Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin überzeugt, das man für 300 bis 400 Euro eine echt starke Konsole bauen kann, die die PS3 locker um das doppelte oder dreifache übertreffen kann. Und ohne das Nintendo da subventionieren muss.
Die Wii hatte ein Spiel an Bord und Nintendo hatte ursprünglich mit 200 Euro für die UVP geplant. Ohne Game und einer angepeilten UVP von 400 Euro für den Einzelhandel hat Cafe doch echt Potenzial technisch auf einen hohen Niveau zu arbeiten.

Und da sich Nintendo an den 6 Jahreszyklus ihrer Konsolen hält, blicke ich auch positiv auf die Zeit, wenn XBox3 und PS4 launchen (was ohnehin erst 2014/15 passieren wird). Erstens wird Cafe nach 2 Jahren von den Entwicklern langsam ausgereizt und der Spielesupport wird viel besser sein als der neuen Konsolen und zweitens wird Nintendo spätestens 2018 den Cafe Nachfolger bringen, der dann wiederum die PS4 übertrumpfen wird.

Der Vergleich mit der Wii passt hier aber nicht.
Die Wii ist ja nun wirklich nur ein gepimpter Cube mit maximal dreifacher Leistung.
Der Cube kostete beim Launch auch nur 200 Dollar. Und da hat Nintendo sicherlich auch nicht subventioniert.
Später viel er sogar auf 99 Dollar - von den 49 ganz am Schluss reden wir besser mal nicht.
Man kann sich also vorstellen was Nintendo bei der Wii für einen Profit macht wenn sie nach fünf Jahren nur dreifach mehr Leistung in den Wii stecken - dass man davon bei den meisten Games nicht viel von sieht ist dabei erst einmal uninteressant.

Die Herstellungskosten des Wii dürften wohl kaum über 100 Dollar zum Launch betragen haben. Alles andere wäre völlig absurd.

Sollte die Wii2 aber nur dreimal so stark sein wie die 360 hätten sie diesmal eine Steigerung ggü. dem Wii nach dann allerdings fünf bis fünfeinhalb Jahren ca. um Faktor 30, denn die 360 dürfte gut und gern zehn mal so leistungsstark sein wie die Wii.
Da sieht die Sache dann schon etwas anders aus.

Doppelte oder dreifache Leistung ist sicherlich drin aber halte ich diese Steigerung nicht für besonders stark.
Sie würde gerade ausreichen um in der jetzigen Gen die technische Führung zu erlangen.
Aber ob jemand deshalb 300 oder gar 400 Dollar dafür ausgeben würde ?
Sicherlich nur wenn die Konsole noch etwas anderes bietet was den eigentlichen Kaufreiz ausmachen dürfte.

Die reine Technikpower dürfte nur Mittel zum Zweck sein damit Thirds überhaupt auf den Wii2 Zug aufspringen.
Das reine Innovation nichts bringt hat man ja am Wii gesehen.
 
Aktuell gibt es 2GB Module, aber geplant sind bis zu 8 GB große Module, jetzt steck das mal in ein Scheckkarten-Format. Aktuell ist der Preis sicher zu hoch...

Der Preis wird immer zu hoch sein.
Bei einem HH wie den DS Modellen ist man gezwungen Module zu nehmen da sie einfach für optische Medien zu klein sind.
Aber bei einer Konsole ist das eben nicht der Fall. Damit Thirds das gleiche verdienen wie bei der Konkurrenz müssten sie ihre Spiele derzeit um 15-20 Dollar teurer anbieten und das bei Modulgrößen die einer DVD Kapziät gleich kämen.
In einem Monat wissen wir (hoffentlich) mehr :)
 
Naja bei der Wii sind auch nicht wirklich die Spiele erschienen, die ich mir erhofft habe, so ein richtig geiles Star Wars mit 1zu1 bewegung etc... also war die steuerung leider in meinen augen ein fail. Ein Super Mario galaxy etc konnte man auch mit nem pad locker spielen.
 
Ich sehe nicht, inwiefern da zurückgerudert würde. Die Aussage ist nunmal wirklich sehr subjektiv, und wenn's das ist, was sie gehört haben, können sie ja sonst nix schreiben. Selbst wenn man's in Zahlen ausdrücken könnte, was so einfach ohnehin nicht ist, wie sieht dann beispielsweise "doppelt so leistungsfähig" überhaupt aus? Oder "zehnmal so leistungsfähig"? Oder auch nur "50% leistungsfähiger"? Und sind 50% nun schon "signifikant", oder erst 100% oder gar 1000%? "Signifikant" bedeutet einfach, dass man's merkt. Wenn Modern Warfare plötzlich in 720p statt 600p flüssig läuft, ist das ja bereits merklich. 1080p, 60FPS mit AA und AF aber eben auch. Der Begriff alleine kann 'ne Menge bedeuten.
Da hast du auf alle Fälle recht. Nur war sich IGN ursprünglich sicher, dass Cafe signifikant besser wird. Nun heißt es, dass das jeder für sich auslegen müsste. Klingt schon, als würde man da zurückrudern.

Kann mit der Leistung prinzipiell leben, eher geht es dann um andere Aussagen, die von IGN kommen und was davon dann wieder Auslegungssache ist.
 
ich sage könnte, das würde das spiel weder sclechter noch besser machen vom feeling. Die Games die wirklich stark davon profitiert hätten, wurden im grunde gar nicht erschaffen
Bei SMG hätte ein Pad im Detail schon gestört. Nicht etwa wegen dem Dreher, eher für die Katapultdinger. Hätte man mit so nicht machen können, sondern abändern müssen.
 
ich sage könnte, das würde das spiel weder sclechter noch besser machen vom feeling. Die Games die wirklich stark davon profitiert hätten, wurden im grunde gar nicht erschaffen

Du hast konnte geschrieben...
Und natürlich würde das Spiel vom Feeling her anderes werden.
Das ist einfach komplet anderes.
Ich sage nicht,dass es mit einem Pad nicht ginge,aber dennoch ist das was anderes.
 
"significantly" kann ich persönlich nicht sehr weit auslegen. "Bedeutend" leistungsfähiger sollte sich optisch auf jeden Fall deutlich bemerkbar machen. Gemessen wird danach, was man sieht. Reine Leistungsdaten wurden bei den jetzigen Konsolen auch nicht nebeneinander gelegt. Also der, der von "significantly" spricht, wird sicher etwas gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auf alle Fälle recht. Nur war sich IGN ursprünglich sicher, dass Cafe signifikant besser wird. Nun heißt es, dass das jeder für sich auslegen müsste. Klingt schon, als würde man da zurückrudern.

Kann mit der Leistung prinzipiell leben, eher geht es dann um andere Aussagen, die von IGN kommen und was davon dann wieder Auslegungssache ist.
Ich sage, sie haben das so gehört. Was es bedeutet, wissen sie selbst nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie selbst noch kein Café-Spiel gesehen haben.
 
Was mir momentan so durch den Kopf geschossen ist:
Als die ersten Café-Gerüchte rauskamen hatte man noch keinen namen, außer
eben Café. Dann kamen die Gerüchte mit einem Pad+Touchscreen.
Der Name der Konsole wurde dann auf Stream gerüchtelt. Vor kurzem geistert
ein Haptisches Touchscreen durchs Web, also wird gleich vom Nintendo feel
gesprochen. Wundert mich eigentlich das mit dem Aufkommen vom Vitaly-Sensor
nicht gleich von Nintendo Cardio^^ gesprochen wurde. Auf der anderen
Seite, Nintendo Pulse wär ja auch cooal.

Wie hoch meint ihr stehen die Chancen das einer von den Gerüchte-Namen
wirklich verwendet wird???
 
ich sage könnte, das würde das spiel weder sclechter noch besser machen vom feeling. Die Games die wirklich stark davon profitiert hätten, wurden im grunde gar nicht erschaffen

Doch, es würde weniger Spaß bringen, die Aufgaben, die die Mote miteinbeziehen, mit dem Pad spielen zu müssen. Und womit den Pointer bewegen? Mit dem rechten Stick? lol?

@Calamary:
Also Stream und Feel klingen schonmal besser als Café xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage könnte, das würde das spiel weder sclechter noch besser machen vom feeling. Die Games die wirklich stark davon profitiert hätten, wurden im grunde gar nicht erschaffen

Doch, wurden sie schon.

Nur eher selten von Nintendo.
Und Mario Galaxy hat gezeigt wie man eine Wiimote nicht nutzen sollte.
Absolut Ideenlos dahingeklatscht.

Hat keinen Vorteil gebracht und auch kein anderes Spielgefühl.
 
Doch, es würde weniger Spaß bringen, die Aufgaben, die die Mote miteinbeziehen, mit dem Pad spielen zu müssen. Und womit den Pointer bewegen? Mit dem rechten Stick? lol?

@Calamary:
Also Stream und Feel klingen schonmal besser als Café xD

Wenns von Anfang an auf das Pad ausgelegt gewesen wäre, wäre, glaub ich, der Unterschied im Spielspaß gegen Null gewesen. So hat man was reingebastelt, das im Normalfall auch mit dem Pad gegangen wäre. Aber das andere Thema ist, daß es wirklich keine Spiele gibt, die wirklich grundlegend davon profitierten, ohne daß es aufgesetzt wirkt.

Von einem Pad mit Screen versprech ich mir deutlich mehr. Alleine für Offline-MPs kann man beim Fußball z.B. taktische Befehle oder so geben, ohne daß es der Gegner mitbekommt. Seh da schon Möglichkeiten.
 
Wenns von Anfang an auf das Pad ausgelegt gewesen wäre, wäre, glaub ich, der Unterschied im Spielspaß gegen Null gewesen.
Doch, man hätte die ganzen Sachen, die mit Mote mehr Spaß machen mit Pad spielen müssen und das wäre nicht so spaßig gewesen. Natürlich weiß man davon nix, wenn das nicht eingebaut wird aber es ist nunmal ne Tatsache, dass SMG die Mote recht gut nutzt (bis aufs Schütteln vielleicht)

So hat man was reingebastelt, das im Normalfall auch mit dem Pad gegangen wäre. Aber das andere Thema ist, daß es wirklich keine Spiele gibt, die wirklich grundlegend davon profitierten, ohne daß es aufgesetzt wirkt.
Bitte? Es gibt genug Games die davon profitieren.
Von einem Pad mit Screen versprech ich mir deutlich mehr. Alleine für Offline-MPs kann man beim Fußball z.B. taktische Befehle oder so geben, ohne daß es der Gegner mitbekommt. Seh da schon Möglichkeiten.
Also wenn man das mit den PES-Games auf Wii vergleicht, wäre das eher ein kleiner Rückschritt.

Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast nie wirklich mit der Wii gespielt.
 
Einfach hingeklatscht und kein Spielgefühl?
lol hast wohl ein anderes Spiel als ich gezockt :lol:

Kein ANDERES Spielgefühl.

Muss fairerweise auch sagen, dass Mario Galaxy vom Prinzip her nicht so recht zur Wiimote passte.
Anders als meinetwegen Zelda, Metroid oder Disaster.

Aber es ist ein Spiel, dass imo absolut null von der Wiimote profitierte.
Nur weil man ein paar Minispiele integrierte...
Das hätte besser gehen können, aber nicht müssen.

Nur ist es halt kein Spiel das die Fähigkeiten der Wiimote zeigen könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom