BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
- Beiträge
- 7.399
Mit der Entfernung nimmt die Datenrate ab.
Einen 1080p Stream in guter Qualität wird man auch nicht streamen können.
Bei einem 60fps Spiel schon gar nicht.
Ansonsten besteht das Problem in der Kodierung des Videostreams.
Denn das berechnete Bild muss ja komprimiert werden, dann gesendet und beim Empfänger wieder dekodiert werden.
Das Dekodieren ist nicht so das Problem aber das Encodieren in der Konsole.
Dieses benötigt immer etwas Zeit da nicht wie bei Onlive dicke Serverfarmen dafür zuständig sind.
Schnelle Spiele kann man jedenfalls mit dieser Technik vergessen.
??
Bei MPEG4 reicht eine mittlere Bandbreite von 8 MBit/s (Variable Bitlength bis 15 MB/s) für eine sehr ansprechende Bildqualität bei 1080i und den Unterschied zw. 1080i@60 Hz und 1080p@60 Hz sieht kein Mensch. Ich mache sehr viel mit Videos und nehme heute in guter Qualität in 1080i auf und bei 60cm Abstand auf einem 23 Zoll Monitor sehe ich keine Artefakte . Das Enkodieren schafft mein Rechner etwas schneller als in Echtzeit, also ein 1,5 Std. Film in ca. 1 Std. . Wobei das heutzutage praktisch ausschließlich über die Grafikkarte kodiert wird.
Mpeg ist allerdings aufgrund der Frame-Struktur für interaktive Anwendungen schlecht geeignet, es gibt dazu aber andere Enkoder die besser geegnet sind. Ich sehe keinerlei techn. Probleme für das Streamen im Heimnetzwerk, nur sehe ich auch keinen Bedarf das zu tun...