Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Satoru Iwata: "Entwickler nutzen bislang nur Hälfte der Wii U-Leistung!"
Als auf der E3-Pressekonferenz von Nintendo die ersten Wii U-Spiele von Third Party-Entwicklern gezeigt wurden, hatte man ihnen keine großartigen grafischen Verbesserungen gesehen. Jetzt meldete sich aber Iwata zu Wort und erwähnte, dass die Spiele-Entwickler zur Zeit nur die Hälfte des Potentials der Wii U ausnutzen würden. Hierzu meinte er, dass es auf aktuellen Plattformen Engines gäbe, die von den Entwicklern in den letzten sechs, sieben Jahren ständig verbessert wurden. Die Wii U wäre eine neue Plattform mit einer etwas anderen Architektur.
Die Entwickler hätten, laut Iwata, erst mit der Software-Entwicklung für Wii U begonnen und nutzen deshalb nur die Hälfte der Leistung. Im späteren Verlauf sollen die Wii U-Versionen besser abschneiden als die PS3- und Xbox360-Spiele.
http://www.ntower.de/Wii U/News/24513-Satoru-Iwata-Entwickler-nutzen-bislang-nur-Hälfte-der-Wii-U-Leistung/
Natürlich wird eine Konsole im Laufe ihrer Lebenszeit bessere Ergebnisse erzielen.
Sie wird mit der Zeit besser ausgenutzt werden können und allgemeine Programmierkenntnisse, die jeder Hardware zu gute kommen, vergrößern sich.
Aber die Wii-U wird nicht wie die 360 oder gar die PS3 solche Sprünge zwischen Launch- und späteren Games machen.
Man muss endlich akzeptieren, dass sie rein leistungstechnisch wohl zwei bis dreifache 360 Leistung bietet.
Und das sieben Jahre nach 360 Launch.
Die 360 wiederum bot nach nur vier Jahren bereits eine wirklich sichtbare Steigerung ggü. ihrem Vorgänger.
Mehr Polygone, bessere Texturen, bessere Effekte und dazu dann noch die höhere Auflösung.
Nominal bot sie ca. 15-20fache XBOX Leistung. In den Launchgames sah man je nach Qualität davon geschätze 5-8fache Leistung.
Bei der Wii-U tippe ich bisher auf ca. 1,5 fache sichtbare 360 Leistung bei den Launchgames.
Bis zum Ende ihres Lebenszyklus wird es dann wohl knapp an die dreifache 360 Leistung heran reichen.
Ist nach sieben Jahren doch etwas mager meiner Ansicht nach und X3 und PS4 werden da wohl kräftig etwas drauf legen.
Zuletzt bearbeitet: