Wii Wii Music [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmm, hätten die keinen extra Mode dafür einbauen können? Hätte wohl niemandem geschadet, gut ausser vielleicht Nintendo. Ich meine, das wäre ja noch extra Arbeit gewesen und das würde nunmal nicht zum neuen Nintendo Motto passen: Viel Geld mit wenig Mühe. Wofür mehr Zeit darin investieren, wenn es sich auch in dieser Form super verkaufen wird? Hätte ich auch so gemacht. ;)

Stimmt.

Das hat doch nichts mit Mühe zu tun. Das läuft dem Spielprinzip von Wii Music einfach völlig zuwider. Das ist _kein_ Guitar Hero-Clon. Da kannst du dich ebenso beschweren, dass es in Viva Pinata keine Rauchgranaten gibt. Würde doch niemandem Schaden, so ein kleiner Extramode.

Das hat doch nichts mit Mühe zu tun. Das läuft dem Spielprinzip von Wii Music einfach völlig zuwider. Das ist _kein_ Guitar Hero-Clon. Da kannst du dich ebenso beschweren, dass es in Viva Pinata keine Rauchgranaten gibt. Würde doch niemandem Schaden, so ein kleiner Extramode.

Und Viva Pinata ist ja auch ein Action-Spiel :rolleyes1: ...

WiiMusic ist ein Musikspiel, und als solches sollte es sich (vom Gameplay, bei den vkz hab ich keine Zweifel, dass es reinhauen wird wie eine 1gt n-bombe) auch mit anderen Msuikspielen messen können. Ok, mehr als Rumfuchteln braucht ein Pikaman nicht, um zufrieden zu sein, was das Spiel allerdings auch nicht besser macht.

WiiMusic ist ein Musikspiel, und als solches sollte es sich (vom Gameplay, bei den vkz hab ich keine Zweifel, dass es reinhauen wird wie eine 1gt n-bombe) auch mit anderen Msuikspielen messen können. Ok, mehr als Rumfuchteln braucht ein Pikaman nicht, um zufrieden zu sein, was das Spiel allerdings auch nicht besser macht.
Also müssen sich alle Musikspiele künftig gleich spielen? Fände ich ein bisschen langweilig. Bei WiiMusic geht es halt darum, selbst zu musizieren. Und dabei darf man selbst entscheiden, wie man das genau macht. Das schreibt dir das Programm nicht vor. Ich persönlich finde das auch total langweilig, aber mir muss auch nicht jedes Spiel dieser Welt gefallen.

Ich weiß ja nicht warum du jetzt auf Teufel komm raus einen 08/15 - Bayek (oder beliebigen anderen CW - Basher) nachmimst, aber es klingt leider nur genauso lächerlich und uninformiert, aber das nur am Rande. :-)

Zum Rest, siehe Posts über mir.

Also müssen sich alle Musikspiele künftig gleich spielen? Fände ich ein bisschen langweilig. Bei WiiMusic geht es halt darum, selbst zu musizieren. Und dabei darf man selbst entscheiden, wie man das genau macht. Das schreibt dir das Programm nicht vor. Ich persönlich finde das auch total langweilig, aber mir muss auch nicht jedes Spiel dieser Welt gefallen.

Sich messen können mit etwas heißt nicht gleich sein, sondern ähnlich gut sein, vergleichbar viel Umfang haben, vergleichbaren Spielspaß, usw.

Super Mario Bros. und Sonic the Hedgehog z.B. sind beides gute Jump´n`Runs mit vergleichbarem Spielspaß, die sich aber komplett unterschiedlich spielen (im Rahmen des Genres).

Und so sollte auch WiiMusic eine vergleichbare Langzeitmotivation bieten können wie andere Games des Genres, wenn es ein gutes Spiel sein soll.

Ich weiß ja nicht warum du jetzt auf Teufel komm raus einen 08/15 - Bayek (oder beliebigen anderen CW - Basher) nachmimst, aber es klingt leider nur genauso lächerlich und uninformiert, aber das nur am Rande. :-)

Erstens soll das kein Bash sein (ok, das Pikaman hätte ich durch Nintendofan ersetzen können), sondern Kritik, weil mir das Spiel überhaupt nicht gefällt.

Und zweitens: Ich hab mich durch das Anschauen von verscheidenen Videos und dem Lesen einiger Berichte mehr als genug informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sich messen können mit etwas heißt nicht gleich sein, sondern ähnlich gut sein, vergleichbar viel Umfang haben, vergleichbaren Spielspaß, usw.

Super Mario Bros. und Sonic the Hedgehog z.B. sind beides gute Jump´n`Runs mit vergleichbarem Spielspaß, die sich aber komplett unterschiedlich spielen (im Rahmen des Genres).

Und so sollte auch WiiMusic eine vergleichbare Langzeitmotivation bieten können wie andere Games des Genres, wenn es ein gutes Spiel sein soll.

Erstens soll das kein Bash sein (ok, das Pikaman hätte ich durch Nintendofan ersetzen können), sondern Kritik, weil mir das Spiel überhaupt nicht gefällt.

Und zweitens: Ich hab mich durch das Anschauen von verscheidenen Videos und dem Lesen einiger Berichte mehr als genug informiert.

Wie willst du Spielspaß und Langzeitmotivation von etwas einschätzen, dass du nicht gespielt hast??

Das Pinata-Beispiel war eine Hyperbel, aber wenn es immer noch nicht klar geworden ist, dann eben so:

Wii-Fit ist ein Musikspiel, ja. Das selbe Obergenre wie Guitar-Hero, ja. Die Ausrichtung des Gameplays ist aber Grundverschieden. Es geht bei Wii Music nicht direkt um das Nachspielen der Lieder, nicht um das Treffen der richtigen Noten, sondern um das Anpassen der Musik ganz nach deinem Gusto. Ums Jammen. Um Kreativität. Etwas, das Guitar-Hero z.B. völlig abgeht. Macht aber nichts, ist schließlich eine Designentscheidung. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Das muss dir ja nicht gefallen, aber es ist einfach eine vollkommen krude Sache dem Spiel negativ anzurechen, dass die Highscorejagd fehlt. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was daran so schwer zu verstehen ist.

Was gibt's denn sonst so für Musikspiele? Protip: Guitar Hero und Rock Band sind keine Musikspiele. Electroplankton (DS) und Bloom (iPhone) sind Musikspiele. Mit denen hat's aber interessanterweise bislang niemand zu vergleichen versucht.

Der ganze zweite Satz war ein Bash, der erste Kritik.

Aber OT.

Dann wüsstest du, dass Wii Music kein Rhythm Spiel ist sondern ein Musikspiel, keiner wirft einem Guitar Hero vor, dass man nicht frei interpretieren darf, frage mich wieso ähnlich belanglose Sachen bei Wii Music kritisiert werden, was noch dazu einen kleinen Modus dazu bietet.

Und Viva Pinata ist ja auch ein Action-Spiel :rolleyes1: ...

Total schwachsinnige Argumentation...laut deiner Logik würden sich gewisse Genres ja nie weiter entwickeln, weil man sich ja immer mit Genrevertretern messen lassen muss...

Fakt ist doch, fast alle Musikspiele, die es bisher gibt, beruhen auf dem "Drück den richtigen Knopf zum richtigen Zeitpunkt" Prinzip.

Ich finde es toll, dass es jetzt mit Wii Music auch mal anders versucht wird.

Die Entwickler haben ja gesagt, dass sie es ausprobiert haben und es im Gegensatz zu stupidem oben genannten Prinzip es einfach viel spaßiger und befriedigender war seine eigenen Ideen und Variationen durch Bewegungen und somit Töne in ein Lied miteinzubringen.

Wird bestimmt nicht jedem gefallen, aber, mit Ausnahme auf IGN, waren eigentlich alle Berichte von Leuten, die das Spiel bereits ausgiebig gespielt haben, sehr, sehr positiv.
Und wenn man sich Videos von Matt von IGN mal im Vergleich zu anderen Videos anschaut, dann wundert die Wertung von IGN eigentlich kaum noch, da Matt das Spiel offensichtlich einfach nicht verstanden hat.

Ich habe nie behauptet, dass es so ähnlich werden soll wie ein anderes Spiel, nur, dass es etwas mehr Umfang und Abwechslung bräuchte. Der Guiter Hero Vergleich ist nicht von mir und ich sehe es auch nicht als negativ, dass eine Highscorejagt fehlt, aber ich bin eben der Meinung, dass Spiele innerhalb eines Genres von ihrer Qualität her verglichen werden dürfen. Innovation ist imo eines der wichtigsten Aspekte eines Spieles, doch ohne die richtige Umsetzung von Ideen machen auch die größten Innovationen kein gutes Spiel.

für mich ist das "spiel" der gipfel der unverschämtheit und genauso ein langweiler wie wii sports, wii fit und wii play zuvor... null tiefgang, technisch unter aller kanone und mit sicherheit nicht ansatzweise so offen und spaßig wie behauptet

imo der bisherige tiefpunkt der nintendoqualität
sowas hätte man zu NES zeiten wohl kaum durchgelassen... denn selbst auf NES war das Mindscape musikspiel aufwendiger

Solltet ihr nicht erst einmal selbst spielen bevor ihr so rumjammert? :ugly:

Ich würds ja verstehen wenn ihrs gezockt habt, aber ihr redet nur irgendwas daher und was irgendein Mag oder irgendein User mal irgendwo gesagt hat ist ziemlich egal, die haben auch nur ihre eigenen postitiven/negativen Meinungen.

Etwas als schlecht hinzustellen ohne es gezockt zu haben ist ziemlich belanglos, selbst wenn es euch von Haus aus nicht zusagt, dann meidet den Thread und gut ist und selbst wenn ihr es gezockt habt und es euch nicht gefällt ist das nur eure Meinung, aber kommt erst einmal zu diesem Punkt und dann können wir weiter reden.

und? alles was du schreibst ist nur deine meinung
tja so ist das eben mit der meinungsfreiheit... ich darf die äußern wann und wo ich will
meinungsfreiheit heißt nunmal nicht das alle dir zustimmen

Nettes Überblicksvideo:

http://www.gametrailers.com/player/41795.html

Noch mal ne kleine Zusammenfassung für die Nörgler was WiiMusic ist:

1. Die E3 Präsentation war unter aller Sau und hat es nicht geschafft zu sagen was das Spiel eigentlich ist. :P

2. Normale Musikspiele: Knopf zur vorgegebenen Zeit drücken: richtige Musik ertönt. Thats it.

3. WiiMusik: Knopf egal wann drücken, richtige Musik ertönt :( (aber)

4. Die Musik variiert. Nicht nur ein fertiger Song wird abgespult durch richtigen Knopfdruck, sondern das Tempo, die Instrumente und der "Charakter" des Songs werden durch den Spieler bestimmt. :-)

Ergo: Anderer Ansatz. Timing ist weiterhin entscheiden um etwas klangvolles zu produzieren aber es beschränkt sich nicht darauf simultan den richtigen Farbcode zu drücken. Das Timing ist variabel aber es ist dennoch schwierig etwas klangvolles dabei herauskommen zu lassen.

Gebt dem Spiel eine Chance. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom