Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da habe ich auch immer so meine Probleme, den Stick nach vorne zu kippen und gleichzeitig gedrückt zu halten.
Geht das überhaupt? :uglylol:
Naja ich benutze diesen Kram nicht, bin froh das mein bei Wii/GameCube/PS2 davon verschont bleibt.
Und am PC kann ich die Knöpfe vom 360 Controller belegen wie ich will :hippie1:
 
Ich finde die Kamera zurückzusetzen mit dem rechten Analogstick sehr praktisch oder Schulter wechseln, wenn man zielt, aber richtige Funktionen, die das Gameplay beeinflussen sollten da nicht drauf (dazu gehört ducken :ol:)
 
Ich finde die Kamera zurückzusetzen mit dem rechten Analogstick sehr praktisch oder Schulter wechseln, wenn man zielt, aber richtige Funktionen, die das Gameplay beeinflussen sollten da nicht drauf (dazu gehört ducken :ol:)

Dito.
Am PC kann ich den 360 Controller in der Regel ja frei belegen, da werden immer die aller unwichtigsten Funktionen dann auf Stick drücken gelegt. Und um ehrlich zu sein hab ich das deswegen am PC bisher noch nie gebraucht, weil eigentlich kein Spiel so viele Knöpfe braucht, dass man da irgendwelche sinnvollen Sachen drauf legen muss :ugly:
Prinzipiell werden die aber ja auch auf den Konsolen nie für was wichtiges benutzt (außer das hier erwähnte Sprinten in manchen Shootern... und das nervt imo echt gewaltig).
Bei GT5 kann man damit z.B. seine Scheibenwischer anmachen oder Hupen... 2 der unnötigsten Features, die ein Spiel jemals bieten kann xD

Die beiden Knöpfe sind imo Gimmicks, auf die man manchmal n paar unwichtige, aber lustige oder in manchen Situationen doch mal hilfreiche Sachen legen kann, für mehr aber imo nicht zu gebrauchen.
 
Wenn ich an den klassischen Gamepads eines hasse, dann die drückbaren Analogsticks. Es gibt einen guten Grund, warum die kaum verwendet werden und wenn dann nur dann, um irgendeine unwichtige Funktion zu erfüllen. Ausnahmen wie CoD gibt es leider. Da habe ich auch immer so meine Probleme, den Stick nach vorne zu kippen und gleichzeitig gedrückt zu halten.

wo muss man bei cod den stick denn gedrückt halten und gleichzeitig den stick noch grossartig bewegen?

wenn du messern auf R3 hast, drückst du das einmal kurz.
hast du in die hocken gehen und hinlegen auf R3 drückst du das einmal kurz, oder halt einen kurzen augenblick lang.

zum sprinten reicht auch ein kurzer druck und zum luftanhalten bei den scharfschützen-gewehren sollte man sich eig ja sowieso nicht mehr bewegen.

wobei ich aber selbst damit keine problem haben, um ecken zu springen, in der luft den stick gedrücktzuhalten um mich gleich, wenn ich wieder auf dem boden aufkommen hinlegen und währendessen noch den gegner anzuvisieren.


aber bin auch dafür, dass so langsam mal alle finger benutz werden und nicht nur 2.
warum nicht noch nen paar tasten an den griffen für den mittel- und ringfinger?

hoffe bei der vita wird es da schon sachen geben, mit hilfe des touchpads.
 
aber bin auch dafür, dass so langsam mal alle finger benutz werden und nicht nur 2.
warum nicht noch nen paar tasten an den griffen für den mittel- und ringfinger?

Da wäre ich aber sehr skeptisch. Man muss ja auch noch irgendwie die Controller festhalten können. Wenn man dann ständig Gefahr läuft, irgendwelche Knöpfe zu drücken, würde das der Ergonomie imo ziemlich schaden. Vielleicht gäb's ja irgendein Controllerdesign, bei dem man das verhindern könnte, aber mit den aktuellen Designs (sowohl Wiimote+Nunchaku als auch die klassischen Pads), wäre das doch ein reiner Krampf...
 
vielleicht funzt das ja mit dem Backtouchfeld der Vita, dafür wird man ja höchstwahrscheinlich mittel- und ringfinger nutzen? Naja man müsste das Teil mal in der Hand haben.
 
habs mal getestet: eig reicht schon das unterste glied meiner ringfinger + halt die daumenballen, um meinen ps3 kontroller gut zu halten.

2 extra tasten für die mittelfinger würde ja auch schon mal super sein.
da hällt man den kontroller immer noch mit ring- und dem kleinen finger.
 
WiiU hat doch 4 Schultertasten. Reicht auch und bequem alle silmultan benutzen zu können, dass man nicht mit Ring- und Kleinfinger verkrampft ist auch nicht so einfach. Ich kann beim DS3 wunderbar alle Schultertasten benutzen und das Pad liegt gut in der Hand aber beim 360-Pad klappt das überhaupt nicht. Die Trigger haben eine bescheidene Form und die kleinen Fingern liegen/halten bescheiden auf.
 
Da habe ich auch immer so meine Probleme, den Stick nach vorne zu kippen und gleichzeitig gedrückt zu halten.

seit wann muss man bei CoD den Stick nach unten gedrückt halten um zu sprinten?

irgendwie bekomm ich den eindruck dass hier kaum einer mal nen aktuellen shooter gezockt hat mit Pad.
 
seit wann muss man bei CoD den Stick nach unten gedrückt halten um zu sprinten?

irgendwie bekomm ich den eindruck dass hier kaum einer mal nen aktuellen shooter gezockt hat mit Pad.
Vielleicht nicht nach vorne, aber nach links und rechts, wenn du in eine der Richtungen willst. So oder so ist es immer ein Krampf die L3/R3-Buttons zu nutzen. Seht's einfach ein, diese Buttons werden so gut wie nie benötigt, weil sie einfach schlecht zu bedienen sind. Spiele mit guter Steuerung können da locker drauf verzichten. Ergo: Man braucht diese Buttons nicht.
 
Vielleicht nicht nach vorne, aber nach links und rechts, wenn du in eine der Richtungen willst.

nach vorne? eben hast du gemeint man muss den stick runtergedrückt halten beim sprinten, während man gleichzeitig nach vorne drückt um sich fortzubewegen. das klingt in der tat umständlich, wenn es denn so wäre. ist es aber nicht.

So oder so ist es immer ein Krampf die L3/R3-Buttons zu nutzen.

nein, zudem sind die XBox Buttons nochmal ne Ecke angenehmer.


Seht's einfach ein, diese Buttons werden so gut wie nie benötigt, weil sie einfach schlecht zu bedienen sind. Spiele mit guter Steuerung können da locker drauf verzichten. Ergo: Man braucht diese Buttons nicht.

CoD hat bsw 2 der wichtigsten Funktionen auf die beiden Sticks gelegt. Messern und Sprinten, beides wichtige Fähigkeiten die ständig sofort abrufbar sein müssen, deshalb wurden die da auch hingelegt. aber du sagst mir sicher gleich wie man die Steuerung besser belegen könnte.
 
WiiU hat doch 4 Schultertasten. Reicht auch und bequem alle silmultan benutzen zu können, dass man nicht mit Ring- und Kleinfinger verkrampft ist auch nicht so einfach. Ich kann beim DS3 wunderbar alle Schultertasten benutzen und das Pad liegt gut in der Hand aber beim 360-Pad klappt das überhaupt nicht. Die Trigger haben eine bescheidene Form und die kleinen Fingern liegen/halten bescheiden auf.

Bei mir ist's genau umgekehrt xD
Beim 360 Pad kann ich das Pad noch einigermaßen bequem halten, wenn ich mit Zeige- und Ringfinger RT, RB, LT und LB bediene, beim PS3 Pad krieg ich hingegen nach wenigen Minuten einen Krampf, wenn ich Zeige- und Ringfinger auf R1, R2, L1 und L2 gleichzeitig habe.
Ist mir bei Gran Turismo 5 schmerzlich aufgefallen... nachdem ich bei Shift am PC so gezockt hatte, dass RT und LT für Gas und Bremse zuständig waren und RB und LB für Hoch- bzw Runterschalten, wollte ich das bei GT5 gerne auch so haben. Da hab ich aber nach wenigen Minuten die Steuerung so umgestellt, dass R2, L2 für Gas und Bremse stehen und X und O für Hoch- bzw Runterschalten.

Ich bin bei 4 Schultertasten deswegen erst mal skeptisch, ob ich die alle gleichzeitig bedienen kann. Aber da bisher noch jedes Pad von Nintendo imo richtig gut in der Hand lag, mach ich mir da bei der Wii U eigentlich so oder so keine allzu großen sorgen... die Spiele, in denen es nicht auch ausreicht, einfach mit dem Zeigefinger zwischen R1 und R2 hin- und herzuspringen kann man eh an einer Hand abzählen.
 
CoD hat bsw 2 der wichtigsten Funktionen auf die beiden Sticks gelegt. Messern und Sprinten, beides wichtige Fähigkeiten die ständig sofort abrufbar sein müssen, deshalb wurden die da auch hingelegt. aber du sagst mir sicher gleich wie man die Steuerung besser belegen könnte.
Ich würde auch nie im Leben behaupten, dass CoD eine gute Pad-Steuerung hätte. :rolleyes:
 
Bei mir ist's genau umgekehrt xD
Beim 360 Pad kann ich das Pad noch einigermaßen bequem halten, wenn ich mit Zeige- und Ringfinger RT, RB, LT und LB bediene, beim PS3 Pad krieg ich hingegen nach wenigen Minuten einen Krampf, wenn ich Zeige- und Ringfinger auf R1, R2, L1 und L2 gleichzeitig habe.
Ist mir bei Gran Turismo 5 schmerzlich aufgefallen... nachdem ich bei Shift am PC so gezockt hatte, dass RT und LT für Gas und Bremse zuständig waren und RB und LB für Hoch- bzw Runterschalten, wollte ich das bei GT5 gerne auch so haben. Da hab ich aber nach wenigen Minuten die Steuerung so umgestellt, dass R2, L2 für Gas und Bremse stehen und X und O für Hoch- bzw Runterschalten.

Ich bin bei 4 Schultertasten deswegen erst mal skeptisch, ob ich die alle gleichzeitig bedienen kann. Aber da bisher noch jedes Pad von Nintendo imo richtig gut in der Hand lag, mach ich mir da bei der Wii U eigentlich so oder so keine allzu großen sorgen... die Spiele, in denen es nicht auch ausreicht, einfach mit dem Zeigefinger zwischen R1 und R2 hin- und herzuspringen kann man eh an einer Hand abzählen.

Du benutzt echt die Ringfinger für die Schultertasten :o Also 360-Pad liegt bei mir super in der Hand, wenn ich nur die Zeigerfinger für die Schultertasten und die Mittelfinger mit zum halten verwende. Dann klappt's auch mit den Analogsticktasten. Aber alle Schultertasten und ordentlich noch die Analogsticktasten bedienen geht nicht mehr.

Bin mal beim WiiU gespannt, da sind die Schultertasten ja ziemlich abgestuft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom