nicht blöd, bashig halt, die welt als unveränderbar darstellen. das ich als nfan seit 4 jahren quasi als geistloser trottel, ohne anspruch, ohne spielliebe, ja quasi ohne irgendeine existenzberechtigung dargestellt werde....geschenkt
es ist mir auch langsam zu mühsam darüber zu reden, alle 2 wochen neue thrads, für mich sind die meisten nfans einfach nur depressiv und energielos, bzw. dauernd darauf bedacht, die eigenen games kleinzureden bzw. zu bashen. darum gehts hier hier aber nun nicht. ich find das alles gar nicht so furchtbar kompliziert wie alle hier dauernd tun...es gibt gewisse elemente, die in jeder gen auftreten und davon hat nin ein paar auf ihrer seite gehabt und ein paar nicht, weshalb das hier die experimentiellste aller gens, für alle hersteller ist und auf alle fälle ein wendepunkt.
früher launch und niedriger preis, sind schonmal 2 der wichtigsten aspekte für die marktführerschaft. nin hat den ersten aber völlig vermasselt und der 360 das feld überlassen, die darauf, quasi, im alleingang auch die ps3 gerettet hat, die in den ersten 2-2,5 jahren so RICHTIG mies lief, aber wegen der 360 base massenhaft ports abbekam...unter "normalen" umständen, wäre das teil genauso verhungert wie der cube, aber nun in der multigen, wo soviel geld am spiel steht, wird eben jede möglichkeit, etwas mehr profit zu machen, maximal ausgenutzt, aber das wissen wir sowieso.
ich sage, man braucht, um erfolgreich zu sein...3 kriterien. 1) einen richtig frühen launch, 2) einen massenmarktkompatiblen preis (wenn nicht, braucht man dümmliche gegner) und 3) den nimbus einer erfolgreichen firma, wenn nicht gar dem eines marktführers. die wii hat 2 davon völlig vermasselt, weshalb sie nie eine chance hatte, kognitiver martkführer zu werden. das ist meiner ansicht nach die ps3 und die ist ebenfalls der schlechteste aller zeiten. weil diese gen geteilt ist, auf den quantiativen (massenverkauf) und den kognitiven (massensupport) bereich und darum alle nur winzige marktstückchen abbekommen.
im gegensatz zum letzten mal, wissen die thirds, nein, wissen alle, dass nin wieder erfolgreich ist, dass sie eine riesige base erschaffen können und wie man beim 3ds sieht, hat iwata auch weitaus bessere möglichkeiten, kontakte zu schließen als yamauchi. ich sehe keinen wirklichen grund, wieso eine neue nin-konsole, die halt vermutlich irgendwo zwischen 360++ und der nächsten gen angesiedelt sein wird und mit einem vernünftigen preis startet, nicht in der lage sein sollte, durch gefüllte kassen, ein fixpunkt in der nächsten gen zu werden. ich weiß, dass wollen viele nicht sehen, aber nin müsste schon verdammt blöd sein, jetzt, wo sie alle asse in der hand haben, kein vernünftiges blatt zu basteln ...
ps: für coregamer brauchst keine werbung, aber es wird dauernd übersehen, dass ein absoluter großteil des marktes, seit jeher, von gelegenheitsspielern ausgemacht wird und damit mein ich nicht unbedingt neueinsteiger. es gibt millionen, die gelegentlich, seit mehreren gens, zocken und zwar die meisten genres, aber deshalb noch lange nicht in nerdforen abhängen.