NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
selbst sega hat den cube doch wie dreck behandelt und sich auf ps2 und xbox1 spezialiesiert,was haben die denn gebracht ausser dreamcast ports?

Ein Auszug aus den SEGA-Titeln für den GameCube:

F-Zero GX (von Nintendo gepublished), Phantasy Star: Online I & II, SEGA Soccer Slam, Sonic Heroes, Spartan: Total Warrior, Super Money Ball, Super Monkey Ball 2, Sonic Riders, Shadow the Hedghehog, Virtua Quest, Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution, Skies of Arcadia Legends, Beach Spikers, Virtua Striker 2002, ...

Kurz: Eher die westlichen Spiele.

Achja: Kann bitte jemand mal den grässlichen Fehler im Titel korrigieren?

Beach Spikers war klasse. Genauso wie Spartan Total Warrior.
Sowas gibt's gar nicht auf der Wii.

Cube hatte schon ein tolles Line-Up. ^^

Beach Spikers ist genial.

Kein Vergleich zu diesem merkwürdigen Versuch eines Beachvolleyballspiels von Herrn Itagaki

Beach Spikers ist genial.

Kein Vergleich zu diesem merkwürdigen Versuch eines Beachvolleyballspiels von Herrn Itagaki

Ja fand ich auch. Hab damit wirklich viel Zeit verbracht sopwohl im Multiplayer als auch im Singleplayer.
Schade das es nie eine Fortsetzung gab. Hätte mich echt gefreut.

das stimmt. sehe ich genauso. nur wollen das viele blinden leute nicht verstehen... :goodwork:
Und warum kommen die meisten Wii-Spiele dann nichtmal über die 80%-Hürde hinaus???
Aber ihr habt schon recht, F-Zero und Wave Race waren auf der Wii schon bahnbrechende Spiele, um nur 2 zu nennen.:-?

Ich muss sagen, ich spiele heute noch sehr viel Cube, mehr als meine Xbox...
Hab mir das ding damals wegen einem Game geholt, die anderen interessierten mich wenig... :-)
Phantasy Star Online Ep.1&2

Das kann man immernoch mit aureichend guten Leuten auf privaten Servern zocken und macht nach ein haufen Jahren immernoch sehr viel her. (Ist btw. auch mein Lieblingsgame ever)

Nicht als hätte ich Interesse am Spiel, aber hat man dafür nicht zahlen müssen? Und was meinst du mit privaten Servern? Wie lief es denn sonst ab?

Nicht als hätte ich Interesse am Spiel, aber hat man dafür nicht zahlen müssen? Und was meinst du mit privaten Servern? Wie lief es denn sonst ab?

Sega hat, im Gegensatz zu Capcom und Sqaure (Monster Hunter und FF XI), den Servercode raus gegeben (nachdem sie ihre Server offline geschaltet haben). Als die Server von Sega abgeschalten wurden konnte man privat eigene Server zum spielen einrichten. So kann man heute noch Phantasy Star 1&2 und 3 online spielen und das sogar kostenlos.

Und warum kommen die meisten Wii-Spiele dann nichtmal über die 80%-Hürde hinaus???

Aus dem gleichen Grund, weshalb Star Wars für den Untergang des Kinos un des Films erklärt und von Kritikern mit Nazi Filmen verglichen wurde.
Weil Kritiker in ihrer eigenen Phantasiewelt leben und keinen Bezug zur Realität haben.

1. weil die Marktführerkonsole automatisch auch den meisten Schrott bekommt, siehe auch letzte Gen die PS2 mit Titeln ala "Hugo - Zauberei im Trollwald" oder "Moorhuhn - Funkart"

2. man muss ja nicht den Müll als Massstab nehmen... ich nehme immer die Godgames/Perlen als Massstab (genauso bei der Grafik: ich vergleiche nicht die schlechten Titel, sondern die Referenztitel, und bei denen zeigt sich schon recht deutlich, dass die Wii klar stärker als DC/PS2/NGC/XBox ist), und da gibt es auf der Wii etliche wenn ich so auf meine Sammlung schaue. und das schöne, in Punkto Genrevielfalt sehr schön bunt gemischt, und nicht zu 90% Ballerkram ;)

Der GC hatte geile Games.

Zelda, Resident Evil. So, jetzt könnte ich auch schon aufhören, weil das DIE Serien für mich sind, die ich brauche, um glücklich zu sein. :aehja:

Daneben gab es zahlreiche andere klasse Spiele. An der Software kann es eigentlich nicht gelegen haben. :hmm:

Der GC hatte geile Games.

Zelda, Resident Evil. So, jetzt könnte ich auch schon aufhören, weil das DIE Serien für mich sind, die ich brauche, um glücklich zu sein. :aehja:

Daneben gab es zahlreiche andere klasse Spiele. An der Software kann es eigentlich nicht gelegen haben. :hmm:

Finde ich auch. ^^
Die Software war wirklich klasse.

Beyond Good and Evil und Killer7 nicht zu vergessen. =D

Ich hatte mir den Cube damals 2002 zu Weihnachten gegönnt. Die ersten zwei Jahre hatte ich auch verdammt viel Spaß mit der Konsole. Egal ob Exklusiv- (Eternal Darkness :kneel2:, Zelda TWW, Baten Kaitos, Tales of Symphonia, Skies of Arcadia Legends (fast exklusiv) und Starfox Adventures) oder Multititel (Prince of Persia, Beyond Good & Evil, Time Splitters 2, Summoner 2) es gab reichlich Gelegenheit für mich zu zocken. Und es gab sogar mal wieder ein paar RPGs, yes ^^
Aber irgendwann blieb dann leider die Softwareschwemme aus. Von Nintendo kamen nur noch gelegentlich Spiele und zumeist auch eher Party und (Mario)Sportgames. Third-Party Spiele gab es auch immer weniger.

Das Software Loch habe ich dann aber mit dem Kauf der PS2 Mitte 2004 mehr als überbrückt. Und ganz ehrlich - das war auch bitter nötig.

Daher kam es dann auch, dass ich mir lange Zeit kein Cube Spiele mehr gekauft habe (Ausnahme: Baten Kaitos) - erst mit Zelda - TP konnte der Cube nochmal das Feuer der Anfangszeit entflammen, sodass die Konsole dann meinerseits doch noch anständig begraben werden konnte.

Dennoch: Bei mir rangiert der Cube auf jeden Fall hinter allen anderen Nintendo Konsolen, die ich bisher hatte (SNES>N64>Wii>Cube). Das liegt auch daran, dass selbst die Nintendo-Inhouse-Spiele in der GCN-Zeit etwas schwächelten - wenn auch auf hohem Niveau - und sie mir sowohl zu N64 als auch zu Wii-Zeiten etwas mehr Spaß bereitet haben (bzw. der bekannte Nintendo-Unterschied in der Cube Zeit öfters ausblieb - bei mir zumindest).

Beim Vergleich Wii-GCN sah es zwar lange nicht danach aus, dass ich die Wii mal besser finden würde - den schwachen ersten zwei Wii Jahren sei Dank - aber mittlerweile hat sie den Cube imho doch noch softwaremäßig überholt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cube:
War ne geile Konsole, bin aber mit meiner Wii nochmal weitaus zufriedener und auch das N64 fand ich besser.
Nintendos Hauptmarken gefallen mir auf dem Cube fast alle besser als auf dem N64 (Mario, Zelda, Mario Kart, Melee usw.), aber die kleineren Sachen wie Wave Race oder F-Zero fand ich auf dem N64 besser, dazu kam beim N64 das bis heute unerreichte Rare.
Die Wii macht aber wieder vieles besser, Mario Galaxy 1 und 2 sind die Höhepunkte der 3D Teile (und schlagen sogar die geilen Rare Jumper), Mario Kart Wii ist der beste Teil der Serie, Brawl find ich ebenfalls nochmal besser als Melee (zum Glück spiel ich nur Amateur Niveau, als Profi wär's wohl nicht so), Twilight Princess ownt so ziemlich alles, Metroid Prime 3 ist der beste Teil aller Metroids...

Irgendwie hast du einen total anderen Geschmack als ich, es ist bei mir fast alles umgekehrt.

Die Hauptmarken auf dem Cube sind besser? Ich finde beim Cube war die Quali der N-Marken am schwächsten aller N-Konsolen. Mario 64 ist besser als Mario Sunshine, Zelda OoT ist besser als TWW. MKDD war sooo schwach, vor allem das Streckendesign war arg langweilig. Ich fand (auch wenn ich damit wohl alleine stehe) das erste SSB besser als Melee. Es war langsamer von der Geschwindigkeit und ich hatte das Gefühl das ich auch einwenig taktisch kämpfen konnte, bei Melee war es dann nur noch wer am schnellsten Knöpfchendrücken oder den C-Stick umherrühren konnte. SSBB hab ich bisher nicht gespielt.

Bei F-Zero bin ich auch anderer Meinung, ich finde zwar beide klasse, aber F-Zero GX fand ich besser.

Es stimmt SMG1+2 rocken auch jeden Rare-Hüpfer weg... aussert Conker.

MKWii der beste Teil der Serie??? Oh mein Gott... was soll ich dazu sagen, nur soviel, SMK (SNES) und MK64 waren um längen besser und mit längen meine ich keine Meter, sondern Kilometer.

Bei Metroid Prime gefällt mir der erste immer noch am besten, aber geschmacksache, das Niveau ist da so hoch das auch noch der zweite und dritte Platz über den meisten anderen Spielen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Baten Kaitos kam 2005, Tales of Symphonia kam 2004, Prince of Persia TTT kam 2005 usw. usf.
Die Wii kam 2006. Da Frage ich mich wie man in den ersten 2 Jahren alle Cube Spiele spielen konnte. xD

Cube war super :goodwork:

Ich fand N64 und Cube taten sich nicht viel, auch wenn ich das N64 besser in Erinnerung habe.

Liegt aber wohl daran, dass die Spiele damals so neu wirkten.

Bin glaube ich auch einer der wenigen die Mario Sunshine genausogut finden wie Mario Galaxy und viel besser als Galaxy 2, was auf mich irgendwie schrottig wirkt.

Die Cube Games waren meist Erweiterungen der N64 Spiele, also etwas gepimpt, nich wirklich was neues.

Aber ich fand F-Zero, Wave Race oder Mario kart auf keiner Konsole wirklich besser.

Mario 64 und Zelda waren die einzigen der Nintendospiele die ich auf dem Cube schlechter fand.

Der Cube hatte im Grunde alle Games des N64 und dazu noch mehr Unterstützung der 3rds.

Ähm... Baten Kaitos kam 2005, Tales of Symphonia kam 2004, Prince of Persia TTT kam 2005 usw. usf.
Die Wii kam 2006. Da Frage ich mich wie man in den ersten 2 Jahren alle Cube Spiele spielen konnte. xD

Cube war super :goodwork:

Stimmt, bei Baten Kaitos habe ich mich vertan - das kam erst 2005. Bei Prince of Persia meinte ich Sands of Time - die beiden Nachzügler finde ich dem Erstling nicht würdig *kopfduck* - und der kam Anfang 2004 auf dem Markt.
Außerdem habe ich geschrieben dass ich mir den Cube zu Weihnachten 2002 gekauft habe und Tales of Symphonia kam Ende 2004 - also alles im Lot mit meiner Aussage (bis auf Baten Kaitos). Trotzdem: ab 2005 war die Cube-Zeit seeeehr zäh.

Irgendwie hast du einen total anderen Geschmack als ich, es ist bei mir fast alles umgekehrt.

Die Hauptmarken auf dem Cube sind besser? Ich finde beim Cube war die Quali der N-Marken am schwächsten aller N-Konsolen. Mario 64 ist besser als Mario Sunshine, Zelda OoT ist besser als TWW. MKDD war sooo schwach, vor allem das Streckendesign war arg langweilig. Ich fand (auch wenn ich damit wohl alleine stehe) das erste SSB besser als Melee. Es war langsamer von der Geschwindigkeit und ich hatte das Gefühl das ich auch einwenig taktisch kämpfen konnte, bei Melee war es dann nur noch wer am schnellsten Knöpfchendrücken oder den C-Stick umherrühren konnte. SSBB hab ich bisher nicht gespielt.

Bei F-Zero bin ich auch anderer Meinung, ich finde zwar beide klasse, aber F-Zero GX fand ich besser.

Es stimmt SMG1+2 rocken auch jeden Rare-Hüpfer weg... aussert Conker.

MKWii der beste Teil der Serie??? Oh mein Gott... was soll ich dazu sagen, nur soviel, SMK (SNES) und MK64 waren um längen besser und mit längen meine ich keine Meter, sondern Kilometer.

Bei Metroid Prime gefällt mir der erste immer noch am besten, aber geschmacksache, das Niveau ist da so hoch das auch noch der zweite und dritte Platz über den meisten anderen Spielen stehen.

Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine stehe, aber ich find Mario Sunshine sogar weitaus besser als 64, das war gut und revolutionär, trotzdem ist bei mir damals der Funke nicht ganz übergesprungen (und auch später nochmal mit dem DS Remake nicht), Mario Sunshine hat mir mehr Spaß gemacht. Zelda TWW und TP sind die imo besten Zeldas, Mario Kart 64 fand ich tot langweilig, hatte ich zwar, wurde aber quasi nie gespielt (stattdessen immer Diddy Kong Racing) und Melee pwnt das erste Smash Bros aber mal sowas von. Grade diese Geschwindigkeit macht's doch so geil, weil man trotzdem immer die volle Kontrolle über seinen Charakter hat.
Bei F-Zero ist halt vom Streckendesign X weitaus besser als GX meiner Meinung nach, außerdem hat es den wichtigsten Modus: Das Death Race... bin bis heute enttäuscht, dass GX den nicht hatte.

Und japp, MKWii>alle anderen Teile. Der 64 Teil hat mir wie erwähnt gar nicht gefallen, SMK war zwar damals richtig geil, heute macht's mir aber nicht mehr so viel Spaß...
Ich hab mit dem Wii Teil bislang schon mehr als 200 Stunden verbracht und nicht mal den Singleplayer durch gespielt :ugly: Der Online- und Offline Multiplayer pwnt einfach so heftig, dass ich selbst wenn ich alleine war immer lieber Online fahre als den Singleplayer.

Ich bin mir aber bewusst, dass ich bei vielen dieser Meinungen einer kleinen Minderheit angehöre :)

Um noch was zum Thema beizutragen:
das Lineup des Cubes war göttlich in den ersten Jahren. Gegen Ende gab's dann kaum noch was, da bin ich dann quasi auf den DS umgestiegen und hab größtenteils DS Spiele gezockt (allen voran Mario Kart DS :D) bis die Wii kam.
Ein Highlight darf man aber definitiv nicht vergessen: Mario Smash Football! Das beste Mario Sport Spiel seit Mario Tennis auf dem N64 und bis heute ungeschlagen (Strikers Charged kam aber nah dran) Wir haben das Spiel auf Parties bis zur Vergasung gespielt :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom