Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was hat der 08/15 MMO Produzent Funcom mit WoW zu tun?

Seitdem WoW Gerücht mehreren sich die Gerüchte über MMO auf der WiiU

vorher waren solche Ideen nur von Fanboy in den Raum gestellt worden, nicht von Entwickler vorgeschlagen.

Ich gebe dir Recht das Funcom nichts mit Wow zutun hat.



Zudem ist der folgende Newsbeitrag ebenfalls intressant. Fraglich ob da die WiiU mithalten kann

Next Generation Konsolen: Wunschliste der Spiele-Entwickler

03.04.12 - Einige Spiele-Entwickler wie DICE und Epic Games haben ihre Wünsche hinsichtlich Next Generation Konsolen geäußert.

Tim Sweeney, Gründer von Epic Games

- Spiele und Konsolen sollten soziale Netzwerk stärker unterstützen, z.B. mit Facebook Integration.

- Sweeney hofft, dass sich Spiele auf den neuen Konsolen genau so leicht kaufen und herunterladen lassen wie es derzeit im iOS App Store möglich ist. Er favorisiert generell ein Download-Modell gegenüber herkömmlichen Disc-Versionen.

- Waren die Konsolen vor vielen Jahren nur mit dem Fernseher verbunden und einzig zum spielen da, so kann man heute mit ihnen Updates herunterladen, Filme anschauen oder mit seinen Freunden chatten. Sweeny wünscht sich, dass diese Konzepte beu den neuen Konsolen noch weitergehen werden und sie ein Computer für den Massenmarkt werden.

- Die neuen Konsolen sollten drastisch mehr Rechenleistung haben. Nur so können die Konsolen dem Anspruch gerecht werden, eine High End Spielerfahrung anzubieten. Dieser Leistungsaspekt würde die Systeme schließlich auch von FarmVille unterscheiden, meint Sweeny.

- Außerdem müsste es Spiele mit einer Grafik-Qualität geben, die sich die Leute bislang nicht vorstellen konnten. Ansonsten wird es schwer sein, die neuen Konsole zu verkaufen: Die Hersteller fangen bei einer neuen Konsole wieder bei null an und können mit der installierten Hardware-Basis der alten Konsole nichts anfangen, weshalb man die Spieler mit deutlich besserer Grafik von den neuen Konsolen überzeugen muss.

Carl Jones, Director of Global Business Development bei Crytek

- Jones wünscht sich eine sehr leistungsstarke GPU und dass GPGPU-Effekte (General Purpose Computation on Graphics Processing Unit) möglich sind.

- Die Geschäftsmodelle der Konsolen sollten offener sein, so dass man z.B. Freemium Inhalte anbieten kann. Bei diesem Geschäftsmodell werden Basisdienste kostenlos angeboten, weitere Dienste und Services sind dann allerdings kostenpflichtig. So könnte ein Entwickler sein Spiel kostenlos abgeben und dann für weitere Inhalte Geld verlangen.

Christian Svensson, Senior Vice President bei Capcom

- Die Netzwerke gewinnen nach Svenssons Ansicht mehr an Bedeutung. Hier wünscht er sich besonders, dass Update viel schneller beim Kunden ankommen. Auf diese Weise könnte Capcom seinen Kunden ein besseren Service bieten.

- Svensson will, dass Publisher mehr Kontrolle über die Backend Server haben. Dadurch könnte der Publisher online Dinge ermöglichen, die es bei den heutigen Konsolen noch nicht gibt.

- Die Hardware-Hersteller sollten sich verstärkt am PC- und Smartphone-Markt orientieren, wo die Grenzen zwischen Spiele-Entwicklern und Kunden sehr viel niederiger sind. Die Hersteller sollten sich im Klaren darüber sein, dass sie in Konkurrenz zu diesen beiden Märkten stehen.

David Polfeldt, Managing Director bei Ubisoft Massive

- Die neuen Konsolen sollten sich ähnlicher sein als es heute der Fall ist. So unterscheiden sich PS3 und Xbox 360 immer noch stark, so dass ein Entwickler eigentlich immer zwei völlig verschiedene Spiele machen muss. Deshalb sind die Spiele-Macher heute auch lange mit technischen Aspekten und der Anpassung an die jeweilige Konsole beschäftigt. Viel lieber würde Polfeldt diese Zeit in den Spielspaß oder neue Features stecken.

- Außerdem sollten die Konsolen rund um die Uhr immer mit dem Internet verbunden und "offener" sein, so dass ein Entwickler mehr Eingriffsmöglichkeiten hat: Jetzt stehen vielen Vorhaben und Ideen des Spiele-Entwicklers verschiedene Prozesse des First-Party-Anbieters im Weg, was es beim PC nicht gibt.

Es gibt deshalb bei den aktuellen Konsolen viel Bürokratie, wenn man etwas genehmigt haben will - selbst wenn ein Entwickler nur kleine Dinge verwirklichen will. Auf dem PC werden kleinere Update oder Korrekturen spontan und schnell umgesetzt, so dass es diese Möglichkeit auf den neuen Konsolen auch geben sollte.

Heute können viele Korrekturen in einem Spiel nicht realisiert werden, weil sie mit viel Aufwand und Arbeit verbunden sind.

Karl-Magnus Troedsson, General Manager bei DICE

- Er wünscht sich sehr viel mehr Leistung bei der CPU und GPU, mehr Speicher und eine höhre Busgeschwindigkeit.

- Die Konsolen sollten leicht zu programmieren sein und sich nicht stark von anderen Plattformen unterscheiden.

- Die neuen Systeme sollten bei der Leistungsfähigkeit mit dem PC an vorderster Front stehen und deshalb technisch das Beste bieten, was möglich ist.
www.gamefront.de bzw Originalquelle http://gamasutra.com/view/feature/167557/what_game_devs_want_from_nextgen_.php?page=3
 
Seitdem WoW Gerücht mehreren sich die Gerüchte über MMO auf der WiiU

vorher waren solche Ideen nur von Fanboy in den Raum gestellt worden, nicht von Entwickler vorgeschlagen.

Ich gebe dir Recht das Funcom nichts mit Wow zutun hat.



Zudem ist der folgende Newsbeitrag ebenfalls intressant. Fraglich ob da die WiiU mithalten kann

www.gamefront.de bzw Originalquelle http://gamasutra.com/view/feature/167557/what_game_devs_want_from_nextgen_.php?page=3

Du beziehst dich aber hoffentlich nicht auf den von mir geposteten Aprilscherz ?
 
Joa und wer soll die Geräte stemmen und für weniger als 600€ an den Mann bringen,ohne 200€ Verlust pro Konsole zu machen?

Am meisten steht dort"Wir wollen weniger arbeiten und mehr Geld machen.
Traurig das sie Recht haben und Grafik+"Power" Spiele verkaufen und nicht der Spielinhalt.

Edit:

Ich finde es belustigend wie man das Gerücht bzgl MMOs so runterredet mit der Begründung Anonym aber das Gerücht WiiU < PS360 wird geglaubt, trotz "anonymer Quelle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir mehr darum OB es überhaupt die Möglichkeit gibt das so etwas von jemand anderem als den Konsolenhersteller gemacht wird. Ich dachte bisher Tech Demos stammen von Nintendo selbst, aber als ich mir Infinity Blade 2 geladen habe und das Intro sah, da fand ich die Ähnlichkeit schon verblüffend.

Infinity Blade 2: die ersten 7 Minuten oder einfach 6-7min.

http://www.youtube.com/watch?v=SkPUGaLYhN0&feature=related

Bei der Nintendo Wii U Bird Demo tue ich es mir schwer gute Qualität zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=ZF4rInTqOLI&feature=related

Ich hoffe man erkennt einigermassen weshalb ich der Meinung bin es ähnelt sich.

Ich denke das ist schon denkar:

IB wird von einer Tocher von Epic produziert und es halten sich die Gerüchte, dass Epic auch eine der Techdemos für Nintendo produziert hat. Warum sollten da nicht Elemente daraus wiederverwendet worden sein...
 
Oh man, die 1.Aprlischerznews, das Wii-U schwächer als Ps360 sei, zieht erst Heute ihre Kreise, und die Kloppis glaubens auch noch. :lol:

Nach dem Motto: Pumuckel fragt "Wie jetz Wii-U hat schallächtere Garfick als meine 360?", yupp Pumuckel mit Rotverschiebung am Kopp.

Aber es macht Spass, Leute manipulieren zu können, mit Geschick und etwas Übung hat man irgendwann ihr Bestes, ihr Geld. :lol:
 
Ich denke das ist schon denkar:

IB wird von einer Tocher von Epic produziert und es halten sich die Gerüchte, dass Epic auch eine der Techdemos für Nintendo produziert hat. Warum sollten da nicht Elemente daraus wiederverwendet worden sein...

Ja, wegen dem Gerücht bin ich darauf gestoßen. Ich weiss halt nicht ob sowas üblich ist bei einer Konsolenvorstellung.


Oh man, die 1.Aprlischerznews, das Wii-U schwächer als Ps360 sei, zieht erst Heute ihre Kreise, und die Kloppis glaubens auch noch. :lol:

Nach dem Motto: Pumuckel fragt "Wie jetz Wii-U hat schallächtere Garfick als meine 360?", yupp Pumuckel mit Rotverschiebung am Kopp.

Aber es macht Spass, Leute manipulieren zu können, mit Geschick und etwas Übung hat man irgendwann ihr Bestes, ihr Geld. :lol:
Ich finde diese Entwicklung eher traurig. SchubLadendenken breitet sich zu sehr aus. Man darf wohl nur einen Konsolenherstellet mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die 1.Aprlischerznews, das Wii-U schwächer als Ps360 sei, zieht erst Heute ihre Kreise, und die Kloppis glaubens auch noch. :lol:

Nach dem Motto: Pumuckel fragt "Wie jetz Wii-U hat schallächtere Garfick als meine 360?", yupp Pumuckel mit Rotverschiebung am Kopp.

Aber es macht Spass, Leute manipulieren zu können, mit Geschick und etwas Übung hat man irgendwann ihr Bestes, ihr Geld. :lol:
Ähm, die Originalquelle ist auf den 2.April datiert.

D.h. natürlich nicht, dass das Gerücht nicht bullshit sein kann.
 
Ähm, die Originalquelle ist auf den 2.April datiert.

D.h. natürlich nicht, dass das Gerücht nicht bullshit sein kann.

Lies mal nur die Newsmeldungen auf irgendwelchen Apple-Fanseiten. Die bringen es in 365 Tagen auf 500 Newsmeldungen zu irgendwelchen Gerüchten zum nächsten iPhone, und bisher haben noch immer weniger als 5% davon gestimmt.

Neustes Gerücht zur WiiU: Mein Kumpel hat gesagt, dass die Konsole vermutlich weiß oder schwarz sein wird. Man kann sie per HDMI an einen Fernseher anstecken, muss man aber nicht. Die CPU ist stärker als die der Xbox 360 oder auch nicht.

Jeder labert einfach nur wild irgendwas durch die Gegend. Mittlerweile schon vollkommend egal, ob die News am 1. April erscheint oder an einem der anderen 364/365 Tagen im Jahr. Da jetzt noch auszusortieren, welche News einen Wahrheitsgehalt hat und welche nicht, grenzt schon an Lotto.
 
Ähm, die Originalquelle ist auf den 2.April datiert.

D.h. natürlich nicht, dass das Gerücht nicht bullshit sein kann.

Aber vielleicht die Tatsache, dass Grafikh**** von Epic und wie sie alle heissen die Leistug der WiiU loben? Ach nee, sind nicht anonym also kann das nicht stimmen.

Tut mir leid, aber was spricht bitte dafür das die WiiU graphisch nicht in der Liga der PS3/360 spielt? Die Vogel und Zelda Demo sprechen eher dafür das die WiiU mehr leisten kann.
 
Ich denke das ist schon denkar:

IB wird von einer Tocher von Epic produziert und es halten sich die Gerüchte, dass Epic auch eine der Techdemos für Nintendo produziert hat. Warum sollten da nicht Elemente daraus wiederverwendet worden sein...
Rein hat während der E3 auf Twitter bestätigt, dass Epic absolut nichts mit den Techdemos zu tun hatte. Die Zelda-Demo wurde meines Wissens von EAD selbst entwickelt. Keine Ahnung, wer die Garden Demo gemacht hat. Vielleicht Retro oder NST. Liefen auch alle ziemlich sicher auf internen Engines.
 
Rein hat während der E3 auf Twitter bestätigt, dass Epic absolut nichts mit den Techdemos zu tun hatte. Die Zelda-Demo wurde meines Wissens von EAD selbst entwickelt. Keine Ahnung, wer die Garden Demo gemacht hat. Vielleicht Retro oder NST. Liefen auch alle ziemlich sicher auf internen Engines.

Dieses Gerücht kam faik nur daher, weil einige Leute den Tweet von Rein missverstanden haben.
Der hatte nach der Nintendo PK "Water meet fish" oder so ähnlich getwitter, weil er vorher das hier gesagt hatte: "If Nintendo made a system that could run our engine, we'd be on it like water on fish."

Manche kannten den Kontext nicht und dachten dann, dass sich das "Water meet fish" auf die Garden Demo bezieht (mit dem Wasser und den Fischen).
 
Rein hat während der E3 auf Twitter bestätigt, dass Epic absolut nichts mit den Techdemos zu tun hatte. Die Zelda-Demo wurde meines Wissens von EAD selbst entwickelt. Keine Ahnung, wer die Garden Demo gemacht hat. Vielleicht Retro oder NST. Liefen auch alle ziemlich sicher auf internen Engines.

Jup, Nintendo hat zumindest für die Zeldademo praktisch bestätigt, dass sie die Demo selbst innerhalb kurzer Zeit erstellt haben. Sollte Epic oder von mir aus Crytek ne WiiU Demo machen, wovon ich nicht ausgehe, dann würden wir es vermutlich wissen. Eigentlich ist alleine die Idee schon dumm, wäre imo schon fast peinlich für Nintendo, wenn sie nicht selbst ein paar Demos hinkriegen würden.
 
Jup, Nintendo hat zumindest für die Zeldademo praktisch bestätigt, dass sie die Demo selbst innerhalb kurzer Zeit erstellt haben. Sollte Epic oder von mir aus Crytek ne WiiU Demo machen, wovon ich nicht ausgehe, dann würden wir es vermutlich wissen. Eigentlich ist alleine die Idee schon dumm, wäre imo schon fast peinlich für Nintendo, wenn sie nicht selbst ein paar Demos hinkriegen würden.
Nintendo hat's auch grundsätzlich nicht so mit lizenzierten Engines. Sie sind nicht auf UE oder CryEngine angewiesen - sie haben selbst mehr Engineentwickler als Epic insgesamt Mitarbeiter hat.
 
Also nur ein glücklicher Zufall. Schade, wäre zu schön gewesen.:-D

Warum eigentlich? Ändert nichts an der Demo^^ Und Rein hat ja schon rumgetönt, dass man mit der UE3 mehr aus der WiiU rausholen könnte als die Demo gezeigt hat. Ja er ist ein Schwätzer, aber mal schaun.

@wsippel: Gut zu hören :) Eigentlich auch völlig logisch. Warum sollten sie Engines verwenden, die nicht zu hundert Prozent an die eigene Konsole angepasst sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat's auch grundsätzlich nicht so mit lizenzierten Engines. Sie sind nicht auf UE oder CryEngine angewiesen - sie haben selbst mehr Engineentwickler als Epic insgesamt Mitarbeiter hat.

irgendwo auch ein muss. nur die maßgeschneiderten engines brachten ordentliche ergebnisse auf der wii. für die wii u erwarte ich ähnliches. aber macht nix, kann damit leben. gameplay ftw.
 
irgendwo auch ein muss. nur die maßgeschneiderten engines brachten ordentliche ergebnisse auf der wii. für die wii u erwarte ich ähnliches. aber macht nix, kann damit leben. gameplay ftw.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass WiiU recht viele Exklusivspiele bekommen wird, welche die Konsole auch reizen und auf die Stärken eingehen. Bei einfachen Multigames sehe ich das skeptischer, aber da wirds auch auf die Verkaufszahlen ankommen und die WiiU ist keine Wii. Denke mit der Zeit wird sie sich deutlich abheben, auch bei Multigames von PS3und 360. Und wenn die Konsole erfolgreich ist, dann werden die 3rds die Konsole weit besser ausreizen und auch PS4 und Durango Multigames ordentlich zum laufen bringen. Was die Grafik angeht interessieren mich jetzt erstmal die Nintendotitel, Exklusivgames und ein paar Multititel, deren Entwickler ich was zutraue :)
 
Ist Nintendos In-House Engine nicht im Kern immer noch ne Weiterentwicklung der Mario 64 Engine?
Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben.
 
irgendwo auch ein muss. nur die maßgeschneiderten engines brachten ordentliche ergebnisse auf der wii. für die wii u erwarte ich ähnliches. aber macht nix, kann damit leben. gameplay ftw.
Man wird sicher auch mit UE sehr gute Ergebnisse auf der Wii U erzielen können, aber nichts ist so gut wie maßgeschneiderte Technologie, um das absolute Maximum rauszukitzeln. Bin deshalb ziemlich zuversichtlich, dass kein UE-Spiel mit dem mithalten kann, was Retro auf die Beine stellt, und Bethesda Monolith technisch ebenfalls nicht das Wasser reichen können wird.


Ist Nintendos In-House Engine nicht im Kern immer noch ne Weiterentwicklung der Mario 64 Engine?
Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben.
In Portal 2 stecken auch noch Fetzen von Doom drin. "Weiterentwicklung" mag technisch irgendwie zutreffend sein, aber außer ein paar Routinen, die man einfach nicht mehr weiter optimieren kann (oder bei denen es egal ist), ist da im Zweifel nichts mehr vom alten Code drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom