Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das will ich halt erst einmal sehen. Auf der diesjährigen E3 wurde auch nichts zur XBOX3 gezeigt, auch wenn manche Gerüchte da Hoffnungen geschürt haben.

Wenn MS einlenkt und ihre HW-Entwicklung abbricht / abkürzt, wird die Konsole nicht so stark sein, wie es manche erhoffen.

Ja aber wie gesagt wurde die 360 auch erst in dem Jahr vorgestellt in dem sie veröffentlich wurde. D.h. nur 6 Monate vor dem Launch wusste man erst dass es nen Nachfolger gibt ;)

Das "Problem" ist halt, dass XBOX3 und PS4 zwangsläufig stärker sein werden, weil sie 1 oder 2 Jahre später erscheinen. Da kann man Nintendo keinen Strick draus drehen.

Und selbst wenn die beiden "5 mal" (was das auch immer bedeuten mag) stärker sind... würde es am Ende nicht heißen, dass Multispiele unmöglich sind :)

Besonders nicht, wenn die HW-Basis bei 10mio+ ist und die anderen Konsolen zu einem massenmarktunfreundlichen Preis einsteigen müssen.
Und als erste Spielewelle keine/kaum exklusive/n Spiele bekommen, sondern WiiU Multispiele, die halt etwas aufgehübscht sind.

Wird aber auf alle Fälle interessant.

Ich denke, dass WiiU, wenn überhaupt, erst in Jahr 5 oder Jahr 6 richtig Probleme bekommen könnte, was die Portierungen angeht.
Aber da startet schon wieder eine neue Gen.

Sorry, ausnahmsweise muss ich Finley Recht geben. 10x schneller ist ziemlich genau mein PC, der hat sein letztes Update vor nicht ganz einem Jahr erfahren. Technisch sollten sich die Fähigkeiten eines High- aber nicht Highend-PC's 2013-2014 in einer Konsole abbilden lassen. Da besteht durchaus die Gefahr, dass eine WiiU recht schnell keine oder nur minderwertige Ports erhällt.

Einziges großes Fragezeichen sind die Produktionskosten für die Spiele, da wie schon öfters dargestellt auf dem PC seit ca. 3 Jahren eher Details verbessert werden, aber keine großen Sprünge gefahren werden. TW 2 ist sicherlich bei den den hübscheren, aber auch da rede ich nicht von einem WoW-Effekt. Die entscheidende Frage ist, wie werden sich die Kosten für Spiele in der NextGen steigern und welches Risiko sind die Verleger zu gehen. Ich denke 100 Mio. $ zu verlieren ist auch für die großen Verleger kein Pappenstil...

Ja aber wie gesagt wurde die 360 auch erst in dem Jahr vorgestellt in dem sie veröffentlich wurde. D.h. nur 6 Monate vor dem Launch wusste man erst dass es nen Nachfolger gibt ;)

Ja, das schon. Nintendo kann auch Blitzreleases abziehen, was sie bei der WiiU nicht gemacht haben, um halt Vorhype zu generieren.
Und weil eine Enthüllung 2 Monate vor Release (E3 2012) auch etwas merkwürdig wäre :v:

Wie gesagt, MS könnte bei 2012 auch mitlaufen. Aber nützen würde es nur relativ wenig.
Weil die größten Hardwareinnovationen erst im Laufe von 2012/2013 möglich sind.

Eine Festplatte braucht man auch nicht wirklich, so lange das Laufwerk gut genug ist um die Spiele richtig abzuspielen und es keine DLCs gibt, auf die ich auch verzichten kann.

Das wäre aber fatal.

1. HDD sind sehr viel schneller als optische Datenträger, d.h. eine Installation schont die Ohren und die Zeit

2. wenn man KEINE HDD drinnen hat, sondern den Kunden überlässt, ob er eine USB dran schließt, dann herrscht kein Standard in Sachen HDD.
Bei einigen Spielen ist eine HDD Pflicht z.b. MMORPGs, Download Titel, etc.

Wenn heutige Entwicklungskosten für ein HD-Spiel schon ca. um die 10 Mio. betrugen, wie wird das erst sein, wenn man Spiele entwickelt, die eine entsprechende Technik für PS4 und 720 besitzen? Das wäre das Aus für viele kleine Entwicklungsstudios^^

Ja, das schon. Nintendo kann auch Blitzreleases abziehen, was sie bei der WiiU nicht gemacht haben, um halt Vorhype zu generieren.
Und weil eine Enthüllung 2 Monate vor Release (E3 2012) auch etwas merkwürdig wäre :v:

Wie gesagt, MS könnte bei 2012 auch mitlaufen. Aber nützen würde es nur relativ wenig.
Weil die größten Hardwareinnovationen erst im Laufe von 2012/2013 möglich sind.

Die Hardware der 360 war von 2005 und ist auch im Jahr 2005 gelauncht. Wieso sollte man also keine Hardware aus 2012 in 2012 launchen können? ;) Außerdem hätte ich mal gerne gewusste warum "die großen Hardwareinnovationen" erst 2012 und 2013 möglich sein sollen. Das verstehe ich nicht ganz was du damit meinst?

Das wäre aber fatal.

1. HDD sind sehr viel schneller als optische Datenträger, d.h. eine Installation schont die Ohren und die Zeit

2. wenn man KEINE HDD drinnen hat, sondern den Kunden überlässt, ob er eine USB dran schließt, dann herrscht kein Standard in Sachen HDD.
Bei einigen Spielen ist eine HDD Pflicht z.b. MMORPGs, Download Titel, etc.
8GB sind immer drin, damit geht schon was. Der Kunde kann das dann nach Bedarf erweitern. Wer beispielsweise Ghost Recon Online spielen will, wird sich halt 'ne Platte kaufen müssen (ist ein Downloadtitel).

Die Hardware der 360 war von 2005 und ist auch im Jahr 2005 gelauncht. Wieso sollte man also keine Hardware aus 2012 in 2012 launchen können? ;) Außerdem hätte ich mal gerne gewusste warum "die großen Hardwareinnovationen" erst 2012 und 2013 möglich sein sollen. Das verstehe ich nicht ganz was du damit meinst?
Wenn Du doch scheinbar so viel auf Carmacks Aussagen gibst, dürfte Dir auch aufgefallen sein, dass er sagte, es sei noch ein paar Jahre hin. Also nix 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn heutige Entwicklungskosten für ein HD-Spiel schon ca. um die 10 Mio. betrugen, wie wird das erst sein, wenn man Spiele entwickelt, die eine entsprechende Technik für PS4 und 720 besitzen? Das wäre das Aus für viele kleine Entwicklungsstudios^^

Frag mal die Jungs bei Crytek, sowas macht man über den Publisher oder eben als Arcade Game.

Wenn PS4 und Xbox3 wieder so einen Sprung machen sollten (selbst wenn der Sprung diesmal nur halb so groß wäre) will ich nicht wissen, was für Klopper das werden und mit was für Problemen die zu kämpfen hätten. Da wäre PS3/Xbox360(Launch)-Größe sicherlich noch klein gegen xD Weiß nicht, ob ich mir das antun möchte...

Ich denke mal, auf den Spiele-Verpackung wird man schon hingewiesen wie viel Speicherplatz benötigt wird so daß man sich darauf einstellen kann und ggf. einen Stick oder eine Festplatte an die WiiU anschliesst.

Ich finde es auch nicht so tragisch daß keine Festplatte eingebaut wird. Das Laufwerk wird bestimmt schnell genug sein, so daß man nicht so viele Spiele installieren muss. Also nicht so wie bei der PS3. ;-) Ich glaube darauf wird Nintendo achten. Plug & Play heisst das Zauberwort. :-)

Ich finde es auch nicht so tragisch daß keine Festplatte eingebaut wird. Das Laufwerk wird bestimmt schnell genug sein, so daß man nicht so viele Spiele installieren muss. Also nicht so wie bei der PS3. ;-) Ich glaube darauf wird Nintendo achten. Plug & Play heisst das Zauberwort. :-)
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mich das auf der PS3 genervt hat, als ich mein erstes SPiel spielen wollte. Voller Freude schiebe ich ahnungslos das Game in das Laufwerk und will loszocken und dann kommt mir die PS3 mit der mindestens 15 Minuten langen Installation >_> Das schmälerte meine Freude doch schon...
Und besonders schlimm fand ich es dann, als ich das Spektakel bei den nächsten beiden vergessen hatte und daher die gleiche Enttäuschung dreimal erleben durfte xD Beim PC war ich immerhin drauf vorbereitet :ugly: Da lob ich mir installationsfreie Spiele^^

Also MS könnte auch schon Ende 2012 starten. Die 360 wurde auch erst auf der E3 2005 angekündigt und im gleichen Jahr veröffentlicht.

Die Folge: fast jeder der eine 360 in den ersten 3 Jahren gekauft hat, hatte mindestens einmal einen Ring of Death. Eine 720 werde ich mir daher erstmal von weitem anschauen, bei aller Liebe.

Die Folge: fast jeder der eine 360 in den ersten 3 Jahren gekauft hat, hatte mindestens einmal einen Ring of Death. Eine 720 werde ich mir daher erstmal von weitem anschauen, bei aller Liebe.

MS wird daraus sicher gelernt haben. Vor allem weiß man ja nicht wie lange die schon an der Konsole im Vorfeld arbeiten/testen usw.

Nach neusten Infos (http://finley.consolewars.de/post/1...xt_xbox_ps4_will_be_10x_as_powerful_as_360ps3) soll die Xbox3 und PS4 10x so stark sein wie die 360/PS3. Da wirken die 1,5x der WiiU dann doch etwas unterdimensioniert.

Ist aber auch das Mindeste, was ich erwarte.
Eigentlich mehr.
10fache Shaderanzahl zu 50% höher getaktet sollte z.B. beim 360 Nachfolger, wenn er Ende 2013 erscheint, drinn sein.
Und das wäre dann genau 15fache Leistung, jedenfalls auf die Shader bezogen.

Glaube nicht. Die 360 war zur Xbox 1 glaube ich nur 7x oder so schneller.

Ne, das war um den Faktor 15 und praktisch sogar noch ne Ecke mehr da die 360 effizienter ist.
Rein von den Flops liegt die 360 sogar fast bei Faktor 20 (XBOX ca. 18Gflops, auf Wiki sogar nur mit 13 angegeben; 360 bei 336Gflops)

EDIT: kleiner Flüchtigkeitsfehler bei den Flops. 360 hat 336Gflops nicht 396

Zuletzt bearbeitet:
Finley:

10x PS360 Power und das jubelst du hoch, wen die HD4850/70 in der WiiU sein Werk verrichtet wäre das gerade mal Faktor 2 gegenüber der WiiU, das ganze erst Ende 2012/13..

Ne, das war um den Faktor 15 und praktisch sogar noch ne Ecke mehr da die 360 effizienter ist.
Rein von den Flops liegt die 360 sogar fast bei Faktor 20 (XBOX ca. 18Gflops, auf Wiki sogar nur mit 13 angegeben; 360 bei 396Gflops)

Lieg ich also mit meiner Vermutung richtig, tippte nämlich auch auf 15x stärker
Da du es genauso siehst brauch ich mir ja keinerlei Sorgen mehr zu machen ^^

Lieg ich also mit meiner Vermutung richtig, tippte nämlich auch auf 15x stärker
Da du es genauso siehst brauch ich mir ja keinerlei Sorgen mehr zu machen ^^

Er bezieht sich aber auf die Leistung Xbox zu Xbox 360 und nicht von X360 auf X720..
Zumal es hier um die WiiU geht und nicht um Sony und MS NextGen und wie oben geschrieben wären 10x PS360 auch nicht gerade überwältigend!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom