Da die Steuerung mittels Bewegungssensor deutlich mehr Variationen zulässt als ein Gamepad, werden selbst an sich simple Spielchen zur Herausforderung. Sie sind einfach zu lernen, aber schwer zu meistern.
Prunkstück des Start-Angebotes ist sicherlich das Action-Adventure The Legend of Zelda: Twilight Princess. Das Design erinnert an ein Gamecube-Spiel, das um einige Wii-Funktionen erweitert wurde. So kann man in einem kleinen Angel-Spiel virtuelle Fische fangen oder beim Bogenschießen das Ziel direkt mit der Fernsteuerung anvisieren. Auf Dauer ermüdend erschien uns die Schwertsteuerung. Bei jedem Busch und jeder Kiste, die die Hauptfigur Link zertrümmern soll, muss man mit der Fernbedienung herumfuchteln. Nintendo denkt über eine alternative Variante nach, bei der man lediglich einen Knopf drücken muss. Die Gamecube-Version soll kurz nach dem Wii-Start folgen, genauso wie Wario Ware: Smooth Moves.
Erst 2007 folgen Super Mario Galaxy, Metroid Prime Corruption und Excite Truck, die von Grund auf für Wii konzipiert wurden. Super Mario Galaxy ist die konsequente Weiterführung des 3D-Jump-and-Runs Super Mario Sunshine. Mario umkurvt Planeten, schießt mit der Fernbedienung Sterne ab und hüpft Pilzen mit einer kurzen Nunchuck-Bewegung auf den Kopf. Die farbenprächtige Demo überzeugte bereits in dieser frühen Version mit ihrem neuartigen Steuerungskonzept. Das gilt auch für den Shooter Metroid Prime, bei dem man mit der Fernbedienung Gegner anvisiert und abschießt. Ausweichen und Zielen geht leicht von der Hand, brenzlig wird es, wenn man von hinten angegriffen und sich schnell umdrehen muss. Mit dem Nunchuk kann man einen Fangstrahl aussenden und Gegnern den Schutzschild entreißen, was jedoch eine sehr ausladende Armbewegung erfordert.
Bei anderen Spiele-Publishern sind die bisherigen Ergebnisse gemischt. Ubisoft hat weiterhin Probleme, die Steuerung von Red Steel richtig abzustimmen. Da jeder Spieler andere Bewegungen macht, wird es schwer, den richtigen Mittelweg zu finden, erklärte der Entwickler. Der Schwertkampf wird derzeit komplett umgebaut und war in London nicht zu sehen. Trotzdem soll das Spiel pünktlich zum Konsolen-Start erscheinen.
Andere Publisher trauen sich noch nicht, eigens für Wii neue Konzepte zu entwickeln. Sie begnügen sich mit Wesentlichen mit Portierungen von anderen Plattformen.
Insgesamt sollen 15 bis 20 Titel zum Verkaufsstart in die Läden kommen, bis März 2007 sollen es rund 40 werden. Beachtlich ist vor allem die Breite des Angebots, das über die sonst üblichen Shooter, Renn- und Sportspiele hinausgeht. Nintendos Plan, mit Wii neue Zielgruppen anzusprechen, geht offenbar auf. (hag)