Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sollten sich die Spiele-Situation wie bei der Wii damals entwickeln ( einige sehr gute 1st Partyspiele, nur lieblose 3rd-Partyspiele), wird sich eine ganz Entscheidene Situation der letzten 6 jahre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen: Der Erfolg. Denn die Partyspieler haben mit der Wii genug und werden keine WiiU kaufen.
Ich wünsche Nintendo absolut keine Bauchlandung. Das wünsche ich Niemandem. Aber sollte sich die Geschichte wiederholen, wäre ein Riesenmisserfolg genau das, was Nintendo zur Abwechslung mal bräuchte. Die Partyspieler, die Nintendo so gerne anwirbt, werden das Unternehmen auf lange Sicht nicht finanzieren. Nintendo muss daher den Spierlerbereich zurückgewinnen, der es groß gemacht hat. Im Moment scheint Nintendo allerdings alles daran zu setzen, diese Spieler noch weiter zu vergraulen. Das kann nicht gut gehen, zumindest auf lange Sicht.

Der springende Punkt ist, dass Nintendo darauf vertraut das die ca. 95 Millionen Wii Besitzer auf Wii U umsatteln, eben weil sie noch so viel Content besitzen (Motes, Controller, Balance Board, Games etc.). Größeres Problem wird es sein, die Wii U als neue Hardware, also als tatsächlichen Nachfolger zu präsentieren. Denn Stand jetzt wird die Konsole zu stark im Hintergrund gehalten. Da hätte so ein kleines Feature wie Blu-Ray Kompatibilität Wunder getan. Oder stärkerer Fokus auf die HD Qualität - eine live Präsentation von Watch_Dogs oder Star Wars 1313 am Ende der Konferenz statt Nintendo Land und die E³ wäre unter Garantie an Nintendo gegangen. Gleichwohl wirkten Aussagen von Reggie in Bezug auf den Third Party Support so, als ob man bei Activision und EA nicht bereit war, im großem Maße für den Launch zu investieren, respektive gar nicht im Falle von Activision. Daher auch der große Lob für Ubisoft.

Und das Nintendo mit der Wii U stolpert im großen Maße, sollte sich kein Gamer wünschen. Denn dann ist es aus; zumindest als reiner Hardwareproduzent. Dann geht man den Sega Weg. Und dann verbleiben nur noch generic Middle East Shooter mit Drohnen und Echtzeit Kriegskonflikten. Ich bezweifele sowieso, dass alle Hersteller die nächste Generation überleben. . .

In diesem Kontext ist auch zu sehen, warum Nintendo kein reines Hardware Monster raushaut. Als Beispiel mag da Microsoft herangenommen werden: Epic bat während der Entwicklung der 360 darum, dass diese 256 MB Ram mehr spendiert bekommt. Ursprünglich waren nämlich nur 256 MB gedacht. Für Microsoft bedeutete das aber gleichzeit 1 Mrd. $ mehr Entwicklungskosten. Wenn man bedenkt was das Wii U Gamepad in der Herstellung kostet und welchen Druck Iwata zurzeit hat, war das wohl die vernünftigste Entscheidung. Ansonsten hätte man ein Gerät für 500€ veröffentlichen müssen, welches ich auch gekauft hätte, aber ansonsten ein Verkaufsdebakel geworden wäre.

Mal so ne Frage: Wurde nicht mal Splinter Cell: Blacklist und Medal of Honor für WiiU bestätigt? Und wie sieht es mit Tomb Raider aus? Kommt das nun für die WiiU?

Ausserdem frage ich mich, warum Capcom Resi 6 nicht für die WiiU bringt, ich meine sie haben fürn 3DS schon exclusiven Resi Teil gebracht, und dachte das die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Capcom gut sei?!

Wir können aufatmen! Am 28 Juni ist ne Investorenkonferenz!^^ Da wird ja mittlerweile mehr angekündigt als auf der E3!^^

Ja, fangen wir am besten gleich an die zuhypen. Da wird garantiert Retro gezeigt. Und F-Zero wird da sein und Half-Life 3 und Beyond Good and Evil 2 und 18 neue Nintendo IPs und...

ZombiU soll besser aussehen als das PS360 Line-Up? Ich brauch ganz offensichtlich ne neue Brille

Welches neue System? Die GPU ist altbekannt. Habt ihr hier nicht noch vor ein paar Wochen die geringen Port-Zeiten gehypt? Und jetzt kennt sich wieder keiner aus. Lächerlich.
Und hypt nicht so was wie ZombiU, ich bekomm da auch diesen Red Steel Vibe. Grafisch sieht das gerade in Bereichen, die nur indirekt beleuchtet werden nicht besser aus wie Left4Dead o.ä.. Da gibts auf PS360 mittlerweile besseres. Schaut euch NintendoLand an, das sieht ordentlich aus.
Wir wollen ja nicht, dass es bei diesem Port-Niveau bleibt, oder?? Die Entwickler sind natürlich erst am Anfang der WiiU-Möglichkeiten! GPU hin oder her, die WiiU hat auch CPU, RAM usw.! Und die Entwickler müssen natürlich mit der ganzen Kombo zurechtkommen! Oder meinst du, man kann in Day 1 gleich die gesamte Grafikmöglichkeiten nutzen ?? :-?
Offenbar hat z.B AC3 noch pixelige Schatten! Porten kann man natürlich recht schnell! Aber die Entwickler brauchen eben ihreZeit für den Feinschliff...

Grafik hier, Grafik da, Blabla....
ZombiU sieht klasse aus, aber natürlich technisch noch nicht Halo 4 o. ä. -Niveau...
Und jetzt?? Macht es daraus ein schlechtes Spiel ?? :nix:
Schau dir das video an, was da für eine Atmosphäre aufgebaut wird! ich finde, das wirkt wie ein Old-School-Resident Evil! So ein Quasi-Resident Evil-Nachfolger! Munitionsknappheit, Zombies können einen schnell töten! Interessante Features mit dem uPad...
Die Sorge von den Hatern hier wieder mal... "die Grafik"! Sehen die eine oder andere schwache Textur und schieben es in die Schublade!
Solange die Grafik der Atmosphäre keine Steine in den Weg stellt, ist IMO alles super ...

schon bekannt..?

IGN: Switching gears, because I'm getting bombarded on Twitter to ask this... Everyone wants to know what Retro is up to. It's been a couple of years since we really heard from them. When will we hear from them?

Fils-Aime: Rich, if I disclosed what Retro is doing, I would have the president of Retro literally calling me right now saying, "Reggie, what are you doing?" We love that people are interested. We love surprising people. I remember getting the questions before we announced Donkey Kong Country Returns. And I loved unveiling that. So... Rest assured, the team is hard at work. But I'm not gonna tell you what they're working on.
http://au.ign.com/articles/2012/06/06/e3-2012-reggie-discusses-launching-wii-u-retro?page=4

schon bekannt..?

IGN: Switching gears, because I'm getting bombarded on Twitter to ask this... Everyone wants to know what Retro is up to. It's been a couple of years since we really heard from them. When will we hear from them?

Fils-Aime: Rich, if I disclosed what Retro is doing, I would have the president of Retro literally calling me right now saying, "Reggie, what are you doing?" We love that people are interested. We love surprising people. I remember getting the questions before we announced Donkey Kong Country Returns. And I loved unveiling that. So... Rest assured, the team is hard at work. But I'm not gonna tell you what they're working on.
http://au.ign.com/articles/2012/06/06/e3-2012-reggie-discusses-launching-wii-u-retro?page=4

japp isses

schon bekannt..?

Jop ;)

Spekulationen über die Entwicklung einer neuen Engine gehen mit der Aussage schon einher.

Mir auch, wenn sies schaffen, UE3.9 oder gar UE4-Quali, sauber in720p drauf laufen zu lassen, ist es ausreichend und sieht brilliant aus.

Einfach abwarten, ich geb Wii-U noch lange nicht auf, immer nach vorne gucken, und Retro wird da noch für Furore sorgen, wenn die laut Reggie hart am werkeln sind. :-D

"We love surprising people."
1. Neue Konsole ankündigen
2. Ein ganzes Jahr kaum ein Wort drüber verlieren
3. Vollmundig 3rd Party Unterstützung ankündigen
4. NDAs, die einen gewaltigen Hype schüren
5. Mehrere Konferenzen ankündigen, um den Hype zum glühen zu bringen

Und dann letztendlich auf der PK rein gar nichts zeigen --> Die Leute sind fürchterlich überrascht!

Das war Nintendos Plan:-)

Ja, fangen wir am besten gleich an die zuhypen. Da wird garantiert Retro gezeigt. Und F-Zero wird da sein und Half-Life 3 und Beyond Good and Evil 2 und 18 neue Nintendo IPs und...

ZombiU soll besser aussehen als das PS360 Line-Up? Ich brauch ganz offensichtlich ne neue Brille

Irgendwann wird Retro etc. schon gezeigt, ich habe genügend Titel im Launchwindow und weiß, dass ich großartige Games bekomme. Und Zombie U ist wirklich interessant und für ein Launchgame auch kein optischer Ausfall (hat halt kein Uncharted 3 Budget), zeigt schon ein paar coole Sachen. Dass nicht alle 1st und 3rd Party Titel gezeigt wurden, welche sich in Entwicklung befinden.....schade, aber kein Beinbruch. Wer will denn 10 Games plus zum Launch kaufen? Ich nicht. Kann die Enttäuschung ja verstehen, aber es wird ein wenig übertrieben.

Und von Damage Controll kann keiner sprechen. Dass die anderen Fanboys ihre Witz PKs mit Hate kopensieren ist halt normal und auch die Nintendofans sind inzwischen extrem weinerlich eingestellt :P

Zuletzt bearbeitet:
Mir auch, wenn sies schaffen, UE3.9 oder gar UE4-Quali, sauber in720p drauf laufen zu lassen, ist es ausreichend und sieht brilliant aus.

Einfach abwarten, ich geb Wii-U noch lange nicht auf, immer nach vorne gucken, und Retro wird da noch für Furore sorgen, wenn die laut Reggie hart am werkeln sind. :-D

Gut gesprochen, die Auflösung macht es optisch nicht gleich besser, saubere Grafik in 720P mit AA und stabiler und hohen FPS dazu dann Grafik die weit über PS360 hinausgeht, ist mir lieber als 1080P ohne AA und niedrigen FPS..
Deswegen hoffe ich noch das die Gesamtleistung der WiiU bei 1.2 bis 1.6Terraflop liegt und BigN dafür sorgt das die NextGen Engine darauf laufen!
Wen Sie das schaffen, zusätzlich noch der Online Modus passt, so wie das drum herum, Akkulaufzeit aufbohren, USB3.0 Ports dranhängen wäre es ein Launchkauf ;)

Träum weiter....

Ich wollte mal was anderes ansprechen über ZombiU: Vielleicht hab ich es nur falsch verstanden (da mein Englisch nicht das Beste ist) aber kann es sein, dass es ein Open World Spiel ist? Ich meine gelesen zu haben, dass man ein riesiges, frei begehbares Gebiet hat, in dem man überleben muss.

bin echt gespannt, ob nintendo noch technisch beeindruckende 1st party spiele zeit.
und der 3rd party support sollte auch noch um einiges besser werden.

Gut gesprochen, die Auflösung macht es optisch nicht gleich besser, saubere Grafik in 720P mit AA und stabiler und hohen FPS dazu dann Grafik die weit über PS360 hinausgeht, ist mir lieber als 1080P ohne AA und niedrigen FPS..
Deswegen hoffe ich noch das die Gesamtleistung der WiiU bei 1.2 bis 1.6Terraflop liegt und BigN dafür sorgt das die NextGen Engine darauf laufen!
Wen Sie das schaffen, zusätzlich noch der Online Modus passt, so wie das drum herum, Akkulaufzeit aufbohren, USB3.0 Ports dranhängen wäre es ein Launchkauf ;)

Immer diese Grafikfreaks :P

Woher soll ich das wissen? Die Gameplay-Berichte hören sich aber ganz nett an.
Mir gings nur um den Rest der Diskussion hier, der so fatal an die ganze Damage Control von 2006 erinnert. Das tu weh.
Die WiiU wird sich ohnehin klasse verkaufen! Klasse Konzepte und Innovationen verkaufen sich immer! Drum ist eigentlich eine Damage Control garnicht nötig...
Die Stimmung hat sich insgesamt seit der E³ wieder verbessert...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom