Wii: Spieltechnisches Desaster?

Wii = Katasrophe?

• Ja.

Stimmen: 45 33,1%
  • Nein.

Stimmen: 71 52,2%
  • Kein Kommentar.

Stimmen: 20 14,7%

• Stimmen insgesamt
    136
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Falsch. XBLA Arcade ist wesentlich lukrativer für kleine Entwicklerstudios. Auf dem Massenmarkt würde so etwas einfach unter gehen.
Noch was: Wer ein schlüssiges Konzept vorlegt, bekommt von M$ kostenlos eine Entwickler-Konsole zur Verfügung gestellt. Bei Nintendo darfst du dafür ordentlich blechen.
Ganze €1500. Für ein echtes, komplettes Devkit inklusive Hardware. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man's gleich lassen.

Aber dieses OMY hat mich begeistert, muss ich ehrlich zugeben..sehr schöner Style, muss ich mir am Ende etwa doch ne Wii für die 2D Games kaufen ? Ne, ich denke nicht, da bleib ich hart :-D . Außerdem ist da der DS die bessere Platform für.
Nur wäre ein Titel wie Oboro Muramasa auf dem DS gar nicht umzusetzen. Als XBLA-Download schon gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wirklich nicht, warum hier manche immer auf den Durchschnittswertungen der Spiele rumreiten. :neutral:

Das gilt für alle Seiten.

Als ob diese Wertungen letzten Endes etwas über die Qualität der Spiele aussagen würde....das war vielleicht früher mal so, wenn ich mich recht erinnere, heute jedoch, indem es dutzende von Internetmags gibt geht die Übersicht da doch wie ichst verloren und die Bewertungen sind kaum noch ernst zu nehmen.

Gibt es wirklich auch nur einen Noob der seine Spiele anhand der Bewertungen aussucht?
Wenn ja, mein Beileid...du verpasst viele tolle Games. :cry:

Wie soll man denn bitte sonst festlegen, ob ein Spiel mittelmäßig, gut, sehr gut oder überragend ist ? Was zählt denn sonst noch, außer die Durchschnittswertung ? Sicher, die eigene Meinung. Aber über eigene Meinung diskutieren ist nicht besonders sinnvoll, über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-) .
Und nein, ich suche meine Games nicht nach Wertung aus. Aber ich orientiere mich an ihnen..Spiele unter 80% werden von mir nicht mehr gekauft, kann nämlich kein Geld drucken.

/edit

Nur wäre ein Titel wie Oboro Muramasa auf dem DS gar nicht umzusetzen. Als XBLA-Download schon gar nicht. ;)

Nein, aber ich würd mir komisch bei vorkommen 250€ für ne Hardware auszugeben und dann 2D Spiele zu zocken... zu SNES Zeiten war das normal, aber heute.. nuja. Und wieso wäre OMY als XBLA oder PSN Downloadtitel nicht möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn bitte sonst festlegen, ob ein Spiel mittelmäßig, gut, sehr gut oder überragend ist ? Was zählt denn sonst noch, außer die Durchschnittswertung ? Sicher, die eigene Meinung. Aber über eigene Meinung diskutieren ist nicht besonders sinnvoll, über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-) .
Und nein, ich suche meine Games nicht nach Wertung aus. Aber ich orientiere mich an ihnen..Spiele unter 80% werden von mir nicht mehr gekauft, kann nämlich kein Geld drucken.

Ehm wertungen sind auch nur eigene meinungen von irgendwelchen leuten?!
und leider auch nur meist nerds die genausoviel ahnung haben wie du und ich.

Nein, aber ich würd mir komisch bei vorkommen 250€ für ne Hardware auszugeben und dann 2D Spiele zu zocken... zu SNES Zeiten war das normal, aber heute.. nuja. Und wieso wäre OMY als XBLA oder PSN Downloadtitel nicht möglich ?
Weil ein "D" zu wenig das Spiel "billig" macht...? :rolleyes:

Als PSN-Download vielleicht, aber dafür müsste es in HD gezeichnet sein. Ist es aber wohl nicht. XBLA geht definitiv nicht, weil die Titel von Vanillaware viel zu groß sind. Die liegen so bei 3GB aufwärts - in 480p. XBLA erlaubt wie viel? 150MB oder so? ;)

Wie soll man denn bitte sonst festlegen, ob ein Spiel mittelmäßig, gut, sehr gut oder überragend ist ?

Am Spiel selbst vielleicht?

Ich will auch niemanden kritisieren.
Als Neuling im Konsolenbereich habe ich es ja genauso gemacht...

Mittlerweile brauche ich es nicht mehr...

Ich könnte dir z.B. mit Gewissheit sagen, dass ich ein Spiel wie "Lair" gut finden würde und das mir "Prey" nie ins Haus gekommen wäre, auch wenn die Wertungen bei 100% gelegen hätten...

Ich kann mittlerweile einfach selbständig entscheiden, welches Spiel ich gut finde und welches nicht.

Und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit habe ich für mich auch damit Recht.

Wie gesagt, wenn du Titel mit 70% Wertungen ausschlägst könntest du die ein oder andere Perle verpassen.
Wertungen sagen kaum etwas aus, schon gar nicht die Durchschnittswertungen im Internet.

Das hat auch gar nichts mit dem Wii zu tun.
Ich könnte dir viele Beispiele nennen...

Aber du bist derjenige der etwas verpasst, nicht ich. :-P

Auch auf deiner 360 oder PS3 wirst du viele geniale Spiele nie spielen, wenn du dir nur Titel mit 85+ Wertungen holst...

Ganze €1500. Für ein echtes, komplettes Devkit inklusive Hardware. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man's gleich lassen.
Ja und, für welche Konsole entwickelst du dann lieber dein Spiel. Klar sollten 1500€ keine Hürde sein. Aber warum sollte man diesen doch recht hohen Betrag bezahlen wenn man ein DevKit für 0,0€ haben kann ?
M$ unterstützt Independent Entwickler um ein vielfaches besser als Nintendo. Sei es durch kostenlose DevKits oder Entwicklungstools wie XNA.

Ja und, für welche Konsole entwickelst du dann lieber dein Spiel. Klar sollten 1500€ keine Hürde sein. Aber warum sollte man diesen doch recht hohen Betrag bezahlen wenn man ein DevKit für 0,0€ haben kann ?
M$ unterstützt Independent Entwickler um ein vielfaches besser als Nintendo. Sei es durch kostenlose DevKits oder Entwicklungstools wie XNA.
Microsofts Devkits für Indy-Entwickler sind nicht "komplett", und XNA ist ein Spielzeug. Außerdem gibt Microsoft viel mehr Auflagen, die zu erfüllen Zeit kostet. Und Zeit ist Geld. Am Ende kommt die Entwicklung teurer, ohne jedwede Garantie, auch mehr Kopien verkaufen zu können...

Weil ein "D" zu wenig das Spiel "billig" macht...? :rolleyes:

So meinte ich das nicht..aber es stimmt doch, 2D Games dürfen nicht teurer als 30€ sein und das finde ich auch richtig so. Können ja trotzdem mehr Spaß als diverse 3D Games machen.

Als PSN-Download vielleicht, aber dafür müsste es in HD gezeichnet sein. Ist es aber wohl nicht. XBLA geht definitiv nicht, weil die Titel von Vanillaware viel zu groß sind. Die liegen so bei 3GB aufwärts - in 480p. XBLA erlaubt wie viel? 150MB oder so? ;)

3GB :o ?? Das hätte ich nicht gedacht, bald ist Vanillaware sicher Sony exklusiv, weil ihre Spiele nur noch auf ne BD passen :-D !

@ keyab:

Wenn 50 Spieleredakteure das Game auf Herz und Nieren testen, lässt sich schon deutlich feststellen ob es was taugt oder nicht. Klar, ist es auch nur eine Meinung der Redakteure..aber eine, die argumentativ begründet ist und kein blabla wie bei manch einem Forenuser (ich meine niemand bestimmtes jetzt ausnahmsweise mal :-D )

@ Silverhawk:

"Am Spiel selber" -> eigene Meinung..sagte ich doch. Ist aber irgendwie müßig darüber zu diskutieren oder nicht ? Dass dir persönlich ein Simpsons Game mit 60% Wertung gut gefallen kann, weil du Simpsonsfan bist, ist ja irgendwie nur logisch :-D .
Wie gesagt, ich richte mich nicht nach Wertung, nutze sie nur zur Orientierung.
Oft decken sie sich auch nicht mit meiner Meinung, zB Bioshock würde ich keine 96% geben sondern nur 90%. Dass mir das ein oder andere Spiel entgeht, welches mir gefallen könnte, wenn ich nur Spiele über 80% kaufe ist mir schon klar, wie gesagt, hätte ich mehr Kohle, würde ich auch öfters mal blind drauflos kaufen :-) .

Zuletzt bearbeitet:
@LoadedLimit:

Maximal €30? Warum? Die Spiele können nicht nur Spaß machen, Titel von Vanillaware machen auch in Sachen Umfang mit Links Titel wie Gears of War und Heavenly Sword platt. Und liegen in Sachen Production Values auf einer Ebene mit den Top-3D-Titeln. Mit massig Zwischensequenzen, Sprachausgabe, orchestraler Musik und so weiter (deshalb sind sie auch so groß). Und wenn man all das betrachtet, müsste Oboro Muramasa sogar teurer sein als viele Vollpreis-PS360-Titel. Unabhängig von der Anzahl der "D"s. ;)

Wenn 50 Spieleredakteure das Game auf Herz und Nieren testen, lässt sich schon deutlich feststellen ob es was taugt oder nicht. Klar, ist es auch nur eine Meinung der Redakteure..aber eine, die argumentativ begründet ist und kein blabla wie bei manch einem Forenuser (ich meine niemand bestimmtes jetzt ausnahmsweise mal :-D )
bei Wii-Games wird das Game meist 1 Stunde angezockt (wenn überhaupt) und dann eine Kritik geschrieben. Komischerweise widersprechen sich die Kritiken immens. Mal ist die Steuerung bei dem Game schwammig, mal ist das selbe Game sehr präzise zu steuern (Beispiel Excite Truck). Das einzige was ich Glauben schenke ist Empfehlungen von anderen denen ich vertraue und weiss das sie ausgiebig das Spiel gespielt haben und berechtigterweise ein Urteil fällen können.

@ keyab:

Darauf kommts auch an die masse aber da orientier ich mich z.b lieber an manchem user hier als an so Geeks wie bei ign oder spiel ne demo an alternativ anzoggen ma im laden es gibt soviele möglichkeiten aber ein game abzuschreiben und nie zu probieren weil es nur 75% hat halte ich schlichtweg für dumm.

Klar viele Forenuser auch und vorallem hier labern nur bullshit aber das gehört dazu ich würde mir z.b von einem Waschmaschina nie ein WII game empfehlen oder schlechtreden lassen wozu auch?
Dann lieber einen Wsippel oder einen anderen Nintendo gamer den ich näher kenne wo ich weiss die haben es gezoggt und wissen wovon sie reden warum sollten die mir absichtlich scheisse andrehen?

Ich trau generell diesen ganzen i-net und print mags nicht die hypen zu oft potenzielle scheisse aus angst von irgendeiner Firma keinen support mehr zu kriegen das is das prob an grossen Seiten sie sind nicht unabhängig sie sind auf Testmuster oder Werbung auf ihrer Seite angewiesen das macht sie nicht unabhängig, kleine Seiten haben das problem weniger aber dafür kennt die auch keiner.

p.s sry wsippel dein name fiel mir nur gerade ein^^

Edit: So meinte ich das nicht..aber es stimmt doch, 2D Games dürfen nicht teurer als 30€ sein und das finde ich auch richtig so. Können ja trotzdem mehr Spaß als diverse 3D Games machen. <-------das versteh ich nicht Loadet limit warum darf ein 2D spiel nicht soviel wie ein 3D spiel kosten da stecken genausoviel mühe dahinter wie an jedem anderen game auch!

Microsofts Devkits für Indy-Entwickler sind nicht "komplett", und XNA ist ein Spielzeug. Außerdem gibt Microsoft viel mehr Auflagen, die zu erfüllen Zeit kostet. Und Zeit ist Geld. Am Ende kommt die Entwicklung teurer, ohne jedwede Garantie, auch mehr Kopien verkaufen zu können...
Ein ziemlich gutes Spielzeug würde ich behaupten:

http://dreambuildplay.com/main/default.aspx

Hier mal eine kleine Auswahl an XNA-Entwicklungen von Hobby-Entwicklern:
Finalists_2_1.jpg

Finalists_17_3.jpg

Finalists_5_3.jpg

Finalists_20_3.jpg

Finalists_12_2.jpg

Finalists_19_1.jpg

Und das ist erst der Anfang. XNA 2.0 steht schon vor der Tür. Bald wird es möglich sein all diese Spiele auf normalen Retail Boxen zu spielen.

bei Wii-Games wird das Game meist 1 Stunde angezockt (wenn überhaupt) und dann eine Kritik geschrieben. Komischerweise widersprechen sich die Kritiken immens. Mal ist die Steuerung bei dem Game schwammig, mal ist das selbe Game sehr präzise zu steuern (Beispiel Excite Truck). Das einzige was ich Glauben schenke ist Empfehlungen von anderen denen ich vertraue und weiss das sie ausgiebig das Spiel gespielt haben und berechtigterweise ein Urteil fällen können.

Naja, ich glaube kaum, dass große Seiten wie zB IGN es sich leisten können, Spiele nur eine Stunde zu zocken und dann Kritik abzugeben.
Man darf natürlich nicht jedem Review trauen, auf die SDF würde ich zB nicht setzen :-D .

@ wsippel:

Ist mir schon klar, keine Sorge, habe doch früher selber gerne 2D Games gespielt, inzwischen halt nicht mehr, weil mir die Systeme dazu fehlen.. habe weder DS noch Wii ;-) .
Aber dass 2D Spiele nicht mehr als 30€ kosten dürfen, sagte doch Nihilist oder verwechsel ich da jetzt was ?

/edit

Hier:

Soweit ich weiss darf es keine Vollpreisspiele im Laden die in 2D sind geben, weil sowas aufs PSN oder XBOX Marketplace soll.

Zuletzt bearbeitet:
omg BjyityBuy mach doch deine pics bitte in einen spoiler kasten du ziehst die ganze Seite auseinander.

Oh Gott, wie niveaulos hier.

Killzone 2 hypen, Crysis aber bashen. Crysis ist 100x besser als Killzone. Aber in allen Belangen.

Was ist Killzone 2? Schlauchlevels, "4-Mal auf Antenne schießen, die dann nichtmal physikalisch korrekt zusammenbricht", stupide KI, graue (aber gute) Grafik, nur ein Gegnertyp (immer diese Schlauchtypen) Sieht man so alles in den Gameplay Videos.

Was ist Crysis? Offene Inseln, die 3 Mal so groß sind, wie in FarCry, taktisches Vorangehen, um nicht nach dem ersten Schritt zu sterben, sehr starke KI die mich mehrmals zum Sterben gebracht hat, wunderschöne Grafik mit Parallax-Occlusion Mapping und sagenhaftem Wasser, sowie herrausragenden Charaktermodellen, jede Menge Gegner, die alle anders aussehen (dank Face-Tool)
Ich habe die GC Demo ausgiebig gespielt.

@repent: Solche blöden Sprüche wurden auch geklopft, bevor NSMB erschienen ist. Und bis heute hat es sich ÜBERRASCHENDERWEISE (für mich nicht) knapp 11 mio. Mal verkauft. Würde mich also durchaus nicht wundern, wenn Super Mario Galaxy die 10 Mio. knacken könnte.

Und SMG ist NUR EIN BEISPIEL. Ich beschränke mich ganz bestimmt nicht nur auf dieses Spiel. Denn ich habe MEHRERE SPIELE genannt, die das starke Lineup des Wii repräsentieren. Aber schön, wenn die Fanboys das ausblenden, nicht wahr? :rolleyes:
Im Eneffekt haben PS3 und Wii gleich viele heiße Eisen im Feuer. Nur werden sich die Nintendotitel dieses Mal besser verkaufen als die Sony Titel.
(SMG, SSBB, MP3, M&S@OG vs. R&C, GT5-Beta) ... äh, was kommt noch exklusives "großes" auf der PS3 dieses Jahr?? Ich weiß es leider echt nicht, ist nicht böse gemeint.

Bei einer Sache muss ich euch aber Recht geben: XBLA ist um ein Vielfaches besser als die Virtual Console und auch deutlich kundenfreundlicher las das kundenfeindliche NoE Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Alter AriesT komm ned immer mit den PC games die haben in dem thread ma gar nix zu suchen hier gehts bzw. gings ma um das WII spieleangebot^^

Das die HD konsolen schon technisch hinter High end PCs zurückliegen weiss jeder war bisher in jeder Konsolen gen so die frage is nur wieviel kann der Standard user von einem crysis sich angucken bei launch ohne es brutal runterfahren zu müssen^^

Auch du beschränkst das Wii-Lineup nur auf ein einziges Spiel, nämlich Mario Galaxy. Und genau das ist das Problem, auf der Wii ist praktisch keine Auswahl an guten Spielen vorhanden.

Ich glaub eher, dass man mit verblendeten Leuten eh nicht mehr erreichen kann (nein, das geht jetzt nicht gegen dich). Wenn ich zB Obscure 2 nennen würde, hätten alle nur Spaß daran die Grafik schlecht zu reden. Aber das man zu zweit ein Horror-Game spielen kann und der erste Teil bis auf die Kollisionabfrage gut war, interessiert keine Sau. Spielerisch ist es ein SUPER Horror-Spiel für 2 Spieler, wir sind zu 7 vor nen großen TV gesessen und haben alle mitgefiebert.

Gleiches gilt für Sam and Max Episode 1. Godgame am PC, aber wenn man es hier erwähnt, kommt nur ein "ja, cool. Gibts schon" raus. Auch nicht sehr fördernd, da wir es selbst ja nie gespielt haben oder zu jung dafür sind :) *Schubladenalarm*.

NiGHTS kennen hier viel zu wenige, um darüber was sagen zu können. Chara schaut scheiße aus, lol. Weiter im Text.

Sonic Riders 2 wurde aufgrund seines Vorgängers zerrissen. Teilweise zu Recht. Aber es schaut grafisch nicht toll aus. Oh je, so ein Mist. Wieder kein Krachergame.

Metroid Prime 3 erwähnt man hier nicht mehr, ist ja ein 1st Party, kein Support für Nintendo buuhu. ;)

Tales of Symphony 2 ist noch zu jung, um darüber diskutieren zu können. Genau das gleiche wie mit dem neuestem GT-Games, wo erst der Proluge-Status erreicht werden muss.

Fire Emblem ist für die meisten zu schwer, daher wird es auch nie genannt. Ja, am Wii kommen nur Kiddie und Omi-Games raus.. ja klar. So reden nur Leute, die ein Minimumwissen von Nintendo haben.

Arcade-Umsetzungen und Port-Sammlungen sind ja so etwas von out, deswegen erwähnen wir nicht Art of Fighting und Guilty Gear XX. 3D ist ja so etwas von geiler als 2D, obwohl GENAU dieses Genre auf GameFAQ am meisten verlangt wird.

Soul Calibur Legends nennen wir auch mal net. Ist kein echtes Game, nur ein billiges Upgrade von SC2/3 auf nen Adventure Field, verkauft sich doch eh net ohne nen Link drin.

No more Heroes wird nicht genannt, weil sich das die Basher selbst kaufen. Haha, ein Spiel, was jeder mag. Blut und Light Saber, so funktioniert die Gamerszene heute. ;)

Ach ja... Manhunt 2? Oh, entschuldigung, ihr bekommt ja das Spiel nicht ab... :rofl3:

So, ich empfange nun euer Feedback: :rofl3:

@Miles: Eigentlich kann man dem nichts mehr hinzufügen.

Würde man z.B. Dewy's Adventure nennen, das grafisch schönste 3rd Party Spiel für Wii, dann würden die Basher mit ihren: "Kiddiemist, Crapgame" Gelabere ankommen.

Ergo KANN man mit solchen Leuten nicht mehr gescheit über das Spielelineup der Konsole XYZ reden. Schade eigentlich.
Denn EGAL WELCHES SPIEL auf Wii erscheint oder angekündigt wird, die HAter, u.a. auch hier im Fred,
würden sowieso immer einen Grund, und sei es das fehlende Blut, wenn alles andere perfekt wäre, zum Bashen finden.
Schade, denn als die Playstation 2 in den letzten Jahren dominiert hat, habe ich als Nintendofan nix gegen deren Spiele gehabt. Im Gegenteil, ich habe sie geleibt.
Ich finde es SEHR UNFAIR von den Playstationspielern/XBox-Spielern nun, da die PS3 nicht so gut läuft un die 360 von Wii überholt wurde, dass sie nur darauf aus sind, die Konkurrenz (Wii) zu bashen.
Ich finde es scheiße, dass sie nicht so "weit" sind, wie die Nintenodspieler, die die Playstation 2 akzeptiert und geliebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Miles: Eigentlich kann man dem nichts mehr hinzufügen.

Würde man z.B. Dewy's Adventure nennen, das grafisch schönste 3rd Party Spiel für Wii, dann würden die Basher mit ihren: "Kiddiemist, Crapgame" Gelabere ankommen.

Ergo KANN man mit solchen Leuten nicht mehr gescheit über das Spielelineup der Konsole XYZ reden. Schade eigentlich.
Denn EGAL WELCHES SPIEL auf Wii erscheint oder angekündigt wird, die HAter, u.a. auch hier im Fred,
würden sowieso immer einen Grund, und sei es das fehlende Blut, wenn alles andere perfekt wäre, zum Bashen finden.
Schade, denn als die Playstation 2 in den letzten Jahren dominiert hat, habe ich als Nintendofan nix gegen deren Spiele gehabt. Im Gegenteil, ich habe sie geleibt.
Ich finde es SEHR UNFAIR von den Playstationspielern/XBox-Spielern nun, da die PS3 nicht so gut läuft un die 360 von Wii überholt wurde, dass sie nur darauf aus sind, die Konkurrenz (Wii) zu bashen.
Ich finde es scheiße, dass sie nicht so "weit" sind, wie die Nintenodspieler, die die Playstation 2 akzeptiert und geliebt haben.

Das Problem liegt in der Erziehung der Schreiber hinter dem Nick. In Japan werden unreife Kinder aus den Gruppen ausgeschlossen, es gibt eine Rangordnung nach dem Alter und man erwartet auch, dass die Älteren sich vorbildlich benehmen. Japanologie-Studenten können euch das gerne bestätigen und wenn ihr schon solche Konsolen aus Japan benutzt, schneidet euch ne Scheibe Toleranz gleich mal mit ab.

Fuchtelgamer am cry! LOLOLOLOLOLOLOLOLOL! :lol:
Wii stinkt einfach. Punkt! Fertig! Aus!
Wer das nicht einsieht, ist entweder verblendet (also Pikabrillenträger) oder ein anspruchsloser Nongamer (Rest der Welt).

PS360 FTW! Edelownage Deluxe. ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom