also wer mit hd-grafik-erwartungen sich vor ne wii setzt, wird ebenso enttäuscht werden wie jemand, der sich vor ne box setzt und ein völlig neues spielgefühl erwartet.
da brauch man auch nicht gross sich dann ausheulen. wenn ihr ein rotes auto wollt, kauft euch kein blaues! so einfach ist die sache.
ssx blur und et, sowie einige stellen bei red steel zeigen schon jetzt, dass es durchaus ansprechende optik auf der wii geben kann. ssx ist zum beispiel ne ganze ecke schöner, als die ganzen anderen versionen.
die wii zieht nunmal ihr ganzes potiential aus der steuerung. und dem damit verbundenen neuen spielgefühl. vielen gefällt das, einigen nicht. nintendo möchte ein breiteres publikum gewinnen und wieder zum spielen bringen. unkompliziert und günstig rein und spass haben. darauf ziehlt preis, das startpaket und wiisports ab. wer das nicht begreift, tut mir leid.
es gibt darüber hinaus auch wii spiele, die auch den hardcoregamer ansprechen. diese haben zwar noch hier und da macken, können sich aber durchaus mehr als nur sehen lassen.
jeder darf sich hier gern darüber auslassen. aber einem geländewagen vorzuwerfen, er würde nicht so schnell fahren wie ein porsche ist halt einfach nur dämlich. das weiss man vorher. und die wii hardware ist auch keine billighw. überlegt mal, was da alles auf engem raum zu den stromkosten zusammengebracht wurde. es mag nicht das schnellste sein, aber es ist moderne hightech zu einem äusserst ansprechendem preis.
die wii bietet momentan ein völlig neues und faszinierendes spielgefühl, dass die teils zweckmässige präsentation sehr schnell vergessen macht. diese spielgefühl bekommt man nirgendwo anders im augenblick. das macht den erfolg aus. sich über diese präsentation (die im grunde nur eine demo für die steuerung ist) so dermassen aufzuregen und der wii ihr potential abzusprechen, ist einfach daneben und unangebracht.
mag sein, dass sich das abnutzt irgendwann, aber das tut hd-grafik schon jetzt. allein der erfolg vom ds und der ps2 hat gezeigt, dass grafik längst nicht das wichtigste ist, sondern nur ein baustein im gesamtpaket. wii ist nichtmal 6 monate draussen und trotzdem verlangen hier viele das gleiche, was die box erst nach über nem jahr mehr zu erheblich anderen kosten erreicht hat. wer bei jedem screenshot sich lustig macht (und die wirklich schicken spiele einfach mal des einfachen bashens wegen ignoriert), den würde ich gern bitten, einfach der gefplegten diskussionskultur wegen etwas kürzer zu treten und im hinterkopf zu behalten, dass es auch andere, hübschere spiele bereits gibt.
hier geht es nicht um schlechter und besser sondern um anders. nintendo ist mit der wii einen anderen weg gegangen, der wird momentan honoriert. wer sich vorher informiert, kann sich einige enttäuschungen ersparen. nach her dann aber sich ausheulen bringt dann nichts. dafür können wir nichts und auch nintendo kann nichts dafür, dass dieses konzept nicht jedem schmeckt. mir schmeckt es und meinen freunden und meiner familie auch.