Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber er hat Recht. Das ist absoluter Blödsinn. Es gab Gamecube Spiele, die sahen sogar besser aus als auf der Xbox. Turok Evolution ist ein gutes Beispiel. Die Cube Version sah sogar deutlich besser aus. Und die Star Wars Reihe von Factor 5 gehört zu den optisch und technisch besten Spielen der letzten Konsolengeneration. Ich erinnere mich auch an ein Interview mit Capcom aus der Maniac, in dem es um RE4 ging. Laut Capcom hatte man sich ganz bewusst für den Gamecube als Plattform entschieden, da es auf der Xbox so angeblich nicht möglich gewesen wäre. Auch die Resident Evil Remakes sind bis heute grafisch sehr beeindruckend. Es gibt wirklich genügend Gamecube Spiele, die beweisen, dass die Xbox keineswegs überlegen war. Wenn der Cube richtig ausgereizt wurde, hatte die Xbox manchmal sogar das nachsehen. Traurigerweise gibt es auch nur sehr wenige Wii Spiele, die an die schönsten Gamecube Spiele heran reichen.

Du kannst doch nicht ein paar Games nehmen und anhand desses auf die technische Überlegenheit einer Hardware schließen.
Wobei ich jetzt nur mal bei IGN nachgeschaut habe und die der XBOX Version von Turok Evolution die sichtbar bessere Grafik bescheinigten. Das aber nur mal so am Rande.

Einzelne Games sagen nichts über Fähigkeiten einer Konsole aus. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Aber in der Summe kann man schon darauf schließen. Und das wird doch nun wirklich keiner bezweifeln, dass die XBOX durch die Bank die grafisch und technisch besseren Spiele hatte.
Wenn der Cube so stark sein soll muss man sich die Frage stellen, warum kommen Wii Spiele auch heute oft nicht mal an XBOX Niveau heran und dass, obwohl die GPU der Wii ja mindendes doppelt so stark sein dürfte als die des Cubes.

Es gibt wirklich genügend Gamecube Spiele, die beweisen, dass die Xbox keineswegs überlegen war. Wenn der Cube richtig ausgereizt wurde, hatte die Xbox manchmal sogar das nachsehen
Ist wieder eine einseitige Betrachtung.
Die meisten Games sehen auf der XBOX besser aus und weil ein paar dann auf dem Cube eine bessere Figur machten ist er der XBOX überlegen ?
Das ist eine Logik, die ich in letzter Zeit öfter hier im Forum bewundern durfte.

Zuletzt bearbeitet:
@Coda,
zum Know-How der Hersteller, da können sich Microsoft und Sony aber eine ganz große Scheibe von Nintendo abschneiden, die Effizienz der Architektur der bisherigen Nintendo-Konsolen hätten die anderen beiden Hersteller wohl gerne.

Know-How ist nicht einfach ein paar starke Komponenten einzubauen, sondern aus den Komponenten die man hat, das Maximum herauszuholen und da sind Sony und Microsoft, im Gegensatz zu Nintendo, echte Grünschnäbel.

@Coda,
zum Know-How der Hersteller, da können sich Microsoft und Sony aber eine ganz große Scheibe von Nintendo abschneiden, die Effizienz der Architektur der bisherigen Nintendo-Konsolen hätten die anderen beiden Hersteller wohl gerne.

Know-How ist nicht einfach ein paar starke Komponenten einzubauen, sondern aus den Komponenten die man hat, das Maximum herauszuholen und da sind Sony und Microsoft, im Gegensatz zu Nintendo, echte Grünschnäbel.

Also da muss ich doch entschiedend widersprechen.
Bei der XBOX gebe ich dir da ja noch recht, aber meiner Ansicht nach ist gerade die 360 eine der effizientesten Konsolen die es bisher gab.

Wenn der Cube so stark sein soll muss man sich die Frage stellen, warum kommen Wii Spiele auch heute oft nicht mal an XBOX Niveau heran und dass, obwohl die GPU der Wii ja mindendes doppelt so stark sein dürfte als die des Cubes.
Weil Cube und Wii anstatt der üblichen Shadermodelle Texture Environments benutzen, mit denen kaum ein Entwickler umzugehen weiß? Im Grunde haben die beiden Maschinen das gleiche Problem, das auch der PS3 diese Generation schon einen Haufen schlechter aussehender Multi-Games beschert hat: ungewöhnliche Architektur.

Hmm...also ich habe den Cube immer noch und ich hatte mal ne X1 und kann mich an keinem NGC Game erinnern, das halbwegs mit Riddick o. PGR o. RSC o. NG o. Quake 3 o. Conker o. SC:CT mithalten konnte. Zumal Riddick und Chaos Theory einfach in einer eigenen Liga gespielt haben. Da war hatte selbst RE4 keine Chance gehabt.
Manche Leute sollten echt mal den Ball falsch halten. Auch wenn ich denen (was Power angeht) zum Teil zustimmen kann. Der Cube war schon stark, aber sicher nicht auf einer Ebene mit der X1.

Also da muss ich doch entschiedend widersprechen.
Bei der XBOX gebe ich dir da ja noch recht, aber meiner Ansicht nach ist gerade die 360 eine der effizientesten Konsolen die es bisher gab.

Gut, ich kann leider nicht das Gegenteil beweisen, da es (noch?) keine vergleichbare Konsole von Nintendo gibt, aber bei der vorherigen Konsolen hat es es deutlich gesehen.

Du kannst doch nicht ein paar Games nehmen und anhand desses auf die technische Überlegenheit einer Hardware schließen.
Wobei ich jetzt nur mal bei IGN nachgeschaut habe und die der XBOX Version von Turok Evolution die sichtbar bessere Grafik bescheinigten. Das aber nur mal so am Rande.

Einzelne Games sagen nichts über Fähigkeiten einer Konsole aus. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Aber in der Summe kann man schon darauf schließen. Und das wird doch nun wirklich keiner bezweifeln, dass die XBOX durch die Bank die grafisch und technisch besseren Spiele hatte.

Ist wieder eine einseitige Betrachtung.
Die meisten Games sehen auf der XBOX besser aus und weil ein paar dann auf dem Cube eine bessere Figur machten ist er der XBOX überlegen ?
Das ist eine Logik, die ich in letzter Zeit öfter hier im Forum bewundern durfte.

Ich habe beide Versionen von Turok simultan bei mir laufen lassen und die Gamecube Version sah eindeutig besser aus. Die Vegetation war dichter und die Framerate stabiler. Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil ich und ein Kumpel von mir sehr verwundert waren, wie schlecht die Xbox Version dagegen wirkte.
Und wie bereits gesagt wurde, ist die unübliche Architektur des GC Schuld, dass viele Xbox Spiele etwas besser aussahen. Wenn der Cube jedoch gut ausgereizt wurde, dann gab es überhaupt keine Unterschiede zwischen den Spielen oder des öfteren sah sogar die Cube Version besser aus oder hatte die stabilere Bildrate. Und Exklusiv Titel zeigen immer noch am besten, was die Hardware drauf hat. Und daran messe ich die Leistung einer Konsole. Und da gibt es genügend Beispiele, dass der GC absolut nicht das Nachsehen hatte.

Weil Cube und Wii anstatt der üblichen Shadermodelle Texture Environments benutzen, mit denen kaum ein Entwickler umzugehen weiß? Im Grunde haben die beiden Maschinen das gleiche Problem, das auch der PS3 diese Generation schon einen Haufen schlechter aussehender Multi-Games beschert hat: ungewöhnliche Architektur.

Also sagst du, Nintendo ist unfähig.
Denn nichts anderes kann man einem Hardwareentwickler bekunden der den gleichen Schrott, mit dem die Softwareentwickler schon in der Vorgängerhardware nichts anfangen konnten, wieder verbaut.
Und ehrlich gesagt halte ich es für eine Ausrede, dass nach fast zehn Jahren die Entwickler mit der ach so ungewöhnlichen Cube Hardware nicht zurecht kommen sollen.

Denn nichts anderes kann man einem Hardwareentwickler bekunden der den gleichen Schrott, mit dem die Softwareentwickler schon in der Vorgängerhardware nichts anfangen konnten, wieder verbaut.
Und ehrlich gesagt halte ich es für eine Ausrede, dass nach fast zehn Jahren die Entwickler mit der ach so ungewöhnlichen Cube Hardware nicht zurecht kommen sollen.

Wohl verständlich, wenn man nebenbei nur mit deutlich leistungsfähigeren Konsolen und ganz anderer Architektur arbeitet. Da die Wii nicht mehr ganz aktuell ist, was die Hardware angeht, und diese schon vor Jahren nicht einfach zu handhaben war, ist man damit auch nicht super vertraut. Die TEV ist für viele Entwickler völlig unbekannt. Und da darf man Nintendo wohl den Vorwurf machen, dass sie den Entwicklern nicht genügend zur Hand gehen. Nur wenige Entwickler bekommen die TEV in den Griff. Deshalb hoffe ich auch, dass sie aus den Fehlern lernen und die nächste Konsole keine schwer beherrschbare Architektur bekommt.

Ich habe beide Versionen von Turok simultan bei mir laufen lassen und die Gamecube Version sah eindeutig besser aus. Die Vegetation war dichter und die Framerate stabiler. Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil ich und ein Kumpel von mir sehr verwundert waren, wie schlecht die Xbox Version dagegen wirkte.
Und wie bereits gesagt wurde, ist die unübliche Architektur des GC Schuld, dass viele Xbox Spiele etwas besser aussahen. Wenn der Cube jedoch gut ausgereizt wurde, dann gab es überhaupt keine Unterschiede zwischen den Spielen oder des öfteren sah sogar die Cube Version besser aus oder hatte die stabilere Bildrate. Und Exklusiv Titel zeigen immer noch am besten, was die Hardware drauf hat. Und daran messe ich die Leistung einer Konsole. Und da gibt es genügend Beispiele, dass der GC absolut nicht das Nachsehen hatte.

Splinter Cell:CT sah auf der PS2 besser aus als auf dem Cube...Was sagt uns das? Ist die PS2 jetzt leistungsfähiger?

Splinter Cell:CT sah auf der PS2 besser aus als auf dem Cube...Was sagt uns das? Ist die PS2 jetzt leistungsfähiger?

Turok ist nur ein Beispiel. Natürlich heißt das nicht, dass die Xbox schwächer war. Aber es zeigt, dass viel von den Entwicklern abhängt und deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass die Xbox weit überlegen war.

[...]Und Exklusiv Titel zeigen immer noch am besten, was die Hardware drauf hat. Und daran messe ich die Leistung einer Konsole. Und da gibt es genügend Beispiele, dass der GC absolut nicht das Nachsehen hatte.

Wenn ich spontan die schönsten Spiele der letzten Gen aufzählen sollte, dann fallen mir folgende Titel ein:

Black (Xbox)
Riddick (xbox)
Star Wars Rogue Squadron 2 + 3 (GameCube)
Resident Evil 4 (GameCube)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also ich habe den Cube immer noch und ich hatte mal ne X1 und kann mich an keinem NGC Game erinnern, das halbwegs mit Riddick o. PGR o. RSC o. NG o. Quake 3 o. Conker o. SC:CT mithalten konnte. Zumal Riddick und Chaos Theory einfach in einer eigenen Liga gespielt haben. Da war hatte selbst RE4 keine Chance gehabt.
Manche Leute sollten echt mal den Ball falsch halten. Auch wenn ich denen (was Power angeht) zum Teil zustimmen kann. Der Cube war schon stark, aber sicher nicht auf einer Ebene mit der X1.

Es lässt sich nicht leugnen das die Xbox ein wenig mehr drauf hatte. Ihren großten, und eigentlichen Vorteil ziehte sie aber aus der effizienteren Nutzung von Normal Mapping, aus denen gerade Riddick, SC.CT und Doom 3 ihre Vorteile zogen. Was aber sonstige Effekte angeht, hatte der Cube schon gut was auf dem Kasten, Resi 4 zeigt das beispielhaft, auch wenn es in einer niedrigeren Auflösung läuft als die PS2 Fassung. Wenn man aber Conker und das ältere Starfox gegenüberstellt, schwindet der Vorteil auch schon stärker.

@Turok

Die Cube Fassung war die Beste, war die einzige welche mit 60FpS lief, und hatte gleichzeitig die bessere Grafik, die anderen liefen mit 30 . Aber die Cube Fassung kam später raus, und war für den Cube entwickelt, die Xbox bekam einen PS2 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl verständlich, wenn man nebenbei nur mit deutlich leistungsfähigeren Konsolen und ganz anderer Architektur arbeitet. Da die Wii nicht mehr ganz aktuell ist, was die Hardware angeht, und diese schon vor Jahren nicht einfach zu handhaben war, ist man damit auch nicht super vertraut. Die TEV ist für viele Entwickler völlig unbekannt. Und da darf man Nintendo wohl den Vorwurf machen, dass sie den Entwicklern nicht genügend zur Hand gehen. Nur wenige Entwickler bekommen die TEV in den Griff. Deshalb hoffe ich auch, dass sie aus den Fehlern lernen und die nächste Konsole keine schwer beherrschbare Architektur bekommt.

Also sorry.
Wenn die Hardware recht neu wäre könnte man das Argument ja noch gelten lassen. Aber wir reden hier von einer Architektur, die in ein paar Monaten 10 - in Zahlen ZEN - Jahre alt wird. Wie lang sollen Third Partys denn noch damit rumexperimentieren um einigermaßen gute Ergebnisse damit zu erzielen. Die GPU baut zu 100% auf die des Cube auf. Sie wird nur höher getaktet und besitzt mehr der im Cube vorhandenn Einheiten.

Und wenn ich mir The Conduit ansehe glaube ich kaum, dass da noch was großartiges kommt.
Die Entwickler prahlen ja damit die Wii wirklich auszureizen.
Für mich macht das Game aber technisch einen schlechteren Eindruck als manch XBOX Game.

O
Also sorry.
Wenn die Hardware recht neu wäre könnte man das Argument ja noch gelten lassen. Aber wir reden hier von einer Architektur, die in ein paar Monaten 10 - in Zahlen ZEN - Jahre alt wird. Wie lang sollen Third Partys denn noch damit rumexperimentieren um einigermaßen gute Ergebnisse damit zu erzielen. Die GPU baut zu 100% auf die des Cube auf. Sie wird nur höher getaktet und besitzt mehr der im Cube vorhandenn Einheiten.

Und wenn ich mir The Conduit ansehe glaube ich kaum, dass da noch was großartiges kommt.
Die Entwickler prahlen ja damit die Wii wirklich auszureizen.
Für mich macht das Game aber technisch einen schlechteren Eindruck als manch XBOX Game.

Das Problem ist ja, dass sie gar nicht experimentieren. Sie machen es so, dass der Aufwand gering ist. Das ist ja das traurige.

Und zu Conduit: die Star Wars Spiele auf dem Cube nutzen ebenfalls haufenweise Shader, dafür aber gekonnt und dort sieht es deutlich besser aus. Auch die Texturen sind bei der Rogue Squadron Reihe erheblich besser. The Conduit hat ein schreckliches Design. Da helfen auch keine Shader.

Factor 5 beherrscht die Hardware aber auch besser als Nintendo selbst. Und auch High Voltage hat nicht das Know How von Factor 5. Factor 5 hat die Cube Hardware aber auch mit entwickelt. Deshalb kennen sie die TEV besser als jeder andere Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Leg mir bitte keine Worte in den Mund.

"Schrott"? TEVs wären in der Theorie sogar effizienter als viele Shader gewesen, da resourcensparender. Der Markt hat sich aber halt woanders hin entwickelt. Dass sich nicht immer die beste Technologie durchsetzt, sollte bekannt sein.

Und was willst du damit andeuten? Dass der Cube sehr leistungsfähig war und mit TEVs wunderbare Effekte hinzaubern könnte ist eine Tatsache, die viele Spiele beweisen, gerade die von gt231 genannten.
Ich beschwere mich übrigens seit Monaten, wenn nicht Jahren, darüber, dass die Third Party-Entwickler entweder zu dumm oder zu gleichgültig sind, um die TEVs gescheit zu benutzen. Wenn du diesen Umstand zur Ausrede erklären willst, dann macht das auf mich den Eindruck, als ob du andeuten möchtest, dass Cube und Wii deutlich leistungsschwächer sind, als es darauf erschienene Spiele beweisen.

Und was willst du damit andeuten? Dass der Cube sehr leistungsfähig war und mit TEVs wunderbare Effekte hinzaubern könnte ist eine Tatsache, die viele Spiele beweisen, gerade die von gt231 genannten.
Ich beschwere mich übrigens seit Monaten, wenn nicht Jahren, darüber, dass die Third Party-Entwickler entweder zu dumm oder zu gleichgültig sind, um die TEVs gescheit zu benutzen. Wenn du diesen Umstand zur Ausrede erklären willst, dann macht das auf mich den Eindruck, als ob du andeuten möchtest, dass Cube und Wii deutlich leistungsschwächer sind, als es darauf erschienene Spiele beweisen.

wsippel hats mal gut erklärt warum die entwickler nicht so auf die tevs eingegangen sind. die haben sich die arbeit einfach leichter gemacht in dem sie programme geschrieben haben die die grafik engine(von der ps2) usw automatisch an die TEVs angepasst haben. heißt die haben dann bei fehlern feintuning betrieben bis dann gepasst hat und das wars dann auch schon wieder. deshalb hat auch mal der ein oder andere effekt gefehlt. das ging halt mit engine von der xbox so nicht. sah man auch an spielen die für alle drei heraus gekommen sind das gamecube spiele vom aussehen näher an der ps2 war als an der xbox wegem diesem verfahren.
tja und beim der wii ging es dann gleich so weiter, da wurden halt die alten engines verwurstet (welche ja wie gesagt nicht auf die tevs eingingen) und speziell angepasste engine für tevs werden so natürlich auch nicht entstehen wenn die nur in die schublade greifen und altes herausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danach äußerte sich Eggebrecht noch zur Grafik des Wii und weckte noch einmal in Erinnerung, dass Star Wars: Rogue Squadron zur Markteinführung des Gamecubes etwas gezeigt habe, das andere Entwickler bis heute nicht auf Wii hinbekommen haben. Eggebrecht sagte hierzu, dass er sehr enttäuscht darüber ist, was andere Entwickler derzeit aus der Wii-Hardware rausholen, da er genau weiß was Wii leisten kann. Doch selbst nach fünf Jahren Erfahrung im Lebenszyklus der Hardware, hätte die Konkurrenz gerade mal herausgefunden, wie man "Basic Shaders'"und "Rim Light" einsetzt.
Eggebrecht sieht hingegen immer noch nicht genug "Bump Mapping" und "Normal Mapping" oder "Post Effects", obwohl Wii seiner Meinung nach eine unglaubliche Füllrate hat.

http://nintendowiix.net/news_details.php?id=1561

Originalworte:

Resident Evil 4 was a beautiful GCN title. Rogue Squadron was doing things at launch that developers still haven't done on Wii. Why do you think that is? Are studios getting sloppy on Wii?

Julian: Yes. I'm so disappointed knowing exactly what the Wii can do -- and I still think nobody knows it better than we (no pun intended) [laughs]. I really have to say, boy, am I disappointed! They all have finally figured out, five years into the hardware's life cycle, how to do at least basic shaders and a rim light, but that's what everybody does. But I still don't see enough bump and normal-mapping, if any. I still don't see enough post effects, although you would have insane fill-rates with Wii. I don't see any of that. I was digging out Rebel Strike the other day and was looking at it, and we had some people who were visiting ask, "Why isn't anybody else doing this on Wii?" And I am at a loss. I really am.

http://wii.ign.com/articles/762/762984p1.html

Und genau da liegt das Problem. Wenn jemand die Wii ausreizen würde, wie Factor 5 es mit dem Cube getan hat, dann würde man die Wii wohl nicht wieder erkennen, da jedes Wii Spiel dagegen verblassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade das ist jetzt ein Riesenjammer, da Factor 5 so nicht mehr existiert (TouchFactor) und wir wohl nie erfahren dürfen, was die Wii wirklich hätte leisten können. Ich hätte so gerne ein Rouge Squadron auf der Wii gesehen....

Und nochmal was zum geheimnisvollen Projektor, da etwas ähnliches scheinbar sogar schon für die Wii geplant war:

http://www.siliconera.com/2011/04/05/nintendo-patent-reveals-unreleased-wii-light-accessory/

http://nintendowiix.net/news_details.php?id=11393&titel=nintendo-plante-ein-lichtspiel

Lag ich gar nicht so schlecht, mit meinem LED Projektor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das dieser Projektor mit der nächsten Wii kommt...Die perfekte Ergänzung für Tanz-, Musik-, Joga-, Pilates-, und Bewegungsspiele...Selbst in normalen Spielen kann man damit die lieben Kleinen verzaubern oder erschrecken...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom