Ich poste jetzt mal meine Meinung zum Thema Wii Grafik.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom technischen Aspekt vom Wii sehr enttäuscht bin.
Auch wenn der Wii neue Inovation mit sich bringt, sollte er auch verhältnissmässig gute Hardware Power besitzen.
Die Überlegung den Wii stromsparend zu machen, da die Konsole 24 Stunden am Tag laufen soll, ist im Grunde nicht schlecht, aber recht zweischneidig.
Was ist mit den Leute, die die Konsole nicht onlinelauffähig machen können (wegen fehlender flatrate oder online anbindung).
Wenn man den Wii nur ein paar Centimeter größer gemacht hätte, hätte man die Hardware um einges besser designen und effektriver gestallten können.
Es wäre möglich gewesen eine Dual-Core CPU zu verwenden. Einen Core könnte man im Standby vollkommen deaktivieren und die GPU hätte man im Energiesparmodus oder komplett aus schalten können.
Das einzige was der Wii während dem Stand-By machen muss, ist Datenverarbeitung.
Ich bringe mal das Beispiel Animal Crossing.
Während man Animal Crossing spielt, arbeitet der Wii im Normalzustand und verarbeitet Grafiken und Daten, auch wenn man andere Leute besucht muss im Grunde der eigene Wii diese Daten (Informationen und Grafiken) verwalten.
Ist der Wii im Standby, so ist nur ein Core der CPU aktiv.
Wenn jetzt einer über Nacht zu besuch kommen sollte, dann muss der eigenen Wii nur die Daten verarbeiten, mehr nicht. Der Wii des Besuchers ist für Darstellung der Grafiken und Infos verantwortlich.
So hätte man auch optimal ein energiefreundliches System erstellen können, das hardwaretechnisch relativ gute Möglichkeiten bietet.
Ich weiß zwar nicht, wie stark die GPU ist, aber was man derzeit gesehen hat ist eher ernüchternd.
Ich weiß, dass der Wii nicht an die PS3 oder Xbox360 rankommt, aber es ist schade, dass nichtmal die Grafik ansatzweise an die Konkurenz ranreicht.
Versprechen wie "Die Grafik wird auf PAL verhältnissmässig gut zur Konkurenz aussehen" ist bis jetzt nicht eingetroffen.
Man muss überlegen, dass die Xbox360 "nur" 80 teurer ist und einen krassen Grafkisprung zeigt.
Mal zum Vergleich zur jetzigen Generation. Der Cube hat bei Markteinfhrung 199 gekostetn und bot damals auch hochqualitative Technik.
Auch die Grafik trägt einen Teil bei, wie weit man in das Game hineingezogen wird. Spiele, wie Resident Evil, FarCry, Final Fantasy etc leben von der Grafik.
Es wäre ein viel intensiveres Erlebniss, wenn sowohl die Steuerung neuartig und inovativ ist (wie sie im Augenblick ist) und die Grafik an die der Konkurenz ranreichen könnte.
Einen gewaltigen Grafiksprung konnte ich beim Wii bis jetzt nicht ausmachen. Es gibt schon spiele wo ich sage: sieht nicht schlecht aus. Aber der Großteil ist einfach nur erweiterte This-Gen Grafik.
Auch wäre es von Vorteil für die Entwickler.
Wenn ein Entwickler wirklich auf High-End Grafik setzten will, so sollte er auch beim Wii die Möglichkeit haben das zu realisieren.
Das ist kein Bash oder irgendetwas was die Konsole runtermachen soll.
Ich werde mir den Wii 100% kaufen, weil die Steuerung einfach klasse ist, und mich Spieleserien wie Metroid Prime interessieren.
Ich wollte nur aufzeigen, dass auch der Wii nicht das optimale System ist.
Aber vielleicht überrascht uns der Wii hinsichtlich der Grafik in der 2ten Spielegeneration (sowie bei der Xbox360 oder dem DS).