Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Wii war dann aber der einzige Gegenbeweis ;)

Alle anderen Konsolen waren immer uptodate.
Zum Beispiel war auch der Game Cube ne ganze Ecke kleiner als die XBox und dennoch nahezu gleichstark.

Die Größe der Konsole spielt schon eine Rolle, aber alleine sagt sie nichts aus.

Der Vergleich zu der Xbox ist aber auch total unpassend. Die Xbox war wie ein PC aufgebaut und hatte neben einem DVD-Laufwerk noch eine Festplatte drin. Der Gamecube dagegen hat alleine durch sein kleines Laufwerk für die Mini-DVDs enorm Platz sparen können. Vergleich mal den Gamecube z. B. mit der Dreamcast. Beide Geräte sind vom Volumen her ähnlich groß und waren beim Erscheinen top aktuell was die Technik angeht, nur dass die Dreamcast dabei ein deutlich größeres Laufwerk drin hatte. So gesehen war der Gamecube eigentlich kein großes Wunder bezüglich seiner Größe.

50% mehr Leistung. Kein Gerücht deutet drauf hin.

Dafür Aussagen von Entwicklern und viele weitere Faktoren. Natürlich müssen es nicht genau 50% sein, aber auch bei 100% oder 150% wäre die WiiU technisch nicht gerade aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und dennoch deutet zurzeit vieles darauf hin, dass Nintendo bei der WiiU auch weiterhin auf eine relativ alte Technik setzt. Ich weiß, ihr N-Fans wollt ja nicht glauben, dass das mit der 1,5-fachen Leistung der PS3 stimmen kann, aber so unwahrscheinlich ist diese These nun wirklich nicht.

jup, hab auch schon mehrmals gesagt, dass ich das Nintendo sogar zutrauen würde. ist aber nicht das selbe zu behaupten, dass Nintendo garnicht anders handeln muss/darf/wird!!!

1. wie gesagt, die Wii wäre auch mit stärkerer hardware so gut gelaufen (je nach preis) denn sie ist aus ganz anderen gründen erfolgreich gewesen.

2. wenn man wirklich viel mehr geld machen könnte wenn man das konzept wählt, dass Nintendo mit der Wii gewählt hat (also auch schwächere Hardware), würden die beiden anderen doch genau das selbe machen oder denkt ihr die wollen absichtlich keinen gewinn erzielen?? nein, langfristig gesehen hat Nintendo eben doch nicht so viel gewonnen wie man sich erhofft hat und die gründe dafür kennt Nintendo gut genug.

Der Vergleich zu der Xbox ist aber auch total unpassend. Die Xbox war wie ein PC aufgebaut und hatte neben einem DVD-Laufwerk noch eine Festplatte drin. Der Gamecube dagegen hat alleine durch sein kleines Laufwerk für die Mini-DVDs enorm Platz sparen können. Vergleich mal den Gamecube z. B. mit der Dreamcast. Beide Geräte sind vom Volumen her ähnlich groß und waren beim Erscheinen top aktuell was die Technik angeht, nur dass der Dreamcast dabei ein deutlich größeres Laufwerk drin hatte. So gesehen war der Gamecube eigentlich kein großes Wunder bezüglich seiner Größe.

Ja, aber es geht eben ;)

Zum Beispiel wird der Wii U ja wohl auch keine Festplatte bieten.
Nur als Beispiel.

Ich sage ja, dass man allein von der Größe nichts ableiten kann.

Ja, aber es geht eben ;)

Nur als Beispiel.

Wer braucht eine Festplatte, die WiiU wird dafür Flashspeicher verwenden..
Zumal wurde doch gesagt(?) über USB HDDs angeschlossen werden kann!

PS: Geil wäre es wen die anbindung (PCIe) und der Controller passt, SSD FTW wer das einmal erlebt hat will keine HDD mehr

Dafür Aussagen von Entwicklern und viele weitere Faktoren. Natürlich müssen es nicht genau 50% sein, aber auch bei 100% oder 150% wäre die WiiU technisch nicht gerade aktuell.

ich weiß zwar, wie du das gemeint hast aber die WiiU ist in jeder hinsicht technisch aktueller als die momentanen Konsolen [/Klugscheißmode] :-P

Denkst du irgendjemand, der 2012 noch immer keinen DVD-Player hat, gibt über 300 € für eine Konsole aus, statt sich einen DVD-Player zu kaufen ?
Und würden die Lizenzgebühren für Blu-Ray nicht an Sony gehen? Wenn ja, warum sollten sie Geld an die Konkurrenz bezahlen?
Dem kann ich nur zustimmen.
Wer kauft sich denn 2012 überhaupt noch einen DVD-Player :lol:
Vor allem würde sich aber wohl niemand eine HD-Konsole wegen der DVD-Wiedergabe kaufen :D

Dem kann ich nur zustimmen.
Wer kauft sich denn 2012 überhaupt noch einen DVD-Player :lol:
Vor allem würde sich aber wohl niemand eine HD-Konsole wegen der DVD-Wiedergabe kaufen :D

Wegen DVD-Wiedergabe alleine bestimmt nicht, aber das ist für sehr viele wohl ein Argument von vielen (auch wenn die Konsole hauptsächlich wegen der Spiele gekauft wird) ;) Das kann man einfach nicht leugnen^^

Der Wii war dann aber der einzige Gegenbeweis ;)

Alle anderen Konsolen waren immer uptodate.
Zum Beispiel war auch der Game Cube ne ganze Ecke kleiner als die XBox und dennoch nahezu gleichstark.

Die Größe der Konsole spielt schon eine Rolle, aber alleine sagt sie nichts aus.

Nach neusten Infos (http://finley.consolewars.de/post/1...xt_xbox_ps4_will_be_10x_as_powerful_as_360ps3) soll die Xbox3 und PS4 10x so stark sein wie die 360/PS3. Da wirken die 1,5x der WiiU dann doch etwas unterdimensioniert.

2. wenn man wirklich viel mehr geld machen könnte wenn man das konzept wählt, dass Nintendo mit der Wii gewählt hat (also auch schwächere Hardware), würden die beiden anderen doch genau das selbe machen oder denkt ihr die wollen absichtlich keinen gewinn erzielen?? nein, langfristig gesehen hat Nintendo eben doch nicht so viel gewonnen wie man sich erhofft hat und die gründe dafür kennt Nintendo gut genug.

Das möchte ich mal hervorheben, weil es mich an der Diskussion hier immer sehr wundert. Ständig wird argumentiert, Nintendo wäre mit ihrer Schiene sehr gut gefahren und hätte Unsummen an Gewinn gemacht. Und deswegen gäbe es im Grunde gar keine andere Möglichkeit, als dass Nintendo die selbe Strategie weiter verfolgt. Aber was hindert denn die beiden Konkurrenten daran Nintendos einfachen Weg ebenfalls zu gehen und sich dumm und dämlich zu verdienen?

Wer also so argumentiert, muss damit rechnen, dass die Nachfolger von Sony und MS den gleichen Weg gehen werden.
Aber natürlich hat die Sache einen Haken. Nintendo hat sich zwar dumm und dämlich verdient, aber sie haben es sich auch ganz schön verscherzt. Mit den 3rds, mit den Spielern, mit den Fans. Deshalb war die Strategie langfristig betrachtet vllt. gar nicht so erfolgreich, wie man meinen könnte. Und deshalb ist es ebenfalls sehr legitim anzunehmen, dass keiner der 3 Hersteller versuchen wird, in der nächsten Generation das selbe zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen DVD-Wiedergabe alleine bestimmt nicht, aber das ist für sehr viele wohl ein Argument von vielen (auch wenn die Konsole hauptsächlich wegen der Spiele gekauft wird) ;) Das kann man einfach nicht leugnen^^
Ich weiß nicht :hmm: Gibt's dazu irgendwelche Untersuchungen?
Dass BluRay-Wiedergabe heute ein Kaufgrund ist, kann ich noch verstehen - konnte mir die PS3 auch früher leisten, weil ich meinen BluRay-Player verkaufen konnte. Aber DVD? :neutral: Ich weiß nicht, ich meine, heute hat doch wirklich (fast) jeder eine Möglichkeit DVDs wiederzugeben und ich bezweifel irgendwie, dass man für solche Geräte noch viel Geld bekommt^^

Naja wenn die Xbox3 und die PS4 wirklich nur den Faktor 10 haben werden, dann sind die 1,5 oder 2 oder 3 welche auch oft genannt werden gar nicht so schlecht. Das wäre viel näher dran als Wii zur PS360.

Ja, aber es geht eben ;)

Nur als Beispiel.

Eine Festplatte braucht man auch nicht wirklich, so lange das Laufwerk gut genug ist um die Spiele richtig abzuspielen und es keine DLCs gibt, auf die ich auch verzichten kann.

Nach neusten Infos (http://finley.consolewars.de/post/1...xt_xbox_ps4_will_be_10x_as_powerful_as_360ps3) soll die Xbox3 und PS4 10x so stark sein wie die 360/PS3. Da wirken die 1,5x der WiiU dann doch etwas unterdimensioniert.

Das "Problem" ist halt, dass XBOX3 und PS4 zwangsläufig stärker sein werden, weil sie 1 oder 2 Jahre später erscheinen. Da kann man Nintendo keinen Strick draus drehen.

Und selbst wenn die beiden "5 mal" (was das auch immer bedeuten mag) stärker sind... würde es am Ende nicht heißen, dass Multispiele unmöglich sind :)

Besonders nicht, wenn die HW-Basis bei 10mio+ ist und die anderen Konsolen zu einem massenmarktunfreundlichen Preis einsteigen müssen.
Und als erste Spielewelle keine/kaum exklusive/n Spiele bekommen, sondern WiiU Multispiele, die halt etwas aufgehübscht sind.

Wird aber auf alle Fälle interessant.

Ich denke, dass WiiU, wenn überhaupt, erst in Jahr 5 oder Jahr 6 richtig Probleme bekommen könnte, was die Portierungen angeht.
Aber da startet schon wieder eine neue Gen.

Das "Problem" ist halt, dass XBOX3 und PS4 zwangsläufig stärker sein werden, weil sie 1 oder 2 Jahre später erscheinen. Da kann man Nintendo keinen Strick draus drehen.

Und selbst wenn die beiden "5 mal" (was das auch immer bedeuten mag) stärker sind... würde es am Ende nicht heißen, dass Multispiele unmöglich sind :)

Besonders nicht, wenn die HW-Basis bei 10mio+ ist und die anderen Konsolen zu einem massenmarktunfreundlichen Preis einsteigen müssen.
Und als erste Spielewelle keine/kaum exklusive/n Spiele bekommen, sondern WiiU Multispiele, die halt etwas aufgehübscht sind.

Wird aber auf alle Fälle interessant.

Ich denke, dass WiiU, wenn überhaupt, erst in Jahr 5 oder Jahr 6 richtig Probleme bekommen könnte, was die Portierungen angeht.
Aber da startet schon wieder eine neue Gen.

Also MS könnte auch schon Ende 2012 starten. Die 360 wurde auch erst auf der E3 2005 angekündigt und im gleichen Jahr veröffentlicht.

Also MS könnte auch schon Ende 2012 starten. Die 360 wurde auch erst auf der E3 2005 angekündigt und im gleichen Jahr veröffentlicht.

Das will ich halt erst einmal sehen. Auf der diesjährigen E3 wurde auch nichts zur XBOX3 gezeigt, auch wenn manche Gerüchte da Hoffnungen geschürt haben.

Wenn MS einlenkt und ihre HW-Entwicklung abbricht / abkürzt, wird die Konsole nicht so stark sein, wie es manche erhoffen.

@JD: Lenk' nicht vom Thema ab :x
Darüber habe ich nämlich kein Wort verloren :v:

Im Grunde werden XBOX3 und PS4 in der ersten Zeit keine vollkommen neuen Spiele, die darauf ausgerichtet sind, bekommen.

Bei einer Hardwarebasis von... 0 ist das nicht verwunderlich. Wird bei der WiiU auch so sein, dass die Thirds eher auf Portierungen setzen werden.

Aber das würde XBOX3 und PS4 halt auch nicht sonderlich attraktiv machen. Nicht zu Beginn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom