Mein größter Kritikpunkt ist das bisher gesehene, bzw ausgenutzte der Wii-Mote. Wenn das alles ist, was die Mote in Sachen "Bewegungen erkennen" kann, ist das eine Menge weniger, als man sich aus einigen Trailern hätte denken können. Das Paradebeispiel ist natürlich der Schwertkampf aus Red Steel. Jetzt stellt sich mir die Frage: "Könnte die Mote echten Schwertkampf auf den Bildschirm zaubern und war Ubi nur noch nicht weit genug?" Bis jetzt scheint es "nur" ein Pointer mit Tilt- und Speed-Sensoren. Natürlich ist es eine klasse Idee soetwas für den Controller zu benutzen, aber so besonders ist die Technik an sich nun auch wieder nicht.
Versteht mich nicht falsch, die Games machen trotzdem sau viel Spaß, doch wenn ich in Wii-Sports die Mote vertikal von oben nach unten schwinge und mein Mii dadurch seinen Baseball- oder Golfschläger mit Spitzengeschwindigkeiten nach vorne schwingt, fühlt sich der Controller schon wieder ein wenig "billiger" an... War wohl leider nix mit 3-dimensionaler Raumerkennung.
Ich hoffe immer noch, dass das alles noch möglich sein wird, wenn die Entwickler ihre Erfahrungen gesammelt haben.