Wii Wii Grafik-Thread

Perplex schrieb:
Findet ihr es nicht denkwürdig wenn schon Entwickler (Ubi soft) meinen dass selbst die Xbox 1 Sachen konnte, welche auf dem Wii nicht möglich sind??
Ich kenne persönlich keine solche Aussage. Angesichts der Optik eines Red Steel imo auch schwer vorstellbar.

das haben die far cry-entwickler wirklich gesagt, worauf sie sich bezogen haben wurde aber nicht gesagt. imo meinen sie damit die shader der xbox1. diese unterscheiden sich von den shadern des wii`s und somit stimmt die aussage das man mit der xbox1 dinge machen kann die man mit dem wii so nicht machen kann.

sie haben aber auch gesagt das der wii stärker ist als die xbox1 und da die alte xbox für pal auflösungen eigentlich ausreichende hardware verbaut hat wissen wir alle. spiele wie riddik, far cry, balck, doa3, conker...sehen alles andere als schlecht aus und würden mit etwas feintunig fast als next-gen titel durchgehen.

ich als xbox1 und xbox360 besitzer bin übrigens zufrieden mit der grafik der wii-spiele. die top-titel bewegen sich auf aller höchstem xbox1 niveau(imo sogar etwas darüber) und reichen mir vollkommen für die erste softwaregeneration des wii.

@ perplex

also ich glaube nicht das Nintendo es sich nicht leisten könnte Wii zu subventionieren... IMO ist das der bisher einzige Fehler der gemacht wird... Wii hätte inklusive Wii Sports für 199€ launchen müssen... dann hätte man mehr als nur gute Chancen auf den ersten Platz gehabt... aber so ist das IMO nicht mehr sicher... für nichtma 50€ kriegt man schon ne 360... und zu weihnachten wirds für die bestimmt en Bundle geben oder so (und wenn das von den Märkten selbst geschnürt wird)

Gelegenheitsposter schrieb:
@ perplex

also ich glaube nicht das Nintendo es sich nicht leisten könnte Wii zu subventionieren... IMO ist das der bisher einzige Fehler der gemacht wird...
Wär weiß, wie teuer Box und PS3 ohne Subventionierung wirklich wären. Schau dir mal die Unsummen an (kalkulierten) Verlusten an, die MS sich mit der XBOx und der 360 einfährt. Ohne das die kräftig auf jede verkaufte Konsole draufzahlen müssten, gäb es keine Verluste (und zugegeben auch viel weniger verkaufte Einheiten). Ich denke nicht, dass N sich sowas lange leisten könnten.

BTW: Ich will nicht wissen, wieviel das PS3 Blurey-Laufwerk wirklich kostet. Würde man das zu den 600$ dazurechnen würde einigen bestimmt schwindlich werden.^^
Wii hätte inklusive Wii Sports für 199€ launchen müssen... dann hätte man mehr als nur gute Chancen auf den ersten Platz gehabt... aber so ist das IMO nicht mehr sicher...
Naja, außerhalb Europas bekommt man denWii+Spiel für ungefähr diese Summe.

für nichtma 50€ kriegt man schon ne 360... und zu weihnachten wirds für die bestimmt en Bundle geben oder so (und wenn das von den Märkten selbst geschnürt wird)
Mit den Preisen hat MS auf den schleppenden Absatz reagiert. Die Konsole ist ja auch schon ein Jahr auf dem Markt. Microsoft kann es sich finanziel leisten, mit der 360 im Moment nichts zu verdienen, um das System und die Marke XBOX besser zu verbreiten/populärer zu machen. War mit dem Vorgänger ja auch so.

Ich poste jetzt mal meine Meinung zum Thema Wii Grafik.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom technischen Aspekt vom Wii sehr enttäuscht bin.
Auch wenn der Wii neue Inovation mit sich bringt, sollte er auch verhältnissmässig gute Hardware Power besitzen.

Die Überlegung den Wii stromsparend zu machen, da die Konsole 24 Stunden am Tag laufen soll, ist im Grunde nicht schlecht, aber recht zweischneidig.
Was ist mit den Leute, die die Konsole nicht onlinelauffähig machen können (wegen fehlender flatrate oder online anbindung).
Wenn man den Wii nur ein paar Centimeter größer gemacht hätte, hätte man die Hardware um einges besser designen und effektriver gestallten können.

Es wäre möglich gewesen eine Dual-Core CPU zu verwenden. Einen Core könnte man im Standby vollkommen deaktivieren und die GPU hätte man im Energiesparmodus oder komplett aus schalten können.
Das einzige was der Wii während dem Stand-By machen muss, ist Datenverarbeitung.

Ich bringe mal das Beispiel Animal Crossing.
Während man Animal Crossing spielt, arbeitet der Wii im Normalzustand und verarbeitet Grafiken und Daten, auch wenn man andere Leute besucht muss im Grunde der eigene Wii diese Daten (Informationen und Grafiken) verwalten.
Ist der Wii im Standby, so ist nur ein Core der CPU aktiv.
Wenn jetzt einer über Nacht zu besuch kommen sollte, dann muss der eigenen Wii nur die Daten verarbeiten, mehr nicht. Der Wii des Besuchers ist für Darstellung der Grafiken und Infos verantwortlich.

So hätte man auch optimal ein energiefreundliches System erstellen können, das hardwaretechnisch relativ gute Möglichkeiten bietet.
Ich weiß zwar nicht, wie stark die GPU ist, aber was man derzeit gesehen hat ist eher ernüchternd.

Ich weiß, dass der Wii nicht an die PS3 oder Xbox360 rankommt, aber es ist schade, dass nichtmal die Grafik ansatzweise an die Konkurenz ranreicht.
Versprechen wie "Die Grafik wird auf PAL verhältnissmässig gut zur Konkurenz aussehen" ist bis jetzt nicht eingetroffen.
Man muss überlegen, dass die Xbox360 "nur" 80€ teurer ist und einen krassen Grafkisprung zeigt.
Mal zum Vergleich zur jetzigen Generation. Der Cube hat bei Markteinfhrung 199€ gekostetn und bot damals auch hochqualitative Technik.

Auch die Grafik trägt einen Teil bei, wie weit man in das Game hineingezogen wird. Spiele, wie Resident Evil, FarCry, Final Fantasy etc leben von der Grafik.
Es wäre ein viel intensiveres Erlebniss, wenn sowohl die Steuerung neuartig und inovativ ist (wie sie im Augenblick ist) und die Grafik an die der Konkurenz ranreichen könnte.
Einen gewaltigen Grafiksprung konnte ich beim Wii bis jetzt nicht ausmachen. Es gibt schon spiele wo ich sage: sieht nicht schlecht aus. Aber der Großteil ist einfach nur erweiterte This-Gen Grafik.

Auch wäre es von Vorteil für die Entwickler.
Wenn ein Entwickler wirklich auf High-End Grafik setzten will, so sollte er auch beim Wii die Möglichkeit haben das zu realisieren.

Das ist kein Bash oder irgendetwas was die Konsole runtermachen soll.
Ich werde mir den Wii 100% kaufen, weil die Steuerung einfach klasse ist, und mich Spieleserien wie Metroid Prime interessieren.
Ich wollte nur aufzeigen, dass auch der Wii nicht das optimale System ist.

Aber vielleicht überrascht uns der Wii hinsichtlich der Grafik in der 2ten Spielegeneration (sowie bei der Xbox360 oder dem DS). =)

Starlord schrieb:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom technischen Aspekt vom Wii sehr enttäuscht bin.
Auch wenn der Wii neue Inovation mit sich bringt, sollte er auch verhältnissmässig gute Hardware Power besitzen.

Die Überlegung den Wii stromsparend zu machen, da die Konsole 24 Stunden am Tag laufen soll, ist im Grunde nicht schlecht, aber recht zweischneidig.
Was ist mit den Leute, die die Konsole nicht onlinelauffähig machen können (wegen fehlender flatrate oder online anbindung).
Wenn man den Wii nur ein paar Centimeter größer gemacht hätte, hätte man die Hardware um einges besser designen und effektriver gestallten können.

Es wäre möglich gewesen eine Dual-Core CPU zu verwenden. Einen Core könnte man im Standby vollkommen deaktivieren und die GPU hätte man im Energiesparmodus oder komplett aus schalten können.
Das einzige was der Wii während dem Stand-By machen muss, ist Datenverarbeitung.

Während man Animal Crossing spielt, arbeitet der Wii im Normalzustand und verarbeitet Grafiken und Daten, auch wenn man andere Leute besucht muss im Grunde der eigene Wii diese Daten (Informationen und Grafiken) verwalten.
Wenn jetzt einer über Nacht zu besuch kommen sollte, dann muss der eigenen Wii nur die Daten verarbeiten, mehr nicht. Der Wii des Besuchers ist für Darstellung der Grafiken und Infos verantwortlich.

So hätte man auch optimal ein energiefreundliches System erstellen können, das hardwaretechnisch relativ gute Möglichkeiten bietet.
Ich weiß zwar nicht, wie stark die GPU ist, aber was man derzeit gesehen hat ist eher ernüchternd.

Ich weiß, dass der Wii nicht an die PS3 oder Xbox360 rankommt, aber es ist schade, dass nichtmal die Grafik ansatzweise an die Konkurenz ranreicht.
Versprechen wie "Die Grafik wird auf PAL verhältnissmässig gut zur Konkurenz aussehen" ist bis jetzt nicht eingetroffen.
Man muss überlegen, dass die Xbox360 "nur" 80€ teurer ist und einen krassen Grafkisprung zeigt.
Mal zum Vergleich zur jetzigen Generation. Der Cube hat bei Markteinfhrung 199€ gekostetn und bot damals auch hochqualitative Technik.

Auch die Grafik trägt einen Teil bei, wie weit man in das Game hineingezogen wird. Spiele, wie Resident Evil, FarCry, Final Fantasy etc leben von der Grafik.
Es wäre ein viel intensiveres Erlebniss, wenn sowohl die Steuerung neuartig und inovativ ist (wie sie im Augenblick ist) und die Grafik an die der Konkurenz ranreichen könnte.
Einen gewaltigen Grafiksprung konnte ich beim Wii bis jetzt nicht ausmachen. Es gibt schon spiele wo ich sage: sieht nicht schlecht aus. Aber der Großteil ist einfach nur erweiterte This-Gen Grafik.

Wenn ein Entwickler wirklich auf High-End Grafik setzten will, so sollte er auch beim Wii die Möglichkeit haben das zu realisieren.

Ich werde mir den Wii 100% kaufen, weil die Steuerung einfach klasse ist, und mich Spieleserien wie Metroid Prime interessieren.

Aber vielleicht überrascht uns der Wii hinsichtlich der Grafik in der 2ten Spielegeneration (sowie bei der Xbox360 oder dem DS). =)

DITO!! und dennoch sehr schade!!!

@ Perplex

Naja also Nintendos Kriegskassen sind seit jeher prall gefüllt.. und mit dem DS ist da ganz sicher auch keine Stagnation eingetreten ;)
Ich meine klar... in Japan isser natürlich wieder mit Abstand am günstigsten... aber was bringt MIR das? Ich wohne und leben nunma in Europa :(

@ Starlord

nungut... die Grafik ist nun wirklich nicht so weit wie bei der Konkurrenz... keine Frage... auch ich hätte doch bissi mehr erwartet... aber wie ich schon ein paar mla schrieb, auf Wii sehen die Spiele MEIST homogener und sauberer aus als auf den anderen beiden... das empfinde zumindest ich so... daher find ich s eigentlich ganz ok... was mich nur bissi stutzig macht ist, dass z.B. in den Metroid Gameplay Videos die Steuerung son bissi zeitverschoben aussieht... ich hoffe das ist echt nur ein eindruck von mir... sosnt wärs ne Katastrophe!

Starlord schrieb:

Ganz dickes DITO

Am schlimmsten finde ich das Argument - Grafik Zelda - Ist doch nur eine Portierung - Warum Portierung wenn man auf GC Disk einfach das Steuerungsschema hätte draufpacken können?

Lustig ist auch das HDTV Argument - "Hat doch keiner", etc. War vielleicht auch so, aber Leute schaut euch doch mal um, die Dinger werden inzwischen schon verschenkt (MediaMarkt, etc), Für die Preise hattest du damals noch nicht mal ein 100 HZ Fernseher bekommen. Spätestens nächsten Jahr hat jeder 5 Haushalt ein HDTV - und meist sind es Gamer die auf neue Techniken springen!!!!

Ich als NintendoFanBoy muss scharmlos zugeben das Sony auf der TGS einen super Job gemacht hat, sie haben richtig dick gekontert. In Japan scheint richtig Krieg zu herrschen

Aber ich hoffe ja immer noch das Nintendo die Katze aus dem Sack lässt, hoffentlich zeigen sie die Specs. Grafisch sind die Spiele 100% nicht besser als die alten Xbox-Spiele - sie sind halt nur sauberer durch bessere Technik, das war es aber auch schon.

Kaufen tue ich sie mir wahrscheinlich trotzdem :lol:

Was halt schade ist: Wir werden auf der Wii viele Spiele verpassen die auf den anderen Next-Gen Systemen erscheinen werden, weil sich es für die Entwickler nicht realisieren lässt, das Spiel auf der Wii zum laufen zu bekommen. Obwohl die Entwickler das sehr gerne tun würden.

So z.B. die ganzen Unreal Engine 3 Spiele. Klar, es wäre möglich, aber letztendlich müssten dann viele Effekte weggelassen werden und alles so heruntergeschraubt werden, dass es sowieso wie die Unreal Engine 2 aussehen würde und somit keinen Sinn macht.
Oder müssen solche Spiele extra von Grund auf mit einer anderen Engine für die Wii entwickelt werden, was die Entwickler allerdings sehr teuer zu stehen bekommt und sicherlich zu 99 % abschreckt. Auch der Sound müsste immer extra für die Wii-Version gemacht werden, da diese als einzige kein "richtiges" Surround-System hat.

Man denke nur an BioShock. Was wäre dies für ein Knaller-Spiel auf der Wii und deren Steuerung? Das wäre dann noch intensiver und atmosphärischer. Aber leider wird dieser Gameplay-Hammer eben aufgrund der technischen Unterlegenheit leider nie auf der Wii erscheinen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussagen nicht, dass der Wii "nur" eine erweiterte This-Gen-Grafik hat.
Sony und MS schaffen auch nicht mehr als "nur" eine erweiterte This-Gen-Grafik reinzubringen.

Klar, als Polygonzähler und Texturabschlecker sollte man es sich überlegen ob man sich die unterlegene Grafikleistung des Wiis antut :rolleyes:

Und hey, jedes Argument hat 2 Seiten.

Alle MSler und Sonyler werden in der Next-Gen auf viele WiiSpiele verzichten, da es der Entwickler einfach nicht gebacken bekommt eine gute Steuerung auf die beiden anderen zu porten.

Und ehrlich gesagt, deswegen freue ich mich auf den Wii.
Man bekommt nun entweder das eine, oder das andere.

This-Gen gabs 3 identische Konsolen, jeder mit eigenen Titeln.

Next-Gen gibt es nun den Wii und 360/PS3.

Abwechslung rockt und Auswahl auch.

Nintendo macht keine Fehler mit dem Wii, der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber als einzige der 3 Konsolenhersteller will Nintendo einen Gewinn mit dem Ding erzielen, damit sie auch die übernächste Gen erreichen.
MS schafft es, klar.
Aber Sony?

Das sind jedoch eher wirtschaftliche Aspekte.

Für den Gamer gibt es auf den Wii schöne Titel aus allen Richtungen.
Fehlt eigentlich nur noch ein RTS. Und noch ein paar Genres, PointnClicks z.B .

Und hey, für Sachen wie Bioshock hat man i.d.R einen PC.
Mit Dolby, Mods und einer guten Tastatur/Maus-Steuerung :P

Also bin was die Grafik angeht soweit zufrieden -denke auchd as sich die Grafik in den nächsten Monaten ähnlich stark verbessern wird wie beim DS - der FC Entwickler meinte ja auch das man von der 2nd. Gen an Games schon viel mehr erwarten dürfte.

Aber man muss auch wirklich sagen - für ne Konsole mit den Wii mit den Features+die Hardwarepower der Ps360 , müsste man mind. 400-500 Euro zahlen +Subwention. Und sehr viel mehr als der Wii jetzt kostst hätte ich nicht zahlen wollen, besonders da ich eh keinen HD habe .....

Sasuke schrieb:
Also bin was die Grafik angeht soweit zufrieden -denke auchd as sich die Grafik in den nächsten Monaten ähnlich stark verbessern wird wie beim DS - der FC Entwickler meinte ja auch das man von der 2nd. Gen an Games schon viel mehr erwarten dürfte.

Aber man muss auch wirklich sagen - für ne Konsole mit den Wii mit den Features+die Hardwarepower der Ps360 , müsste man mind. 400-500 Euro zahlen +Subwention. Und sehr viel mehr als der Wii jetzt kostst hätte ich nicht zahlen wollen, besonders da ich eh keinen HD habe .....

Genau, bin auch der Meinung das die Grafik zur Zeit bei einigen Spielen ausreicht. Ausserdem ist es ein neues System welches noch Luft nach oben hat und wenn man den Entwicklern glaubt könnten die 2nd Gen Spiele endlich mal den "Wow" Effekt hervorrufen.

Zum Preis bin ich der selben Meinung, meine Grenze liegt auch bei höchstens 300 €, mehr will ich für ein Spielzeug einfach nicht zahlen. :neutral:

Sasuke schrieb:

Hab zwar seit kurzen nen HD TV aber kaufe trotzdem nur Wii.Um mit geiler Grafk zu zocken schliesse ich einfach meinen PC an den Fernseher an und das haut mich dann genauso (wenn nicht noch mehr) um wie die HD Konsolen.Vll werde ich in 2-3 jahren mal so ne Konsole kaufen aber vorerst nicht.

wii grafik iss in ordnung - zwar nicht DEEER brüller, aber es reicht zum zocken und solange das Gameplay stimmt iss die Grafik sch... egal. Heutzutage versuchen Entwickler mit toller Grafik vom schlechten Gameplay abzulenken (imo doom3, far cry <-- Konsolenversion).

Also ich persönl. bin zwar von vielen Spielen enttäuscht, dass hier jedoch die Schuld bei den Entwicklern steckt (DIE JA EH NUR NEN CUBE KIT HATTEN) iss klar. Vergleicht doch mal die Grafik mit den Nintendo Titeln (Excite Truck, Zelda...) also da kommt noch was.

PS: Ich hol mir extra wegen Zelda nen HDTV *gg

Aechtler schrieb:
wii grafik iss in ordnung - zwar nicht DEEER brüller, aber es reicht zum zocken und solange das Gameplay stimmt iss die Grafik sch... egal. Heutzutage versuchen Entwickler mit toller Grafik vom schlechten Gameplay abzulenken (imo doom3, far cry <-- Konsolenversion).

Also ich persönl. bin zwar von vielen Spielen enttäuscht, dass hier jedoch die Schuld bei den Entwicklern steckt (DIE JA EH NUR NEN CUBE KIT HATTEN) iss klar. Vergleicht doch mal die Grafik mit den Nintendo Titeln (Excite Truck, Zelda...) also da kommt noch was.

PS: Ich hol mir extra wegen Zelda nen HDTV *gg

Also die quali von PS2 hat sich alleine schon auf meinem HDTV mit nem RGB Kabel verbessert.Und dass fiel mir bei nem Spiel wie Buzz auf ;-)
Also wird ZElda auf HDTV bestimmt auch sehr gut aussehen.Wahrscheinlich muss dann ein Component oder RGB Kabel her

Ich warte mal die zweite Generation der Games ab, und hoffe dort auf Steigerung. Hoffentlich haben die Entwickler dann die TEV's im Griff ;-) Und hoffentlich bietet Nintendo den Dritthersteller diesbezüglich genug Support.

Vampyrenoir schrieb:
Ich warte mal die zweite Generation der Games ab, und hoffe dort auf Steigerung. Hoffentlich haben die Entwickler dann die TEV's im Griff ;-) Und hoffentlich bietet Nintendo den Dritthersteller diesbezüglich genug Support.

Jep,das ist ziemlich wichtig -da muss BigN endlich was gutes anbieten :hmpf:

Ohne die XBOX360 oder PS3 würde ich nicht mit dem Wii leben möchten.

Der Wii ist einfach eine perfekte Ergänzung für PC, XBOX360, PS3...
Der Wii ist eine größere Nintendo Konsole als jeh zuvor.
Fast nur Nintendo Titel werden gute Grafik bieten und die WiiMote perfekt ausnutzen.
Und wenn ich mir Zelda und Mario angucke... eigentlich können die Spieler kaum besser aussehen, ich kann mir beim besten Willen Zelda, Mario nicht in Next Gen Grafik vorstellen, allerhöchstens Metroid vielleicht.

lexxil schrieb:
Fast nur Nintendo Titel werden gute Grafik bieten und die WiiMote perfekt ausnutzen.

Würde ich nicht sagen - ist imo viel zu früh um sowas beurteilen zu können. Wennd er Wii erstmal Marktführer werden sollte -dann werden die Spiele kommen. Schaut euch mal an was die Entwickler aus der Ps2 alles geholt haben - weil das Gerät Marktführer gewesen ist.

Ich poste mal ein paar Wii Pics

excite-truck-20060914075913975.jpg

super-mario-galaxy-20060914080415737.jpg

red-steel-20060914092813688.jpg

madden-nfl-07-20060914090828766.jpg

the-legend-of-zelda-twilight-princess-20060914082136708.jpg

super-smash-bros-brawl-20060823080620318.jpg

Ich mach mir keine Sorgen, was die Grafik angeht.

Zurück
Top Bottom