Wii Wii Grafik-Thread

BjyityBuy schrieb:
Sorry, aber jeder zweite postet hier das die Grafik egal sei und blabla. Zu euch kann ich nur sagen: Lest den Threadtitel ! Manchen ist die Grafik wichtig, manchen eben nicht so.
BTW. Warum lest ihr hier, wenns euch so egal ist ? :P

Um Leute wie dich, wegen Müll Laberei in die Schranken zu weisen :lol: ;)
 
BjyityBuy schrieb:
Sorry, aber jeder zweite postet hier das die Grafik egal sei und blabla. Zu euch kann ich nur sagen: Lest den Threadtitel ! Manchen ist die Grafik wichtig, manchen eben nicht so.
BTW. Warum lest ihr hier, wenns euch so egal ist ? :P
Mir ist die Grafik wichtig, bzw. mir ist wichtig, dass ein System ausreichend leistungsfähig ist, die Vorstellungen der Spielentwickler vernünftig umsetzen zu können. Und ich gehe im Falle der Wii davon aus, dass sie a) massiv unterschätzt wird, teilweise aus nachvollziehbaren Gründen, und b) absolut ausreichend ist, um fast jede Idee umzusetzen.

Ich bekomme aber Kopfschmerzen, wenn immer über die technischen Daten gemault wird, besonders von Leuten, die nicht für 5 Cent Ahnung von Prozessorarchitektur und Grafiktechnologien haben.

Die CPU der Wii ist rund doppelt so schnell wie die des Gamecube, GPU rund dreimal so stark, dazu kommt fast viermal so viel Arbeitsspeicher mit einer sehr viel höheren Bandbreite, ein aufgemotzter Audio DSP, dedizierte Logik, um die Controller auszuwerten, ein schnelleres Laufwerk und extrem schneller Cache. Darüberhinaus wurde der Gamecube nie voll ausgereizt, und auch die Middleware hat sich mit den Jahren weiterentwickelt. Da ist nur natürlich, dass ich die Stacheln ausfahre, wenn Leute Unsinn wie "knapp über Gamecube" oder "nichtmal Xbox-Niveau" verbreiten.
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
dome schrieb:
a) der wii durchaus super grafik zaubern KANN. wenn ubi zb SC-DA nochmals extra nur für den wii programmiert hätte, wäre ich mir sicher wäre es mit der grafik der 360 (PAL) gleichgezogen und zwar ohne probleme. ich behaupte auch ein GoW ist mit der richtigen programmierung ohne probleme auf dem wii möglich (PAL)

Ohne probleme GoW Pal grafik?
bei knapper vollauslastung vielleicht aber ohne probleme?
PS: GoW hat nur knappe 30fps, kein AA (liegt an der UE3), wenig gegner + kleine räume, frag dich mal warum.

;)

Ohne jetzt darauf speziell einzugehen. WENN Programmierer die Hardware beherrschen, dann ist so einiges möglich. Auf dem AMIGA Gabs am Ende auch 3D Shootermässige Spiele, was so niemand für möglich hielt.

PCs sind hier das schlimmste Beispiel, weil die Spiele schon so scheisse von Anfang an programmiert werden, weil man weiss das bis sie fertig sind, eh das doppelte der Leistung vorhanden ist oder man bringts einfach so raus und niemand kanns wirklich in voller Auflösung spielen.
 
Nihilist schrieb:
Ohne jetzt darauf speziell einzugehen. WENN Programmierer die Hardware beherrschen, dann ist so einiges möglich. Auf dem AMIGA Gabs am Ende auch 3D Shootermässige Spiele, was so niemand für möglich hielt.

PCs sind hier das schlimmste Beispiel, weil die Spiele schon so scheisse von Anfang an programmiert werden, weil man weiss das bis sie fertig sind, eh das doppelte der Leistung vorhanden ist oder man bringts einfach so raus und niemand kanns wirklich in voller Auflösung spielen.

Bei PCs richtet sich auch die Hardware nach dem Game und nicht das Game nach der Hardware, wenn man so will ;)
 
wms schrieb:
Nihilist schrieb:
Ohne jetzt darauf speziell einzugehen. WENN Programmierer die Hardware beherrschen, dann ist so einiges möglich. Auf dem AMIGA Gabs am Ende auch 3D Shootermässige Spiele, was so niemand für möglich hielt.

PCs sind hier das schlimmste Beispiel, weil die Spiele schon so scheisse von Anfang an programmiert werden, weil man weiss das bis sie fertig sind, eh das doppelte der Leistung vorhanden ist oder man bringts einfach so raus und niemand kanns wirklich in voller Auflösung spielen.

Bei PCs richtet sich auch die Hardware nach dem Game und nicht das Game nach der Hardware, wenn man so will ;)

Genau. Luxuriös für schlampige Programmierer, wenn der Kunde einfach mehr bezahlt und man sich selbst weniger Mühe geben muss - wie ich schon sagte.

Die PS3 und X360 setzen diesen Trend zum Teil im Konsolenbereich fort. Das ist am Ende immer nur eines: Sehr teuer und ineffektiv. Sieht man ja alleine schon am Stromverbrauch der beiden und setzt sich in anderen Bereichen fort.

Und wenn man mal guckt wieviel mehrleistung die HW bringen muss um 720p zu realiseren, geschweige denn 1080p dann MUSS die Wii einfach für sehr gute 480p ausreichen.

Aber erklär mal ahnungslosen marketingversauten PC-Usern das die Taktrate nicht alles ist, da fängts schonmal an.
 
wsippel schrieb:
Da ist nur natürlich, dass ich die Stacheln ausfahre, wenn Leute Unsinn wie "knapp über Gamecube" oder "nichtmal Xbox-Niveau" verbreiten.

Unsinn? Sry das ist kein Unsinn, das ist mom die Realität. Ich weiss, dass die Wii Games in zukunft besser aussehen werden, wäre schlimm wenn nicht, die 250€ muss man ja irgendwie rechtfertigen, aber wenn selbst zum Launch Spiele nicht mal grafisch besser aussehen als Spiele im Jahr 2003 auf der Ps2, dann stimmt da etwas nicht. Selbst Nintendo scheint das nicht mal gebacken zu bekommen und auch die Spiele die in der Zukunft erscheinen, sehen kaum besser aus, als Spiele von aus 2005.

RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2). Gut, eigentlich störts mich nicht, da MP recht gut aussah und heute noch gut aussieht, aber ich seh in beiden kaum Fortschrott was Grafik betrifft.

Ich kenne mich mit den Grafiktricks, genrell vom Programmieren nicht gut aus, aber ich habe Auge im Kopf und ich sehe Unterschiede zwischen einem Conker (2005) und einem Mario Galaxy (Ende 2007/2008), zugunsten eines Conkers.

Ich persönlich hoffe, dass der Wii wirklich mehr auf dem Kasten hat. Metroid Prime sieht gut aus, aber es kann noch besser aussehen, wenn die Hardware es zulässt. Ein MP auf der Ps3*, ich denke Retro würde ne Grafikbombe draus machen, wenn man mal sieht, was sie aus dem Cube rausgeholt haben. Die ersten Bilder und Videos zu MP3 sahen leider nicht danach aus, eher wie MP2. Ich hab noch irgendwo gelesen, dass MP3 sich grafisch weiterentwickelt hat. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

*Nicht das ich MP für die PS3 haben möchte, wollte einfach mal nen Beispiel nennen. Ausserdem würde ich HEUTE noch lieber nen MP3 auf dem Cube sehen, als auf dem Wii. Die Steuerung ist der Grund.
 
RWA schrieb:
Unsinn? Sry das ist kein Unsinn, das ist mom die Realität. Ich weiss, dass die Wii Games in zukunft besser aussehen werden, wäre schlimm wenn nicht, die 250€ muss man ja irgendwie rechtfertigen, aber wenn selbst zum Launch Spiele nicht mal grafisch besser aussehen als Spiele im Jahr 2003 auf der Ps2, dann stimmt da etwas nicht. Selbst Nintendo scheint das nicht mal gebacken zu bekommen und auch die Spiele die in der Zukunft erscheinen, sehen kaum besser aus, als Spiele von aus 2005.
Aber es sehen schon Spiele besser aus, und alle größeren Spiele sehen besser aus als jedes PS2-Spiel. Es geht darum, was die Kiste kann, und da ist die Antwort: "Eine ganze Menge."

RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2). Gut, eigentlich störts mich nicht, da MP recht gut aussah und heute noch gut aussieht, aber ich seh in beiden kaum Fortschrott was Grafik betrifft.
MP3 toppt RE4 (und MP2 deutlich), HAMMER toppt GoW, und SMG mit SMS zu vergleichen ist hoffentlich ein Scherz? Ich beziehe mich dabei auf Technik, nicht auf Design, denn darüber ließe sich ja ohnehin trefflich streiten. Wenn Dir das Design von GoW (oder Conker) besser gefällt ist das in Ordnung, aber das ist keine Diskussionsgrundlage an dieser Stelle.

Ich kenne mich mit den Grafiktricks, genrell vom Programmieren nicht gut aus, aber ich habe Auge im Kopf und ich sehe Unterschiede zwischen einem Conker (2005) und einem Mario Galaxy (Ende 2007/2008), zugunsten eines Conkers.
Dann sind die Augen in Deinem Kopf defekt, und ich würde dringend zu einem Besuch bei einem Optiker Deines Vertrauens raten. Aber ich werde nicht weiter auf Conker eingehen, dazu habe ich schon alles gesagt.
 
RWA schrieb:
wsippel schrieb:
Da ist nur natürlich, dass ich die Stacheln ausfahre, wenn Leute Unsinn wie "knapp über Gamecube" oder "nichtmal Xbox-Niveau" verbreiten.

Unsinn? Sry das ist kein Unsinn, das ist mom die Realität. Ich weiss, dass die Wii Games in zukunft besser aussehen werden, wäre schlimm wenn nicht, die 250€ muss man ja irgendwie rechtfertigen, aber wenn selbst zum Launch Spiele nicht mal grafisch besser aussehen als Spiele im Jahr 2003 auf der Ps2, dann stimmt da etwas nicht. Selbst Nintendo scheint das nicht mal gebacken zu bekommen und auch die Spiele die in der Zukunft erscheinen, sehen kaum besser aus, als Spiele von aus 2005.

RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2). Gut, eigentlich störts mich nicht, da MP recht gut aussah und heute noch gut aussieht, aber ich seh in beiden kaum Fortschrott was Grafik betrifft.

Ich kenne mich mit den Grafiktricks, genrell vom Programmieren nicht gut aus, aber ich habe Auge im Kopf und ich sehe Unterschiede zwischen einem Conker (2005) und einem Mario Galaxy (Ende 2007/2008), zugunsten eines Conkers.

Ich persönlich hoffe, dass der Wii wirklich mehr auf dem Kasten hat. Metroid Prime sieht gut aus, aber es kann noch besser aussehen, wenn die Hardware es zulässt. Ein MP auf der Ps3*, ich denke Retro würde ne Grafikbombe draus machen, wenn man mal sieht, was sie aus dem Cube rausgeholt haben. Die ersten Bilder und Videos zu MP3 sahen leider nicht danach aus, eher wie MP2. Ich hab noch irgendwo gelesen, dass MP3 sich grafisch weiterentwickelt hat. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

*Nicht das ich MP für die PS3 haben möchte, wollte einfach mal nen Beispiel nennen. Ausserdem würde ich HEUTE noch lieber nen MP3 auf dem Cube sehen, als auf dem Wii. Die Steuerung ist der Grund.

Ich geb dir vollkommen recht, aber du musst ja zugeben, dass es schwachsinnig ist zu sagen, dass die Wii nie Xbox Niveau erreichen wird, bzw. nur knapp darüber bleiben wird, oder?
 
RWA schrieb:
Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2).

das was bislang von Mario Galaxy gezeigt wurde ist für mich weit mehr als "kaum besser" als sein Vorgänger (Super Mario Sunshine). Siehst du Unterschiede nicht?
 
RWA schrieb:
RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2).
Super Mario Galaxy soll kaum besser aussehen als Super Mario Sunshine? Also entweder brauchst Du 'ne neue Brille oder ich. ;-)
 
Calvin schrieb:
RWA schrieb:
RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2).
Super Mario Galaxy soll kaum besser aussehen als Super Mario Sunshine? Also entweder brauchst Du 'ne neue Brille oder ich. ;-)
ich kann dich beruhigen: du bist es nicht, der ne brille braucht ;)
 
nintendo666 schrieb:
Calvin schrieb:
RWA schrieb:
RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2).
Super Mario Galaxy soll kaum besser aussehen als Super Mario Sunshine? Also entweder brauchst Du 'ne neue Brille oder ich. ;-)
ich kann dich beruhigen: du bist es nicht, der ne brille braucht ;)

Ich hab ne Brille und ich seh nen enormen Unterschied.
Damit ist bewiesen das es besser aussieht :P
 
RWA schrieb:
Unsinn? Sry das ist kein Unsinn, das ist mom die Realität. Ich weiss, dass die Wii Games in zukunft besser aussehen werden, wäre schlimm wenn nicht, die 250€ muss man ja irgendwie rechtfertigen

Da geb ich Dir Recht und Das bestreitet niemand, es geht aber darum das einer meinte Wii währe nur minimal über Xbox Niveau.

Und du meinst also das sich die 600 Euro bei der PS3 dadurch Rechtfertigen "nur" wegen der Grafik, das mom nicht mal über der Xbox360 übersetigt und vom
PC sowieso schon Überholt wurde und wegen dem Blu Rayl Laufwerk was ist wen das Floppt :oops: bzw. ein Jährliches Update rechtfertigt 600 Euro ahja..

Selbst Nintendo scheint das nicht mal gebacken zu bekommen und auch die Spiele die in der Zukunft erscheinen, sehen kaum besser aus, als Spiele von aus 2005.

RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2).

BS die gezeigten Spiele auf der E3 waren DEMOS und wie wsippelsagte war MP3 damals schon Grafisch weiter wie Retro in einem Interview sagte.

Und SMG das mit 60 FPS läuft sieht besser als alles was auf der Xbox o. dem Cube gibt !. Und das war eine DEMO dazu kommt ja das es damals nicht einam Finale Dev Kit`s gab :rolleyes: .

Ich hab noch irgendwo gelesen, dass MP3 sich grafisch weiterentwickelt hat. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Selbst ich habe das mal gelesen, da haben sie auch Bestätigt das der RAM verdoppelt ( wenn ich mich nicht irre) wurde :-? !.

*Nicht das ich MP für die PS3 haben möchte, wollte einfach mal nen Beispiel nennen. Ausserdem würde ich HEUTE noch lieber nen MP3 auf dem Cube sehen, als auf dem Wii. Die Steuerung ist der Grund.

Ahja selbst nicht damit gezockt aber solche Aussagen tätigen bzw. eine Pad Steuerung bevorzugst Du gegenüber einer Maus Steuerung :lol: .
 
RWA schrieb:
RE4 o. ein GoW (Ps2) habe ich der Form mom auf dem Wii noch nicht gesehen. Mario Galaxy u. Metroid Prime 3 sehen mom kaum besser aus als doe Cube Games (SMS, MP2). Gut, eigentlich störts mich nicht, da MP recht gut aussah und heute noch gut aussieht, aber ich seh in beiden kaum Fortschrott was Grafik betrifft.

Also RWA, wenn du zwischen SMG und SMS keine großen Unterschiede siehst, dann hast du einfach kein Auge für Grafik. Meine Mutter kann nen BMW auch nicht von nem Benz unterscheiden... ;) Entweder du wartest, bis dir ein Spiel vom Stil gefällt (so wie RE4, egal wie kacke die Technik ist, die dahinter steckt) oder du kaufst dir ne Box bzw PS3.

Schön dran denken RWA - hier gehts um Grafik und NICHT um Design. Vom technischen Aspekt ist RE4 nicht unbedingt der Reißer, sonst hätte es nicht so gut auf der PS2 umgesetzt werden können... Vom Design her ist es natürlich über einiges erhaben, das geb ich gerne zu. So ein durchgestyltes Produkt gibt es bisher nicht auf Wii (imo nicht mal Zelda TP).
 
Die Leistung des Wii kennt doch niemand hier, alles nur Spekulation, und jede theoretische Leistung ist solange völlig egal, bis endlich die Spiele kommen, die davon auch Gebrauch machen.
Mit dem jetzigen Softwareangebot verlockt mich Nintendo jedenfalls nicht zum Kauf. Ausser dem masslos überbewerteten Zelda gibt es doch nur Gurken die bei ~70% Bewertung und weniger dümpeln, Grafikwertung dabei durchschnittlich ~50% (siehe metacritic com). Wario wird gut, weil es da nur auf die Steuerung und den Fun ankommt. Aber Mario und vor allem Metroid müssen dann langsam mal gute bis sehr gute Grafik (relativ zu den technischen Gegebenheiten) liefern, auch als Messlatte und Beispiel für die 3rd Party Entwickler.
Verfügbare Leistung zählt erst dann, wenn sie sinnvoll genutzt wird, alles andere sind nur Zahlen die nichts bedeuten

:pimp2:
 
Orbulon schrieb:
Die Leistung des Wii kennt doch niemand hier, alles nur Spekulation, und jede theoretische Leistung ist solange völlig egal, bis endlich die Spiele kommen, die davon auch Gebrauch machen.
Mit dem jetzigen Softwareangebot verlockt mich Nintendo jedenfalls nicht zum Kauf. Ausser dem masslos überbewerteten Zelda gibt es doch nur Gurken die bei ~70% Bewertung und weniger dümpeln, Grafikwertung dabei durchschnittlich ~50% (siehe metacritic com). Wario wird gut, weil es da nur auf die Steuerung und den Fun ankommt. Aber Mario und vor allem Metroid müssen dann langsam mal gute bis sehr gute Grafik (relativ zu den technischen Gegebenheiten) liefern, auch als Messlatte und Beispiel für die 3rd Party Entwickler.
Verfügbare Leistung zählt erst dann, wenn sie sinnvoll genutzt wird, alles andere sind nur Zahlen die nichts bedeuten
Wenn die Leistung niemand kennt, und SMG und MP3, oder auch SSBB bereits deutlich besser als ihre Cube-Vorgänger aussehen (was fraglos der Fall ist), wer sagt Dir dann, dass sie für die technischen Gegebenheiten nicht gut sind!? Außer mir vielleicht... ;)

Außerdem sind Monkey Ball und Trauma Center absolut keine Gurken, selbst Excite Truck ist keine Gurke. Und grafisch viel zu verbessern gibt's bei Monkey Ball oder Trauma Center auch nicht, die Spiele sind optisch stimmig und sehen gut aus. Das in den Test irgendwelche Outlets wie GamePro den Schnitt runterziehen, macht die Spiele noch lange nicht objektiv schlecht. Trauma Center liegt nebenbei sowieso bei einem Schnitt von 82%.
 
wsippel schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Sorry, aber jeder zweite postet hier das die Grafik egal sei und blabla. Zu euch kann ich nur sagen: Lest den Threadtitel ! Manchen ist die Grafik wichtig, manchen eben nicht so.
BTW. Warum lest ihr hier, wenns euch so egal ist ? :P
Mir ist die Grafik wichtig, bzw. mir ist wichtig, dass ein System ausreichend leistungsfähig ist, die Vorstellungen der Spielentwickler vernünftig umsetzen zu können. Und ich gehe im Falle der Wii davon aus, dass sie a) massiv unterschätzt wird, teilweise aus nachvollziehbaren Gründen, und b) absolut ausreichend ist, um fast jede Idee umzusetzen.

Ich bekomme aber Kopfschmerzen, wenn immer über die technischen Daten gemault wird, besonders von Leuten, die nicht für 5 Cent Ahnung von Prozessorarchitektur und Grafiktechnologien haben.

Die CPU der Wii ist rund doppelt so schnell wie die des Gamecube, GPU rund dreimal so stark, dazu kommt fast viermal so viel Arbeitsspeicher mit einer sehr viel höheren Bandbreite, ein aufgemotzter Audio DSP, dedizierte Logik, um die Controller auszuwerten, ein schnelleres Laufwerk und extrem schneller Cache. Darüberhinaus wurde der Gamecube nie voll ausgereizt, und auch die Middleware hat sich mit den Jahren weiterentwickelt. Da ist nur natürlich, dass ich die Stacheln ausfahre, wenn Leute Unsinn wie "knapp über Gamecube" oder "nichtmal Xbox-Niveau" verbreiten.

jop, die langweiler mit einen riesenpacken unwissenheit nerven. ich red schon gar nicht mehr drüber..

/ajk
 
andere frage...es wurde doch gesagt das die WII..ne power haben würde wie 2 GCs..stimmt das nun ? :-?
 
BuYo schrieb:
andere frage...es wurde doch gesagt das die WII..ne power haben würde wie 2 GCs..stimmt das nun ? :-?
Nicht wirklich. Die einzelnen Komponenten liegen irgendwo zwischen der zwei- und vierfachen Leistung ihrer Vorgänger. Wie man das auf das System insgesamt umlegen will, ist mir aber schleierhaft. Wenn die CPU doppelt so schnell ist, und die GPU dreimal, wie schnell ist das System dann insgesamt? 2, 2.5 und 3 ist falsch, 5 und 6 auch.
 
BuYo schrieb:
andere frage...es wurde doch gesagt das die WII..ne power haben würde wie 2 GCs..stimmt das nun ? :-?

Wie du schon wahrscheinlich mitbekommen hast, wenn du den Thread ein wenig gelesen hast, weiß hier im endeffekt keiner bescheid.
wsippel sagt 2*CPU, 3* GPU ( mit vielen effekten zusätzlich), 3*RAM ( System+grafik etc. zusammen) und 3*Badbreite des Cubes,
Entwickler aussagen bisher Gamecube 1,5 oder gepimte Xbox, was man sich daraus jetzt für einen Reim macht ( oder wenn man glaubt) ist ansichtssache, und bisher man noch keine besseren resultate gesehen hat wie bisher, wird deine Frage auch unbeantwortet bleiben.
 
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