Wii Wii bald tot?

Wenn ich hier fragen würde, bei wem die Wii 9 Monate im Jahr kalt steht und nur für 1-2 Titel pro Jahr, die dann genial sind, rausgekramt wird, wäre bestimmt ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Auffassung. Mir persönlich ging es auch lange so und erst Ende 2010/Anfang 2011 (bis Kirby) war mal wieder eine andere Phase.

Dazu kommt, dass bestimmte Genres auf der Wii quasi nicht existieren und sich sehr viel auf Jump'n'Runs und bekannte, aber geniale IPs stützt. Und ich sags nochmal: wieso sollte es auf der Wii 2 dann "Yoga 23" oder "Barbie 5" geben? Ich glaube nicht, dass man bei den Casuals viel Innovation sehen wird. Nein, die nächste Wii muss auch wieder mehr für Core-Gamer bieten (sprich alle drei Konsolen sollten die Multi-Titel bekommen), sonst sehe ich schwierige Zeiten für Nintendo aufkommen. Denn diese Leute werden wohl eher bei der Wii bleiben, vielleicht ähnlich wie mit der PS2 heute.

Wenn man so die News betrachtet, so stellt man fest, dass es überhaupt keine einzige Wiinews findet. Höchstens ein oder zwei Male eine News über den Wiishop-Kanal oder eine Ankündigung eines trivialen Games, aber sonst nur leere Luft.

Glaubt dass sich die Wii langsam dem Ende neigt und ein Nachfolger, vielleicht schon im Juni, angekündigt wird?

Der Wii Nachfolger wird Mitte bis Ende 2012 erscheinen, ebenso wie für Xbox360 und PS3. Das eine neue Wii 2011 kommen könnte ist absoluter Unsinn, erstens verkauft sich die Konsole noch gut und viele große Spiele harren noch ihrer Veröffentlichung (Zelda, Pikmin 3, Vitality Sensor, The Last Story/Xenoblade im Westen usw.)

Davon mal abgesehen war 2010 ja nun wirklich ein großartiges Jahr für die Wii in dem viele herausragende Spiele erschienen sind. 2011 Wird sicherlich nicht mehr so gut werden, aber es steht ja 2011 einiges an:

Unter anderem:

• Kirbys Epic Yarn
  • Enclave - Shadows of Twilight
  • de Blob 2
  • uDraw
  • Lego Star Wars Clone Wars
  • Conduit 2
  • Earth Seeker
  • Xenoblade
  • The Last Story
  • Pandoras Tower
  • New Kirby
  • New Fatal Frame
  • Dragon Quest X
  • Night of the Sacrifice
  • The Grinder
  • Pikmin 3
  • Vitality Sensor Game(s)
  • Rhytm Heaven
  • Rodea The Sky Soldier
  • Tales of Graces (?!)
  • Zelda
Die momentane News-Flaute liegt wohl darin begründet, das Nintendo sich erstmal auf den 3DS-Launch konzentriert. Ist ja nicht so das für Xbox oder PS3 momentan großartige News erscheinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der vielen Rechtschreibfehler: This!

Viele scheinen vollkommen zu vergessen, dass es auf der PS2 durchaus ähnlich war, was die Verkaufszahlen von Coregames zu Casualgames angeht.
Muramasa hat sich z.B. öfter verkauft als Odin Sphere, trotzdem scheint man darin auf der Wii ein Problem zu sehen und es auf der PS2 als normal hinzunehmen.

zum einen hat sich muramasa ganz bestimmt nicht öfter verkauft als odin sphere und zum andern gabs auf ps2 auch viel mehr konkurenz

Eigenartiger find ich, dass qualitativ gute 3rd Games wie Okami, Bejond good and Evil, Schadow of the kolossus, Monster Hunter

okami hatte einen schwachen start aber legs,trotzdem laut capcom: okami ps2 usa zahlen > wii weltweite zahlen
bgae ist auf jeder platform gefloppt,wenn es auf ps2 floppte hätten cube und xbox das kompensieren können,aber das game wollte eben keiner
sotc isn mioseller
monster hunter erschien genau 1 teil für ps2 im westen und das war der aller erste,lange bevor die serie dank der psp überhaupt so populär wurde

2011 Wird sicherlich nicht mehr so gut werden, aber es steht ja 2011 einiges an:

ouch,ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...der großteil der titel wirds entweder 2011 garnicht mehr schaffen oder ist noch nichtmal für den westen bestätigt

wenn fatal frame 4 nicht in den westen kam,warum sollte fatal frame 2 es tun?

Zuletzt bearbeitet:
was ich an mcbain immer schon verblüffend fand war ja, dass er sich auf all seine bashfragen selbst die antworten geben könnte, da er mehr gaming-news und -zusammenhänge kennt, als 90% vom rest hier und locker eine gegenargumentation aufbauen könnte, ausgehend der ihm zugetragenen infos. er zieht es nur vor, es nicht zu tun...magic :O

Nein, hätte man nicht. Die schwache Hardware war ja ein wesentliches Element in Nintendos Neuausrichtung. Dadurch konnte man die Hardware im Vergleich zur Konkurrenz sehr preiswert anbieten, ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Wii.

mit jeder verkauften wii wurde von beginn an gewinn gemacht. die verbaute hardware war weit unter 250€wert (gab dazu sogar damals mehrere analysen auf cw)

mit ist schon klar, dass man für 250€ keine xbox360 qualität erwarten kann, ein gutes stück mehr an power wär aber auf jeden fall drinn gewesen.

das bezweifelt ja wohl niemand, allerdings hätte das auch keinen erfolg gebracht. VIELLEICHT, wenn hd dazu gewesen wäre, MÖGLICHERWEISE, aber nin konnte ja nicht vorhersehen, dass ihr experiment n straßenfeger wird.

mit jeder verkauften wii wurde von beginn an gewinn gemacht. die verbaute hardware war weit unter 250€wert (gab dazu sogar damals mehrere analysen auf cw)

mit ist schon klar, dass man für 250€ keine xbox360 qualität erwarten kann, ein gutes stück mehr an power wär aber auf jeden fall drinn gewesen.

und dann wär alles gut gewesen? du kennst aber schon die pixelzählvergleichsblogs zwischen der xbox und der ps3?

aber was soll man sagen. die vergleichsweise billige produktion der wiigames sollte ja in erster linie ein argument für die third parties sein, für die wii zu entwickeln. dass das dazu führt, dass sich selbige nun überhaupt keine mühe mehr geben, nun, damit hat nintendo wohl selbst nicht gerechnet.

wii fans diskutieren darüber warum das wii erfolgreich bleiben wird ... ich könnt mir den ganzen abend am bart kraulen und lachen

260211223100_1246095972501.jpg

spätestens in 2 jahren verkriechen sie sich wieder in ihrem bau und verteidigen, dass grafik "garnicht wichtig ist". Das machen sie ja schon jetzt nur nicht so arg verzweifelt wie dann :v: .

Ihr könnt hier noch so lange auf die bösen Third-Partys schimpfen und sie für das Softwareschicksal der Wii verantwortlich machen, ändern tut das gar nichts und besser wird es dadurch auch nicht. Für das Schicksal einer Konsole ist in erster Linie der Hersteller verantwortlich. Ihm obliegt es, dafür zu sorgen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Konsole entsprechend versorgt wird. Aber diese Regel wird im Nintendo-Universum ja seit Jahrzehnten missachtet und jedes mal geht dann die gleiche Jammerei los... aber die Nintendo-Fans wollen es ja scheinbar so, also macht Nintendo alles richtig. Jepp. :)
Nintendo hat nachweislich alle notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Nintendo hat eine Hardware gebaut, die jeder Konsument haben wollte und auch gekauft hat! Zwar wird gerne von gewissen Leuten (ich sag jetzt mal nicht Zornys :)) propagiert, dass nur Kinder und Rentner eine Wii haben, aber dass das nicht stimmt, wissen wir ja beide, also fangen wir mit dieser Rumlügerei besser mal gar nicht erst an.
Also, jeder wollte die Konsole, jeder hat die Konsole. Gut. Weiters war die Hardware extrem programmierfreundlich - kaum Unterschiede zum Gamecube, nur deutlich weniger Flaschenhälse! Die Entwickler hatten also gute fünf oder sechs Jahre Zeit, um zu lernen, damit grafisch schöne Spiele zu zaubern. Zudem ist die Spieleentwicklung dadurch sehr günstig, da keine HD-Ressourcen und keine von Grund auf neuen Engines benötigt werden!
Weiters gab es ein extrem spannendes, neuartiges Feature, auf das jeder Gamer abfährt und das den Spielealltag unermesslich bereichert hat. Sehr reizvoll für die Entwickler! Weiters hat Nintendo kulanterweise auch noch gleich Techdemos in Form von Wii Sports und Play angefertigt, um zu zeigen, wie die Nutzung dieser Features aussehen kann/soll. Das Einzige, was 3rd Party-Hersteller hätten tun müssen, ist, mit dieser Vorlage zu arbeiten und richtige, große Spiele daraus zu bauen.
Weiters hat Nintendo selber erstklassige Software für die Kiste geliefert und die verkaufsstärksten Titel dieser Generation herausgebracht und gezeigt, wie der Kundenstamm tickt. Und zwar, dass nicht nur weichgespülte Casual-Schwachsinnssoftware nachgefragt wird - diejenigen, die das annehmen, sind nämlich dieselben Minderbemittelten, die das Publikum nur aus Kindern und Rentnern bestehend sehen - sondern dass vor allem Bridge-Titel, welche die Brücke zwischen Core und Casual perfekt schlagen, und hochqualitativ sind, sich durchsetzen. Ein Nobrainer, sollte man meinen - aber wie erwähnt gibt es viele etwas schwächere Denker, die das bis heute nicht durchschaut haben und tatsächlich meinen, dass auf der Wii nur schlechter Casualrotz läuft.
Weiters ist Nintendo allen Wünschen der Drittherstellern nachgekommen, die sie irgendwie erfüllen konnten. Controller zu unpräzise? Wir präsentieren Motion Plus! Voice Chat ein Muss? Kein Problem mit Wii Speak! Zu wenig Speicherplatz? SDHC hilft!

Okay, wir sehen also, das sind sehr, sehr viele Punkte, wo Nintendo alles goldrichtig gemacht und die perfekten Rahmenbedingungen geschaffen hat. So, und jetzt liste mal auf, was die 3rd Partys draus gemacht haben, sodass angeblich nur Nintendo die Schuld trifft. :)
Ich schildere dir einfach noch schnell aus meiner Sicht, was die Entwickler mit ihren "Bemühungen" aus dieser Ausgangslage gemacht haben bisher:

- Obwohl Wii die stärksten Topseller aller drei Konsolen hat, verkaufen sich die Spiele der Drittentwickler angeblich wegen der Plattform nicht.
- Der grafische Durchschnitt ist deutlich unter Gamecube-Niveau gesunken, obwohl die Hardware deutlich potenter geworden ist.
- Wii Sports ist noch immer so ziemlich das beste Sportspiel auf der Konsole, gemeinsam mit dem Nachfolger Resort.
- Die Nintendo-Spiele dominieren wertungstechnisch nach wie vor nach Belieben, auf derselben Hardware, auf der Dritthersteller damit extrem zu kämpfen haben, nennenswerte Wertungen einzufahren.
- Obwohl das Gejammer vorher so groß war, lassen die Dritthersteller M+, WiiSpeak und den SD-Support vollkommen links liegen. So sehr, dass die Produktion von Wii Speak nun nach einer Handvoll Spielen sogar vorläufig eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...
aber das alles ändert nichts daran, dass die third parties ganz klar auf der wii versagt haben und eigentlich ist das sehr offensichtlich. ich frage mich wie man das übersehen kann.

klar, die gleich firmen die auf den HD konsolen million absetzen versagen an der ach so anspruchsvollen zielgruppe einer wii :lol:

sorry, aber es ist nunmal so wie viele es schon gesagt haben
und alleine das du keinen gegenbeweis liefern kannst zeigt das diese leute recht haben
jedes ambitionierte third spiel auf wii das sich nicht verkauft wird plötzlich als B Ware abgestempelt (dabei sind so manche HD millionseller qualitativ oft nicht besser)

tut mir leid... aber neine... ich glaub da eher an die wahrscheinlicherer variante

@ ankeingo

unsinn, recherchiere doch mal gerade den fall acclaim
die waren nach dem N64 fast pleite (und ja dem wird allgemein die starke bindung ans N64 zu grunde gelegt
das die damals überhaupt nochmal die kurve gekriegt haben, lag vor allem daran, dass sie konsequent multi geworden sind
das die qualität der spiele allerdings so arg abgenommen ist ne ganz andere geschichte
zurecht ist diese firma heute nicht mehr existent

eine nintendo qualitätsüberwachung gibt es übrigens nicht
solltest du das siegel meinen - dies bezieht sich auf faktoren wie kompatibilität etc.
JEDES lizensierte spiel trägt dieses logo

ich drehe hier nintnedo keinen strick
nintendo ist imo der beste entwickler der welt
damit verdeutliche ich nur, dass der anspruch "top qualität in serie" absoluter nonsense ist

Ich frage mich gerade, von welchen Flops gesprochen wird?
Die qualitativ hochwertigen Third Party Spiele haben sich alle hervorragend verkauft.
Beispiele sind SW:TFU, NMH, Lego SW, Sonic (Rings, Unleashed und Colors), Rayman Rabbids, Resident Evil, SW:Clone Wars, Red Steel, CoD, GoldenEye, Epic Mickey, HoD, usw. usf. Die meisten Games haben sich über 1 Mio mal verkauft.
Sogar Games die sich angeblich "schlecht" verkauft haben, haben bzw. werden es auf min. 500k schaffen und die Entwicklungskosten einspielen.

Diese künstliche rumgenörgle bezüglich "uhhhh die Verkaufszahlen" sollte man lieber stecken lassen und den Unternehmen überlassen.

Japp, zumal man sich mal bestimmte "Flops" näher ansehen sollte. Beispiel Silent Hill:Shattered Memories: Ist im Vergleich mit den letzten Ablegern der Reihe der bestverkaufte Teil. Oder Muramasa, Mad World usw. Alles Titel, die sich für ihre Verhältnisse gut verkauft haben. Diese Spiele wären auf den HD Konsolen nicht erfolgreicher geworden. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen ihren Style. Sind einfach keine Mainstreamtitel.

@Peter Gerri: Ich gebe dir in deinen Punkten Recht, nur in einer Sache nicht ganz: Es gab neben Wii Sports hervorragende Sportspiele für die Wii, die die neue Steuerung gekonnt nutzen konnten: Grand Slam Tennis, NBA Jam, Virtua Tennis 2009, Madden NFL, Skate It, Shaun White Snowboarding und allen voran die PES- und Tiger Woods-Serie!
Aber es gab einige Lücken: Warum hat es EA nicht gebacken bekommen ein gutes Fifa, Fight Night oder NBA Live zu entwickeln? Genauso Take 2: Warum sind die NBA und NHL Ableger für Wii so schlecht?

klar, die gleich firmen die auf den HD konsolen million absetzen versagen an der ach so anspruchsvollen zielgruppe einer wii :lol:

si. du liest nicht was ich schreibe oder verstehst es nicht oder ... keine ahnung wo deine probleme liegen.

aber nochmal in kurz:

firma "xy" bringt für HD konsolen supermegaaufwendiges game "z" > game evtl. erfolgreich.
die selbe firma bringt für wii mit kleinem aufwand ein schlechtes game > game floppt!

was folgerst du daraus?

egal, ich kann dir kurz sagen was die firmen daraus gefolgert haben, nämlich: wir haben alles gegeben auf der wii, aber da sich unser noch billiger produzierter casual mist, den einige unbedarfte käufer mit den wesentlich hochklassigeren nintendotiteln verwechselt haben oder weil sie schlicht nicht wissen was sie da kaufen, besser verkauft hat als unser völlig uninspirierter pseudo hardcoredreck, ist für uns die situation klar, dass wir mehr von dem casualscheiß produzieren müssen.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
firma "xy" bringt für HD konsolen supermegaaufwendiges game "z" > game evtl. erfolgreich.
die selbe firma bringt für wii mit kleinem aufwand ein schlechtes game > game floppt!

was folgerst du daraus?

dass nintendo überhaupt erst daran schuld ist dass game "z" auf der wii hardware nicht realisierbar ist?

dass nintendo überhaupt erst daran schuld ist dass game "z" auf der wii hardware nicht realisierbar ist?

ich rede nicht von umsetzungen, ich rede von original spielen. die wii braucht da halt was eigenes. und eine konsole, die 50% des marktes ausmacht, wurde einfach immer nur mit bullshit gefüttert. eine konsole, die 50% des marktes ausmacht, hätte ein RICHTIGES resident evil gebraucht und verdient oder nen eigenen RICHTIGEN final fantasy teil oder was auch immer.

jetzt wirst du sagen aba aba die käufer der wii sind nur casuals, woraufhin ich mich zum x-ten male wiederholen werde, indem ich sage: fuck, no! die verkaufszahlen der drei großen hardcore umsetzungen (und ich rede von der launchphase als die wii noch keine 80 millionen mal verkauft wurde) haben sich zelda, resi 4 und red steel hervorragend verkauft. und dieses potenzial wurde nicht gepflegt, sondern um des schnellen geldes wegen vergrault.

und DAS ist der megafail der industrie. nun gibt es halt zwei HD konsolen und der rest des marktes wird ignoriert. die theoretischen millionen werden einfach und ohne mit der wimper zu zucken liegengelassen. das ist so als würde die autoindustrie nurdie luxusklasse bedienen, so dumm ist da aber natürlich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
tja... die gen ist so oder so bald rum... die karten werden neu gemischt,... die wii wird genausolange wie die anderen beiden leben ...
ich für meinen teil spiele z.b. nicht nur mit meinem spielzeug im zimmer ... sondern muss arbeiten, mein haus auf vordermann halten und meine freundinn bespassen... sowie meine kumpelz,... denn zock ich ab und an nochmal nen gutes spiel...

jetzt kommt mein punkt... MIR reichen die games auf der wii, ich hab nebenbei noch ne HD konsole ... aber die meisten games kauf ich auf der wii...das liegt viel an den nintendo games... 3rd. party games verteilen sich gleichmässig unter wii und HD konsole...

für den vielzocker wird die wii alleine nicht reichen (das hat in den letzten 10 jahren keine nintendo konsole) aber für leute wie mich,reicht sie sehr wohl (fast) aus und ich bin zufrieden mit ihr...

achja...
nach dem DS (und den millionen die die 3rds. liegen gelassen haben,weil die lieber die ersten 3 jahre verzweifelt versuchten die psp zu pushen) sieht man wie sich deren meinung beim 3ds geändert hat...

nach dem Wii (und den millionen die die 3rds. liegen gelassen haben,weil sie lieber verzweifelt versuchten die ps3 zu pushen...und nun durch die 360 auch so mit hd relativ gut fahren) wird man sehen welche rückschlüsse die 3rds. auf die nächste nin konsole führen

ich bin mit der wii zufrieden,das liegt aber nur in sehr sehr kleinem masse an den 3rds. ,was fand ich resi 4 geil ... und denn kommt 5 nicht,weil man es ja "verstümmeln" müsste... 70 millionen wii besitzer schauen in die röhre...
wenig später kommt resi 4 extra angepasst als iphone fassung?! verstümmelt und angepasst hoch 10 fürn "handy" als billigspielchen?!

sorry , 3rds. so wird das nichts...

ja man hat beim wii grosse erfolge mit "ports" und geht so hardcore tieteln zu beginn gefeiert als 3rd. ... dann hat man den markt "vergrault" mit schrottgames, und billig spielchen...
später heult man rum das die HD entwicklungen soooo viel geld brauchen... ;)

sorry aber die 3rds. haben diese gen echt gezeigt wie wenig sie vom markt verstehen...
sie hätten mit minimalsten anstrengungen viel viel geld machen können.... wollten sie ja aber nicht...
statt dessen wird jetzt rumgeweint das nintendo das gesamte geld einsacken muss....

Japp, zumal man sich mal bestimmte "Flops" näher ansehen sollte. Beispiel Silent Hill:Shattered Memories: Ist im Vergleich mit den letzten Ablegern der Reihe der bestverkaufte Teil.
Laut VGChartz sogar überhaupt der bestverkaufte.

@Peter Gerri: Ich gebe dir in deinen Punkten Recht, nur in einer Sache nicht ganz: Es gab neben Wii Sports hervorragende Sportspiele für die Wii, die die neue Steuerung gekonnt nutzen konnten: Grand Slam Tennis, NBA Jam, Virtua Tennis 2009, Madden NFL, Skate It, Shaun White Snowboarding und allen voran die PES- und Tiger Woods-Serie!
Stimmt und das wollte ich ursprünglich auch erwähnen. Aber wenn man genau hinsieht, dann fällt auf, dass die meisten Spiele davon andere Sportdisziplinen abdecken als Wii Sports. Ich finde, dass Letzteres etwa noch immer das beste Bowling, das beste Tischtennis, etc. bietet, und das ist eigentlich peinlich.
Davon abgesehen gefällt mir rein vom Spaßfaktor auch ein Wii Sports-Golf besser als etwa Tiger Woods, aber das ist wohl Geschmacksfrage.

@Champ:
Guter Punkt mit Resi, so sieht es aus. Genau dasselbe ja mit Soul Calibur IV. Eine Wii-Version davon ist soooooo unmöglich, mimimimi... drei Monate später die PSP-Ankündigung.

sorry aber die 3rds. haben diese gen echt gezeigt wie wenig sie vom markt verstehen...
sie hätten mit minimalsten anstrengungen viel viel geld machen können....

Genau das haben sie doch gemacht ?

Nochmals ihr Hobbywirtschaftsanalysten! Den 3rds ist es absolut vollkommen ultimativ egal welches genre sich wo verkauft. Die Prodzuzieren das wass sich am meisten absetzen lässt. Ihr seid die ganze Zeit in der irrtümlichen annahme, dass den 3rds ein potentieller Gewinn entgeht weil sie keine coregames für die wii produzieren(produziert haben). Das ist nunmal nicht der Fall. Ich werfe jetzt einfach mal die behauptung in den Raum, dass selbst bei starkem core-suppourt zu beginn, trotzdem niemals so viel raußzuholen gewesen wäre wie auf den hd zwillingen. Das ist seit vielen Jahren der Fall.
Mal im ernst Leute, wie tickt ihr eigentlich? Bereits zu Zeiten als Nintendo sich hauptsächlich den coregamern zugewandt hatten, haben 3rds nur geringe Erfolge auf Nin-konsolen feiern können. Und jetzt wo sich Nintendo noch einen Schritt weiter von dieser Gruppe entfernt(gaming 4everyone, aber kein HD und online), soll der suppourt zunehmen? Das spricht gegen sämtliche rationale Logik.
Zumal jedes game aufgrund der Wii HW exklusiv für diese entwickelt werden muss und somit ein zusätzliches Risiko entsteht.
Ich sehe das folgendermaßen.
Die 3rds haben den Markt sehr gut verstanden und trotz unterschiedlicher Konsolenarchitekturen engines entwickelt, welche es ermöglichen multigames in gleicher qualität zu releasen. Dadurch spricht man alle potentiellen Käufer der gewünschten Zielgruppe auf einmal an. Die alternative wäre exklusiv für eine Konsole zu entwickeln auf der sich 3rd games seit jahren schlecht verkaufen, auf der man exklusiv entwickeln muss, auf der unter den Besitzern(potentielle Kunden) nun noch mehr andere Zielgruppen vertreten sind. Wo würdet ihr eure begrenzten Ressourcen reinstecken?

Ums noch mal zusammenzufassen:
1. Den 3rds entgeht kein Gewinn, diese haben ein verfahren entwickelt, um den großteil der potentiellen Kunden(HD basis) mit nur einer einzigen Produktion(multi) abzudecken. Für mich zeigt sich hier ein sehr gutes Marktverständniss

2. Die Rahmenbedingungen um auch auf der Wii einen guten suppourt zu gewährleisten, muss nintendo selber schaffen. Die Wii jedoch ist nunmal keine Konsole die dafür konzipiert wurde den coremarkt zu erobern. Wie das mit der Wii überhaupt klappen könnte, weiss ich leider nicht.
Aus meiner sicht ist es nun mal nicht mögliche eine Konsole zu konzipieren, die wirklich alle Zielgruppen abdeckt und den anderen in nichts nachsteht. So eine Konsole scheitert entweder an der Technik oder am Preiss. Wenn man sich dieses Ziel gesetzt hat, sehe ich die einzige Möglichkeit darin erst den core Markt und anschließend den causal Markt zu erobern. MS macht das meiner Meinung nach momentan relativ erfolgreich. Relativ deshalb, weil die Wii direkt damit gestartet hat diese Zielgruppe mitanzusprechen und die HD zwillinge deshalb keinesfalls so viele potentielle käufer mehr übrig sind wie damals zu Ps2 zeiten mit singstar/eyetoy.

@Peter: Das mit Silent Hill ist deswegen, weil die älteren Teile nicht mehr aufgelistet sind. Die haben sich noch besser verkauft.

Zu der Wii Sports Sache geb ich dir auch Recht. Rockstar hat ja komischerweise die Steuerung von Tischtennis auch vergeigt.

Was hab ihr alle mit Soul Calibur? Wir haben doch mit den besten Ableger bekommen: Soul Calibur Legends! xD
Mein Favorit war aber bisher die Aussage vom Resi 5 Producer, der meinte dass nichtmal der Titelbildschirm auf der Wii machbar wäre. 1 Jahr später bringt Cavia Resi: DSC und er ist "überrascht gewesen, wie viel die Wii dann doch leisten kann"

@Style du biegst dir auch alle schön zurecht oder? Schon der GameCube wurde stiefmütterlich behandelt. Die Spiele sahen mieser aus als die PS2 Fassungen von den Titeln, wenn sie denn überhaupt mal rauskamen. Meistens dann auch noch 1-2 Monate nach der PS2/Xbox Fassung. Wer soll sich da noch das Spiel holen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom