Taddl schrieb:
Beachtliche Leistung, wurde schon in Unreal 1 anno 1998 angewandt...
Ist das so? Es gibt noch andere Wege, Spiegelungen darzustellen, je nach der Ausgangssituation. Sicher, dass Unreal die von mir beschriebene Technik verwendet, und nicht eine der anderen Variationen...?
Wie dem auch sei, der Effekt ist rein theoretisch kein Problem. Über Software kann man das schon länger, über Hardware seit einiger Zeit auch. Macht nur in dieser Form niemand, weil die benötigte Rechenleistung die Entwickler abschreckt. Die pumpen die Leistung lieber in aufwändiger modellierte Felgen und derartigen Unfug, das sieht der Dulli hinterher auf den Screenshots wenigstens. Hätte Monster die Spiegelungen weggelassen, hätten sie die Räder der Trucks sicher noch runder bekommen - nur haben die Spiegelungen direkte Auswirkungen auf das Gameplay, und machen das Spiel in Bewegung dynamischer und glaubwürdiger. An einzeln modellierten Speichen hätte man sich schnell sattgesehen. Schlimmer noch, während man mit 200 über die Piste bügelt, bemerkt man sie sowieso nicht.