Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du benutzt echt die Ringfinger für die Schultertasten :o Also 360-Pad liegt bei mir super in der Hand, wenn ich nur die Zeigerfinger für die Schultertasten und die Mittelfinger mit zum halten verwende. Dann klappt's auch mit den Analogsticktasten. Aber alle Schultertasten und ordentlich noch die Analogsticktasten bedienen geht nicht mehr.

Bin mal beim WiiU gespannt, da sind die Schultertasten ja ziemlich abgestuft.

Bei den meisten Spielen nicht, in der Regel wechsel ich einfach mit dem Zeigefinger zwischen den Schultertasten hin und her, aber bei manchen Spielen (vor allem Rennspielen) nutz ich halt doch mal diese Fingerstellung. Aber halt nur beim 360 Pad, beim PS Pad kann ich das nicht. Allerdings gefällt mir das Playstation Pad auch eh seit jeher am allerschlechtesten von allen klassischen Pads... scheint für meine Hände nicht wirklich gemacht zu sein.
 
Ich bin kein Spieleentwickler. Ich bewerte nur, womit ich umgehen kann und womit nicht. Mit der CoD-Pad-Steuertung kann ich nicht gut umgehen. Mit der anderer Shooter komischerweise schon.

zb? mir fällt kaum ein egoshooter ein wo die Stickbuttons nicht regelmäßig verwendet werden.
 
Allerdings gefällt mir das Playstation Pad auch eh seit jeher am allerschlechtesten von allen klassischen Pads... scheint für meine Hände nicht wirklich gemacht zu sein.

Dito. Ich finde die unteren Ausbuchtungen für die Analog Sticks äußerst unbequem. Die ersten Pads der Playstation 1 hatten ja noch keine Analog Sticks, da ging das noch gut. Aber man hat die Sticks einfach unten dran gepackt, was keine gute Lösung war, wie ich finde. Auch sind die Griff Flächen zu kurz für größere Hände.
 
ZB Bioshock. Da wurden diese Buttons zwar auch verwendet, aber nur für Funktionne, die man nur hin und wieder mal braucht wie Kriechen oder Zoomen. Damit kann ich gerade noch so leben.

na immerhin. aber auch kriechen und vor allem zoomen sind ja nicht gerade unwichtig innem shooter.

und wenn du dann bei CoD den Stick nicht gedrückt hälst klappts auch da ;)
 
Einfach Shooter auf dem PC spielen und ihr seid all eure Steuerungsprobleme los.
 
Dieses Stick-Gedrücke bei Shootern oder nicht ist doch einfach Übungssache. Veteranen werden damit klar kommen, und wenn L3/R3 mit einigermaßen sinnvollen Aktionen gekoppelt sind, ist es doch besser, diese Möglichkeit zu haben, als sie nicht zu haben, da stimme ich Laxi voll zu.
Weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Zu diskutieren ist eher, ob das WiiU-Pad L3/R3 durch den Touchscreen gescheit ersetzen kann, aber das wird man wohl erst einigermaßen beurteilen können, wenn man mal selber eine Weile mit dem Ding gezockt hat.
 
Zu diskutieren ist eher, ob das WiiU-Pad L3/R3 durch den Touchscreen gescheit ersetzen kann, aber das wird man wohl erst einigermaßen beurteilen können, wenn man mal selber eine Weile mit dem Ding gezockt hat.
Da die L3/R3-Buttons kaum für wichtige Aktionen genutzt werden (eben weil sie schwerer zu bedienen sind als alle anderen Buttons), dürfte das nun wirklich kein Problem sein.
 
Du benutzt echt die Ringfinger für die Schultertasten :o

dachte ich auch gerade.
ich bediene die tasten da oben eig immer nur mit den zeigefingern.

Vielleicht nicht nach vorne, aber nach links und rechts, wenn du in eine der Richtungen willst. So oder so ist es immer ein Krampf die L3/R3-Buttons zu nutzen. Seht's einfach ein, diese Buttons werden so gut wie nie benötigt, weil sie einfach schlecht zu bedienen sind. Spiele mit guter Steuerung können da locker drauf verzichten. Ergo: Man braucht diese Buttons nicht.
das ist zur zeit glaub ich die standart shooter steuerung.

bf, cod usw.

ich hab sogar noch ducken/hinlegen auf dem rechten stick(messer da ist nur für noobs ;) ) und absolut keine probleme.

vllt liegt es wirklich nur daran, dass du denn stick ständig gedrückt hältst!?

l3/r3 buttons auf den bildschirm legen fänd ich etwas kompliziert.
vorallem bei spielen, wo man die finger am besten nicht von den sticks nimmt, weil man ständig die volle kontrolle über seinen chara haben will/muss.(shooter)
 
l3/r3 buttons auf den bildschirm legen fänd ich etwas kompliziert.
vorallem bei spielen, wo man die finger am besten nicht von den sticks nimmt, weil man ständig die volle kontrolle über seinen chara haben will/muss.(shooter)

Bei Shootern auf der Wii U nutzt man aber sowieso idealerweise die Wiimote :p
Ich hab meine Wii Shooter alle mit Wiimote gespielt, aber Goldeneye und Call of Duty Black Ops unterstützen auch den CC und der bietet ebenfalls keine L3/R3 Funktion... vllt hat hier ja irgendeiner ne Ahnung, wie die beiden Spiele das da gemacht haben?
 
Das Problem beim Analog Stick Drücken besteht doch nur darin, dass Analog Sticks zu lang sind, um gleichzeitig zu drücken und dabei noch kontrolliert zu lenken. Es ist einfach nur unkomfortabel. Da der WiiU Controller Analog Slider verwendet, sollte das dort theoretisch gesehen eigentlich wesentlich besser funktionieren. Aber vermissen werde ich das dennoch nicht.
 
Das Problem beim Analog Stick Drücken besteht doch nur darin, dass Analog Sticks zu lang sind, um gleichzeitig zu drücken und dabei noch kontrolliert zu lenken. Es ist einfach nur unkomfortabel. Da der WiiU Controller Analog Slider verwendet, sollte das dort theoretisch gesehen eigentlich wesentlich besser funktionieren. Aber vermissen werde ich das dennoch nicht.

Man muss sich halt fragen, wieso N nicht einfach beides anbietet - Stick-Drückerei und Touch-Screen.
Im Grunde muss uns N also mehr als nur einen Ausgleich durch den Screen liefern, ansonsten könnten sie ja beide Optionen bieten.
Und das "kontrollierte Lenken" trotz L3/R3 Nutzung funktioniert schon einigermaßen.
Ich selbst kann das als Gelegenheitszocker zwar nicht bestätigen, aber Konsolen-Shooter-Freaks werden damit nach etwas Übung bestens zurecht kommen.
 
nochmal, bei welchem spiele muss man sie drücken und gleichzeitig noch kontrolliert lenken?
eig drückst du sie immer nur kurz und es hat absolut keine auswirkungen.

das einzige was mir da einfällt, sind dropshots bei COD.
also hinlegen und gleichzeitg schießen, aber das ist auch nach 1, 2 mal machen kein problem mehr.
 
nochmal, bei welchem spiele muss man sie drücken und gleichzeitig noch kontrolliert lenken?
eig drückst du sie immer nur kurz und es hat absolut keine auswirkungen.

das einzige was mir da einfällt, sind dropshots bei COD.
also hinlegen und gleichzeitg schießen, aber das ist auch nach 1, 2 mal machen kein problem mehr.

Das stimmt schon. Häufig braucht man es nicht. Trotzdem fühlt es sich nicht gut an. Habe MW2 gestern gerade mit einem Kumpel im Multiplayer gezockt. Gelegentlich muss man schon über etwas größere Strecken rennen, wenn dich Dronen angreifen. Da nervt es schon irgenwie, den Stick zu drücken und gleichzeitig nach vorne zu bewegen. Liegt aber vor allem daran, dass der Druckpunkt auch schnell verloren geht, wenn man nicht kräftig genug drückt.
 
Man muss sich halt fragen, wieso N nicht einfach beides anbietet - Stick-Drückerei und Touch-Screen.
Im Grunde muss uns N also mehr als nur einen Ausgleich durch den Screen liefern, ansonsten könnten sie ja beide Optionen bieten.
Und das "kontrollierte Lenken" trotz L3/R3 Nutzung funktioniert schon einigermaßen.
Ich selbst kann das als Gelegenheitszocker zwar nicht bestätigen, aber Konsolen-Shooter-Freaks werden damit nach etwas Übung bestens zurecht kommen.

Ist halt einfach nicht Ns Stil... das hat noch kein Controller von ihnen geboten und wenn sie von ner Steuerungsmethode nicht überzeugt sind, dann wird das auch nicht eingebaut.
Um ehrlich zu sein imo auch kein großer Verlust... bei der Wii ist das zwar nur schwer zu vergleichen, weil die Wiimote eh ganz andere Kontrollschemata hat, aber beim Gamecube war das eigentlich nie ein Problem.
Und jetzt beim Wii U Controller mit TS kann man eh fast beliebig viele Buttons damit ersetzen. Man muss dafür zwar die Finger vom Controllstick nehmen, aber falls da jetzt wirklich was drauf liegt, was man unbedingt gleichzeitig mit den Controll Sticks nutzen können muss, kann man einfach die Funktionen der Schultertasten umlegen... statt Granaten per L1 und R1 zu werfen, wirft man die halt per Touchscreen, dann hat man beide frei für R3/L3 Funktionen.

Ich hoffe aber sowieso, dass alle Wii U Shooter weiterhin auch die Wiimote unterstützen, dann stellt sich die Frage nach der Wii U Controllereinstellung für mich gar nicht erst. :D
 
ihr müsst nur einmal kurz drücken. wo ist da das problem?

zur not bewege den stick erst bis zum anschlag nach vorne und drücke ihn erst dann.(was ich sowieso immer mache. sobald die klasse ausgesucht ist, wird der stick nach vorne gedrückt und man warte bis die zeit runtergezählt hat und es los geht. xD )

edit: granaten auf dem TS wär mehr als fail. du musst doch zielen wohin du werfen willst.
 
statt Granaten per L1 und R1 zu werfen, wirft man die halt per Touchscreen, dann hat man beide frei für R3/L3 Funktionen.

siehste das würde schon mal nicht klappen, denn beim granatenwerfen muss die möglichkeit geboten sein den button gedrückt zu halten um die zu kochen und mit timing zu werfen, eben mal kurz aufn TS fassen is da also nicht. außerdem kannst du dann beim werfen auch nicht gleichzeitig zielen mit dem rechten stick.

alles was nicht drauf passt irgendwie aufn TS packen ist keine Lösung in dem Fall. daher ist jeder button ein gewinn für den man die analogsticks nicht verlassen muss.
 
@ MM:
Ist leider tatsächlich nicht Ns Stil, vllt schwingt auch ne Portion Arroganz immer mit.
Grundsätzlich sollte man so viele Optionen wie möglich anbieten, es sei denn, es spricht ein gescheiter Grund dagegen (und den seh ich hier nicht^^).
Gerade bei Shootern braucht's imo so viele Konfigurationsmöglichkeiten wie möglich, da jeder nach seinem eigenen Komfort zocken will.
Vor allem im "Profi"-Segment ist das wichtig (in dem halte ich mich aber nicht auf, bin Konsolen-Shooter-Noob).
Deine Idee mit den Granaten hört sich für mich auch nicht nach ner gescheiten Alternative an, aber dazu haben ja Laxi und Dingo schon was gesagt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom