Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein vernünfiges Onlinekonzept gehört sicherlich auch dazu.
Kein Zocker, der primär auf PS3 und erst recht 360 zockt will wohl auf so ein steinzeitliches Konzept wie es die Wii zur Zeit bietet zurück fallen. Und dazu muss erst einmal die Infrastruktur aufgebaut werden.
Der Konsolenmarkt hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.
Es reicht nicht mehr aus nur gute Hardware zu besitzen, das Drumherum ist auch entscheidend.
Nintendo hat es geschafft mit der Wii die Käufer anzulocken, die bisher nix mit Konsolen oder überhaupt Videospielen am Hut hatten.
Dieser Markt wird aber kaum auf eine Corekonsole umschwenkenn und Coregamer wollen heute eben mehr als nur Leistung.
Eine Konsole, die
- lediglich drei bis vierfache PS3 Leisung besitzt
- ein schlechtes Onlinekonzept bietet
- keine Blu-Rays abspielen kann
wird wohl kaum den derzeitigen Coregamer ansprechen.

Es bleibt halt abzuwarten, wie sich Nintendo mit der nächsten Heimkonsole positionieren will und wie der Markt diese dann annehmen wird - beim 3DS geht Nintendo auch einen Schritt zurück bzw. vor, um mehr Leistung anzubieten, bei gleichzeitiger sehr kurzer Akkulaufzeit (in Vergleich mit anderen Nin-Handhelds).

Mal schauen, inwieweit Nintendo bei ihrer nächsten Heimkonsole zu Kompromissen bereit ist - ich weiß nur, dass ich für eine Heimkonsole maximal 400 Euro ausgeben werde (egal, wie der Hersteller heißt).

Also eines steht schonmal fest. Wenn der Wii Nachfolger einen HDMI Ausgang haben wird (wenn nicht, wäre es peinlich), dann ist auch 5.1 Sound kein Problem mehr. Allerdings wäre weiterhin ein seperater optischer Ausgang nötig, für die, die den Ton nicht über HDMI abgreifen können. Und wenn die Konsole weiterhin keinen digitalen 5.1 sound bieten wird, dann wäre ich arg enttäuscht. Ich habs schon bei der Wii nicht verstanden. Eigentlich erwarte ich sogar, dass dts-HD Master Audio oder DD TrueHD in Spielen unterstützt werden. Wäre bei einer neuen Hardware angebracht.

Amen, Bruder :)!

Blu-Ray brauche ich persönlich nicht. Dafür habe ich einen hochwertigen Stand-Alone Player. Für Spiele finde ich Blu-Ray ungeeignet, da viel zu langsam.

Wenn Nintendo auf dieses Format setzen würde, dann nur in modifizierter Form (man wird wohl dann keine Filme abspielen können usw.).
 
Was mich persöhnlich mal interessieren würde was würden die Sony Fanboy User machen wenn ihre PS4 nicht so leistungsfähig wäre wie Wii Two!
 
@Mell@ce
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, das Nintendo, das so gut wie kaum zuvor dasteht, keine NextGen-Konsole mit vernünftiger Finanzierung stemmen kann? :lol:

Mag sein das die Anderen mehr Segmente abdecken und größer im Gesamtvolumen sind, aber Nintendo ist immernoch ein Multimilliardenkonzern und keine Kellerbastelstube.
Und sie konzentrieren sich voll aufs Gaming.

Hier wird ja grade so getan, als ob Nintendo gleich vom Fleisch fällt, das ist absolut lächerlich.

Und Mell@ce, der Cube war ja soo schwache Hardware gel? ;-)

Ich bekomme langsam das Gefühl, das hier Fanboiismen miteinfließen in deine Argumentation, nach dem Motto, es kann nicht sein was nicht sein darf. ;-)

Sag mal warum gehst du eigentlich überhaupt nicht auf meine Argument ein sondern wiederholst ständig das gleiche.
Zum letzen Mal.
Die Leistungsfähigkeit einer Konsole hängt doch primär nicht von einer vernünfigen Finanzierung ab.
Die einzelnen Komponenten eine Konsole kosten nun mal Geld und zwar nicht nur in der Entwicklung sondern vor allem in der späteren Herstellung.
Und da Nintendo bisher keine ihrer Hardware bisher subventioniert hat gehe ich eben auch bei ihrer nächsten Heimkonsole davon aus. Ist wohl wesentlich realistischer als dass sie, wie du anscheinend denkst, nun in die Subventionsliga mit einsteigen.

Weiterhin sagte ich dass Nintendo bei einer Konsole, die primär die Coregamer anspricht, wohl kaum auf Festplatte und Blu-Ray ähnlichem Laufwerk verzichten wird können.
Beides hatten sie bisher aber in jeder ihrer Konsolen sträflich vernachlässigt.
Bauen sie es also ein, und das ist wie gesagt Pflicht, wird die Konsole auch automatisch teurer.

Und jetzt frage ich dich, was soll Ende 2011 in einer Konsole an Leistung stecken wenn sie
- nicht subventioniert wird
- eine Festplatte besitzt
- ein Blu-Ray Laufwerk (oder ähnliches) eingebaut hat
- und vermutlich maximal wohl 350 Dollar für den Endkunden kostet.

Das sind Punkte die ich in den Raum gestellt habe und auf die du nicht im Geringsten eingegangen bist.
Was das mit Fanboytum zu tun haben soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich äußere mich sowohl im PS4 als auch im XBOX 360 Nachfolger Thread kritisch über überzogene Wunschvorstellungen oder Argumente, die völlig der bisherigen Strategie entgegen streben.

Hier, im Next Nintendo Thread halte ich mich auch daran.
Nintendo hat bisher nie subventioniert, warum sollten sie damit jetzt anfangen ?
Und da sie wie alle anderen auch mit Wasser kochen muss man sich eben fragen, was an Leistung möglich ist für einen relativ geringen Herstellugspreis.

Und zum Cube.
Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass er schwach war.
Lediglich, dass er nach 18 Monaten nur leicht über PS2 Niveau lag. Dafür war er auch günstiger.
Der Cube sollte 250 kosten wurde aber im Vorfeld auf 200 Dollar gesenkt.
Die XBOX kostete 300 Dollar.
Dazu war die XBOX wieder ca. doppelt so stark wie der Cube, hatte eine Festplatte, Netzwerkanschluss und einen Dolby Digital Encoderchip an Board. Kostete aber auch 100 Dollar mehr und wurde subventioniert.

Richtige Power zu einem akzeptablen Verkaufspreis und ohne Subventionen passt eben nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat es schon wer geschrieben, aber eine Ankündigung der nächsten Nintendo Heimkonsole auf der E3 2011 wird eigentlich auch durch Reggies Aussage vom November 2010 "gestützt":

"Aus unserer heutigen Sicht glauben wir, dass die Nintendo Wii noch einige Einheiten absetzen kann. Wenn wir 45 Millionen Einheiten in den USA verkauft haben, dann können wir anfangen von der Next Gen zu sprechen."

auch hier zu lesen:

http://www.consolewars.de/news/30939/reggie_fils-aime_spricht_ueber_den_nachfolger_der_nintendo_wii/

Interessanterweise liegen die derzeitige US Wii Verkaufszahlen laut vgchartz.com bei 41,2 Mio!
Also bis zur E3 2011 noch 3,8Mio liebe US Amerikaner ;)

Ok, bei nem Schnitt von 70000 verkauften Wii´s pro Woche in den USA, sind es doch noch 54 Wochen, bis 45 Mio Stück verkauft sind.... also doch erst E3 2012 :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der billigen Konsolen ist eh vorbei. Heutige Hardware bläst ne Menge Wärme durch's Gehäuse (Platz + Kühlung kosten auch Geld), die Entwicklung ist viel R&D-intensiver und allgemein haben Kunden ganz andere Erwartungen, dazu gehört eben auch eine große Festplatte und Multimedia satt. Eine moderne Konsole ist unter 300€ imho kaum zu konzipieren.

Noch wichtiger als pure Rechenleistung wird in Zukunft ohnehin sein was man als Entwickler damit machen kann. Wir sind schon lange an einem Punkt angekommen an dem stures Aufblasen der Recheneinheiten wenig bringt. Je flexibler die Hardware ist, desto effizienter werden zukünftige Algorithmen darauf laufen. Rechenleistung haben wir heute schon im Überfluss. Dummerweise gibt's in diesem Bereich nur wenig Forschung und Nintendo hatte schon immer eine Allergie gegen Cutting-Edge Technik, abgesehen davon, dass Nintendo einfach viel weniger Know-How in dem Bereich hat als Microsoft und Sony. Ich würde sogar bezweifeln, dass Nintendo ein Spiel wie Deus Ex 3 kurzfristig (~2 Jahre) entwickeln könnte. So ne Software-Pipeline muss man auch erstmal aufbauen und die verfügbare Wii-Software generell, sowie Nintendo-Spiele im speziellen, verzichtet auf sehr viele dieser Dinge.

Im Juni wird AMD die ersten Details zur wirklich komplett neuen GPU-Architektur veröffentlichen, da werden wir dann sehen wie weit die Hardwarehersteller sind und höchstwahrscheinlich wird das Design in mindestens einer Konsole auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reggie redet BS. Der nachfolger wird dann angekündigt, wenn Nintendo Japan Bock darauf hat, der erfährt es dann ein paar Wochen vorher :v:

@Diskussion vorher: Nintendo wird sich nicht auf den Leistungsbattle mit PS 4 und XBox 720 einlassen, aber sie werden stärker sein müsen als die PS3 und das sollte sichtbar sein. Nintendo wird in der nächsten Gen nicht auf die Multispiele der 3rds verzichten wollen, also müssen Ports möglich sein. Eine modernere Grafikkarte als die PS3, ein ausrauchend schnelle CPU und nicht beim Arbeitsspeicher geizen, mehr brauchts doch gar nicht, könnte man locker für 350 Euro anbieten, ok sie wollen mehr Gewinn, dann 399 und man sollte die PS3 in der luft zerreissen, Spielereien wie der Cell sind unnötig, es wird weder ein BluRay Player noch ein PC.... eine perfekte Onlinestruktur gibts nur gegen Bares, sowas wie Sony dürften sie hinbekommen.
 
@Coda: Nintendo hat keine Allergie gegen Cutting-Edge-Technologie, N64 und GameCube waren absolut Cutting-Edge.
Nintendo hat lediglich eine Allergie gegen Verluste im Videospielsektor, weil sie nur aus dem Videospielsektor bestehen.

Und in puncto Hardware haben MS und Sony weit weniger Know-How als Nintendo. Bei GPUs und CPUs haben eh alle drei so gut wie gar kein Know-How, Sony noch am meisten, aber auch kaum, die werden sowieso zugekauft. Aber generell hat Nintendo weit mehr Erfahrung im Hardwaredesign von Videospielgeräten als alle beiden anderen.

Nintendo hat eher ein Problem bei Onlineinfrastrukturen und Betriebssystemen, zumindest bei letzterem hat man sich mit dem 3DS gegenüber früher deutlich gebessert, das erstere wird sich ab Mai zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr qualifizierte und fundierte Aussage.

Aber er hat Recht. Das ist absoluter Blödsinn. Es gab Gamecube Spiele, die sahen sogar besser aus als auf der Xbox. Turok Evolution ist ein gutes Beispiel. Die Cube Version sah sogar deutlich besser aus. Und die Star Wars Reihe von Factor 5 gehört zu den optisch und technisch besten Spielen der letzten Konsolengeneration. Ich erinnere mich auch an ein Interview mit Capcom aus der Maniac, in dem es um RE4 ging. Laut Capcom hatte man sich ganz bewusst für den Gamecube als Plattform entschieden, da es auf der Xbox so angeblich nicht möglich gewesen wäre. Auch die Resident Evil Remakes sind bis heute grafisch sehr beeindruckend. Es gibt wirklich genügend Gamecube Spiele, die beweisen, dass die Xbox keineswegs überlegen war. Wenn der Cube richtig ausgereizt wurde, hatte die Xbox manchmal sogar das nachsehen. Traurigerweise gibt es auch nur sehr wenige Wii Spiele, die an die schönsten Gamecube Spiele heran reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Total
Ähem laut meinen Berechnungen wären bei 700000 verkauften Wiis pro Woche nur gut 5 Wochen erforderlich die 3,8 Millionen zu erreichen. :coolface:
 
Die GameCube CPU war sogar weit leistungsfähiger als die der Xbox. Die GPU war dafür langsamer und eigentümlicher (wurde daher eigentlich nur von Factor 5 richtig genutzt und später auf der Wii dann von EAD Tokyo), andererseits hatte man den schnellen 1T-SRAM, davon aber weniger als die Xbox RAM hatte.
Die GPU der Xbox war leistungsfähiger und vor allem auch leichter nutzbar für die Entwickler, da letztlich eine bekannte Architektur, während zu GameCube-Zeiten der Flipper praktisch nur von Factor 5 ausgenutzt wurde, von Capcom zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium 3 733Mhz doppelt so schnell wie nen Power PC 485Mhz...
Willst du mich verarschen?

Schätze mal eher du willst uns verarschen wenn du eine Konsole anhand ihrer CPU beurteilst ;)
Das Pentium 3 Derivat (abgewandelter P3) war sicherlich nicht doppelt so stark wie die Cube CPU, dafür war aber der Grafikchip mehrfach so leistungsfähig wie die Cube GPU.
Das wissen selbst uninformierte spätenstens seit Erscheinen des Wii, der trotz mehrfacher Cube GPU Leistung auch heute sich noch gegen die XBOX beweisen muss und meistens den Kürzeren zieht.
Und das, obwohl sich ja auch die Programmiertechniken weiterentwickeln und auch heutige Games, wenn sie auf der XBOX erscheinen würden, noch besser aussehen könnten als zu ihrer besten Zeit.
 
Schätze mal eher du willst uns verarschen wenn du eine Konsole anhand ihrer CPU beurteilst ;)
Das Pentium 3 Derivat (abgewandelter P3) war sicherlich nicht doppelt so stark wie die Cube CPU, dafür war aber der Grafikchip mehrfach so leistungsfähig wie die Cube GPU.
Das wissen selbst uninformierte spätenstens seit Erscheinen des Wii, der trotz mehrfacher Cube GPU Leistung auch heute sich noch gegen die XBOX beweisen muss und meistens den Kürzeren zieht.
Und das, obwohl sich ja auch die Programmiertechniken weiterentwickeln und auch heutige Games, wenn sie auf der XBOX erscheinen würden, noch besser aussehen könnten als zu ihrer besten Zeit.

Das liegt wohl eher an unfähigen oder faulen Entwicklern, wenn selbst viele Gamecube Spiele besser aussehen als Wii Spiele. Wer die letzte Gen verfolgt hat und sogar beide Konsolen (Cube und Xbox) besaß, der weiß ganz genau, dass die Xbox nicht weit überlegen war, wie du behauptest.
 
@Coda: Nintendo hat keine Allergie gegen Cutting-Edge-Technologie, N64 und GameCube waren absolut Cutting-Edge.
Nintendo hat lediglich eine Allergie gegen Verluste im Videospielsektor, weil sie nur aus dem Videospielsektor bestehen.
Deine Definition von Cutting-Edge ist ziemlich merkwürdig. Gut der N64 war's vielleicht, damals war das Business noch anders und besser als die PS1 war er allemal. Mir geht's dabei aber nicht um die Leistung. Eine Netbook-CPU kann auch Cutting-Edge sein, genauso wie eine 2 Mrd Transistor Prozessor veraltet sein kann. Nintendo hat sich immer vom generellen Trend in der Entwcklung abgesondert und eine eigene Lösung entwickelt. Das sah man am Gamecube, an der Wii und jetzt wieder am 3DS. Für die Ergebnisse dabei ist Nintendo nicht unbedingt berühmt.

Und in puncto Hardware haben MS und Sony weit weniger Know-How als Nintendo. Bei GPUs und CPUs haben eh alle drei so gut wie gar kein Know-How, Sony noch am meisten, aber auch kaum, die werden sowieso zugekauft. Aber generell hat Nintendo weit mehr Erfahrung im Hardwaredesign von Videospielgeräten als alle beiden anderen.
Das war mal so. Um eine heutige Konsole zu bauen brucht man hauptsächlich Software-Kenntnisse. Die Entwicklung eines Prozessors kann sich eh keiner der Konsolen-Hersteller leisten und daher ist die gesamte Technik extern zugekauft. Worauf es ankommt ist das Know-How wie zukünftige Software entwickelt wird und das hat Nintendo dank der Wii sicher weit weniger als Sony oder MS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom