Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
oke nochmal simpler:
der vertex shader (also das programm, das für jeden polygon-eckpunkt einmal ausgeführt wird) verschiebt einfach diese einzelnen eckpunkte nach bestimmten kriterien und weist ihnen auch eine farbe zu. das mit der farbe ist ganz witzig, denn wenn der eine eckpunkt grün ist und ein anderer rot dann werden die pixel, die zwischen den eckpunkten liegen von der hardware automatisch interpoliert (=> es entsteht ein übergang von der einen zur anderen farbe) diese pixel kommen dann als input in den fragment shader.

dort werden dann nochmal die pixel manipuliert. also neue farben zugewiesen.

edit: der filtervergleich ist lustig, weil das eben genau kein filter ist.
ein filter geht immer von einem bildpunkt aus und manipuliert aufgrund dessen farbwerten die umliegenden pixel.

in einem shader funktioniert das nicht, da ein pixel nicht "weiß" welche farbe der pixel neben an hat. d.h. nebeneinander liegende pixel können nicht als input dienen, es sei denn man macht einen schleifendurchgang, so wie nintendo das jetzt implementiert hat. hmmmmm... so ergibt das ganze langsem einen sinn :D

...und ihr redet immer nur vom fragment teil der shader pipeline, wenn ihr über pixelmanipulation sprecht. ich denke aber, dass im moment noch ein sehr großer teil der programme im vertex teil der pipe abgehandelt werden, ganz einfach weils viel schneller geht.

übrigens das alles ist auch auf normalen cpus möglich nur halt nicht in echtzeit. gut unnötiger kommentar...was ist schon nicht emulierbar :)

ist euch schonmal aufgefallen, dass die entwickler im Red Steel Blog#2 von ign die E3 version vom Wii controller in der hand halten?
der blog ist vom 13. juli, also von gestern.

der blog #1 ist vom 29. juni. dort hatte die frau des entwicklerteams noch den controller vom alten dev-kit in der hand.
möglicherweise ein hinweis darauf, dass die entwickler ende juni noch mit dem alten dev-kit gearbeitet haben.

29.6.06
RS_Blog1_Inline1.jpg

13.07.07
red-steel-blog-20060713044241318.jpg

http://blogs.ign.com/Red-Steel/

Hmm, die Vermutung liegt nahe @ gt231 oder soll ich Sherlok Holmes sagen *g*

Finds schon hart, wenn scho wegen dem Sommerloch es nur sporadische Neuigkeiten gibt, dann zutzeln wir wie bei einer Weisswurscht den letzten rest aus irgendwelchen Schnippseln zusammen :-)
Mekt ihr wie "geil" wir auf Wii sind?

Wegen dem Shader....ist eigentlich jetzt alles geklärt, aber ich schmeiss mal für die letzten noch was in den Raum:

Shader

Shader sind Computerprogramme, die einzig und allein für die Berechnung von 3D-Grafik zuständig sind. Da wären einerseits die "Vertex Shader". Diese Programme steuern die Positionsverschiebungen eines Dreieckseckpunkts im Raum (Transformation) und führen erste Beleuchtungsberechnungen ("Lighting") durch. Nach den Vertex Shadern übernehmen "Pixel Shader"-Programme die Kontrolle. Sie sind für die individuelle Farbwert-Berechnung innerhalb der Dreiecksfläche zuständig. Texturen kommen zwar auch künftig zum Einsatz. Welche Werte der Textur für ein bestimmtes Pixel zum Einsatz kommen sollen, bestimmt aber ebenfalls ein "Shader". Bei Grafikkarten der DirectX-9-Generation können diese Programme bereits über 100 Berechnungsanweisungen beinhalten. Neben einfachen mathematischen Berechnungen (Mal, Plus, Modulo) gehören mittlerweile auch komplexe trigonometrische Anweisungen (Sinus, Kosinus) zum Repertoire.

Pixel Shader

Pixel Shader gehören wie Vertex Shader ab dem GeForce3 zum guten Ton in der Grafikchipbranche. Mit DirectX 8 haben Entwickler erstmalig Gebrauch von der Technologie gemacht. Pixel Shader sind programmierbare Berechnungseinheiten innerhalb der Rendering-Pipeline des 3D-Chips. Sie können sehr natürliche Oberflächen schaffen auch auf bewegten Strukturen wie fließendem Wasser.

Vertex Shader

Vertex Shader sind im Gegensatz zu Pixel Shader programmierbare Recheneinheiten, die im Inneren eines Grafikchips sitzen, um spezielle Computerprogramme zu verarbeiten. Diese programmierten Befehle beeinflussen die Dreieckspunkte einer Spielszene. Mit den Vertex Shader können Entwickler viel freier Befehle genauestens abstimmen.

Sie entlasten die CPU eines Rechners und können in Massen auftretende Objekte wie Grashalme und Blätter realistisch darstellen.

Wer will die Wiimote in Händen halten?

Habe mir heute ein neues schnurloses Telefon für 44€ zugelegt.
Designhandy von Hagenux, sieht aus wie eine, fühlt sich bestimmt auch so an und hat sogar die richtigen Abmaße^^ (na wenn da mal nicht wer geklaut hat^^)
1029226.jpg

Darkeagle schrieb:
sag jetzt nicht du hast das telefon nur gekauft weil es den maßen einer wiimote ähnelt ;)

nein,mein altes war einfach freckt und das Teil sieht doch sehr schick aus.

Ähnlichlkeit ist mir erst zuHause aufgefallen :)

(glück das ich es in schwarz gekauft habe, sonst würde ich es ständig mit meiner baldigen weißen Wiimote verwechseln)

Ey hat irgendjemand eine Ahnung was die nächstgroßere Messe ist wo es eventuell ncohe News geben könnte?
- Ich weis das es bald diese ANime-Messe gibt wo Nintendo als Sponsor gelistet ist, aber ob wir da soviel erwarten dürfen ist fraglich!
- Auf der G|C wird wie gewohnt nur etwas ales (E³-Status) Gezeigt und das wars dann ...
Was würde sonst anliegen wo Nintendo vertreten wäre?
- TGS sind sie nciht gelistet
- Spaceworld fällt dieses jahr wohl uch flach

wir werden doch wohl für die nächste Messe nicht bis zur nächsten e³ warten müssen, oder?

Wir werden Spätestens im September was zu sehen bekommen denn da gibt es die Nintendo Veranstaltung mit Preisangabe + Vö.

Neue Infos zu Nintendos Wii

15.07.06 - WiiIGN hat neue Infos zur Wii-Konsole von Nintendo veröffentlicht, welche die Seite aus Entwickler-Dokumenten erfahren haben will.

- Der 'Pointer' soll mit zwei AA Alkaline Batterien laufen. Wird nur der Schwingungssensor vom Spiel verwendet, sollen die Batterien 60 Stunden halten. Wird die Funktion des präzisen Zielens eingesetzt, halten sie 30 Stunden.

- Der Controller kommuniziert mit Wii via Bluetooth (2.4GHz) und besitzt 6 KB Speicher, der vielleicht für den internen Lautsprecher oder Einstellungen durch den Spieler verwendet wird.

- Die Synchro-Taste an der Konsole ist dazu da, um Controller identifizieren zu können, die mit der Konsole verwendet werden können. Jeder Controller bekommt dabei eine drahtlose ID Nummer.

- Alle Tasten am Wii-Controller sind digital (D-Pad, A, B, 1, 2, -, +, Power und SYNCHRO). Die C- and Z-Tasten an der Nunchuku-Einheit sind ebenfalls digital.

- Die Sensorleiste, die mit dem Controller zusammenarbeitet, muss ober- oder unterhalb des Fernsehers hingelegt werden. Sie ist 20 cm lang und hat an jeder Seite einen Sensor.

- Die vier LEDs am Controller haben mehrere Funktionen. Zunächst zeigen sie an, welcher Spieler mit der Konsole kommuniziert: Für Spieler 1 leuchtet z.B. die LED ganz links, für Spieler 2 die LED rechts daneben, usw.

Ferner informieren die LEDs über den Zustand der Batterie. Beim 'Booten' leuchten alle vier LEDs, wenn die Batterien noch 75 Prozent bis 100 Prozent Energie haben. Drei LEDs stehen für 50 Prozent bis 75 Prozent Energie, zwei für 25 Prozent bis 50 Prozent und eine LED für weniger als 25 Prozent Energie.

- Der Rumble-Motor im Controller lässt sich ein- und ausschalten.

- Entwickler gehen davon aus, dass sie die klassischen Wii-Controller Anfang September 2006 erhalten.

gamefront.de

Wie versprochen teil ich euch nun die Infos mit die ich aus erster Hand bekommen habe. Auf der Making Games Conference konnte man tatsächlich mit dem Wii spielen und sich schon mal mit der Steuerung von eingen Spielen auseinander setzten.
Wie von einigen vermutet, wurden "offiziell" aber leider keine neuen Spiele oder fortgeschrittenere Versionen gezeigt. Die anwesenden hatten die Möglichkeit neben ein paar simplen "Controller"-Demos auch Wii-Sports auszutesten.

Einige interessante Dinge konnte ich trotzdem erfahren.
1. Laut meinem Kumpel zielt man mit dem Wiimote bei Spielen die den Pointer unterstützen garnicht auf den TV sondern auf den Sensor. Ich dachte bisher das man wie mit einer Light-Gun auf den Bildschirm zielt aber das ist nicht der Fall. Man zielt auf den Sensor und bie Bewegungen werden dann auf den TV übertragen. Laut meinem Kumpel soll das sehr gut funktionieren und nach wenigen Minuten hat man anscheinend das Gefühl als ob man tatsächlich auf den Bildschirm zielt. Das ist irgendwie mit der Maus am Pc zu vergleichen. Obwohl man den Mauszeiger nicht direkt Steuert(Touchscreen wäre direkt) sondern die Hand über den Schreibtisch bewegt kann man ihn präzise und genau dirigieren. So ist das auch mit dem Wiimote und seinem Pointer.

2. Hinter verschlossenen Türen wurde einigen Anwesenden (von der Fachpresse wie Maniac und Gamepro) etwas gezeigt was sehr beeindruckend gewesen sein muß. Leider arbeitet mein Kumpel für "PC Welt" und durfte nicht mit rein :(. Er hat sich danach aber mit einigen Leuten dort unterhalten und rausbekommen das es NICHTS mit der Wii-Hardware selbst zu tun hatte. Es wurde anscheinend ein Spiel gezeigt das es bisher noch nicht zu sehen gab. Um was es sich genau handelt konnte er aber nicht in Erfahrung bringen. In einer der kommenden Ausgaben eines Printmagazins soll es gezeigt werden. Es war auch ausländische Presse vertreten.

3. Der Preis sowie Lieferumfang des Wii sind bereits von Nintendo festgelegt, sollen aber erst im September bekannt gegeben werden.

Insgesammt hatte ich mir mehr Infos erhofft aber leider heißt es immer noch abwarten und Tee trinken.

also dass Wii (laut IGN) nun definitv AA-Batterien für die Controller verwenden wird, stört mich wesentlich mehr als so manche Nachricht über schwache Hardware. ich verstehe nicht, wie man dieses einfach-zu-benutzen-für-alle - prinzip in praktisch allen punkten so durchziehen kann und dann hier so nen riesen rückzieher macht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen DSLite noch mit Batterien füttern muss. wieso soll ich es bei meinen Wii-Controllern tun?!?

Scotty schrieb:
also dass Wii (laut IGN) nun definitv AA-Batterien für die Controller verwenden wird, stört mich wesentlich mehr als so manche Nachricht über schwache Hardware. ich verstehe nicht, wie man dieses einfach-zu-benutzen-für-alle - prinzip in praktisch allen punkten so durchziehen kann und dann hier so nen riesen rückzieher macht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen DSLite noch mit Batterien füttern muss. wieso soll ich es bei meinen Wii-Controllern tun?!?

Hast du wohl falsch verstanden:
Man KANN AA-Batterien verwenden. In den News steht nichts darüber, dass man kein Akku benutzen kann. Man spricht halt nur von AA-Batterien.

Sollte man aber wirklich kein Akku nutzen können, wäre es wirklich schlecht (aber kann ich mir bei Nintendo [siehe NDSlite] nicht vorstellen).

- Alle Tasten am Wii-Controller sind digital (D-Pad, A, B, 1, 2, -, +, Power und SYNCHRO). Die C- and Z-Tasten an der Nunchuku-Einheit sind ebenfalls digital.

nintendo hat den controller also wieder überarbeitet. es gab doch früher die knopfe A,B und a,b. die kleinen a,b wurden als zu 1 und 2. welchen grund das wohl gehabt hat. außerdem ist der B-button unter groß A verschwunden wenn ich es richtig erkenne.

Also ich würde Batterien auch für sehr rückständig bezeichnen. Es würde einfach nerven, immer wiedermal die Batterien aus zu tauschen zu müssen. Außerdem würde Nintendo damit kein Umweltpreis verdienen ;-)
Ich hoffe echt, das sie definitiv Akkus verwenden und auch dafür eine Aufladestation mitführen.

Nun ist auch endlich das mit der Synchron Taste geklärt. Wurde ja bereits von einigen hier im Forum richtig gedeuted.
Ich hoffe nur nicht, das man jedesmal, wenn die Konsole ausgeschalten ist, man die Controller wieder neu identifizieren muss. Also man vom bequemen Sessel plötzlich aufstehen muss um diese blöde Taste zu drücken. Schließlich würde es sich beissen mit der Tatsache, das man Wii per Controller aus und an schalten kann.

EDIT: Oder ist zum indentifizieren diese Home Taste am Controller gemeint? Dann würde das mit der SYNC Taste unter der Frontklape immer noch nicht offiziell geklärt sein hmmm

Die Batterien sollen auch nur alle 30 Stunden gewechselt werden, also was habt ihr für ein Problem damit.
Meine XBOX360 hat auch Batterien, und ich habe keine Probleme damit.

Am Besten wären beide Möglichkeiten. Akku + Batterien.
And an das Spiel hinter verschlossenen Türen- SPANNUNDD!!!

GoTchA schrieb:
Also ich würde Batterien auch für sehr rückständig bezeichnen. Es würde einfach nerven, immer wiedermal die Batterien aus zu tauschen zu müssen. Außerdem würde Nintendo damit kein Umweltpreis verdienen ;-)
Ich hoffe echt, das sie definitiv Akkus verwenden und auch dafür eine Aufladestation mitführen.
Es wird doch wohl kein Problem sein alle 30 - 60 Stunden Batterien austauschen zu müssen ;)

Außerdem kannst du dir ja einen Tag vorm Wii-Kauf ne Ration Batterien kaufen^^

lexxil schrieb:
Die Batterien sollen auch nur alle 30 Stunden gewechselt werden, also was habt ihr für ein Problem damit.

Weil ich nach 30 Stunden bestimmt vergessen hab Batterien zu kaufen -,-

MoX schrieb:
lexxil schrieb:

Weil ich nach 30 Stunden bestimmt vergessen hab Batterien zu kaufen -,-
dann kaufst du dir halt AA akkus und die sache is geritzt....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom