Wii: Spieltechnisches Desaster?

Wii = Katasrophe?

• Ja.

Stimmen: 45 33,1%
  • Nein.

Stimmen: 71 52,2%
  • Kein Kommentar.

Stimmen: 20 14,7%

• Stimmen insgesamt
    136
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
LOL! Fuchtelgamer am cry. :lol:
Dass Nintendo aus Scheisse Gold macht ist ja bekannt. Aber dass die Fuchtelgamer stinkende Scheisse als kulinarischen Genuss des fernen Ostens verkaufen möchten, lässt das Spielspassfass nicht nur zum überlaufen, sondern zum zerbersten bringen.:rofl3:

Wiihater am Cry, schaut euch das Ergebnis der Umfrage an. :)

/thread

Bins leid ständig alles wiederholen zu müssen... :neutral:

Nehmen wir als Beispiel Red Steel. Da hat man für die Katana-Fights nur knapp 8 verschiedene Angriffsmöglichkeiten, je nach Bewegung des Controllers, nicht mehr. Ich dachte damals, dass wirklich jede Bewegung des Controllers, ohne Verfälschung auf den Bildschirm übertragen wird. D.h. wenn ich den Controller um 30° nach rechts kippe, dann kippt das Schwert in der Hand der Spielfigur auch um 30° nach rechts. Natürlich ist das nicht möglich, weil ja jede Animation von den Entwicklern per Hand erstellt werden muss (oder nicht?). Ich war damals aber so gehyped, dass ich das nicht berücksichtigt und gedacht habe, 1:1 wäre kein Problem. Das war mein Fehler :-)

Sicher ist das möglich.

Und Red Steel macht es auch schon vor, nur halt nicht bei den Schwertkämpfen...

Wenn du im Spiel eine Pistole in der Hand hältst, kannst du den Arm der Spielfigur frei bewegen.
Der Arm übernimmt 1:1 die Bewegun, die du mit dem Controller vollführst.

Neigst du den Controller um 30° nach Rechts, dreht sich auch der Arm um 30° nach Rechts.

Das ist also an sich überhaupt kein Problem.

Bei den schwertkämpfen ist etwas anderes schwierig.
Nehmen wir mal an du ziehst den Wiimote komplett durch, im Spiel jedoch wird dein Schwert durch ein Hindernis aufgefangen....nun sind deine Hand und das Schwert im Spiel in unterschiedlichen Positionen...

Da liegt viel eher die Schwierigkeit.

1:1 Umsetzungen der Bewegungen sind kein Problem und wurden schon in vielen Wii Spielen vorgemacht.

Zur zeit ja.
Das sieht vielleicht anders aus Wenn SMG, MP3 und SSBB erschienen sind.
Nur die 3rd parties sind dann wieder ein anderes thema...

Das erste Jahr könnte man als Entäuschung bezeichnen, ja. Aber mit Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy erwarten uns in den nächsten Monaten zwei totale Überflieger. 2008 sieht bisher auch nicht übel aus - sowohl von Seiten der First als auch der Third Party Entwickler.

Auf Europa bezogen jedenfalls. Da US/Japan Fire Emblem und SSBB schon dieses Jahr kriegt, sieht es da 2008 bisher etwas schwach aus. Da muss Nintendo noch nachlegen.

Da sieht man mal ein paar Stunden nicht vorbei und schon wird wieder Niveau-Limbo getanzt ;) Auf das Warforum ist echt Verlass!
Ich geh dann mal wieder Super Paper Mario spielen und freue mich um 20 Uhr auf das Halo 3 Review bei ign!
Ich mach schonmal Popcorn, denn egal wie es ausfällt, hier wird die Post abgehen!

Nehmen wir als Beispiel Red Steel. Da hat man für die Katana-Fights nur knapp 8 verschiedene Angriffsmöglichkeiten, je nach Bewegung des Controllers, nicht mehr. Ich dachte damals, dass wirklich jede Bewegung des Controllers, ohne Verfälschung auf den Bildschirm übertragen wird. D.h. wenn ich den Controller um 30° nach rechts kippe, dann kippt das Schwert in der Hand der Spielfigur auch um 30° nach rechts. Natürlich ist das nicht möglich, weil ja jede Animation von den Entwicklern per Hand erstellt werden muss (oder nicht?). Ich war damals aber so gehyped, dass ich das nicht berücksichtigt und gedacht habe, 1:1 wäre kein Problem. Das war mein Fehler :-)
Schon im Wii-Sport Baseball sieht man schon, dass es möglich ist! Ist sicherlich noch verbesserungsfähig, da es das erste Wii-Spiel ist!
Was halt bei einem Spiel, wie Red Steel oder einem Star Wars problematisch sein wird ist, dass bei einem Aufprall auf einem Gegner oder Gegenstand keinen Widerstand mit der Wiimote spüren wird! Das ist ein unlösbares Problem, der Rest ist aber möglich!

Kommen zu einem weiteren von meinen Fehlern beim Kauf. Ich habe die ganze Sache überhaupt nicht objektiv betrachtet. Ich fand die Wii damals sowas von geil, dass ich unbedingt eine haben musste. Ich habe sogar einige Wochen Extremzoff mit meiner Mutter in Kauf genommen, die absolut nichts von Videospielen hält. Jedenfalls habe ich mir keine Gedanken über die Zukunft von Wii, sondern nur über das damalige "hier und jetzt" gemacht. Dazu kam noch, dass ich mir von einigen Spielen viel mehr versprochen hatte. Far Cry, Red Steel, Excite Trucks um nur ein paar zu nennen. Außerdem war ich zu naiv indem ich geglaubt habe, dass die Steuerung von Anfang an gut umgesetzt und die Grafik auch in Ordnung gehen wird.
Wie gesagt, da hättest du wohl besser auf einem Launch-Kauf des Wii`s verzichtet! Die Durststrecke muss einem eben klar sein! Mir machte sie nichts aus und habe den Wii mit Absicht blind gekauft!

Damit meinte ich nur, dass Nintendo einfach nicht die Kapazitäten hat, eine ganze Armada von Topgames auf die Beine zu stellen :-)
Mit SPM. MP3, SMG und SSBB erscheint eben jetzt innerhalb kürzester Zeit eine ganze Armada von Top-Games! Man muss halt nur drauf stehen!

Jo, da hast du Recht. Ich habe ja auch kein GRAW2 o.ä. für die Wii erwartet, ich meinte nur, dass die Anfangsphase bei stärkerer Hardware und mehr Vertrauen der Entwickler ein wenig besser ausgesehen hätte. Ich hoffe nur, dass die Entwickler bei den zukünftigen Ports wie SW: Forces Unleaged Gebrauch von ihrem Plus an Zeit machen und diese endlich besser werden.
Beim zweiten Punkt sind wir wieder beim subjektiven Empfinden einer jeden Person. Zur Zeit passt zu meinem Spielegeschmack wirklich besser eine 360, weshalb ich mir auch eine holen werde, habe in den Ferien zum Glück ein wenig Geld verdient.
Wenn dir die Spiele, der X360 mehr spass machen, solltest du sie auf jeden Fall kaufen!
Allerdings hat die X360 logischerweise ein grösseres Aufgebot, weil sie auch ein Jahr länger auf dem Markt ist, als die PS3/ der Wii!

Wollen wir mal das Beste hoffen. Wie du schon betont hast, ist ja auch erst ein Jahr rum, aber angesichts der bisherigen Spiele bin ich ein wenig pessimistisch im Bezug auf die Zukunft von Wii gekommen. Die Entwickler dürfen nur nicht alle bloß Games für die Videospieleeinsteiger machen, aber das werden sie ja auch nicht.
Eher ein 3/4 Jahr^^!

Gebe ich dir Recht. Allerdings streube ich mich noch.
1. Kommen ja mit SMG und SSBB noch 2 Spiele, auf die ich mich sehr freue, besonders SSBB Online mit'n Kumpels.
2. Kann ich meine Mutter nicht Recht haben lassen ^^
3. Hatte ich zu Beginn sehr viel Spaß mit der Konsole.
4. Gibt es noch ein paar GC Spiele, die ich nachholen muss :-)
5. Habe ich zum Glück zur Zeit genug Geld, um mir ne 360 leisten zu können ^^
Dann hebe dir doch den Wii auf und schaff dir die X360 als Zweit-Konsole an! Dann bist du ein Wii60 (Wiixbox) :-P!
Wieso nicht??! Ich werde mir, sobald die PS3 günstiger wird (Schmerzgrenze sind 350€ + 2er Pad und einem Spiel) auch eine anschaffen.....

Also die momentae Softwaresituation bei der Wii ist sicher nicht der feuchte Traum eines jeden Gamers. Aber auch alles andere als ein Desaster. Problem ist halt (gerade in Europa) dass viele Topkracher jetzt gehäuft zum Ende des Jahres erscheinen und dazwischen nicht so viel war.
Ich finde übrigens nicht, dass die Anzahl an AAA Titeln zu klein ist. Die ist bis Ende des Jahres sogar recht hoch für das erste Jahr. (Zelda TP, Resi 4, Metroid Prime 3, (ziemlich sicher) SMG und SSBB ). Glaube nicht dass die 360 da in ihrem ersten Jahr mehr zu bieten hatte (nur absolute AAA Titel gezählt).
Woran es der Wii allerdings fehlt sind gute bis sehr gute Titel, die aber keine Triple-A Perlen sind. Davon gibt es nur ne Hand voll.
Mittelmäßige, für Genrefans interessante Spiele die ok sind, aber mehr auch nicht, gibts dann wieder recht viele.

Bei der PS3 ist es zum Beispiel ganz anders. Hier gibt es verhältnismäßig viele gute bis sehr gute Spiele die aber keine Triple-A Perlen sind, dafür kaum/keine der Triple A Games. Und die meisten guten Spiele gibt es halt auch für die 360.

Alles in allem bin ich nicht voll zufrieden mit der Situation der Wii, aber ich finde es ist absolut im Rahmen dessen was man erwarten konnte aufgrund der Umstände beim Start.
Zum Schluß dann noch eine Auflistung meiner Wii-games und wieviel Spaß ICH mit ihnen hatte (also keine BEwertung des Spiels in all seinen Facetten, sondern einfach nur ein Wert von 1 - 10 der den Funfaktor des Games wiederspiegelt):
- Zelda TP - 10
- Wii Sports - 9
- Red Steel - 6
- Excite Truck - 7
- MSC - 9
- Metroid Prime 3 - 10

Und die restliche Zeit überbrücke ich mit Klassikern aus der VC. (Paper Mario fesselt mich z.B. zur Zeit, habe das früher nie gespielt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist zwar etwas provokant, aber trotzdem:

Mir kommt es in diesem Thread so vor, als würde ich ein besoffener Haufen Kinogänger darüber beschweren, dass in einem Independetkino Transformers nicht läuft.

Das mag jetzt etwas böse klingen, aber wer sich die Wii in der Hoffnung auf 0815 westliche Mainstreamgames gekauft hat, der hat einen Fehler gemacht. Die Wii wird hauptsächlich östliche Spiele bekommen, und da werden auch einige sehr expermentierfreudige Spiele wie Kings Story bei sein. Ich finde das gut und habe mir die Wii genau deshalb gekauft. Wer weiter auf HaloWii wartet, der sollte sie lieber verkaufen.

Der Vergleich ist zwar etwas provokant, aber trotzdem:

Mir kommt es in diesem Thread so vor, als würde ich ein besoffener Haufen Kinogänger darüber beschweren, dass in einem Independetkino Transformers nicht läuft.

Das mag jetzt etwas böse klingen, aber wer sich die Wii in der Hoffnung auf 0815 westliche Mainstreamgames gekauft hat, der hat einen Fehler gemacht. Die Wii wird hauptsächlich östliche Spiele bekommen, und da werden auch einige sehr expermentierfreudige Spiele wie Kings Story bei sein. Ich finde das gut und habe mir die Wii genau deshalb gekauft. Wer weiter auf HaloWii wartet, der sollte sie lieber verkaufen.
Wird sich schnell ändern, in Europa dürfte der Wii sehr bald Marktführer sein und in den USA dürfte der Wii noch 6 - 12 Monate brauchen um dort Marktführer zu sein, ab dann werden die Entwickler schnell rüberhüpfen, momentan kann es ihnen ziemlich egal sein, da die 360 noch Marktführer in beiden westlichen Terretorien ist und es die PS3 auch noch gibt, aber auch nicht mehr lange.

In Japan setzen jetzt schon so und so alle auf den Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii ist eine sehr tolle Konsole, aber eben spieletechnisch ist es verhältnismässig mager.

Wird sich schnell ändern, in Europa dürfte der Wii sehr bald Marktführer sein und in den USA dürfte der Wii noch 6 - 12 Monate brauchen um dort Marktführer zu sein, ab dann werden die Entwickler schnell rüberhüpfen, momentan kann es ihnen ziemlich egal sein, da die 360 noch Marktführer in beiden westlichen Terretorien ist und es die PS3 auch noch gibt, aber auch nicht mehr lange.

In Japan setzen jetzt schon so und so alle auf den Wii.

Auch wenn es etwas offtopic ist, aber die 360 wird im Westen weiterhin die westliche Massenware, wie GRAW, SC usw., weiterhin bekommen. auf die Wii kommen höchstens Ports, wenn überhaupt. Auch hier im Westen wird es sicherlich originelle Entwicklungen für die Wii geben, aber ich glaube nicht in den Umfang wie aus Japan.

~edit~

Man kann sich das Spieledesatser auch einreden
http://www.consolewars.eu/news/18098/erster_trailer_zu_oboro_muramasa_youtouden/#comments_realanchor

Hier wird der geistige Nachfolger von Odin Sphere von einigen aus der PS360-Fraktion, versucht als etwas besseren Downloadtitel hin zustellen... :x

Zuletzt bearbeitet:
Wer Killzone 2 hypt, ohne es gespielt zu haben und Super Mario Galaxy basht, ohne es gespielt zu haben, er sollte hier einfach mal die Klappe halten, wenn es um dieses Thema geht.
Und JA, ich habe Mario Galaxy für rund 20 Minuten gespielt auf der GC. Genau so, wie einige andere CWler hier, die ALLE überzeugt waren, dass dieses Spiel ein Meisterwerk wird, das seinesgleichen suchen wird. ...

Was soll dieses kindische : "Mein *piep* ist größer!!!" ... "Meiner hat aber Noppen!!!"
Immer dieses Hin und Hergeschiebe der Argumente und Anschuldigungen.

Wenn das Wii Lineup ne Katastrophe wäre, warum verkauft sich Wii 3x so gut, wie die PS3?
Eher ist das PS3 Lineup grottig. Mittelmäßige Spiele wie Lair und Warhawk (als Battlefield Spieler ne Katastophe!) werden vollkommen unverständlicherweise überhypt, nur um angeben zu können. Um angeben zu können, die PS3 HÄTTE gute Spiele, was zur Zeit nicht der Fall ist. Die sind alle keine Burner - aber auch nicht schlecht, da muss ich euch recht geben.

Die, die gegen das Lineup von Wii bashen, sind zu 95% gefrustet ob den Lineups ihrer eigenen Konsole.
Warum gegen Mario Galaxy bashen, wenn in naher Zukunft nichts vergleichbares auf PS3 kommt? RESPEKT kennen viele Sonyfans hier nämlich rein gar nicht.
Warum gegen SSBB bashen, wenn es auf der PS3 so etwas nich gibt? Einfach mal akzeptieren und selbst spielen. Man kann auch mit anderen Konsolen Spaß haben.
Warum gegen MArio Kart bashen? Nur weils der 6. Teil dieser Serie ist?
Final Fantasy hat 13 1/2 Teile.
Square beginnt, die Serie maßlos auszuschlachten und verlernt, was die BEDEUTUNG und Philosophie von FF ist.

Warum ein Killzone 2 hypen, wenn es selbst auf der PS3 deutlich bessere Ego-Shooter geben wird? Wieso sollte ein 75% Spiel urplötzlich zum absoluten Megaburner werden? Killzone 1 wurde damals auch überhypt und am Ende war es ein 08/15 Ego-Shooter.
Die Gameplay Trailer zeigen das noch deutlicher, dass an Killzone 2 nichts außergewöhnliches ist.

An einem Mario Galaxy ist vieles außergewöhnlich, den es revolutioniert das JnR Genre. Die Idee mit den Planeten und Gravitation gabs schon in Prey, OK. Doch in solch einer geballten Ladung und in solch einer Vielfalt gab es so etwas noch nicht. Und das weiß man nach 20 Minuten Spielzeit.

Wo hingegen ich von R&C:ToD etwas enttäuscht war, als ich es zwei Mal auf der GC gespielt habe. Es war nicht wirklich etwas neues dran. Nur R&C 3 in besserer Optik und anderer Location.
Doch warum überzeugt der Ersteindruck bei Mario Galaxy und bei R&C nicht? Das ist eine von vielen Fragen, die sich Sony stellen muss, sonst sehen sie in dieser Gen keinen Horizont mehr.
Zu eurer Info. Ich fand die Demo zu R&C GUT! Aber ich habe nicht mit einem offenen Mund davor gesessen. Wohin gegen Mario galaxy das ERSTE MAL ein "WOW" Feeling bei mir ausgelöst hat in dieser Generation. (Crysis schließe ich jetz aus, ist kein Konsolenspiel)

AriesT schrieb:
Was soll dieses kindische : "Mein *piep* ist größer!!!" ... "Meiner hat aber Noppen!!!"

Das soll das:

1190372390927bd5.jpg

Zum Thema: Ich hab meinen Spaß mit den Games auf dem Wii und werd auch weiterhin meinen Spaß daran haben (neben dem DS, der PS2 und der 360). Das lass ich mir doch net von irgendwelchen Leuten hier vermiesen, die so denken wie der Nerd aus SPM:

"Ich beschwere mich in Foren über Spiele, die ich noch nie gespielt habe!"

So long...

- No More Heroes
- Kings Story
- Oboro Muramasa Youtouden
- Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk
- Zack & Wiki: Quest for Barbaros Treasure
- Nights 2

und jetzt? streiten wir über die Hälfte das es keine AAA-Titel sind nur weil sie nicht dein Genre sind bzw. dir grafisch oder sonstwie nicht zusagen?

Nights 2... naja nicht als AAA Titel. Ersetz das durch "OMY" von Vanillaware. Da war Odin Sphere für PS 2 schon ein AAA Titel ^^

Nights 2... naja nicht als AAA Titel. Ersetz das durch "OMY" von Vanillaware. Da war Odin Sphere für PS 2 schon ein AAA Titel ^^
ist schon als " - Oboro Muramasa Youtouden" in der Liste drin ;) und wieso soll Nights 2 kein AAA sein? Der erste Teil war es, und der zweite Teil soll nach Anspieleindrücken auf der TGS dem ersten ebenbürtig sein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom