Kinect ist völlig optional und wird in ungefähr 1 von 100 Spielen genutzt. Kinect war schon tot, bevor die One überhaupt auf dem Markt war.
Und das Gamepad ist in wie vielen Nintendo-Spielen essentiell?
Eigentlich müsste man nur das Dashboard 100%-ig Pro-Controller tauglich machen, was durch ein Firmware-Update nicht allzu schwierig sein sollte und dann einige Spiele eventuell minimal patchen.
Ich hab hier beinahe alle erwähnenswerten Wii U Exklusiv-Titel herumstehen und nur in EINEM Spiel ist das Gamepad wirklich essentiell.
Klar verpasst man was, wenn man kein Gamepad besitzt, aber in den meisten Spielen ist das ein ziemlich geringer Verlust - praktisch wie wenn man ne Xone ohne Kinect besitzt.
Ich geh jetzt mal nach den Wii U-Spielen, die ich selbst besitze:
- Pikmin 3: Map so patchen, dass man sie auch per Cursor und Stick bedienen kann
- Rayman Legends: Touch-Levels optional so zur Verfügung stellen, dass sie sich steuern wie auf PS4/Xone und Co.
- Zelda Wind Waker: Lässt sich 100%ig mit Pro-Controller steuern, man muss halt die Menüs per Stick navigieren
- Super Mario 3D World: Die drei oder vier Touch- und Pustespielereien durch Knöpfe triggern lassen
- Wonderful 101: Das einzige Spiel, wo es etwas schwieriger ist, wegen der Abschnitte, bei denen man auf den Gamepadbildschirm verschwindet. Kann man durch Picture-in-Picture aber sicher auch lösen
- Donkey Kong Country: Gamepad völlig überflüssig
- Mario Kart 8: Gamepad völlig überflüssig bis auf ne Hupe (Karte gibts ja mittlerwiele auch aufm Bildschirm)
- Hyrule Warriors: Hab das Gamepad dabei noch nie benutzt... Denke mal, dann wird es auch nicht stören, wenn es fehlt
- Bayonetta 1 & 2: Man muss auf den Casual Touch-Mode verzichten
- Smash Bros.: Map-Editor müsste ne Cursor-Steuerung bekommen und kein Amiibo-Support
Klar verpasst man ohne Gamepad was, aber sämtliche Leute, die ich kenne, hätten die Konsole 100%ig lieber 70-100 Euro günstiger gekauft und dafür auf das Gamepad verzichtet.
Und selbstverständlich sollte man das Gamepad dann noch zum Einzelkauf anbieten, sowie das gewohnte Bundle mit Gamepad weiterhin im Sortiment behalten.
Aber so essentiell, wie hier viele tun, ist das Gamepad (zum Glück) nicht.
Sogar bei sowas wie dem kommenden Starfox könnte man den Perspektivenwechsel statt durch hin- und herschauen zwischen Gamepad und TV auch ganz einfach durch so etwas wie den Zoom auf ZL lösen, den man mittlerweile von jedem Shooter gewohnt ist.
Ohne ZL: Komplettansicht
Mit ZL: Cockpitansicht