Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Diese Videovergleiche von abgefilmt und direct feed sind sowas von nichtssagend. Und bitte erzähl doch nicht, dass etwas in kürzester Zeit geportet wurde. Die Devs haben seit wann Dev-Kits? Wann kommen die Games auf den Markt? Das würde ich nicht gerade als kurze Zeitspanne bezeichnen für einen Port.

ZombiU sieht meiner Meinung nach deutlich schwächer aus als aktuelle andere Shooter auf den beiden HD-Twins. Schau dir doch mal ein Killzone3 etc. zum Vergleich an. Schau dir doch mal an wie statisch die Umgebung in ZombieU wirkt. Als wäre man in einem luftleeren Raum.

Ja, alte dev-kits gibts schon länger. Die aktuellen gibts erst seit wenigen Wochen.
Und klar, ZombiU will ich nicht mit Killzone vergleichen. Aber es ging mir um die Technik, wie z.B. Lichteffekte. Das Spiel insgesamt ist noch nicht der Brüller, aber es zeigt sehr gute Ansätze.

@Hagi

Schau dir das Video doch mal in Vollbild in 720p an. Ich habe selbst ne PS3 und will hier nix absichtlich schlecht machen. Aber man sieht einfach deutlich, dass die PS3 in dem Video zu kämpfen hat. Die schwankende framerate sieht man doch sofort, wenn man auch andere Spiele kennt, die wirklich flüssig laufen.
Bei gears of war genauso, wo die Optik auch mit framerate Einbrüchen erkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kann man das Argument, ein Kunde würde die Unterschiede zwischen Wii U und PS4 nicht merken, auch als Argument gegen den Erfolg der Wii U ansehen.
Was, wenn es bei Multispielen keine sichtbaren Unterschiede zwischen XBox 360 und Wii U Version gibt :nix:

Naja so krass hat er es ja nicht ausgedrückt. Er sieht halt keinen PS2-Ps3 Sprung und den sehe ich persönlich bei frühen Ports auch nicht aber genau damit versuchen Sony und MS dann für sich zu werben. Ports, die die WiiU nicht alt aussehen lassen.

Nintendo wirbt ja nicht "Ihr wollt NextGen Grafik? Dann müsst ihr nintendo-Konsolen haben"

Assassin's Creed 3 soll aber doch schlechter aussehen als die PS3 Version, heißt es..

Sagt 4players. Und auch wenn die Videovergleiche nichtsaussagend sind, so sieht man dort sehr scharfe Texturen bis in die Ferne. Ich kenne AC selber von den aktuellen Konsolen und weiß daher auch, wie dort die Texturen aussehen.

Paar Kommentare werden in der Zukunft für einige Lacher sorgen :v:

And you will say wow²

Leute entspannt euch, sobald die Wii U draußen ist wird man mit solchen Vergleichen überschwemmt und bis dahin kann jeder "seine" Version zum schönsten erklären.
Technisch ist es relativ einfach, die Wii U hat deutlich mehr Speicher und kann daher höher aufgelöste Texturen und mehr Fernsicht wahrscheinlich auch höhere Framerates und der Rest ist bei einem Port eh gleich...

irgendwie freue ich mich aber schon wenn die altbekannten Fanboys anfangen Bilder von verschiedenen Spielen zu vergleichen sprich zum Beispiel Uncharted und NSMB U! :-D

So anbei mal ein anderes Zombie U Video

[video=youtube;Pp2SufhXmuE]http://www.youtube.com/watch?v=Pp2SufhXmuE[/video]

Wenn ihr schon Pixel zählen wollt, dann stellt bitte vorher auf 720 p

Folgende Dinge fallen mir auf

+ Gleich ab Start sehr nette Partikeleffekte mit der Asche/Blätter die durch die Luft fliegen
+ 0:42 der Avatar ist eine Frau
+ 0:46 Das Pad sieht aus wie ein Wii U Pad
+ 0:47 schöne dynamische Beleuchting in der Umgebung durch das Pad und die Lampe
- 0:47 der HDR-Effekt auf der Haut sieht imho zu stark aus
- 1:00 Die Lady beugt sich vor, Kleidung und bestimmte Körperteile (ich meine natürlich die Haare ;-) bewegen sich nicht mit. Ich finde das sieht steril aus
- 1:00 Die Textur der Haare sieht insgesammt nicht sehr gut aus
- 1:50 Der brennende Zombie beleuchtet nicht die Umgebung, hat mich bei UE4 auch genervt...
+ 2:00 Schöne Lichteffekte mit Lampen und Blitz
+ 2:50 mir gefallen die Textruren in der Kinderstation insgesammt deutlich besser als draußen
- 2:50 Aber in der Kinderstation fehlen mir noch Shader-Effekte, dadurch sieht auch die Station steril aus.
- 2:57 Der wichtigste Shader der imho fehlt ist der dynamische Schatten durch die umgehängte Lampe. Z.B. wenn die Lady durch des Regal schaut müsste sich ein scharfer und dynamischer Schatten auf dem Boden abzeichnen
+ 3:13 Lustig ist dass es teilweise dynamischen Schatten gibt, hier z.B. durch das Schild
+ 3:53 wieder nette Partikel Effekte (Fliegen)
- 3:53 schlechte Texturen am Hals des Zombies. Besonders dumm, da der sich bewegende koflose Zombie ja eigentlich zur Atmoshäre beitragen soll
- 4:06 der Volumeneffekt (Windhose) ist imho komplett mislungen. Man sieht die in einander gelegten flachen Texturen. Auch hier wieder um so schlimmer als die Windhose ja den Grusel verstärken soll
+ 4:11 der Mülleimer aus Metall hat Reflexionen
- 4:17 der Metallschrank hat keine Reflexionen
+ 6:36 klasse Gruseleffekt nachdem man gerade aufgefordert wurde auf das Tab zu schauen
- 6:36 leider davon zunichte gemacht, dass die Texturen im Gesicht des Zombies zu grob sind, und keine Tiefe haben

So den Rest könnt ihr euch selber anschauen. :coolface:

Ich habe die Fehler nur einmal aufgezählt. Wenn ein Metallschrank keine Reflektionen hat, dann haben die anderen auch keine.
Zusammengefasst ist mein Eindruck sehr gemischt, sehr gute und sehr schlechte Texturen auf engstem Raum zusammen, Shader-Effekte fehlen noch in weiten Teilen. Imho nicht realistisch machbar bis zum Release. Ubi sollte das Release um mind. 1 Jahr verschieben, sonst wird ein Titel mit Potential verheizt...

Ich freue mich auf diesen coolen Controller und was man damit Ingame so anstellen kann..Und darauf im Dunkeln zu hocken während ich ZombiU Spiele und von allen Seiten Zombie-Gestöhne höre :awesome:
und auf viele Abende mit Freunden bei NSMBU und Rayman Legends :-)
Sonntags dann chillig Project P-100 und Pikmin bewältigen. Danach Darksiders II und AC III spielen um meinen Beitrag zum Third-Party-Support zu leisten xD
Wenn ich keine Lust auf "richtige" Spiele habe zocke ich Cloudsberry Kingdom und feiere mich selbst beim Versagen. Hin und wieder ne Runde Trine2 spielen. Sollte ich dann nichts mehr zu zocken haben, habe ich meine VC Titel von der Wii und zocke Mario64 auf dem Controller um mir einzureden wie toll die Optik von dem Spiel ist :D

Naja, da kommen sicherlich noch Spiele hinzu, daher kann sich mein absoluter Masterplan auch noch ändern :lol:

Zusammengefasst ist mein Eindruck sehr gemischt, sehr gute und sehr schlechte Texturen auf engstem Raum zusammen, Shader-Effekte fehlen noch in weiten Teilen. Imho nicht realistisch machbar bis zum Release. Ubi sollte das Release um mind. 1 Jahr verschieben, sonst wird ein Titel mit Potential verheizt...

war das nicht bei red steel auch so und dann haben sie viel ihrer arbeiter eingesetzt um den termin zu schaffen? was ist wenn ubisoft genau das wieder plant?

Nun Ubisoft wird wohl eher versuchen wie mit Red Steel den Launch Kunden zuerreichen, danach könnte man wohl nach ihrer meinung stark untergehen wie zb Red Steel 2

Nun Ubisoft wird wohl eher versuchen wie mit Red Steel den Launch Kunden zuerreichen, danach könnte man wohl nach ihrer meinung stark untergehen wie zb Red Steel 2

So schaut es aus. Man muss halt abwarten wie alt das Material ist. Das ist z.B. etwas was mich bei Rayman Legends gewundert hat. Laut GAF kamen Ende April die letzten DevKits an und die Möglichkeit für Discs kam wohl Mitte/Ende Mai rein um E3 Material zeigen zu können. Sprich Man hatte 2-3 Wochen die neuesten Devkits.

Ubisoft sagte aber bei der Rayman Legends Demo das dies eine Version von "very early" DevKits wären,...Wer weiss wie alt das Material von ZombiU war. Wir wissen nicht einmal ab welchem Punkt KillerFreaks über den Haufen geworfen wurde.

war das nicht bei red steel auch so und dann haben sie viel ihrer arbeiter eingesetzt um den termin zu schaffen? was ist wenn ubisoft genau das wieder plant?

Nun ich bin kein Spielentwickler, sondern mache "normale" Software. Meine Einschätzung ist daher nicht unfehlbar. Aber die einzelnen Spielbereiche würden sich stark in Qualität und Design unterscheiden. Wahrscheinlich könnte man den Titel in 3 Stunden durchspielen.
Mir wäre lieber, sie verschieben...

Aber vielleicht hat Hagi recht und Ubi will die fehlende Konkurrenz beim Start mitnehmen, imho wird das ein Titel mit einer maximal 70er Wertung und ich fände es schade...

Aber Red Steel hat aufjedenfall länger als 3std Spielzeit gedauert, ich fürchte auch net das es eine 30std Spiel sein wird aber ich sehe die Sache von der Künstlerischen Seite. Ein gutes Spiel muss keine 100std für mich dauern wenn es gut es kommt es automatisch.

Aber echt nach der Gruselshow überlege ich mir das Spiel nochmals zuzulegen der Horror ist schon zuviel des guten das war ja eben so als würde ich das Mazegame zocken. Hat mich fast aus den Latchen gehauen.

Also Zombi U ist vom Konzept auf jeden Fall cool, macht optisch was her und ist auch sehr athmosphärisch.
Wenn das Spiel hält was es verspricht, der Launch Preis bei maximal 300€ liegt und Rayman Legends zum Launch erscheint und die schwarze Wii U beim Launch verfügbar ist könnte es vielleicht doch schwierig werden zu widerstehen.

Zurück
Top Bottom