Wii Wii Grafik-Thread

Was hat Fotorealismus mit Wii Grafik zu tun ? :lol:

Mal abgesehen davon die realste Grafik nutzt nichts bei Billig Animationen,dummer KI und schlechter Physik. Bevor die Grafik nochmal verbessert wird -sollten die Entwickler erstmal an sowas denken.

Fotorealismus brauch ich aber wirklich nicht. Die Entwicklung solcher Projekte würde doch eh nur Mio verschlingen und das Spielegeschehen imo nicht besonders vergösseren. Wenn man Realität von game nicht mehr unterscheiden kann... :blushed:

jepp... also beispielsweise in Sportspielen (Pro Evo Soccer) oder Rennsims (Gran Turismo) stehe ich selber auf fotorealistische Grafiken und mag "Knuddelstyle" eher weniger... ansonsten liebe ich aber abstrakte Stile wie in Wind Waker, Okami oder Killer 7... ist halt von Genre zu Genre bzw. Spiel zu Spiel verschieden :)

Ich frage mich was Sony und MS machen werden, wenn man keine realistischere Grafik mehr entwickeln kann? Auf Innovationen setzen? Das wird ziemlich lustig. Man stelle sich das mal vor.......Lasst uns Ridge Racher 10 entwickeln....OK, aber wir brauchen was neues.......wir verbessern einfach die Grafik........aber das geht doch gar nicht mehr........*stille* :lol:

die grafik wird sicher IMMER weiter verbessern imo...man darf die grafik von zb gran tourismo etc nicht überschätzen.klar,die automodelle sehen schon verflucht genial aus,aber photorealismus wird - denke ich mir mal - (wenn überhaupt) erst in 3-4 generationen möglich sein.und wenn der zeitpunkt erreicht wird,dass eine spiel photorealistisch wirkt,wird man sich an die arbeit machen und jedes einzelne laubblättchen einzeln auszumodellieren...und WIEDER sind wir dem photorealismus ein stückchen näher :lol: :rolleyes:

fotorealismus wird bald IMO erreicht werden, siehe games wie pgr3, top spin, afrika (ps3), crysis... aber das wird nicht das ende sein und is imo auch garnicht das was mich reizt... ich bin viel beeindruckter wenn sich ein game "echt" anfühlt (half life 2, elder scrolls 4, metroid prime...), das heißt, wenn das zusammenspiel zwischen, lichteffekten, physik, animationen, stil und atmosphäre zusammenpassen und da kann nintendo auch mit der technik des wii´s locker punkten...

japp... Spielgefühl/Athmosphäre lässt sich ja nicht nur durch Fotorealismus, sondern auch durch andere Stilmittel erreichen... mir persönlich bieten meine Libelingsgames aus der SNES/PS1-Zeit auch heute noch ein tolleres Spielgefühl als die meisten Technik-Bomben von heute :)

Lestrange schrieb:
fotorealismus wird bald IMO erreicht werden, siehe games wie pgr3, top spin, afrika (ps3), crysis...

Die Spiele sind noch meilenweit von Fotorealismus entfernt.... schau dirmal ein Tennismatch im TV an und dann Spiel Top Spin :oops:

Sasuke schrieb:
Lestrange schrieb:
fotorealismus wird bald IMO erreicht werden, siehe games wie pgr3, top spin, afrika (ps3), crysis...

Die Spiele sind noch meilenweit von Fotorealismus entfernt.... schau dirmal ein Tennismatch im TV an und dann Spiel Top Spin :oops:

ich find nicht das sie weit weg sind... schonma in hd gezockt???
hmmm gut, wie siehts mit fight night aus?
ich denke das dauert nicht mehr lang, realistisch sind die games deswegen noch lange nicht!!!

HIER könnt ihr besser über das Thema diskutieren :)

denn wie Sasuke schon sagte: was hat Wii-Grafik mit Fotorealismus zu tun ;)

Wenn ich Fotorealismus will geh ich raus :D

Aber ich denke,das die Grafik keine Frage der Technik ist, sondern eine Frage des Geschmacks und des Stils. Und wenn ein Spiel sich nur über den Fotorealismus definiert, stimt da was nicht.

Super Mario Galaxy läuft mit 60 fps

26.11.06 - Das Actionspiel Super Mario Galaxy ist auf einer weiteren 'Nintendo World 2006'-Veranstaltung in Japan spielbar und läuft jetzt mit 60 fps (Danke an sp0rsk). Release: 2007

Quelle: www.gamefront.de

sehr schön.
Mich würd interessieren, obs der Selbe Level war, wie bei der E3.
Und obs Vids gibt. :)

Ich habe mal noch ein wenig nachgedacht, und mit Screenshots und Videos angesehen, und glaube, zwei vorstellbare Gründe gefunden zu haben, warum viele Wii-Titel bislang so vergleichsweise gruselig aussehen.

Zum einen liegt's wohl am Speicher. Die Wii hat dramatisch mehr Speicher als der Cube, also sollten Texturen und Objekte deutlich detaillierter sein, richtig? Natürlich, wenn man den gesamten Speicher nutzen würde. Aber es scheint, als würden viele Spiele nur die 24MB 1T-SRAM verwenden. Also den Speicherpool, der garantiert da ist, und den schon der Gamecube hatte. Aber eben nur den, nicht die 64MB GDDR3. Vielleicht, weil diese 64MB nicht sicher enthalten waren, schließlich gibt es zwei verschiedene, herausgesickerte Spezifikationen, mit unterschiedlichen Angaben bezüglich der Größe und Geschwindigkeit des zweiten Pools. Und so scheinen einige Studios auf Nummer Sicher zu gehen und sogar 16MB weniger Speicher zu nutzen als auf dem Gamecube - die damals enthaltenen 16MB ARAM waren zwar extrem langsam, aber doch zumindest schnell genug, um Musik und Audiosamples darin abzulegen. Wenn man die nun aus Sicherheitsgründen auch noch mit in die 24MB Sys-Ram knallt, bleibt eben nicht viel Platz für hochauflösende Texturen und detaillierte Geometrie. An Far Cry Vengeance sieht man das beispielsweise, die Sichtweite ist enorm, aber die Details sind für'n Arsch. Logisch, das Terrain muss ohnehin im Speicher sein, also kann man - wenn man schon keinen Platz für bessere Assets im Speicher hat - die Mehrleistung des Systems zumindest nutzen, um die Sichtweite hochzuschrauben. Kostet nichts und macht keine Arbeit.

Und dann hätten wir natürlich die GPU selbst. Die scheint schließlich nicht nur schneller als Flipper zu sein, Nintendo hat scheinbar auch einige Erweiterungen spendiert. Während der Gamecube nur flach-wirkendes Vertex Lighting konnte, zeigen einige Wii-Titel durchgängig Per-Pixel Lighting (zumindest simuliert). Und das ist nur ein Beispiel, auch einige andere Effekte, die Feuereffekte in Pokemon beispielsweise, wären auf Flipper vermutlich selbst mit einer höheren Taktfrequenz so nicht möglich gewesen. Aber wie gut sind die vermeintlich neuen Features dokumentiert, wie gut sind die Tools, und noch wichtiger, seit wann gibt es Tools und Dokumentation? LiveMove oder fmod beispielsweise sind erst seit wenigen Monaten überhaupt verfügbar. Auch ein Programm, um sehr viel speichereffizientere Texturen speziell für Wii zu erstellen, gibt es erst seit Juni - ob das Programm mittlerweile auch in Englisch zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis (ursprünglich nur Japanisch).

Somit dürften viele gerade westliche Entwickler tatsächlich bis mindestens August für einen übertakteten Gamecube mit nur 24MB RAM entwickelt haben - PS2 Ports eben, die zusätzliche Rechenleistung geht für höhere Sichtweiten, bessere Physik oder komplexere Partikeleffekte drauf. Denn grafisch reißt man in ein, zwei Monaten auf Produktions-Hardware nunmal nicht mehr viel raus. So gesehen ist es vermutlich sogar positiv zu werten, dass so viele Spiele ziemlich in letzter Sekunde noch verschoben wurden, gerade voraussichtlich grafisch stärkere Titel wie DQ:S oder FF:CC2, bzw. gleich für viel später angekündigt wurden, wie RE:UC. Für Zelda spielte es keine Rolle, sieht ohnehin aus wie die Gamecube Version. Und Red Steel oder Excite Truck konnte man einfach nicht verschieben, die Titel waren zu wichtig für den Launch. Die anderen Spiele sind simple quick-and-dirty Ports, teilweise sogar grafisch schwächer als die Gamecube Versionen, aber dafür waren sie eben auch spottbillig zu produzieren und sorgen für ein breites Angebot.

Wow, Respekt!!!!! Schläfst du auch?

Wahnsinn Text, aber wie kommst du auf 64 MB Speicher? Kann man das auf den Platinen erkennen? Ich meine ja nur, weil doch die Entwickler von MP3 meinten, der Speicher wäre kurzfristig verdoppelt wurden. Das war glaub ich im August. Also von 32 MB auf 64 MB? Oder vielleicht doch von 64 MB auf 128 MB??????

traeumerr schrieb:
Wow, Respekt!!!!! Schläfst du auch?

Wahnsinn Text, aber wie kommst du auf 64 MB Speicher? Kann man das auf den Platinen erkennen? Ich meine ja nur, weil doch die Entwickler von MP3 meinten, der Speicher wäre kurzfristig verdoppelt wurden. Das war glaub ich im August. Also von 32 MB auf 64 MB? Oder vielleicht doch von 64 MB auf 128 MB??????

wie er auf die 64mb kommt? ganz einfach, der wii hat genau den selben speicher spendiert bekommen wie der cube(hauptspeicher 24 mb 1t-sram und auch der wii-grafikchip hat den selben speicher wie der cube-chip) + 64mb zusätzlich. insgesammt also 88mb und wsippel geht nun davon aus das diese zusätzlichen 64mb von vielen entwicklern nicht beachtet wurden weil sie ihre spiele erst mal mit den cube-specs entwickelt und nur die steuerung angepasst haben.
man sieht es ja auch den meisten spielen sofort an das sie auf den cube-versionen basieren.

mario galaxy und pokemon br (auch einige abschnitte in red steel) sind beispiele wo man ziemlich gut erkennen kann was wir in zukunft erwarten können. diesen spielen merkt man es an das sie von grund auf für den wii gemacht wurden und das sie so auf dem cube auch kaum möglich gewesen wären.

Das hab ich schon verstanden. Aber von 88MB Speicher ist schon seit April 2006 die Rede (IGN), ich frage mich jetzt nur, sind wirklich nur 64mb zusätzlich oder vielleicht doch mehr? MP3 Entwickler sagten im August - BigN hat kurzfristig den Speicher verdoppelt - Ich denke die meinten den zusätzlichen Speicher. Kann man nun die Größe des zusätzlichen Speicher von der Plantine ablesen?

ich denke nicht das sich daran etwas geändert hat. ign hat mal was davon geschrieben das der gesammt speicher 104mb beträgt aber was nun stimmt weiß ich auch nicht so genau. die meisten quellen gehen von 88mb aus und bis irgend ein entwickler mit genauen specs rausrückt gehe ich mal davon aus das es 88mb sind.

ich würd zwar auch gern die genauen specs wissen aber im endeffekt ist es ja egal. wer den wii in seinem zimmer stehen hat und zelda tp oder wiisports(mit ein paar freunden) zockt wird sich nicht mehr über diese daten kümmern sondern einfach nur spaß haben ;)

mit 88MB speicher kann man jede Menge sehr schöne Spiele zaubern.
Ich meine wir sprechen hier von einer Konsole die mit sehr wenig Speicher auskommt- siehe Cube. Ich bin entgegen der allgemeinen Meinung
sehr von der Cube-Hardware und daher auch von der Wii HW begeistert
und werde mir nur allein deshalb schon den Wii holen. Der Cube+Wii sind so effizent designed - zb 90% cacheauslastung

der Wii hat btw 3mb texturcache,der cube hatte 1MB)

auf
www.segatech.com

ist die HW des Cubes
und Vergleiche zur XBOX sehr gut erklärt

@wsippel

So sieht es aus - hast das ganze gut zusammenfasst. Und auch beim Wii heisst es aktuell für mich wieder japanische entwickler >> westliche entwickler wenn es um das ausreizen einer Konsole geht...

Zurück
Top Bottom