Wii Wii Grafik-Thread

Tyrant_Onion schrieb:
Angeblich arbeitet Gearbox für Brothers in Arms an einer Unreal 3-Engine die mit dem Wii kompatibel ist.)
Laut dem Artikel haben sie Insidern zufolge mal damit experimentiert. Epic hat auch schonmal selbst die Vermutung geäußert, dass irgendein Studio über kurz oder lang die Engine portieren wird.

Ich halte davon aber nicht viel. Die Engine ist nicht für die Wii gebaut, und auch wenn sie sich mit Sicherheit portieren lässt, wird sie nie auch nur im Ansatz für das System optimal sein. Wenn überhaupt könnte vielleicht Epic eine eigene Engine bauen, die mit UE3-Tools und Assets kompatibel ist (UnrealScript usw), aber speziell für Wii zugeschnitten. Nur fehlt denen dazu die Expertise. Nintendo könnte vielleicht gemeinsam mit Epic daran arbeiten, also beispielsweise Personal von NST oder Retro abstellen - man wird sehen. Wenn sich mit einer Wii-Version der UE3 Geld verdienen lässt, wird Epic schon alles daran setzen, schnell eine brauchbare, offizielle Version anbieten zu können.

wsippel schrieb:
Laut dem Artikel haben sie Insidern zufolge mal damit experimentiert. Epic hat auch schonmal selbst die Vermutung geäußert, dass irgendein Studio über kurz oder lang die Engine portieren wird.

Ich halte davon aber nicht viel. Die Engine ist nicht für die Wii gebaut, und auch wenn sie sich mit Sicherheit portieren lässt, wird sie nie auch nur im Ansatz für das System optimal sein. Wenn überhaupt könnte vielleicht Epic eine eigene Engine bauen, die mit UE3-Tools und Assets kompatibel ist (UnrealScript usw), aber speziell für Wii zugeschnitten. Nur fehlt denen dazu die Expertise. Nintendo könnte vielleicht gemeinsam mit Epic daran arbeiten, also beispielsweise Personal von NST oder Retro abstellen - man wird sehen. Wenn sich mit einer Wii-Version der UE3 Geld verdienen lässt, wird Epic schon alles daran setzen, schnell eine brauchbare, offizielle Version anbieten zu können.

Irgendwie hätte sich BigN auch etwas früher um die ganzen Sachen kümmern können......dann würden wenigsten paar Spiele nach Next-Gen aussehen :neutral:

yeah, ein Gears of War-Port für den Wii, da dürfte das "Chainsawen" noch echter rüberkommen :D

Sasuke schrieb:
Irgendwie hätte sich BigN auch etwas früher um die ganzen Sachen kümmern können......dann würden wenigsten paar Spiele nach Next-Gen aussehen :neutral:
Teilweise haben sie das getan. Siehe Havok, AiLive und fmod. Aber wenn Epic, id oder Valve kein Interesse hatten, was soll Nintendo da machen? Gamebryo wird kommen, keine Ahnung, ob das Nintendo zu verdanken ist, oder ob die Jungs bei Emergent von selbst darauf gekommen sind, mal ihr Hirn zu benutzen. Und EA wird ziemlich sicher Renderware portieren, aber das verwendet außerhalb von EA kaum noch jemand, außer SEGA meines Wissens.

wsippel schrieb:
Aber wenn Epic, id oder Valve kein Interesse hatten, was soll Nintendo da machen?

Vielleicht die Entwicklungskosten übernehmen oder generell was dafür zahlen ?

Naja mal abwarten was die nächsten Monate bringen - Nintendo kann mit den zig Ps2 Ports trotz ihres aktuellen Erfolgs echt nicht zufrieden sein und falls doch.... :neutral:

Warum glaubt ihr eigentlich das die WII NextGen-Grafik bieten kann. Die Fakten sprechen eindeutig für minimal besseres Xbox-Niveau.

BjyityBuy schrieb:
Warum glaubt ihr eigentlich das die WII NextGen-Grafik bieten kann. Die Fakten sprechen eindeutig für minimal besseres Xbox-Niveau.

Reicht ja auch vollkommen :) Kann mich nicht daran entsinnen, dass man früher über Grafik geredet hat, die war 2. Rangig.

Sasuke schrieb:
wsippel schrieb:
Aber wenn Epic, id oder Valve kein Interesse hatten, was soll Nintendo da machen?

Vielleicht die Entwicklungskosten übernehmen oder generell was dafür zahlen ?

Naja mal abwarten was die nächsten Monate bringen - Nintendo kann mit den zig Ps2 Ports trotz ihres aktuellen Erfolgs echt nicht zufrieden sein und falls doch.... :neutral:

Im Geld ausgeben ist Nintendo nicht so wirklich groß, dafür aber beim Verdienen.

BjyityBuy schrieb:

Für mich zählt nur ein Fakt:

Ich hab Fun mit Wii und das - bis jetzt - mehr als mit meiner 360 (was aber natürlich nur meine subjektive Meinung ist)

Niemand erwartet hier Grafikpracht wie bei GoW oder ähnliches. (hoffe ich zumindest ;) )

Aber jetzt erkläre du mir bitte, wieso Wii nur minimal bessere Grafiken als die Xbox bieten kann.

natürlich ist Grafik zweitrangig... tolle Grafik nützt mir nichts wenn das Gameplay murks ist, dagegen kann ein Spiel mit tollem Gameplay trotz schlechter Grafik süchtig machen (Tetris anyone?)... aber natürlich ist es schön wenn ein Spiel tolles Gameplay bietet, gepaart mit eindrucksvoller Grafik/Präsentation, keine Frage das mag ich auch am liebsten :)

BjyityBuy schrieb:
Irgendwie ist Next-Gen aber auch nur "minimal besseres Xbox-Niveau", nur in der vier- bis achtfachen Auflösung... ;)

wms schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Ich hab Fun mit Wii und das - bis jetzt - mehr als mit meiner 360 (was aber natürlich nur meine subjektive Meinung ist)

Niemand erwartet hier Grafikpracht wie bei GoW oder ähnliches. (hoffe ich zumindest ;) )

Aber jetzt erkläre du mir bitte, wieso Wii nur minimal bessere Grafiken als die Xbox bieten kann.
Die technischen Daten ? Der Wii-CPU ist z.B.nur minimal stärker als der der Xbox.
Auserdem verstehe ich dieses "abwarten" Argument nicht. Das Konzept ist doch klar: Nintendo will, dass man mit kleinem Budget ein Spiel entwickeln kann. Logischerweise ist dadurch die Wii-Hardware leicht zugänglich, die Schlussfolgerung daraus ist, dass man sie leicht ausreizen kann. Grafische Schritte wie bei Xbox360/PS3 darf man nicht erwarten.

BjyityBuy schrieb:
wms schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Die technischen Daten ? Der Wii-CPU ist z.B.nur minimal stärker als der der Xbox.
Auserdem verstehe ich dieses "abwarten" Argument nicht. Das Konzept ist doch klar: Nintendo will, dass man mit kleinem Budget ein Spiel entwickeln kann. Logischerweise ist dadurch die Wii-Hardware leicht zugänglich, die Schlussfolgerung daraus ist, dass man sie leicht ausreizen kann. Grafische Schritte wie bei Xbox360/PS3 darf man nicht erwarten.

Vergiss es doch einfach.
Jeder weiß, dass die Wii keine Grafikbombe wird und trotzdem kaufen wir uns die Konsole. Ist vielleicht für dich nicht verständlich und nachvollziehbar, aber:

Ob du es glaubst oder nicht, du vergeudest hier deine Zeit, du wirst hier niemanden umstimmen können. ;)

BjyityBuy schrieb:
Und das ist komplett falsch. Die Per-Cycle Performance ist sehr viel höher. Außerdem ist die Wii um die GPU herum aufgebaut, die Xbox um die CPU herum. Sieht man ja auch. Bei Xbox, Xbox360 und PS3 ist die CPU fast so komplex wie die GPU, bei der Wii ist die CPU nur ein Bruchteil der GPU.

Doch, darf man. Die Wii GPU hat ungefähr die dreifache Performance der Gamecube-GPU, und die konnte - kaum voll ausgelastet - Rogue Squadron realisieren. Drei- bis viermal Rogue Squadron ist sehr ordentlich. ;)

BjyityBuy schrieb:
wms schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Die technischen Daten ? Der Wii-CPU ist z.B.nur minimal stärker als der der Xbox.Auserdem verstehe ich dieses "abwarten" Argument nicht. Das Konzept ist doch klar: Nintendo will, dass man mit kleinem Budget ein Spiel entwickeln kann. Logischerweise ist dadurch die Wii-Hardware leicht zugänglich, die Schlussfolgerung daraus ist, dass man sie leicht ausreizen kann. Grafische Schritte wie bei Xbox360/PS3 darf man nicht erwarten.

Ja die Technischen Daten die nirgends Offiziel sind und zur CPU ich bin kein Experte aber einen P3 (Xbox CPU) mit einem 750CL (WII CPU) zu Vergleichen :lol: !.

Da liegen min. 5 Jahre dazwischen :rolleyes: . Dazu baut der 750CL auf dem G5 auf von der Architektur etc. bzw wsippel unser Meister kann dir da genauer erzählen.

BjyityBuy schrieb:

Die damaligen Pentium M mit Centrino (also Notebook CPUs) mit 1,7 Ghz haben auch P4s mit 3 Ghz leistungstechnisch geschlagen und das spielend ;)

Nur auf die Taktrate zu achten ist schlichtweg falsch.

Ich persönlich erwarte das ja auch nicht.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Leute wie du nicht verstehen können, dass man (z.B. ich) auch ohne die wundervolle, ach so tolle Next-Gen Grafik Spielspaß haben kann. ;)

Das Konzept ist eben so, wie du schon sagst, und ich finde es geht auf und funktioniert.

Die Grafik erfüllt ihren Zweck und es gibt auch echt schöne Games wie SMG. Ob das nun XBOX niveau ist oder nicht, juckt mich nicht. Es sieht gut aus, es sieht nach FUN aus ;)

Sorry, aber jeder zweite postet hier das die Grafik egal sei und blabla. Zu euch kann ich nur sagen: Lest den Threadtitel ! Manchen ist die Grafik wichtig, manchen eben nicht so.
BTW. Warum lest ihr hier, wenns euch so egal ist ? :P

BjyityBuy schrieb:
Sorry, aber jeder zweite postet hier das die Grafik egal sei und blabla. Zu euch kann ich nur sagen: Lest den Threadtitel ! Manchen ist die Grafik wichtig, manchen eben nicht so.
BTW. Warum lest ihr hier, wenns euch so egal ist ? :P

Um schlichtweg falsche Aussagen: "Sieh doch die technische Daten an" zu widerlegen :P

Zurück
Top Bottom