwickler halt auch mal nen Kopp machen.
 
ich weiß nicht... den gelben C-Stick den Nintendo uns beim GameCube aufgezwungen hat war ne zumutung...
 
Und jetzt beim Wii U Controller mit TS kann man eh fast beliebig viele Buttons damit ersetzen.

Wenn ich mir ansehe wie vehement Spiele auf dem iPhone/iPad kritisiert werden, weil die dort eingesetzte Touchscreen-Steuerung für Coregames viel zu ungenau sei, ist es wohl ein sehr schlechter Weg präzise Buttons mit einem TS zu ersetzen. :goodwork:
 
weißt du zufällig, welche displaytechnik im wii u pad verbaut wird?
ist diese hochsensibler als z.b. beim ds/3ds-display?

denn TS-"buttons" - auch wenn sie die von dir beschriebenen vorteile haben - sind meiner meinung nach nicht so reaktionsschnell und - was auch sehr wichtig ist - durch die nicht vorhandene haptik fehlt einem komplett die rückmeldung.
da sehe ich normale buttons bzw. auch die stickbuttons klar im vorteil.

Ich nehme an es wird ein resisistives, die sind mit Stift genauer aber lassen sich für einfache Buttons auch mit den Fingern bedienen.

Ansonsten bin ich bei Dir, für manche Dinge bevorzuge ich die Haptik richtiger Buttons. Aber davon gibt es doch mit Schulterbuttons mind. 6, das würde mir reichen und die restlichen Dinge gerne mit TS. Zum Beispiel fand ich die SF4 Makrosteuerung auf dem 3DS mit TS richtig klasse, so etwas hätte ich gerne als Referenz auf dem uTab und alles wird gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe wie vehement Spiele auf dem iPhone/iPad kritisiert werden, weil die dort eingesetzte Touchscreen-Steuerung für Coregames viel zu ungenau sei, ist es wohl ein sehr schlechter Weg präzise Buttons mit einem TS zu ersetzen. :goodwork:

Deswegen hat man ja auch noch jeden nötigen Knopf, den man braucht. Das Problem bei iPhone und iPad ist doch, dass gar keine Knöpfe vorhanden sind. Dass n Touchscreen prima als Zusatz genutzt werden kann, weiß man inzwischen doch seit 2005 der DS rausgekommen ist :-?
 
Wenn ich mir ansehe wie vehement Spiele auf dem iPhone/iPad kritisiert werden, weil die dort eingesetzte Touchscreen-Steuerung für Coregames viel zu ungenau sei, ist es wohl ein sehr schlechter Weg präzise Buttons mit einem TS zu ersetzen. :goodwork:

Muss man ja nicht, es gibt ja zwei Sticks und eine Reihe Buttons, es geht darum die anderen Dinge auf den TS zu legen...
 
Ne, der war awesome. :awesome:

jup und nicht zu vergessen - nur zwei Schultertasten und eine mickrige Z-Taste. Wie rechtfertig Nintendo das? Waren die von 4 Schultertasten auch nicht überzeugt?

@MagicMaster

das problem ist, dass man während des zockens nicht immer auf den Bildschirm gucken kann, sondern aufn den Fernseher starrt. Man verliet das gefühl wo man was drücken soll.
 
jup und nicht zu vergessen - nur zwei Schultertasten und eine mickrige Z-Taste. Wie rechtfertig Nintendo das? Waren die von 4 Schultertasten auch nicht überzeugt?
Die Z-Taste hat Nintendo später hinzugefügt, weil die 3rd-Parties unbedingt noch eine weitere wollten. So wirkte sie dann auch und war eher unschön zu bedienen. Niemand behauptet auch der GC-Controller wäre perfekt gewesen.
 
@MagicMaster

das problem ist, dass man während des zockens nicht immer auf den Bildschirm gucken kann, sondern aufn den Fernseher starrt. Man verliet das gefühl wo man was drücken soll.

Deswegen sollte man so nen TS auch nicht überfüllen. Aber wenn du die Knöpfe groß genug machst, kannst du auch nen TS blind noch genau genug bedienen. Beim DS kann man natürlich leichter mal vom oberen Bildschrim nach unten gucken, aber da musst du auch viel genauer zielen, weil der TS viel kleiner ist und man die "Ersatzbuttons" entsprechend klein machen muss.
 
Deswegen sollte man so nen TS auch nicht überfüllen. Aber wenn du die Knöpfe groß genug machst, kannst du auch nen TS blind noch genau genug bedienen. Beim DS kann man natürlich leichter mal vom oberen Bildschrim nach unten gucken, aber da musst du auch viel genauer zielen, weil der TS viel kleiner ist und man die "Ersatzbuttons" entsprechend klein machen muss.

Jup, bei 6.2 " aufgeteilt in 3*3 Felder wäre ein "Button" immer noch 2-3cm groß, das triff man auch ohne hinzugucken und das macht 9 zusätzliche Buttons...

Ich würde das so machen:
Direkte Anwahl der Waffen (Granate oder Gewehr oder Zauber oder Heilung oder Fähigkeit...) auf dem TS. Dazu ein Konfig-Bildschirm mit dem man dann diese Buttons beliebig belegen kann. Die eigentlichen Buttons dienen dann zu tatsächlichen auslösen der Waffe, z.B. mit dem TS Flashgranate auswählen mit dem x-Button werfen, mit dem TS die Primärwaffe wählen z.B. Shotgun, mit dem A-Button schießen, mit L Autolock, mit R runter, mit y springen, mit B blocken, Schleichmodus mit -, den Rest wie Inventar, Tagebuch, Ausrüstung, Scannen, Karte speichern etc. sowieso über den TS. Für den +-Button bliebe dann eigenlich nur noch schnellspeichern. Wenn man dann die Buttons auf dem TS auch mit Makros belegen kann ist man doch gut unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Resistive Touchscreen hat außerdem den Vorteil, dass er nicht nur präziser, sondern auch weniger empfindlich ist als ein kapazitiver touchscreen, und somit nicht überempfindlich auf leichteste Berührungen reagiert. Ich glaube, da wird man schon schöne Dinge mit anstellen können.
 
siehste das würde schon mal nicht klappen, denn beim granatenwerfen muss die möglichkeit geboten sein den button gedrückt zu halten um die zu kochen und mit timing zu werfen, eben mal kurz aufn TS fassen is da also nicht.

Hast du noch niemals Tossit auf nem Hand gespielt?
Gerade HGs werfen würde auf einem TS genauer und schneller gehen als auf einem Pad.

Wo du auf einem Pad einen Button Brauchst umd die HG zu aktivieren und danach einen Stick um genau zu zielen, braucht man auf einem TS nur einen kleinen Wish mit dem Zeigefinger und schon fliegt sie mit der gewünschten Geschwindigkeit an das richtige Ziel.
 
Hast du noch niemals Tossit auf nem Hand gespielt?
Gerade HGs werfen würde auf einem TS genauer und schneller gehen als auf einem Pad.

Wo du auf einem Pad einen Button Brauchst umd die HG zu aktivieren und danach einen Stick um genau zu zielen, braucht man auf einem TS nur einen kleinen Wish mit dem Zeigefinger und schon fliegt sie mit der gewünschten Geschwindigkeit an das richtige Ziel.

Auch eine gute Idee...
 
Hast du noch niemals Tossit auf nem Hand gespielt?
Gerade HGs werfen würde auf einem TS genauer und schneller gehen als auf einem Pad.

Wo du auf einem Pad einen Button Brauchst umd die HG zu aktivieren und danach einen Stick um genau zu zielen, braucht man auf einem TS nur einen kleinen Wish mit dem Zeigefinger und schon fliegt sie mit der gewünschten Geschwindigkeit an das richtige Ziel.

woot?

wenn ich den finger nehmen muss, mit dem ich mich sonst bewege geht das schon mal nicht.
oder halt wie auch schon erwähnt, wenn ich granaten erst "kochen" will, also den knopf ne zeitlang gedrückt halten muss.
 
Wo du auf einem Pad einen Button Brauchst umd die HG zu aktivieren und danach einen Stick um genau zu zielen, braucht man auf einem TS nur einen kleinen Wish mit dem Zeigefinger und schon fliegt sie mit der gewünschten Geschwindigkeit an das richtige Ziel.

ich glaube kaum dass sich dieses prinzip brauchbar übertragen lässt, wie gesagt fängt schon damit an dass du die granate so nicht halten und dabei zielen kannst.
 
Man braucht nur einen Finger / Hand um in einem Shooter zu laufen.
Die ander ist frei um Aktionen aus zu führen. Ansonsten wäre es auch und möglich mit einem Pad zu Laufen und zu Zielen / HGs zu werfen. Es ist das selbe Prinzip nur viel einfacher und schneller.

Man muss sich eunfach etwas in der Art vorstellen wie in diesem Video

http://www.youtube.com/watch?v=eniBUtc4Uws&feature=player_detailpage#t=200s

Nur das man das Pad anders hält, so das man mit einer Hand noch normal laufen und sich umschaun kann.
 
du kannst dich mit einer hand aber nicht gleichzeitig umschauen und bewegen, dafür braucht es 2 sticks.
 
ich versteh' überhaupt nicht wo das problem liegt den finger ne weile auf dem TS zu lassen um die granate zu kochen?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom