Wii Wii bald tot?

Genau das haben sie doch gemacht ?

Nochmals ihr Hobbywirtschaftsanalysten! Den 3rds ist es absolut vollkommen ultimativ egal welches genre sich wo verkauft. Die Prodzuzieren das wass sich am meisten absetzen lässt. Ihr seid die ganze Zeit in der irrtümlichen annahme, dass den 3rds ein potentieller Gewinn entgeht weil sie keine coregames für die wii produzieren(produziert haben). Das ist nunmal nicht der Fall. Ich werfe jetzt einfach mal die behauptung in den Raum, dass selbst bei starkem core-suppourt zu beginn, trotzdem niemals so viel raußzuholen gewesen wäre wie auf den hd zwillingen. Das ist seit vielen Jahren der Fall.
Mal im ernst Leute, wie tickt ihr eigentlich? Bereits zu Zeiten als Nintendo sich hauptsächlich den coregamern zugewandt hatten, haben 3rds nur geringe Erfolge auf Nin-konsolen feiern können. Und jetzt wo sich Nintendo noch einen Schritt weiter von dieser Gruppe entfernt(gaming 4everyone, aber kein HD und online), soll der suppourt zunehmen? Das spricht gegen sämtliche rationale Logik.
Zumal jedes game aufgrund der Wii HW exklusiv für diese entwickelt werden muss und somit ein zusätzliches Risiko entsteht.
Ich sehe das folgendermaßen.
Die 3rds haben den Markt sehr gut verstanden und trotz unterschiedlicher Konsolenarchitekturen engines entwickelt, welche es ermöglichen multigames in gleicher qualität zu releasen. Dadurch spricht man alle potentiellen Käufer der gewünschten Zielgruppe auf einmal an. Die alternative wäre exklusiv für eine Konsole zu entwickeln auf der sich 3rd games seit jahren schlecht verkaufen, auf der man exklusiv entwickeln muss, auf der unter den Besitzern(potentielle Kunden) nun noch mehr andere Zielgruppen vertreten sind. Wo würdet ihr eure begrenzten Ressourcen reinstecken?

Ums noch mal zusammenzufassen:
1. Den 3rds entgeht kein Gewinn, diese haben ein verfahren entwickelt, um den großteil der potentiellen Kunden(HD basis) mit nur einer einzigen Produktion(multi) abzudecken. Für mich zeigt sich hier ein sehr gutes Marktverständniss

2. Die Rahmenbedingungen um auch auf der Wii einen guten suppourt zu gewährleisten, muss nintendo selber schaffen. Die Wii jedoch ist nunmal keine Konsole die dafür konzipiert wurde den coremarkt zu erobern. Wie das mit der Wii überhaupt klappen könnte, weiss ich leider nicht.
Aus meiner sicht ist es nun mal nicht mögliche eine Konsole zu konzipieren, die wirklich alle Zielgruppen abdeckt und den anderen in nichts nachsteht. So eine Konsole scheitert entweder an der Technik oder am Preiss. Wenn man sich dieses Ziel gesetzt hat, sehe ich die einzige Möglichkeit darin erst den core Markt und anschließend den causal Markt zu erobern. MS macht das meiner Meinung nach momentan relativ erfolgreich. Relativ deshalb, weil die Wii direkt damit gestartet hat diese Zielgruppe mitanzusprechen und die HD zwillinge deshalb keinesfalls so viele potentielle käufer mehr übrig sind wie damals zu Ps2 zeiten mit singstar/eyetoy.
Meinen Post auf der Vorseite lesen, dann dürfte dir ein Lichtlein aufgehen.

Genau das haben sie doch gemacht ?

Nochmals ihr Hobbywirtschaftsanalysten! Den 3rds ist es absolut vollkommen ultimativ egal welches genre sich wo verkauft. Die Prodzuzieren das wass sich am meisten absetzen lässt. Ihr seid die ganze Zeit in der irrtümlichen annahme, dass den 3rds ein potentieller Gewinn entgeht weil sie keine coregames für die wii produzieren(produziert haben). Das ist nunmal nicht der Fall. Ich werfe jetzt einfach mal die behauptung in den Raum, dass selbst bei starkem core-suppourt zu beginn, trotzdem niemals so viel raußzuholen gewesen wäre wie auf den hd zwillingen. Das ist seit vielen Jahren der Fall.
Komisch, als sie es am Anfang mit Core-Spielen probiert haben, hat's aber funktioniert. Sie haben dann bloß nicht weitergemacht, weil sie glaubten, Nintendo zu kopieren sei erfolgversprechender. War es aber halt für die allermeisten nicht. Was kann da Nintendo dafür? Sollen sie aufhören gute Spieel zu produzieren, damit die 3rd-Parties auch mal 'ne Chance haben? Bitte nicht...

ahhh ich liebe milchmädchenrechnungen.

die doppelstrategie der basher ist aber auch zu überzeugend.

es war quasi unvermeidar, dass man mit "schlechter" technik erfolgreich ist, ergo keine leistung - nintendo ist aber zu 101% schuld, dass die thirds auf die wii keine blockbuster, sondenr nur halbgare experimente, nischengames und blutige orgien bringen. wenn nin aber all ihr geld in eine superdupertechnik-plattform gebracht hätte, wäre das ganz toll gelaufen ....NOT. als ob der cube und die xbox einen support gehabt hätten, der ansatzweise an die ps2 rankommt :ugly: und der n64....aber gut, man muss ja irgend eine binsenweisheit vorbringen.

doofes nintendo, unfähiges nintendo - wären sie doch lieber untergegangen! aber gut, wir werden die techniktheorie ja demnächst wieder an 3ds und ngp überprüfen können :)

ps: wenn ich nächste gen noch mit dem, entschuldigung, deppenbegriff "core" malträtiert werde, such ich mir glaub n neues hobby :ugly:

ahhh ich liebe milchmädchenrechnungen.

die doppelstrategie der basher ist aber auch zu überzeugend.

es war quasi unvermeidar, dass man mit "schlechter" technik erfolgreich ist, ergo keine leistung - nintendo ist aber zu 101% schuld, dass die thirds auf die wii keine blockbuster, sondenr nur halbgare experimente, nischengames und blutige orgien bringen. wenn nin aber all ihr geld in eine superdupertechnik-plattform gebracht hätte, wäre das ganz toll gelaufen ....NOT. als ob der cube und die xbox einen support gehabt hätten, der ansatzweise an die ps2 rankommt :ugly: und der n64....aber gut, man muss ja irgend eine binsenweisheit vorbringen.

doofes nintendo, unfähiges nintendo - wären sie doch lieber untergegangen! aber gut, wir werden die techniktheorie ja demnächst wieder an 3ds und ngp überprüfen können :)

ps: wenn ich nächste gen noch mit dem, entschuldigung, deppenbegriff "core" malträtiert werde, such ich mir glaub n neues hobby :ugly:

Obwohl es dir in deinem post hauptsächlich darum geht, "nintendobasher" als blöd hinzustellen, sprichst du ungewollt einen wichtigen punkt, den ich auch schon in meinem Post erwähnte, an.
Für Nintendo ist es sehr schwer den coremarkt zu erobern. Das liegt einerseits an der Vergangenheit, andererseis an der gößeren Konkurenz durch Multikonzerne. Deswegen kam es nun mal zu dieser neuausrichtung und man konzipierte die Wii, deren Ziel es niemals war den coremarkt für sich zu erobern. Ich verstehe deshalb auch nicht ganz weshalb man hier so hohe Erwartungen an die 3rds hat.
Weshalb die Konsole in ihrer derzeitigen Form für 3rds unatraktiv ist, ist denke ich jedem ersichtlich.
Wie Nintendo es hätte besser machen können weiss ich leider auch nicht. Vielleicht hätte eine Vermarktung als coremaschine mit neuer Steuerung und etwas mehr HW-power etwas gebracht. Die causals hätte man noch 1-2Jahre nach release problemlos über neue software abgrase könnnen. Aber das ganze ist schon wieder reine spekulation

Style, eine Marketingkampagne, die sich auf den Core-Gamer konzentriert, hätte doch das ganze Erfolgskonzept zunichte gemacht. Nichtsdestotrotz hatte Nintendo den Core-Gamer sehr wohl auf dem Schirm. Was glaubst du, warum sie Zelda TP als Launchtitel gebracht haben? Oder warum Metroid Prime 3 relativ schnell kam? Zu diesem Zeitpunkt haben auch die 3rds noch mitgemacht und damit Erfolg gehabt (Red Steel, oder Resident Evil 4 waren beides Millionenseller). Nintendo hat also von Anfang an versucht, alle Käuferschichten anzusprechen (und das mit Spielen wie Mario Galaxy, Smash Bros. Mario Kart und Co. weitergeführt). Die 3rds haben den Staffelstab, den Nintendo ihnen hingehalten hat aber nicht übernommen. Die 3rds hätten locker den "Gore-Gamer" (und der ist bei euch ja eigentlich gemint, wenn ihr von "Core-Gamern" sprecht) weiter bedienen können. Haben sie aber nicht gemacht und sind lieber damit auf die Nase geflogen, Nintendos Markterweiterungsstrategie zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
nicht blöd, bashig halt, die welt als unveränderbar darstellen. das ich als nfan seit 4 jahren quasi als geistloser trottel, ohne anspruch, ohne spielliebe, ja quasi ohne irgendeine existenzberechtigung dargestellt werde....geschenkt ;) es ist mir auch langsam zu mühsam darüber zu reden, alle 2 wochen neue thrads, für mich sind die meisten nfans einfach nur depressiv und energielos, bzw. dauernd darauf bedacht, die eigenen games kleinzureden bzw. zu bashen. darum gehts hier hier aber nun nicht. ich find das alles gar nicht so furchtbar kompliziert wie alle hier dauernd tun...es gibt gewisse elemente, die in jeder gen auftreten und davon hat nin ein paar auf ihrer seite gehabt und ein paar nicht, weshalb das hier die experimentiellste aller gens, für alle hersteller ist und auf alle fälle ein wendepunkt.

früher launch und niedriger preis, sind schonmal 2 der wichtigsten aspekte für die marktführerschaft. nin hat den ersten aber völlig vermasselt und der 360 das feld überlassen, die darauf, quasi, im alleingang auch die ps3 gerettet hat, die in den ersten 2-2,5 jahren so RICHTIG mies lief, aber wegen der 360 base massenhaft ports abbekam...unter "normalen" umständen, wäre das teil genauso verhungert wie der cube, aber nun in der multigen, wo soviel geld am spiel steht, wird eben jede möglichkeit, etwas mehr profit zu machen, maximal ausgenutzt, aber das wissen wir sowieso.

ich sage, man braucht, um erfolgreich zu sein...3 kriterien. 1) einen richtig frühen launch, 2) einen massenmarktkompatiblen preis (wenn nicht, braucht man dümmliche gegner) und 3) den nimbus einer erfolgreichen firma, wenn nicht gar dem eines marktführers. die wii hat 2 davon völlig vermasselt, weshalb sie nie eine chance hatte, kognitiver martkführer zu werden. das ist meiner ansicht nach die ps3 und die ist ebenfalls der schlechteste aller zeiten. weil diese gen geteilt ist, auf den quantiativen (massenverkauf) und den kognitiven (massensupport) bereich und darum alle nur winzige marktstückchen abbekommen.

im gegensatz zum letzten mal, wissen die thirds, nein, wissen alle, dass nin wieder erfolgreich ist, dass sie eine riesige base erschaffen können und wie man beim 3ds sieht, hat iwata auch weitaus bessere möglichkeiten, kontakte zu schließen als yamauchi. ich sehe keinen wirklichen grund, wieso eine neue nin-konsole, die halt vermutlich irgendwo zwischen 360++ und der nächsten gen angesiedelt sein wird und mit einem vernünftigen preis startet, nicht in der lage sein sollte, durch gefüllte kassen, ein fixpunkt in der nächsten gen zu werden. ich weiß, dass wollen viele nicht sehen, aber nin müsste schon verdammt blöd sein, jetzt, wo sie alle asse in der hand haben, kein vernünftiges blatt zu basteln ...;)

ps: für coregamer brauchst keine werbung, aber es wird dauernd übersehen, dass ein absoluter großteil des marktes, seit jeher, von gelegenheitsspielern ausgemacht wird und damit mein ich nicht unbedingt neueinsteiger. es gibt millionen, die gelegentlich, seit mehreren gens, zocken und zwar die meisten genres, aber deshalb noch lange nicht in nerdforen abhängen.

si. du liest nicht was ich schreibe oder verstehst es nicht oder ... keine ahnung wo deine probleme liegen.

aber nochmal in kurz:

firma "xy" bringt für HD konsolen supermegaaufwendiges game "z" > game evtl. erfolgreich.
die selbe firma bringt für wii mit kleinem aufwand ein schlechtes game > game floppt!

was folgerst du daraus?

egal, ich kann dir kurz sagen was die firmen daraus gefolgert haben, nämlich: wir haben alles gegeben auf der wii, aber da sich unser noch billiger produzierter casual mist, den einige unbedarfte käufer mit den wesentlich hochklassigeren nintendotiteln verwechselt haben oder weil sie schlicht nicht wissen was sie da kaufen, besser verkauft hat als unser völlig uninspirierter pseudo hardcoredreck, ist für uns die situation klar, dass wir mehr von dem casualscheiß produzieren müssen.

:ugly:

ich lese was du schreibst und was ich lesen muss ist mist

dieser post zeigt das ganze deutlich
klar... unzählige firmen lügen sich selbst ins fäustchen weil sie gerne auf geld verzichten

:rofl:

das ganze hier hat null mit bashing zu tun
es ist ganz einfach die einzig logische folgerung aus 4 jahren wii

@ style

hier hat jemand mal den nötigen weiblick um das ganze zu erfassen

alles andere was man hier lesen muss ist nichts weiter als "Mimimimi! die thirds mögen nintendo nicht und sind alle dumm und blöd!" - ja klar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass die Spiele heutzutage hauptsächlich in 2 Richtungen gehen. Auf den HD-Konsolen sind die meisten Spiele Gewaltspiele mit viel Geballer und psychopathischen Gegnern. Auf der Wii hingegen ist alles kindgerecht und simpel, also Mii-Alarm. Warum gibts dazwischen so wenig??? Sowas wie Eternal Darkness, oder früher Secret of Mana/Evermore. Oder auch ein einfaches 2D Jump n´Run, sowas ist doch kein Hexenwerk. Aber all das gibts heute kaum mehr obwohl wir es früher so gerne gespielt haben. Heute ist alles nur noch Schnellkost. Länger als 2 Tage braucht man für kaum ein Spiel noch. Wenn ich mich zurückerinnere, wie ich mich damals auf ein Shadowman 64 gefreut habe und wie lange ich dann damit gespielt habe, unfassbar. Seit einigen Jahren aber ist es so, dass es fast gar kein Spiel mehr gibt auf das ich mich schon lange vorher freue. Man nimmt halt was man kriegt (alle paar Monate mal) und dazwischen hungert man. Ich weiß nicht, ist mein Spielegeschmack einfach zu "extra", oder hat die Spielevielfalt tatsächlich stark abgenommen?

@ style

alles andere was man hier lesen muss ist nichts weiter als "Mimimimi! die thirds mögen nintendo nicht und sind alle dumm und blöd!" - ja klar :rolleyes:
Dann solltest du vielleicht auch mal alle Posts lesen und dann bitte auch die ganzen. :rolleyes:

Coltrane: Genau dieses Zwischending hat Nintendo versucht - mit Erfolg. Spiele wie Mario Kart, Smash Bros., New Super Mario Bros., Donkey Kong sind alles Spiele, die alle Käuferschichten ansprechen. Und genau das sind die Spiele, die am erfolgreichsten auf der Wii gelaufen sind. Das ist eben etwas, was die 3rd-Parties (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht so wirklich verstanden haben. Die gingen davon aus, dass eine kindgerechte Aufmachung und leicht zu erlernendes Gameplay ausreicht, um Erfolg zu haben. Das tut es eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ style

aha...ich hab also nur weitblick, wenn ich sage, dass es VÖLLIG UNMÖGLICH WAR, in welcher konstellation auch immer, vernünftige shooter oder actiongames auf die wii zu bekommen, die ein vernünftigs budget und eine brauchbare werbekampagne hatten? dann danke für das gespräch.

Coltrane: Genau dieses Zwischending hat Nintendo versucht - mit Erfolg. Spiele wie Mario Kart, Smash Bros., New Super Mario Bros., Donkey Kong sind alles Spiele, die alle Käuferschichten ansprechen. Und genau das sind die Spiele, die am erfolgreichsten auf der Wii gelaufen sind. Das ist eben etwas, was die 3rd-Parties (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht so wirklich verstanden haben. Die gingen davon aus, dass eine kindgerechte Aufmachung und leicht zu erlernendes Gameplay ausreicht, um Erfolg zu haben. Das tut es eben nicht.
Wenn ich mir die Verkautszahlen der von dir genannten Spiele ansehe, dann verstehe ich nicht dass sowas nicht auch von der Konkurrenz gebracht wird. So ein New Mario ist doch wahrlich kein "Über-Spiel" dass unkopierbar wäre. Gerade bei den 2D Jump n´Runs müsste es doch viel mehr Spiele geben. Die Nachfrage ist ja da wie man an Donkey Kong gesehen hat. Stattdessen überläßt man Nintendo hier das komplette Feld, die natürlich ihrerseits Mario in jedes zweite Spiel einbauen und somit einen Mio-Seller nach dem anderen landen können. Ich versteh nicht, warum Nintendo so selten kopiert wird, mit Ausnahme der Hampelmannspiele. Da wär viel zu holen und die Wii hätte dann auch ein besseres Ansehen bei mir.

Wenn ich mir die Verkautszahlen der von dir genannten Spiele ansehe, dann verstehe ich nicht dass sowas nicht auch von der Konkurrenz gebracht wird. So ein New Mario ist doch wahrlich kein "Über-Spiel" dass unkopierbar wäre. Gerade bei den 2D Jump n´Runs müsste es doch viel mehr Spiele geben. Die Nachfrage ist ja da wie man an Donkey Kong gesehen hat. Stattdessen überläßt man Nintendo hier das komplette Feld, die natürlich ihrerseits Mario in jedes zweite Spiel einbauen und somit einen Mio-Seller nach dem anderen landen können. Ich versteh nicht, warum Nintendo so selten kopiert wird, mit Ausnahme der Hampelmannspiele. Da wär viel zu holen und die Wii hätte dann auch ein besseres Ansehen bei mir.
Weil kein Schwein außer Nintendo etablierte Maskottchen hat, da gibts sonst nur noch Sonic. Die Kinder von heute wollen Anabolika-Menschen steuern statt Fabelwesen.

Doch, ein Mario-Jump'n'Run (egal, ob in 3D oder 2D) ist ein Überspiel - auch zu Zeiten, als es weit, weit mehr Jump'n'Runs gab, hatten die Mario-Spiele zurecht eine Ausnahme-Stellung ;)

Und @kopieren:
So ein Maskottchen bzw. Ausnamecharakter wie Mario muss man sich nun einmal hart, hart über (mittlerweile) Jahrzehnte aufbauen - am besten wie Nintendo mit exzellente (Haupt-)Spiele - dann kann man solche Charaktere auch einfach in "nur" gute Party-/Sportspiele einbauen, um einen zusätzlichen VKZ-Push zu erhalten.

Soooo verwunderlich ist es also nicht, dass andere Firmen nicht wirklich mithalten können - aber auch jüngere Charaktere haben nun einen größeren Bekanntheitsgrad (z.B. der Master Chief, Kratos, Nathan Drake) ... nur lässt sich ein z.B. ein Master Chief nicht wirklich einfach in ein Kart stecken und hat dann mit dem Spiel "Halo Kart" einen Mio.-Seller in petto ;).

naja ein m$-all star kart game bzw racing game, wäre, mit augenzwinkernden humor, schon möglich, aber so viele ips hat m$ nicht und rare, die prädestiniert für sowas wären, sind nun ja tot.

naja ein m$-all star kart game bzw racing game, wäre, mit augenzwinkernden humor, schon möglich, aber so viele ips hat m$ nicht und rare, die prädestiniert für sowas wären, sind nun ja tot.

Okay, augenzwinkender Humor - aber wirklich verkaufen wird sich das wohl nicht ... jedenfalls nicht in Mario Kart-Dimensionen ;).

kopieren sollte man nicht unbedingt, aber alte elemente wie 2d aufleben lassen gerne. ich war sehr angetan von trine und limbo

kopieren sollte man nicht unbedingt, aber alte elemente wie 2d aufleben lassen gerne. ich war sehr angetan von trine und limbo

naja man wird hier ja dauernd angeschaut, als würde man steine fressen, wenn man meint, man bevorzugt auch 2011 noch 2d retail games. und wenn die anderen ihre 2d games in online-stores "verstecken", bleibt das feld eben für nin übrig.

Hat man speziell auf der Wii mit New Super Mario Bros. Wii, Passagen in Mario Galaxy 1+2, Wario und vor kurzem mit DKCR, Kirby auch bekommen - und bei HD-Konsolen eher im Downloadbereich ... finde beides mehr als super (obwohl ich doch Retail-Spiele bevorzuge).

Zurück
Top Bottom