Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Satoru Iwata: "Entwickler nutzen bislang nur Hälfte der Wii U-Leistung!"

Als auf der E3-Pressekonferenz von Nintendo die ersten Wii U-Spiele von Third Party-Entwicklern gezeigt wurden, hatte man ihnen keine großartigen grafischen Verbesserungen gesehen. Jetzt meldete sich aber Iwata zu Wort und erwähnte, dass die Spiele-Entwickler zur Zeit nur die Hälfte des Potentials der Wii U ausnutzen würden. Hierzu meinte er, dass es auf aktuellen Plattformen Engines gäbe, die von den Entwicklern in den letzten sechs, sieben Jahren ständig verbessert wurden. Die Wii U wäre eine neue Plattform mit einer etwas anderen Architektur.

Die Entwickler hätten, laut Iwata, erst mit der Software-Entwicklung für Wii U begonnen und nutzen deshalb nur die Hälfte der Leistung. Im späteren Verlauf sollen die Wii U-Versionen besser abschneiden als die PS3- und Xbox360-Spiele.

http://www.ntower.de/Wii U/News/24513-Satoru-Iwata-Entwickler-nutzen-bislang-nur-Hälfte-der-Wii-U-Leistung/

Natürlich wird eine Konsole im Laufe ihrer Lebenszeit bessere Ergebnisse erzielen.
Sie wird mit der Zeit besser ausgenutzt werden können und allgemeine Programmierkenntnisse, die jeder Hardware zu gute kommen, vergrößern sich.

Aber die Wii-U wird nicht wie die 360 oder gar die PS3 solche Sprünge zwischen Launch- und späteren Games machen.
Man muss endlich akzeptieren, dass sie rein leistungstechnisch wohl zwei bis dreifache 360 Leistung bietet.
Und das sieben Jahre nach 360 Launch.

Die 360 wiederum bot nach nur vier Jahren bereits eine wirklich sichtbare Steigerung ggü. ihrem Vorgänger.
Mehr Polygone, bessere Texturen, bessere Effekte und dazu dann noch die höhere Auflösung.
Nominal bot sie ca. 15-20fache XBOX Leistung. In den Launchgames sah man je nach Qualität davon geschätze 5-8fache Leistung.

Bei der Wii-U tippe ich bisher auf ca. 1,5 fache sichtbare 360 Leistung bei den Launchgames.
Bis zum Ende ihres Lebenszyklus wird es dann wohl knapp an die dreifache 360 Leistung heran reichen.
Ist nach sieben Jahren doch etwas mager meiner Ansicht nach und X3 und PS4 werden da wohl kräftig etwas drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber auch, wie viel "besser" alles aussehen soll? Mal im ernst, ich bin absolut zufrieden mit der Grafik der meisten PS360 Spiele. Ich kann mit den jetzigen HD-Games sehr gut leben. TLOU sieht einfach hammer aus. Wie weit wird das gesteigert? Ich bin ein Noob wenn es da um das Innenleben der Konsolen geht und sonstigen technischen Firlefanz. Ich bin nur der Meinung, dass mir HD schon fast reicht. Der optische Unterschied kann doch niemals so werden, wie zwischeen Wii <-> PS360?

Ich für meinen Teil kaufe mir eine Nintendokonsole sowieso primär für die Exklusiv-Titel. Wenn dann noch die Multi-Titel dank dem Tablet bessere extras aufweisen (wie die Karte bei AC3, finde ich echt gut), dann kann ich wohl auch "schlechtere" Grafik hinnehmen gegenüber PS4/X720.

Natürlich wird eine Konsole im Laufe ihrer Lebenszeit bessere Ergebnisse erzielen.
Sie wird mit der Zeit besser ausgenutzt werden können und allgemeine Programmierkenntnisse, die jeder Hardware zu gute kommen, vergrößern sich.

Aber die Wii-U wird nicht wie die 360 oder gar die PS3 solche Sprünge zwischen Launch- und späteren Games machen.
Man muss endlich akzeptieren, dass sie rein leistungstechnisch wohl zwei bis dreifache 360 Leistung bietet.
Und das sieben Jahre nach 360 Launch.

Die 360 wiederum bot nach nur vier Jahren bereits eine wirklich sichtbare Steigerung ggü. ihrem Vorgänger.
Mehr Polygone, bessere Texturen, bessere Effekte und dazu dann noch die höhere Auflösung.
Nominal bot sie ca. 15-20fache XBOX Leistung. In den Launchgames sah man je nach Qualität davon geschätze 5-8fache Leistung.

Bei der Wii-U tippe ich bisher auf ca. 1,5 fache sichtbare 360 Leistung bei den Launchgames.
Bis zum Ende ihres Lebenszyklus wird es dann wohl knapp an die dreifache 360 Leistung heran reichen.
Ist nach sieben Jahren doch etwas mager meiner Ansicht nach und X3 und PS4 werden da wohl kräftig etwas drauf legen.

Jap sicher, das ist denke ich klar. Aber so deutlich wie bei Xbox360/PS3 - Wii wird der sichtbare Unterschied wohl längst nicht werden. Da läufts bald wohl wirklich auf Pixelzählerei hinaus., obwohl ich die Diskussionen so schon lächerlich finde.

Jap sicher, das ist denke ich klar. Aber so deutlich wie bei Xbox360/PS3 - Wii wird der sichtbare Unterschied wohl längst nicht werden. Da läufts bald wohl wirklich auf Pixelzählerei hinaus., obwohl ich die Diskussionen so schon lächerlich finde.

Wenn ich mir da z.B. die Grafikmods von GTA 4 ansehe dann liegen zwischen diesen und der normalen Konsolenversion schon Welten. Auch Ubisofts Watch Dog sieht schon krass aus, wenn es auch in vielen Fällen grafisch nicht an die besten GTA 4 Mods ran kommt, in anderen übertrifft es sich natürlich.

Es ist also noch einiges möglich was man auch grafisch sofort wahr nimmt.
Man nehme mal den GTA 5 Trailer und vergleiche ihn mit Wacht Dog.
Rein grafisch sieht GTA 5 keine Sonne, scheint aber auch die PS360 Version im Trailer zu sein.

Retro Studios über Gerüchte: Alles frei erfunden. Es ist alles OK!

Die aktuellen Gerüchte über die Probleme bei den Retro Studios haben hohe Wellen geschlagen. Das Ausmaß der negativen Berichterstattung war dem Unternehmen anscheinend zu viel. So hat sich das Studio auf deren offiziellen Facebook-Seite über die Meldungen geäußert. "A complete fabrication. All is very well at Retro Studios", ließ man als Statement verlauten. Ob wirklich alles eine Lüge ist oder ob etwas an den Gerüchten dran ist und man nur die Fassade aufrecht erhalten möchte, kann uns wahrscheinlich keiner garantieren.

@Quelle: ntower.de

Die aktuellen Gerüchte über die Probleme bei den Retro Studios haben hohe Wellen geschlagen. Das Ausmaß der negativen Berichterstattung war dem Unternehmen anscheinend zu viel. So hat sich das Studio auf deren offiziellen Facebook-Seite über die Meldungen geäußert. "A complete fabrication. All is very well at Retro Studios", ließ man als Statement verlauten. Ob wirklich alles eine Lüge ist oder ob etwas an den Gerüchten dran ist und man nur die Fassade aufrecht erhalten möchte, kann uns wahrscheinlich keiner garantieren.

Ich glaube lieber Retrostudios als einer Tussi (oder einem Mann, der sich als Tussi ausgibt), die bewiesenermaßen hundert mal falsch lag, ne Story aufgebaut hat um Klicks zu bekommen (jetzt hört man nichts mehr davon, dass sie mit nem Retrostudio Mitarbeiter schläft xD) und sonst Bildzeitungsartikel verfasst (Spinne legt Eier im Magen eines Mannes :kotz: )

ABER ABER!!! Sie schläft mit einem von Retro! xD

Außerdem mag keiner NIntendo :(

Gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder war alles gelogen oder jemand hat sie verarscht. Ich tippe auf ersteres.

Oder ihr Magger ist einfach retro?

7845364-retro-guy-holding-coffee-cup.jpg

Eigentlich egal, war aber episch wie ihre 2011 Wette vernichtet wurde und sie aus dem GAF flog. Der hate war gigantisch. Eigentlich dürfte sie jetzt nie wieder im gesamten Internet posten, aber er/sie hat die Wettschulden nicht eingelöst xD

Bin wirklich gespannt an was Retro und Monolithsoft gerade arbeiten.

Satoru Iwata, die Dritte: "Nächste Playstation und Xbox machen keine großen Leistungssprünge!"

Und schon wieder meldet sich Satoru Iwata zu Wort. Scheinbar hat er einfach viel zu erzählen. Auf jeden Fall hatte das Online-Magazin The Telegraph ein Interview mit ihm gehalten, in dem Herr Iwata einiges Interessante über die nächste Konsolengeneration zu sagen hatte. Laut ihm würden die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft bei der Grafik keine gewaltigen Sprünge machen.

Iwata könnte sich ebenso nicht vorstellen, dass die Kunden in der Lage wären, einen Unterschied zwischen den aktuellen und neuen Konsolen zu entdecken, wenn die beiden Konkurrenten nur die Technik der Konsolen verbessern würden.

http://www.ntower.de/News/24516-Sat...nd-Xbox-machen-keine-großen-Leistungssprünge/

Angeblich gibt es ja schon Devkits von 720/PS4. Was die Nintendo Ninjas ihrem Großmeister wohl zugespielt haben. Believe in the Nintendo Master Plan!

Iwata wird auf jeden Fall einen Grund für seine Aussage haben.

Mal ehrlich: was soll er denn sonst sagen?

Dass die nächste Gen von MS/Sony supertoll und die Wii U technisch weit unterlegen sein wird ;)?

Es ist ganz einfach: egal, wie stark/schwach die nächsten Konsolen von MS/Sony sind, es sollte einen Wii U-Käufer nicht wirklich interessieren.

Man bekommt mit der Wii U Nintendo-Spiele in HD, starke Hardware (im Vergleich zur Wii) zu einem hoffentlich vernünftigen Preis + Austattung, einige (hoffentlich viele) 3rd-Party-Spiele mit mehr oder weniger Gamepad-Unterstützung und ein besseres Online-System (im Vergleich zur Wii) + Account-Unterstützung.

Mein Plan: Die Wii U wird geholt (zum Launch, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt) und Ende 2013 wohl die 3. Xbox, da ich davon ausgehe, dass MS die technisch stärkste Hardware bringen wird (und sie nunmal leider die Kohle für vieles haben).

Die nächste Gen beginnt endlich Ende 2012 :D!

Mal ehrlich: was soll er denn sonst sagen?

Dass die nächste Gen von MS/Sony supertoll und die Wii U technisch weit unterlegen sein wird ;)?

Es ist ganz einfach: egal, wie stark/schwach die nächsten Konsolen von MS/Sony sind, es sollte einen Wii U-Käufer nicht wirklich interessieren.

Man bekommt mit der Wii U Nintendo-Spiele in HD, starke Hardware (im Vergleich zur Wii) zu einem hoffentlich vernünftigen Preis + Austattung, einige (hoffentlich viele) 3rd-Party-Spiele mit mehr oder weniger Gamepad-Unterstützung und ein besseres Online-System (im Vergleich zur Wii) + Account-Unterstützung.

Mein Plan: Die Wii U wird geholt (zum Launch, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt) und Ende 2013 wohl die 3. Xbox, da ich davon ausgehe, dass MS die technisch stärkste Hardware bringen wird (und sie nunmal leider die Kohle für vieles haben).

Die nächste Gen beginnt endlich Ende 2012 :D!

Kann ich was Nintendo angeht so unterschreiben. Ich meine bis jetzt sieht das Gesamtpaket doch echt gut aus und als Nintendo Fan dürfte man voll auf seine Kosten kommen. Das bestimmte Leute haten kann man so oder so nicht vermeiden, insofern bin ich mit dem was bis jetzt gezeigt wurde und dem Ausblick ziemlich zufrieden und freue mich auf das 4. Quartal 2012! :-)

Interessiert mich auch nicht. Im Zweifel kaufe ich mir sowieso wieder mehrere Konsolen. Das hängt ganz davon ab, was die anderen zu bieten haben werden. Allein wegen leicht besserer Grafik werde ich mir aber keine weitere Konsole kaufen.

Kann ich was Nintendo angeht so unterschreiben. Ich meine bis jetzt sieht das Gesamtpaket doch echt gut aus und als Nintendo Fan dürfte man voll auf seine Kosten kommen. Das bestimmte Leute haten kann man so oder so nicht vermeiden, insofern bin ich mit dem was bis jetzt gezeigt wurde und dem Ausblick ziemlich zufrieden und freue mich auf das 4. Quartal 2012! :-)

So ist es :).

Interessiert mich auch nicht. Im Zweifel kaufe ich mir sowieso wieder mehrere Konsolen. Das hängt ganz davon ab, was die anderen zu bieten haben werden. Allein wegen leicht besserer Grafik werde ich mir aber keine weitere Konsole kaufen.

Wegen Grafik alleine nicht, aber ich gehe davon aus, dass man bestimmte Spiele wieder nur auf einer 3.Xbox/PS 4 sehen wird (wegen Technik, Publisher usw.) - daher gehe ich schon fest davon aus, dass ich mir wohl die 3. Xbox holen werde (aber ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin).

Erst einmal wird die Wii U geholt - einzig ein Preis über 350 Euro ohne Spiel würde mich von einem Kauf erst einmal abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom