Wii Wii Grafik-Thread

wsippel schrieb:
Taddl schrieb:
Und was hat Excite Truck dann wenn kein Environment Mapping und es zugleich besser aussehen soll als die NextGen-Konkurrenz?
Echtzeit-Raytracing? :rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Du weißt schon. Spar' Dir Dein Augenrollen und schau Dir einen Trailer an - der Effekt ist in Bewegung gut zu erkennen. Und nein, Raytracing benötigt man für diesen Effekt nicht... :)

Die gesamte Umgebung wird doppelt gerendert. Nicht wie NeSS sagt nur die Fahrzeuge, sondern auch das Terrain, Vegetation und so weiter. Einmal direkt, also das Bild, das Du auf dem Bildschirm hast, und einmal aus der Gegenrichtung offscreen. Das Offscreen-Bild wird dann auf die Oberfläche des Trucks projeziert. Die Reflexion muss nicht sonderlich detailliert gerendert werden, das würde man in der Spiegelung ohnehin nicht sehen - dennoch kostet es beachtlich Rechenleistung.
Beachtliche Leistung, wurde schon in Unreal 1 anno 1998 angewandt...

Gatsu schrieb:
Die Grafikkrone halten bei dem Vergleich noch immer SC3, Conker und Co.

Star Fox Adventures bietet genauso gute Grafik wie Conker. ( Ich sag nur das Fell und die vielen Details )
Gibt halt noch Gamecube Titel die besser als manche Wii Titel aussehen.

Gatsu schrieb:
@GoTchA:
WTF? Ich sehe nichts anderes als leicht bessere Gamecube Grafik. :neutral:
Es gibt zig Spiele auf der alten XBOX die besser aussehen als 90% der Wii Games.

Die Grafikkrone halten bei dem Vergleich noch immer SC3, Conker und Co.

Ich dachte bisher immer, dass du dich auch mit Grafik und deren Beurteilung einigermaßen auskennst. Und wenn du diese Aussage ernst meinst, das Wii nur leicht verbesserte Gamecube Grafik zu leisten vermag, dann habe ich mich wohl komplett geirrt.
Natürlich sind nicht alle bisher gezeigten Wii Spiele über die besten Last Gen Spiele des Gamecube. Aber allein bei Mario, Sonic, Red Steel, Exited Truck, solltest du auch ( neutral gesehen als Videospielfan ) die Unterschiede zu den besseren Gamecube Spielen sehen.
Ich als Laie sehe es doch auch.

Taddl schrieb:
Ist das so? Es gibt noch andere Wege, Spiegelungen darzustellen, je nach der Ausgangssituation. Sicher, dass Unreal die von mir beschriebene Technik verwendet, und nicht eine der anderen Variationen...? ;)

Wie dem auch sei, der Effekt ist rein theoretisch kein Problem. Über Software kann man das schon länger, über Hardware seit einiger Zeit auch. Macht nur in dieser Form niemand, weil die benötigte Rechenleistung die Entwickler abschreckt. Die pumpen die Leistung lieber in aufwändiger modellierte Felgen und derartigen Unfug, das sieht der Dulli hinterher auf den Screenshots wenigstens. Hätte Monster die Spiegelungen weggelassen, hätten sie die Räder der Trucks sicher noch runder bekommen - nur haben die Spiegelungen direkte Auswirkungen auf das Gameplay, und machen das Spiel in Bewegung dynamischer und glaubwürdiger. An einzeln modellierten Speichen hätte man sich schnell sattgesehen. Schlimmer noch, während man mit 200 über die Piste bügelt, bemerkt man sie sowieso nicht. :)

@GoTchA:
Wenn du das so siehst, ist das deine Sache.
Andere sehen es jedenfalls ein klein wenig... anders. ;)

@wsippel:
War der selbe Schmarrn wie jetzt bei ET.
Und ich würde gerne eine Begründung wissen, warum ET komplett alles 2 Mal berrechnet und nicht über die viel simplere Alternative geht indem man EM und einem doppelt gerenderten Model verwendet.

Bzw. ich kann mich nicht ganz so gut erinnern, aber ich denke bei RSC2 konnte man ebenfalls andere Wagen im Lack sehen.
Jedenfalls so lange bis dieser von Schmutz umhüllt wurde. :D

klaus schrieb:
Taddl schrieb:
Und was hat Excite Truck dann wenn kein Environment Mapping und es zugleich besser aussehen soll als die NextGen-Konkurrenz?
Echtzeit-Raytracing? :rolleyes:
Hmm hab jetzt grad keinen aktuellen screen von ET angekuckt, aber es gibt zb so lustige effekte wie cubemapping. meines wissens werden da einfach 6 bilder "aus sicht" des wagens gemacht & diese bilder dann im stile von evnironment maps projeziert. bei pgr3 wurde das auch so gemacht, und es sieht sehr lecker aus :P

edit: ah hier ist ein gutes bild zu demonstrationszwecken

thx für das Bild.

Aber oh mein Gott ist die Enviro/Cube Map niedrig aufgelöst...
Das soll allen Ernstes besser aussehen als PGR3, wsippel?

http://xbox360media.ign.com/xbox360...-gotham-racing-3-images-20051003093647560.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360...project-gotham-racing-3-20050820092554383.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360...project-gotham-racing-3-20050922102556748.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360...project-gotham-racing-3-20050622110259771.jpg

:lol2:

wsippel schrieb:
Taddl schrieb:
Ist das so? Es gibt noch andere Wege, Spiegelungen darzustellen, je nach der Ausgangssituation. Sicher, dass Unreal die von mir beschriebene Technik verwendet, und nicht eine der anderen Variationen...? ;)

Wie dem auch sei, der Effekt ist rein theoretisch kein Problem. Über Software kann man das schon länger, über Hardware seit einiger Zeit auch. Macht nur in dieser Form niemand, weil die benötigte Rechenleistung die Entwickler abschreckt. Die pumpen die Leistung lieber in aufwändiger modellierte Felgen und derartigen Unfug, das sieht der Dulli hinterher auf den Screenshots wenigstens. Hätte Monster die Spiegelungen weggelassen, hätten sie die Räder der Trucks sicher noch runder bekommen - nur haben die Spiegelungen direkte Auswirkungen auf das Gameplay, und machen das Spiel in Bewegung dynamischer und glaubwürdiger. An einzeln modellierten Speichen hätte man sich schnell sattgesehen. Schlimmer noch, während man mit 200 über die Piste bügelt, bemerkt man sie sowieso nicht. :)

Ganz meine Meinung.
Bei Resident Evil 4 auf dem Gamecube hab ich erst beim 3-4 mal durchspielen bzw. eigentlich nur beim zusehen, wenn ein andere gespielt habe, gewisse Effekte enddeckt, die zuvor beim Spielen komplett untergegangen sind. Schön zum ansehen, aber das wars.
Man sollte lieber wert auf Spielspass pushende Details achten.
Wenn Entwickler es hinbekommen beides unter einen Dahc zu bringen, dann spricht ja nichts dagegen, auch wenn sie sich die Kohle und Zeit zum Teil sparen hättten können. Viele Grafikraffinessen fallen auch echt nur die Hardcore Gamer auf, die ein "gutes" Spiel mit "sau guter" Garfik gleich setzen.
Naja, Wii wird Spaß machen ( was das wichtigste bei einem Spiel auch sein sollte ) auch ohne Grafikgranaten wie es auf PS3 geben wird.
Glaubt mir, die Grafik wird passend sein um Spaß zu haben mit dem Remote Controller. Da hab ich echt keine bedenken mehr.

Taddl schrieb:

Ihr unterscheidet schon zwischen In-Game Bildern und die Bilder nach dem, wo man das Rennen sich nochmals in der Wiederholung ansehen kan, bzw. auch So Trailer Bilder? Und das mit der Auflösung ist auch gleichberechtigt bei beiden?

Nur so ne Frage von mir, zwecks Gleichberechtigung. Sollte ja auch für Konsolen geben sowas *g*

EDIT: @ GATSU: Klar hat da jeder seine Meinung drüber. Aber Leute die sich damit auskenne sollten nicht oberflächige eingenommene Meinung über die Grafik des Wii´s sich auslassen. Weil wen jeder Laie eindeutige Unterschiede sieht, und zwar neutral als allgemeiner Videospielfan betrachtet, dann stimmt doch da irgendwie was nicht.
Mir scheint als würdest du Wii bzw. Nintendo nicht mögen und deswegen äusserst du dich so negative in deine Kommentare darüber. Dazu hat ja jeder recht, seine Meinung zu äussern, aber wie gesagt, von dir, wo man manchmal denkt das du dich mit Grafik etc. auskennst hätte ich eben qualifiziertere Aussagen erwartet und eine objektivere Meinung.

Mir wäre es lieber gewesen, du hättest zum Beispiel mal beschrieben, was du alles an Techniken bei Exited Truck zum Beispiel entdeckt hast, wo dir besonders in Auge gestochen sind. Damit hättest ja nur qualifizierte Aussagen von jemand der sich damit auskennt gebracht. Ist doch dabei vollkommen wurscht ob du PS3, Wii oder XBox 360 lieber magst.

wsippel schrieb:
Taddl schrieb:

Jupp Unreal hat's auch doppelt gerendert. :)

Dass dies bei ET kein Problem ist kann ich mir vorstellen, denn die Grafik ist wirklich äußerst lowpoly, sowohl die Wagen als auch die Spielwelt. Aber render mal mehrere Wagen aus PGR3, die jeweils um die 100.000 Polygone besitzen, doppelt, plus natürlich der hoch detaillierten Spiewlelt mit tausenden ausmodellierten Zuschauern... Das hat seinen Grund, warum man dort auf derartige Schmankerl verzichtet, macht das Ergebnis aber nicht schlechter, im Gegenteil.

Mir will nur nicht einleuchten, wieso die Spiegelungen in ET, wie du behauptest, sich auf das Gamepaly auswirken sollen... :-?

GoTchA schrieb:
Taddl schrieb:

Ihr unterscheidet schon zwischen In-Game Bildern und die Bilder nach dem, wo man das Rennen sich nochmals in der Wiederholung ansehen kan, bzw. auch So Trailer Bilder? Und das mit der Auflösung ist auch gleichberechtigt bei beiden?

Nur so ne Frage von mir, zwecks Gleichberechtigung. Sollte ja auch für Konsolen geben sowas *g*
Ich versteh jetzt auch nicht warum XBox360-Bilder hier auftauchen? Hat irgendjemand den Wii mit der XBox360 verglichen??? Ich dachte wir wären bei Box1 vs. Wii?!?

Man Taddl, du raffst auch garnichts :shakehead:
EnvMap wirkt nicht so lebendig wie die andere beschriebene Methode! Das wirkt sich aufs Gameplay aus... aber ich will hier garnicht näher auf XBox360-Games eingehen. Das gehört in ein War-Forum und nicht hier rein. Du bist der einzige der hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Niemand hat hier behauptet der Wii könne oder solle mit der 360 mithalten!

@Taddl & NeSS:

Braucht ihr eine Merkbefreiung? PGR3 verwendet keine Spiegelungen. Scheißegal ob's auf Standbildern besser aussieht, es sind nur simple Environment Maps. Eine Environment Map ist ein rein kosmetischer Effekt ohne irgendwelche Bedeutung für das Spiel. Die "Reflexionen" sind auch physikalisch kompletter Unsinn, wie man an vielen PGR-Shots schön sieht. Da "spiegelt" sich Zeug, das gar nicht da ist, während Dinge, die existieren, in der "Spiegelung" fehlen. Teilweise stehen die "Spiegelbilder" auf dem Kopf und so weiter. Sieht nett aus, ist aber technisch primitiv und für das Gameplay irrelevant.

Und die Auflösung bei den Spiegelungen in Excite Truck ist komplett egal, weil sich das Bild viel zu schnell bewegt, als dass man genau auf Details oder Konturen achten könnte. Es genügt, wenn man erkennen kann, wo ein anderes Fahrzeug und wo ein Baum ist. Und das geht bei PGR oder Motorstorm nicht. Haben wir's geklärt?

Und NeSS, extra für Dich: Wie willst Du das bitte mit einem doppelt gerenderten Truck und Environment Mapping hinbekommen? Denk mal drüber nach, wie Environment Mapping funktioniert. In einer Environment Map sieht man die anderen Fahrzeuge nicht, die Umgebung stimmt nicht, sie funktioniert nicht in jedem Betrachtungswinkel, und sie funktioniert schon gar nicht, wenn sich die Umgebung verändern kann. Und das kann sie in Excite Truck... ;)

PS: Taddl, ich bin mir ziemlich sicher, dass Unreal lediglich Spiegelungen in einer Fläche hatte, und normale, statische Environment Maps. Keine richtigen Echtzeit-Spiegelungen.

leute verlegt die vergleiche in den war bereich. spätestens morgen ist dieser tread sonst zu.

Taddl schrieb:
Mir will nur nicht einleuchten, wieso die Spiegelungen in ET, wie du behauptest, sich auf das Gamepaly auswirken sollen... :-?

Gameplaytechnisch könnte es sich so auswirken, das man eine Art dynamischen Spiegel durch die Spiegelungen praktisch im Bild hat. Wenn das so ist, und es auf nem TV auch gut rüber komt, dann hat das schon eine Steierung zum Spielspass.
Ihr dürft auch nicht immer von schlechten Bildern oder irgendwelche abgedrehten Videos ausegehen. Das macht ihr doch beim PS3 und XB360 auch nicht. Und das Exited Truck gut aussieht, das konnte man an dem HD Video recht gut sehen. Un dich bin sicher das es bis zum Relase und eben beim eigenen TV daheim, dann nochmals überzeugend wirkt.

wsippel schrieb:
Und die Auflösung bei den Spiegelungen in Excite Truck ist komplett egal, weil sich das Bild viel zu schnell bewegt, als dass man genau auf Details oder Konturen achten könnte. Es genügt, wenn man erkennen kann, wo ein anderes Fahrzeug und wo ein Baum ist. Und das geht bei PGR oder Motorstorm nicht. Haben wir's geklärt?
Oho jetzt bin ich überzeugt. Sieht zwar absolut kacke aus, aber wie konnte ich bislang nur ohne dieses Feature navigieren?! :lol:

GoTchA schrieb:
Taddl schrieb:

Gameplaytechnisch könnte es sich so auswirken, das man eine Art dynamischen Spiegel durch die Spiegelungen praktisch im Bild hat. Wenn das so ist, und es auf nem TV auch gut rüber komt, dann hat das schon eine Steierung zum Spielspass.
Ah ja, dann machen X360- und PS3-Spiele aber auch zehnmal so viel Spaß wie Wii-Titel, da sie eine zehnmal so gute Grafik haben (HDR, Subsurface Scattering, Offset Mapping ... um nur mal einige Begriffe, die der NextGen vorbehalten bleiben, in den Raum zu werfen :)).

Gut, dass das endlich geklärt ist. :D

Taddl schrieb:
wsippel schrieb:
Oho jetzt bin ich überzeugt. Sieht zwar absolut kacke aus, aber wie konnte ich bislang nur ohne dieses Feature navigieren?! :lol:

GoTchA schrieb:
Taddl schrieb:

Ah ja, dann machen X360- und PS3-Spiele aber auch zehnmal so viel Spaß wie Wii-Titel, da sie eine zehnmal so gute Grafik haben (HDR, Subsurface Scattering, Offset Mapping ... um nur mal einige Begriffe, die der NextGen vorbehalten bleiben, in den Raum zu werfen :)).

Nee, noch nicht ganz geklärt ;-)
Du vergißt einen kleinen aber entscheidenden Faktor das beim Wii zum Spielspass beitragen wird :-) Rate mal. Denke du weisst was ich meine.

Aber um auch mal ein paar Wörter rein zu schmeissen ( Sensor Bar, Position und Lage des Remote Controller bestimmbar, Beschleunigungssenoren, Vibrationseffekte, Lautsprecher, verschiedenarttigste Aufsätze ( Zapper ) )
Hmm, naja. Das zum Thema Spaß machen ;-)

Um mal überhaupt zu versuchen, Excite Truck und das Studio dahinter einzuordnen, hätte ich hier mal ein Bild aus dem letzten Spiel von Monster - Nascar Heat für Xbox (Grafik 8/ 10 bei IGN):

monascar3.jpg

Grafik-Magier sitzen bei Monster scheinbar nicht... ;)

Taddl schrieb:

Juhu, Buzzword Bingo! Ich spiele mit, und werfe Recirculating Shade Trees in den Raum. So, du bist wieder dran. :)

@wsippel

Mir ist nur grad eingefallen, dass du dir ohne Raytracing korrekte Spiegelungen der Umwelt auf gekrümmten Oberflächen in Excite Truck eh abschminken kannst. :)

Wobei, so schachtel(un)förmig wie die Karren in dem Spiel sind, könnte es vielleicht doch ohne gehen. :)

PS: Global Illumination.
Du bist. :)

Zurück
Top Bottom