Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
SpOOky, ne? ;) :angst2:
Soon I will be in everyones head.
:uglylol:

Nur ist dein Dilemma, dass du nicht weißt, welche Persönlichkeit die tragende ist ... HAHAHAHAR :devil2:!

@Café:
Die E3 soll endlich kommen, damit wir die lustigen Beiträge hier und im NeoGaf lesen können, warum der NGP stärker als der Café ist und Nintendo eh doooooomed ist - spätestens nach dem "desaströsen" 3DS-Launch :ugly:!
 
Im Moment für mich nicht.

Mir konnte hier zumindest noch keiner eine Anwendungsmöglichkeit nennen die mich überzeugt hätte.
Das manche es schon toll finden, dass man darauf ein HUD oder eine Karte einblenden kann oder das man vielleicht ein Spiel ohne TV spielen kann empfinde ich eher als etwas lächerlich, sorry.

Bei der Wiimote war ich von Anfang an begeistert und bin es bis zum Schluss geblieben.
Klar hat sie Macken, wie jeder andere Controller auch, ist aber imo der beste Controller am Markt.

der neue Controller wird sicher auch klasse.
Ich finde ja auch den Game Cube oder 360 Controller super.

Aber das ist dann schon mehr ein Schritt richtung "old school".
Bei der Wiimote fielen mir schon beim ersten sehen ein Dutzend gute Möglichkeiten zur verwendung ein die das Spiel auch drastisch verbessert haben oder intensiver gemacht haben.

Bei den derzeitigen Gerüchten zum Controller...bisher nicht eine einzige.
Schon gar nicht, dass er die Steuerung verbessern würde, wie es die Wiimote gemacht hat.

Inzwischen bin ich da Realist. Mir fallen nur sehr wenige Spiele ein, bei der die WiiMote die Spiele irgendwie "drastisch verbessert" oder "intensiver gemacht" hat. Oder die mit Pad gar nicht umsetzbar gewesen wären. Lustigerweise sind es meistens nicht einmal Nintendo-Spiele, die das so hinbekommen haben...

Sei's drum. Ein solcher TouchScreen würde mindestens die selben Möglichkeiten wie beim DS bereitstellen.
(Je nach Umfang natürlich noch mehr, wie Augmented Reality durch die Kamera und solche Späße)
Und wenn dir da nichts einfällt, bist du selber schuld :)
Und da gibt es weitaus mehr Sachen, wo ich sagen würde, dass ich diese ohne TS kaum noch spielen mag, als bei der Wii ohne die WiiRemote. Dort waren die meisten Konzepte aufgesetzt und eher mäßig. Pointer-basierte Lösungen würden sich im Zweifel natürlich auch durch den Touchscreen ersetzen lassen können.

Aber da die WiiRemote weiter unterstützt wird, als optionale Steuerung, passt's ja für uns beide.

Hier geht es um mehr als nur um Steuerung. Es geht, wieder mal, darum, eine Konsole in die Gesellschaft zu "integrieren". Das erreicht man nicht durch WiiSports oder WiiFit. Das erreicht man, indem man eine Konsole schafft, die flexibel auf die Bedürfnisse der Leute eingehen kann. Das kann Café, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, schon eher, als die Wii.

Zumal die größten Innovationen wieder in anderen Bereichen auftauchen werden. Ich freue mich schon auf das neue Interface und das neue Online-System bei Nintendo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, inwiefern da zurückgerudert würde. Die Aussage ist nunmal wirklich sehr subjektiv, und wenn's das ist, was sie gehört haben, können sie ja sonst nix schreiben. Selbst wenn man's in Zahlen ausdrücken könnte, was so einfach ohnehin nicht ist, wie sieht dann beispielsweise "doppelt so leistungsfähig" überhaupt aus? Oder "zehnmal so leistungsfähig"? Oder auch nur "50% leistungsfähiger"? Und sind 50% nun schon "signifikant", oder erst 100% oder gar 1000%? "Signifikant" bedeutet einfach, dass man's merkt. Wenn Modern Warfare plötzlich in 720p statt 600p flüssig läuft, ist das ja bereits merklich. 1080p, 60FPS mit AA und AF aber eben auch. Der Begriff alleine kann 'ne Menge bedeuten.

Die XBOX war signifikant stärker als die PS2
Der Cube war leicht stärker als die PS2
Die 360 ist weit mehr als signifikant stärker als die Wii.

Rein vom Wort sollte die Wii2 also ca. doppelt bis dreifach so stark sein.
Alles andere wäre meiner Interpretation nach nicht signifikant.

Ergo:
Streiche signifikant da das wohl blödsinn ist und die Wii2 doch ne Ecke stärker sein dürfte :)
 
Du bist jetzt der dritte der hier auf Basis von Billigkarten aus der Mediamarkt Auslage entscheidet, also noch einmal

1. SSD's unterscheiden sich von Chipkarten im wesentlichen durch das Interface. SSD's können extrem schnell werden, so wird es im nächsten Intel Chipsatz speziell für SSD's SATA-6G Schnittstellen geben => ein Interface mit 6 Gigabit/s = 750 MB/s und da kein Kopf mechanisch positioniert werden muss, kann das auch ganz gut erreicht werden

2. SSD's unterscheiden sich kaum im Preis von entsprechenden Chipkarten gleicher Kapazität:

z.B. 32 GB SSD ca. 64 €
http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Patriot/Torqx2_2,5_SSD_32_GB/860482/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

32 GB Chipkarte ca. 50 €
http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Speicherkarten&l2=Secure+Digital&l3=SD/HC

=> der Unterschied in den Werten ist allerdings gigantisch SSD 270 MByte/s lesen, Chipkarte ca. 25 MByte/s lesen
=> typisch wird das größere Volumen der SSD allerdings für deutlich größere Kapazitäten verwendet

Schon bei so einer Feld-/Wald- und Wiesen SSD ist mit 270 MByte/s die Bandbreite so hoch, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Festplatte Zuhause hast die auch nur annähernd so schnell ist. Wenn Du etwas Geld für die Festplatte ausgegeben hast, dann liegt die bei ca. 140 MByte/s, wahrscheinlich aber eher bei 80/90 MByte/s und ja es gibt auch schnellere Festplatten als 300 MByte/s, die liegen aber preislich woanders...

Übrigens gibt es genau aus diesem Grund auch SSD's die gar nicht mehr über SATA gehen, sondern direkt an den Bus angeschlossen werden...

Thema verfehlt, setzten, sechs :)
Es ging um Spielemodule und der werden wohl kaum auf einer SSD ausgeliefert werden.
Was sollen denn die Module kosten ? Eine Blu-Ray kostet in der Herstellung mit allem Zip und Zap keinen Dollar. Für Spiele braucht man mindestens 8GB eher 16GB. Allein 20 Dollar also nur für das Modul.
Und auch mit 250MB/sec ist ein 1GB Speicher eben nicht ruckzuck gefüllt.
Das ist das einzige was ich die ganze Zeit damit sagen will

Bei den heutigen Speichergrößen haben selbst Module Ladezeiten und aufgrund des Preises wird niemand mehr bei einer Heimkonsole auf so etwas setzen. Immer diese rumheulerei wegen ein bisschen Ladezeit. Klar, die PS3 hat ein scheiß Blu-Ray Laufwerk weshalb ihre Ladezeiten manchmal wirklich zum Kotzen sind.
Aber mit der doppelten oder auch vierfachen Geschwindigkeit würden sich die Ladezeiten trotz größerem Konsolenspeicher auf akzeptable Zeiten bewegen.

Module sind ja schön und gut aber bieten eben mehr Nach- als Vorteile.
Hinterher wird dann die Modulversion wieder kastriert wenn ein Spiel 30 oder gar 50GB an Daten enthält durch Filmsequenzen oder Megatexturen.
 
Inzwischen bin ich da Realist. Mir fallen nur sehr wenige Spiele ein, bei der die WiiMote die Spiele irgendwie "drastisch verbessert" oder "intensiver gemacht" hat. Oder die mit Pad gar nicht umsetzbar gewesen wären. Lustigerweise sind es meistens nicht einmal Nintendo-Spiele, die das so hinbekommen haben...

Ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber für mich haben nahezu alle Spiele die ich für den Wii habe von der Wiimote profitiert.
Ein paar nicht, klar.
Und ja, Nintendo hat die Wiimote nur spärlich unterstützt.

Sei's drum. Ein solcher TouchScreen würde mindestens die selben Möglichkeiten wie beim DS bereitstellen.

Also so gut wie gar keine...
Hier sehe ich es nämlich so wie du bei der Wiimote.
Es gibt im Grunde kaum ein Spiel (von irgendwelchen Minigames mal abgesehen) die vom Touchscreen irgendwie profitiert hätten.

In aller Regel habe ich den Touchscreen nie benutzt, fand es zu umständlich, zu ungenau, zu plump.
 
Also sowohl TS, als auch WiiMote sind wirklich pixelgenau, in jeder Hinsicht. Wundert mich irgendwie, dass du die Remote gut und den TS gleichzeitig umständlich, ungenau und plump findest :aehja: So groß sind die Unterschiede zwischen den beiden nämlich nicht.

Und so wie schon die meisten Spiele von der WiiMote "profitiert" haben, "profitierten" die meisten Spiele auch vom Touchscreen des Nintendo (3)DS. Beide Konzepte nehmen sich mMn nicht allzu viel. Bei beiden geht es darum, direkter in das Spiel zu kommen.

Trauma Center ist auf beiden Plattformen ein sehr gutes Spiel, das mit einem Pad nicht umsetzbar wäre.

Ich fände es, im Gegensatz zu dir, wohl schlecht, wenn Nintendo einfach eine WiiRemote++ rausbringt, vllcht mit Kamera-Unterstützung und damit jeglicher Innovation irgendwie eine Absage erteilt. So toll die WiiRemote war, als Standard-Steuerung wollen die Third-Parties eine Motion-basierte Steuerung nicht einführen. Und wenn sie das erzwungen tun müssen, reißt die Unterstützung halt ab, wie bei der Wii.

Es ist besser, wenn Nintendo wieder etwas Neues versucht. Und ein Standard-Controller, der mehr kann, als nur das Drücken von Knöpfen an die Konsole weiterzuleiten, ist schon eine starke Sache.
 
@Nerazar

Der Touchscreen wäre ner Wiimote deshalb unterlegen weil die Eingabe umgeleitet würde was die Sache unnötig verkompliziert und die Kosten nach oben treibt. Warum auf dem Touchscreen rumfummeln um nen Cursor auf dem TV zu bewegen wenn ich mit der Wiimote direkt darauf zeigen kann? Pointer wirkt einfach "natürlicher".

Der fehlende Support der Thirds war nicht der Steuerung per Wiimote geschuldet sondern der mieserablen Hardwareleistung.
 
Also sowohl TS, als auch WiiMote sind wirklich pixelgenau, in jeder Hinsicht. Wundert mich irgendwie, dass du die Remote gut und den TS gleichzeitig umständlich, ungenau und plump findest :aehja: So groß sind die Unterschiede zwischen den beiden nämlich nicht.

Allein den DS mit einer HAnd halten zu müssen empfinde ich als extrem umständlich ;)

Ich habe ja gesagt, dass es Spiele gibt die gut mit dem TS funktionieren.
Aber Trauma Center ist nun auch kein Spiel das ich nun haben muss.

Spiele in der Art wie man sie mit der Wiimote spielen kann (ich spreche nichtmal von besser, es geht nur ums Gefühl) wie etwa Zelda TP, Metroid, Der Pate, Ego-Shooter an sich, Excite Truck, Disaster, Red Steel 2 und noch viele viele andere...
In dieser Form mit Pad nicht möglich, imo viel genauer zu spielen oder auch eben nur spaßiger.
Für mich.

Jemanden in Der Pate mit Wiimote und Nunchuk zu verkloppen ist halt was anderes als knöpfe drücken.

Ein GTA mit Wiimote fände ich auch genial.
GTA auf dem DS nutzte den Touchscreen nun wirklich eher weil man es machen musste.
Die Erfahrung mit dem Spiel interagieren zu können hatte ich bisher nur durch die Wiimote.

Der Touchscreen ist für mich meist einfach nur ein knopfersatz.
Klar, ist die Wiimote auch oft, es fühlt sich aber realer, intensiver, spaßiger an.

Meine Meinung.

War auch der Grund warum ich den DS ziemlich schlecht fand/finde.
Das ist auch bei weitem nicht das gleiche wie mit der Wiimote, man kann die beiden Eingaben nicht miteinander vergleichen.
Wie oben gesagt, es ist mit der Wiimote so als könnte man direkt ins Spiel eingreifen.

Das Gefühl hatte ich beim DS nie, nicht einmal.
Auch wenn es sicher ein paar Spiele gibt die sich damit besser steuern lassen als mit Pad.
Dann bleibt für mich aber immer noch die Unbequemlichkeit den DS in einer Hand halten zu müssen.
Was mir nach wenigen Minuten tierisch auf die Nerven geht.
 
@Konsolenbaby

Mir geht das ständige laden auf den Sack, zum Glück hat Nintendo bei seinen Spielen trotz des langsamsten Laufwerks der Gen die Ladezeiten sehr gut im Griff (bis auf Brawl, ca. 1 Minute Ladezeit bis zum ersten MP-Spiel) - die Thirds dafür umso weniger. Wenn ich mir da PS3-Spiele mit Zwangsinstallation + Patches von mehr als 20 Minuten oder Ladezeiten von teilweise über 30 Sekunden angucke frage ich mich echt warum sich die Leute das antun. Das hat nichts mehr mit dem Plug&Play-Gedanken von früheren Konsolen zu tun. Ganz davon abgesehen dass bei so langen Installationen / Ladezeiten die Vorfreude (zumindest bei mir) doch recht schnell in den Keller geht.

Ich hoffe, das das beim Wii-Nachfolger nicht in eine ähnliche Richtung läuft.


PS: Es gibt afaik auch einige DS- und 3DS-Spiele mit merkbaren Ladezeiten trotz recht flottem Modul...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverhawk:

dann haste wohl wie Layton und Co gezockt... da ist TS ein Traum... :D

fuer solche Spiele liebe ich den TS.. man kann damit gemuetlicher spielen als mit nem PAD :p

jedes Spiel hat Vor und Nachteile was Steuerung angeht. Solange es zwar Standard und dennoch Optional bleibt, ist mmir das ausreichend.

Ich mag die Wiimote, weil das Steuern einfacher ist in einige Sachen und auch durch das Menu gehen in manchen Faellen schneller ist. Bsp ein Menu mit 10 Menupunkten wo du entweder
a) einfach zielen mit Wiipointer in gewuenschte Menu
oder
b) per steuerkreuz im Menu durchzappen...

:D
 
Thema verfehlt, setzten, sechs :)
Es ging um Spielemodule und der werden wohl kaum auf einer SSD ausgeliefert werden.
Was sollen denn die Module kosten ? Eine Blu-Ray kostet in der Herstellung mit allem Zip und Zap keinen Dollar. Für Spiele braucht man mindestens 8GB eher 16GB. Allein 20 Dollar also nur für das Modul.
Und auch mit 250MB/sec ist ein 1GB Speicher eben nicht ruckzuck gefüllt.
Das ist das einzige was ich die ganze Zeit damit sagen will

Bei den heutigen Speichergrößen haben selbst Module Ladezeiten und aufgrund des Preises wird niemand mehr bei einer Heimkonsole auf so etwas setzen. Immer diese rumheulerei wegen ein bisschen Ladezeit. Klar, die PS3 hat ein scheiß Blu-Ray Laufwerk weshalb ihre Ladezeiten manchmal wirklich zum Kotzen sind.
Aber mit der doppelten oder auch vierfachen Geschwindigkeit würden sich die Ladezeiten trotz größerem Konsolenspeicher auf akzeptable Zeiten bewegen.

Module sind ja schön und gut aber bieten eben mehr Nach- als Vorteile.
Hinterher wird dann die Modulversion wieder kastriert wenn ein Spiel 30 oder gar 50GB an Daten enthält durch Filmsequenzen oder Megatexturen.

Masked ROM ist noch schneller als Flash, das einzige was ich gelten lasse ist der Preis. Die Kapazität ist auch kein Problem, da die "Cartridges" ja nicht so klein sein müssen wie beim 3DS. Auf einem 3-4x so großen Design würden alle aktuellen PS3-Spiele Platz finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar

Der Touchscreen wäre ner Wiimote deshalb unterlegen weil die Eingabe umgeleitet würde was die Sache unnötig verkompliziert und die Kosten nach oben treibt. Warum auf dem Touchscreen rumfummeln um nen Cursor auf dem TV zu bewegen wenn ich mit der Wiimote direkt darauf zeigen kann? Pointer wirkt einfach "natürlicher".

Der fehlende Support der Thirds war nicht der Steuerung per Wiimote geschuldet sondern der mieserablen Hardwareleistung.

Ich glaube dass weder die Mote, noch ein TS irgendwie besser ist. Tatsächlich habe sie einfach nur unterschiedliche Einsatzgebiete:

- ein TS ist ideal für komplexe Eingaben mit vielen Knöpfen, einfachstes Beispiel dafür ist eine virtuelle Tastatur oder ein Beat'em-Up oder aber die Selektion von Einheiten in einem RTS.
- Umgekehrt ist die Mote klasse für Adventures und Shooter
- das klassische Pad ist dann bei J'n'R's oder Beat'em-Up's wieder gut
 
Masked ROM ist noch schneller als Flash, das einzige was ich gelten lasse ist der Preis. Die Kapazität ist auch kein Problem, da die "Cartridges" ja nicht so klein sein müssen wie beim 3DS. Auf einem 3-4x so großen Design würden alle aktuellen PS3-Spiele Platz finden...

Platzprobleme sehe ich ja auch keine. Am Preis wird es scheitern.
Die Module des 3DS kosten schon ein paar Dollar und sind maximal 2GB groß.
Vor allem würde sich die Größe eines Spiels wie beim N64 wieder direkt auf den Preis auswirken.
Zur Zeit gibt es für die HD Konsolen Spiele von weniger als einem Gigabyte bis hin zu fast 50GB.
Ob man nun eine oder drei DVD nehmen muss macht wohl nicht einmal ein Dollar mehr an Produktionskosten aus. Der Unterschied zwischen einem 2GB und einem 50GB Modul dürfte wohl um einiges höher liegen.
 
@Beta

Klar is die Mote nicht für alles gleich gut geeignet. Sind aber nur wenige Genres die wirklich etwas gewinnen würden wenn man sie nur mit Touchscreenpad zocken könnte. RTS ohne Pointer wäre auch mit TS nervig zu steuern. Da müsste man schon "beidhändig" zocken. In einer Hand die Mote und die andere auf dem TS. Bei Bemus wüsste ich sowieso nicht was es bringen sollte, da ist (wie du drunter ja selbst geschrieben hast) ein normales Pad am besten geeignet. Das Problem ist halt immer das "Runterschauen" auf den kleinen Screen (bei dem man wegen der geringen Größe wahrscheinlich eh ziemlich genau hinschauen müsste um nicht daneben zu tatschen).
 
Platzprobleme sehe ich ja auch keine. Am Preis wird es scheitern.
Die Module des 3DS kosten schon ein paar Dollar und sind maximal 2GB groß.
Vor allem würde sich die Größe eines Spiels wie beim N64 wieder direkt auf den Preis auswirken.
Zur Zeit gibt es für die HD Konsolen Spiele von weniger als einem Gigabyte bis hin zu fast 50GB.
Ob man nun eine oder drei DVD nehmen muss macht wohl nicht einmal ein Dollar mehr an Produktionskosten aus. Der Unterschied zwischen einem 2GB und einem 50GB Modul dürfte wohl um einiges höher liegen.

Aktuell gibt es 2GB Module, aber geplant sind bis zu 8 GB große Module, jetzt steck das mal in ein Scheckkarten-Format. Aktuell ist der Preis sicher zu hoch...
 
Ich bin überzeugt, das man für 300 bis 400 Euro eine echt starke Konsole bauen kann, die die PS3 locker um das doppelte oder dreifache übertreffen kann. Und ohne das Nintendo da subventionieren muss.
Die Wii hatte ein Spiel an Bord und Nintendo hatte ursprünglich mit 200 Euro für die UVP geplant. Ohne Game und einer angepeilten UVP von 400 Euro für den Einzelhandel hat Cafe doch echt Potenzial technisch auf einen hohen Niveau zu arbeiten.

Und da sich Nintendo an den 6 Jahreszyklus ihrer Konsolen hält, blicke ich auch positiv auf die Zeit, wenn XBox3 und PS4 launchen (was ohnehin erst 2014/15 passieren wird). Erstens wird Cafe nach 2 Jahren von den Entwicklern langsam ausgereizt und der Spielesupport wird viel besser sein als der neuen Konsolen und zweitens wird Nintendo spätestens 2018 den Cafe Nachfolger bringen, der dann wiederum die PS4 übertrumpfen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom