Wii Wii Kritik - Sammelthread

ich find es gut dass nintendo in der hinsicht etwas zurückhaltend ist. sie versuchen nicht zwanghaft mp in ein spiel zu bauen. was würde mir zelda, mario etc. mit multiplayerparts helfen wenn ressourcen für den singleplayer dafür draufgehen? so ist es ja mittlerweile mit den meisten xbox360 spielen.

Devil schrieb:
Versteht mich nicht falsch, die Games machen trotzdem sau viel Spaß, doch wenn ich in Wii-Sports die Mote vertikal von oben nach unten schwinge und mein Mii dadurch seinen Baseball- oder Golfschläger mit Spitzengeschwindigkeiten nach vorne schwingt, fühlt sich der Controller schon wieder ein wenig "billiger" an... War wohl leider nix mit 3-dimensionaler Raumerkennung.

Schonmal dran gedacht, dass das für die Spieler eventuell zu schwer ist? Wenn du bei Wiitennis den Schläger 1:1 schwingen könntest, dann würde ich wohl keinen einzigen Ball mehr treffen...
Möglich isses sicherlich - die Frage ist eher: Wieviel Sinn macht das ganze?

Pappnase schrieb:
Devil schrieb:
Versteht mich nicht falsch, die Games machen trotzdem sau viel Spaß, doch wenn ich in Wii-Sports die Mote vertikal von oben nach unten schwinge und mein Mii dadurch seinen Baseball- oder Golfschläger mit Spitzengeschwindigkeiten nach vorne schwingt, fühlt sich der Controller schon wieder ein wenig "billiger" an... War wohl leider nix mit 3-dimensionaler Raumerkennung.

Schonmal dran gedacht, dass das für die Spieler eventuell zu schwer ist? Wenn du bei Wiitennis den Schläger 1:1 schwingen könntest, dann würde ich wohl keinen einzigen Ball mehr treffen...

das sollte in den Einstellungen regulierbar sein oder evtl. nach einmal durchspielen freischaltbar quasi als Bonus. Seh da kein Problem falls technisch nichts dagegen spricht. 1:1 Schwertsteuerung gabs übrigens bei Wario Ware (!) bei dem Samuraiboss, nur war eben grafisch alles reduziert und es wurden wohl auch keine sonstigen Zusatzinfos zwischen Wiimote und Wii ausgetauscht (worin wohl auch das Problem liegen dürfte, falls es denn eins gibt)

orbit schrieb:
das sollte in den Einstellungen regulierbar sein oder evtl. nach einmal durchspielen freischaltbar quasi als Bonus. Seh da kein Problem falls technisch nichts dagegen spricht. 1:1 Schwertsteuerung gabs übrigens bei Wario Ware (!) bei dem Samuraiboss, nur war eben grafisch alles reduziert und es wurden wohl auch keine sonstigen Zusatzinfos zwischen Wiimote und Wii ausgetauscht (worin wohl auch das Problem liegen dürfte, falls es denn eins gibt)

Technisch gibts da sicherlich kein Problem... also, dass die Hardware zu schwach ist. Es ist sicherlich einfach wahnsinnig schwer sowas zu implementieren, dass es den Spielern noch Spaß bringt. Bei Wario Ware sahen die Schläge ziemlich dämlich aus. Wenn du jetzt 1:1 Bewegungserkennung bei RedSteel hast, dann sehen die nicht vordefinierten Schläge auch dämlich aus. Oder sind wir alle ausgebildete Samurais? Denk auch mal an die KI etc... Eventuell wird es ja mal ein Baseballspiel gegen, dass wirklich 1:1 funktioniert. Aber ich rechne damit, dass das noch ne Weile dauert... Eventuell erst in der nächsten Gen, wenn MS und Sony das Konzept auch übernommen haben :P

Pappnase schrieb:
Devil schrieb:

Das ist ja das Problem des Konkurrenzspielens. Mit der Wiimote ist es viel leichter seinem Gegenüber zu konkurieren, als mit einem herkömmlichen Controller. Wiitennis zieht im Gegensatz zu Virtua Tennis im Konkurrenzkampf den Kürzeren. Dazu ist die Wiimote zu ungenau bzw. die Steuerung ist extra ungenau programmiert worden, damit der Einstieg leicht fällt. Es würde theoretisch eine Menge Sinn machen einen Schläger 1:1 zu schwingen.

@Onlinegaming: Pflicht für Nintendo! Aber es gab schon in der Vergangenheit so viele Pflichten für Nintendo und sie haben trotzdem arrogant abgelehnt.

Mog schrieb:
Das ist ja das Problem des Konkurrenzspielens. Mit der Wiimote ist es viel leichter seinem Gegenüber zu konkurieren, als mit einem herkömmlichen Controller. Wiitennis zieht im Gegensatz zu Virtua Tennis im Konkurrenzkampf den Kürzeren. Dazu ist die Wiimote zu ungenau bzw. die Steuerung ist extra ungenau programmiert worden, damit der Einstieg leicht fällt. Es würde theoretisch eine Menge Sinn machen einen Schläger 1:1 zu schwingen.

Der Unterschied zwischen einem Wii Tennis PRO wie mir und paar Kollegen die es ab und zu Mal zocken ist imo schon riesig. Man kennt halt das Timing, wann und wie man schlagen muss - macht schon nen Riesenunterschied aus.

Hab noch nie verloren, wenn ich Ernst gezockt habe :oops:

@Onlinegaming
Eine Konsole die 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden sein soll, ist nicht gerade arrogante Ablehnung.

Nintendo hat in den letzten Jahren recht auf die Fresse gekriegt und Onlinegaming ist inzwischen schon so etabliert das es schlichtweg blödsinnig wäre nicht mitzumachen.

Sasuke schrieb:
Mog schrieb:

Der Unterschied zwischen einem Wii Tennis PRO wie mir und paar Kollegen die es ab und zu Mal zocken ist imo schon riesig. Man kennt halt das Timing, wann und wie man schlagen muss - macht schon nen Riesenunterschied aus.

Prinzipiell habt ihr beide Recht.
Einerseits wäre es schon Cool wenn es Spiele gäbe die die Bewegungen 1:1 übernehmen. Aber wie bereits erwähnt würde das wohl die meisten Spieler überfordern. Bei Wii Sports wäre das für jemanden der Tennis etc ... spielen kann sicherlich gut, für alle andere ziemlich shice.
Andererseits ist eine zu einfache Gestenerkennung ebenfalls problematisch
da das unrealistisch ist und zudem recht "billig" wirkt wie Devil das schon bemerkt hat. Dort geht ebenfalls sehr viel Spielspass verloren. Sowas bemerkte ich bei Wario Ware das eine Dart-Simulation enthält, bei der man den Wiimote wie einen Dartpfeil hält. Ich spielte gegen meinen Bruder und nach ca 45min konnte er die Spielmechanik vollkommen aushebeln: er hatte einen Trick gefunden mit dem er hintereinander beliebig oft "Bullseye" (der kleine rote Kreis in der Mitte einer Dartscheibe ) werfen konnte. Würde ich einen echten Dartpfeil so werfen wie mein Bruder mit der Wiimote hantiert hat würde der Pfeil sonstwo in die Pampa fliegen, aber nicht auf die Dartscheibe. :neutral:
Damit hat die zu simple Erkennung der Bewegung dazu geführt das das Spiel eher unrealistischer wurde, und es absolut keinen Spass mehr machte...
Deswegen bin dafür einen gesunden Mittelwegh zwischen Realismus und Userfreundlichkeit zu finden.

Pappnase schrieb:
orbit schrieb:

Technisch gibts da sicherlich kein Problem... also, dass die Hardware zu schwach ist. Es ist sicherlich einfach wahnsinnig schwer sowas zu implementieren, dass es den Spielern noch Spaß bringt. Bei Wario Ware sahen die Schläge ziemlich dämlich aus. Wenn du jetzt 1:1 Bewegungserkennung bei RedSteel hast, dann sehen die nicht vordefinierten Schläge auch dämlich aus. Oder sind wir alle ausgebildete Samurais? Denk auch mal an die KI etc... Eventuell wird es ja mal ein Baseballspiel gegen, dass wirklich 1:1 funktioniert. Aber ich rechne damit, dass das noch ne Weile dauert... Eventuell erst in der nächsten Gen, wenn MS und Sony das Konzept auch übernommen haben :P
Wie kannst du dir bei deinem ersten Satz so sicher sein? Ich glaube viel eher, dass es mit der Mote leider einfach nicht möglich ist, es als 3D-Objekt im raum wahr zu nehmen. Die Sensorbar dient nur dem Pointer und etwas anderes das "empfängt" ist nicht vorhanden. Die Konsole selbst wird es wohl nicht sein, denn warum bräuchte der Pointer extra eine Sensorbar, aber eine 3D Erkennung nicht?

Und nochmal zu Wii Sports:
Deine Beispiele sagen aber nichts zu diesen einfach Tricks bei Golf und Baseball und da wäre es dem Spieler bestimmt nicht zu schwer! Beim Tennis stimme ich dir teilweise zu, aber das man eigentlich nur Links oder Recht schlagen kann ist dann schon sehr, sehr wenig! Selbst wenn der Ball von oben kommt und man einen einfachen, kurzen Schwung mit der Mote in eine beliebige Richtung macht, steigt der mii in die Luft und schmettert. Und wenn man beispielsweise die Mote so hält, dass man mit der Rückhand zurückschlagen will, dann mit der Hand nach links ausholt und die Mote nach rechts zieht, macht der mii meißtens einen Schlag links, weil die Mote gerade auf der linken Seite war, als sie einen "Schwung" bemerkt" :neutral: Klingt komisch, aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

Ich habe momentan starke Zweifel, ob es jemals solche Szenen geben wird oder kann, wie in dem aller ersten Trailer zum Controller, als der Japaner mit seinem Revo-Controller einen actionreichen Schwertkampf nachmacht.

Und ein ganz anderes Thema:
Irgendwie sollte allgemein viel mehr Software laut Nintendo schon lange draußen sein...

Metroid und Mario wurden als Launch-Titel diskutiert und dann hieß es zumindest für MP3 "1.Quartal 07". Mittlerweile sagt Reggie, dass sie alle 3 Titel (MP3, SMG, SSBB) noch 2007 ausliefern wollen.. Applaus :rolleyes: .. Immerhin sei die Möglichkeit einer Verschiebung nur sehr, sehr gering.. Applaus die zweite... Finde die ungenauen Software Termine und die Verschiebungen bei Nintendo mittlerweile lächerliger als das damalige PS3-Launch hin und her. Ist ja nicht das erste mal. Zelda wäre da nur ein junges Beispiel.

Man, ich bin ja richtig auf dem N-Kritikzug... Bin doch eigentlich n N-Freund. Aber naja, ich halte meine Kritik für berechtig, will ja kein Fanboy werden :P

Devil schrieb:
Pappnase schrieb:
orbit schrieb:

Technisch gibts da sicherlich kein Problem... also, dass die Hardware zu schwach ist.

Wie kannst du dir bei deinem ersten Satz so sicher sein? Ich glaube viel eher, dass es mit der Mote leider einfach nicht möglich ist, es als 3D-Objekt im raum wahr zu nehmen. Die Sensorbar dient nur dem Pointer und etwas anderes das "empfängt" ist nicht vorhanden. Die Konsole selbst wird es wohl nicht sein, denn warum bräuchte der Pointer extra eine Sensorbar, aber eine 3D Erkennung nicht?

Ich glaube er meint, es sei technisch kein Problem, mehr Daten zwischen Wiimote und Wii auszutauschen, als zur Steuerung dieses Wario Ware Games nötig sind.

Aber das die Mote ihre Position im Dreidimensionalen Raum nicht ermittel kann ist leider war. Dss wäre technisch aber auch sehr aufwendig, man braucht schließlich drei Bezugspunkte dafür, siehe GPS. Eine echte 1:1 Steuerung wäre deswegen nicht umzusetzen, höchstens eine 1:1 Umsetzung eines Schwertsrreichs von einer festen Ausgangsposition aus.

grim schrieb:
Aber das die Mote ihre Position im Dreidimensionalen Raum nicht ermittel kann ist leider war. Dss wäre technisch aber auch sehr aufwendig, man braucht schließlich drei Bezugspunkte dafür, siehe GPS. Eine echte 1:1 Steuerung wäre deswegen nicht umzusetzen, höchstens eine 1:1 Umsetzung eines Schwertsrreichs von einer festen Ausgangsposition aus.
Wieso, das geht doch? Oder, was meinst du, warum man bei Red Steel zum Zoomen die Fernbedienung nach vorne schieben muss?

@Grim, genau das meinte ich.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten... das Teil is noch so neu. Gerade mal ein paar Monate aufm Markt. Mario Galaxy und MP3 werden sicherlich zeigen was noch so alles möglich ist mit der Mote. In den nächsten 2-3 Jahren wird es bestimmt auch komplett neues Gameplay geben. Die Entwickler müssen erstmal umdenken... Jahre lang wurden die selben Spiele entwickelt - technisch immer etwas aufgeblasener. Jetzt gibts zum ersten Mal wirklich neue Möglichkeiten und das dauert eben, bis diese genutzt werden wollen/können. Ein Spiel zu entwickeln kostet schweine Geld. Kann ich schon verstehen, dass wirkliche Neuentwicklungen eher peu à peu auf den Markt kommen. WiiSports, Excite Truck, RedSteel und WarioWare sind doch ganz gute Beispiele für den Anfang, oder?

wupperbayer schrieb:
grim schrieb:
Wieso, das geht doch? Oder, was meinst du, warum man bei Red Steel zum Zoomen die Fernbedienung nach vorne schieben muss?

Dabei wird vom System aber nicht die veränderte Position im Raum erfasst, sondern die Bewegung nach vorne. Das ist ein großer Unterschied.
Man könnte zwar theoretisch aus einer Bewegungsinformation eine Position im dredimensionalen Raum errechnen, aber dazu ist der Bewegungssensor zu ungenau. Z.B. gibt es ja eine Obergrenze bei der Geschwindigkeit, die erfasst werden kann. Wenn du die Mote jetzt schneller bewegst als diese Obergrenze, kriegt der Wii das nicht mit, und denkt z.B., dass du die Mote nur 40 cm bewegt hast, obwohl es 60 waren. Schon ist die ganze Berechnung für die Katz, das Spiel lässt sich nicht mehr steuern weil die Bewegungsberchnung von falschen Vorraussetzungen ausgeht.

@ Pappnase: Seh ich auch so :)

grim schrieb:
Dabei wird vom System aber nicht die veränderte Position im Raum erfasst, sondern die Bewegung nach vorne. Das ist ein großer Unterschied.
Man könnte zwar theoretisch aus einer Bewegungsinformation eine Position im dredimensionalen Raum errechnen, aber dazu ist der Bewegungssensor zu ungenau. Z.B. gibt es ja eine Obergrenze bei der Geschwindigkeit, die erfasst werden kann. Wenn du die Mote jetzt schneller bewegst als diese Obergrenze, kriegt der Wii das nicht mit, und denkt z.B., dass du die Mote nur 40 cm bewegt hast, obwohl es 60 waren. Schon ist die ganze Berechnung für die Katz, das Spiel lässt sich nicht mehr steuern weil die Bewegungsberchnung von falschen Vorraussetzungen ausgeht.
Nu ja, aber es muss doch wohl möglich sein, mithilfe einfacher Trigonommetrie die Entfernung der Wiimote von der Sensorleiste zu berechnen. Hast du denn mal versucht, zu Zoomen und gleichzeitig den IR-Empfänger abzudecken? Bzw. bei einem WarioWare-Spiel, dem mit der Lupe? Dafür braucht man dann ja den IR-Empfänger nicht.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, werde das aber mal machen.

Ich weiß nicht ob die Vorwärtsbewegung vom Zommen durch die Bewegungssensoren in der Wiimote, oder mithilfe der Seonsorleiste erfasst wird. Ich weiß nichtmal onzweiteres möglich ist.

Ich habe weder Red Steel noch Wario Ware, darum kann ich den Test leider nicht machen. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Aber selbst wenn es mithilfe der Sensorbar geschieht, ist es ja noch ein großer Unterschied ob nur der Abstand berechnet werden soll oder gleich die Position im Raum. NUr weil du weißt das Punkt a 60 cm von Punkt b entfernt ist, weist du noch lange nicht wo er in einem dreidimensionalen Koordinatensystem liegt.

grim schrieb:
Ich weiß nicht ob die Vorwärtsbewegung vom Zommen durch die Bewegungssensoren in der Wiimote, oder mithilfe der Seonsorleiste erfasst wird. Ich weiß nichtmal on Zweiteres möglich ist.

Ich habe weder Red Steel noch Wario Ware, darum kann ich den Test leider nicht machen. Bin gespannt auf dein Ergebnis. Aber selbst wenn es mithilfe der Sensorbar geschieht, ist es ja noch ein großer Unterschied ob nur der Abstand berechnet werden soll oder gleich die Position im Raum. NUr weil du weißt das Punkt a 60 cm von Punkt b entfernt ist, weist du noch lange nicht wo er in einem dreidimensionalen Koordinatensystem liegt.

Die Position im Raum wird mit der Technik natürlich nicht ermittelbar sein, der Abstand zur Sensorbar hingegen schon. Es sind ja 2 Punkte die die Remote wahrnimmt und der Abstand den die Remote dazwischen sieht könnte auf die Entfernung übertragen werden.
Diese Vorwärtsbewegung über die Bewegungssensoren zu realisieren halte ich für unwahrscheinlich.

Stimmt schon, dafür sind sie su unsensibel. Sieht man ja schon bei Wiisports Golf, wenn man ganz kurz vor dem Loch ist, isses schwer einzulochen, weil die Mot so eine schwache Bewegung wie nötig wäre nicht mehr wahrnimmt.

Ich wusste nicht ob das Zoomen bei RS kontinuirlich oder ruckartig erfolgt, bei zwiterem wäre es auch mit bewegungssensoren möglich. Aber ich geh jetzt mal davon aus es ist weich.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wie man die Wiimote im Raum orten könnte wäre eine Softwarelösung. Das heißt man muss die Wiimote am Anfang des Spiels auf die Default position bringen und danach wird jede abweichung berechnet. Wie gut das funktioniert und wie praktikabel das is, is natürlich ne andere Sache, aber ne Möglichkeit wärs.

Sasuke schrieb:
Mog schrieb:

gerade bei den schmetterbällen usw. Wenn pros zocken kann das sich lange hinziehen der ball wechsel.

Ein "reales" tennis wird kommen für Wii.

Zurück
Top Bottom