NGC Wieso ist der Gamecube untergegangen?

Status
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Gamerankings:

F-Zero (SNES): 83.00%
F-Zero X (N64): 86.93%
F-Zero GX (GC): 89.26%

F-Zero GX ist klar am besten. Die Musik ist Geschmackssache, da kann einem meinetwegen F-Zero X besser gefallen. Rockmusik spricht halt mehr Leute an, als die eher Technoorienterte GX Mucke. Trotzdem hat F-Zero GX den größeren OST. Da hat sogar jeder Fahrer nen eigenen Song...
Man kann ja auch Remixes von den alten Mute City und Big Blue Themes freischalten :D
 
Die Frage ist leider schnell beantwortet:

1. Kein DVD-Player
2. Launchte viel zu spät
3. Geringe Speicherkapazität (Mini-DVD)
4. Weniger und schlechtere Exklusivtitel als die PS2
5. Selbst die Nintendo-Games waren nicht wirklich gut und kamen erst viel zu spät
6. Crappy Controller

Alles in Allem war der Gamecube die schlechteste Nintendo Konsole ever. Wenigstens hat Nintendo nun einen Weg gefunden, die Hardware sinnvoll zu recyceln.
Soviel Fail in einem Post ist selbst für dich rekordverdächtig.
 
Soviel Fail in einem Post ist selbst für dich rekordverdächtig.

Aber sowas von Dito.
Schon allein der Controller vom Cube war der ergonomischte Controller den es jeher gab.
Da kommt nur der 360 Controller ran.
Vom PS Pad brauchen wir erst gar nicht zu reden, dass ist seit 2 Generationen einfach unergonomisch und undurchdacht.

Ich muss sagen, dass mir Sunshine auch mehr Spass gemacht hat als 64. Hab aber 64 erst nach Sunshine gespielt.

F-Zero GX hat Speed nochmal neu definiert (bis heute imo)
 
Eins war in F-Zero X deutlich besser als in GX -> 4 Spieler Multiplayer.
In F-Zero X konnten deine Freunde die das Spiel nicht wirklich beherrschten, dank der besseren Handicap Einstellung auch ordentlich Spaß am Rennen haben.
In GX hingegen hatten sie 0 Chance auch nur Ansatzweise irgendwas zu reissen (trotz Handicap), da wollten sie nie länger als 3 Strecken spielen.

OST gefiel mir in X besser, der von GX war aber auch klasse.

Auch schade war dass es in GX den Cup nicht mehr gab wo mal eben einfach random völlig neue Strecken jedesmal gerendered wurden. Ist aber auch verständlich da das mit der GX Engine wohl wesentlich schwieriger zu programmieren gewesen wäre.

Wegen Controllerergonomie:

CC Pro > 360 Pad > N64 Pad > GC Pad >>>>>>>>>>> PS Pads
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer, die mehr auf die Klasse statt auf die Masse achten, kamen aufgrund vieler exklusiver Genrereferenzen (Actionadventure, Jump'n'Run, Funracer, Futureracer, Survival Horror, etc.... keine Lust alle aufzuzählen/Listwars) aber trotzdem nicht um den Cube herum, und manche wollen eben nicht die meisten sondern die besten Games zocken.

was für ein geschwätz...unglaublich! Glaubst du auch den stuss,den du hier verzapfst?


edit: laut der timemachine sind deine kommentare eindeutig pro sony aber heute sind sie pro nintendo..du held
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Wii ist scheiße, aber der Cube war toll? :lol: Sorry, von jedem Nintendo Spiel, außer Pikmin, gibt es einen besseren Teil für die Wii :nix:

bis vor nem halben jahr war das definitiv so
jetzt kann man sagen das wii mit dem cube lineup zumindest mal gleichziehen kann
nur ists bei wii andersherum als beim cube was die entwicklung angeht
der cube hatte die ersten 3 jahre ein starkes lineup und wurde dann dünn
die wii hatte die ersten 2-3 jahre ein quasi nicht existentes lineup und legt jetzt zu

denn! das cube lineup bestand halt nicht nur aus Nintendo eigenen spielen
da gabs halt auch noch was drumherum

und es gibt nicht jedes nintendo spiel in besserer form auf wii

es gibt noch kein wii zelda (TP ist ein PORT und SS mus sich nunmal erst noch beweisen)
es gibt kein Starfox (wobei das zweite aufm cube müll ist)
es gibt kein F-Zero
es gibt kein WaveRace
und ob pikmin 3 wirklich noch auf wii kommt muss man auch abwarten (das spiel würde von einer HD auflösung nämlich unglaublich profitieren)

von daher ist das überhaupt nicht so selbstverständlich wie du das hier hinstellen willst
und es ist auch nicht selbstverständlich das einem dieses gefuchtel gefällt
 
Soviel Fail in einem Post ist selbst für dich rekordverdächtig.

Passt schon Peter. Welche Aussage hat dich jetzt besonders getroffen?

1. Kein DVD-Player: Da braucht man nicht zu streiten, dass ist Fakt.
2. Der Release war lange nach der PS2. Dass der Cube zu spät released ist, hat selbst Nintendo zugegeben
3. Dass einige Multi-Titel mit weniger Inhalt als PS2 oder Xbox Version gekommen sind, ist auch Fakt. Siehe SSX 3. Umsetzungen von Titeln wie GTA fielen somit auch komplett flach.
4. Wenn man man die First Party Titel weglässt, hatte der Cube kaum wirklich gute Exklusivtitel, zumindest kann ich mich nur an REmake und REZero erinnern. Auf der PS2 fallen mir dagegen Onimusha, Metal Gear, Final Fantasy, usw ein.
5. Meiner Meinung nach waren selbst die Nintendo-Titel auf der Cube nicht das gelbe vom Ei. TWW, Super Mario Sunshine, Wave Race und Mario Kart stellen meiner Meinung nach immer noch die schlechtesten Teile der jeweiligen Serie da. Da konnte auch ein grandioses F-Zero, welches von Sega entwickelt wurde nichts daran ändern.
6. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ob die Button-Anordnung gut war somit auch. Mein Geschmack war es jedenfalls nicht. Dass das D-Pad für Spiele wie REmake total ungeeignet war, lässt sich dagegen nicht abstreiten.

Dass der Cube ein wirklich harter Fail war, kann wirklich niemand abstreiten. Und dieser Fail hatte sicher nicht nur einen Grund, da müssen mehrere Gründe zusammenkommen. Und anstatt hier rumzunörgeln könntest du auch mal was produktives zum Thema beitragen.
 
Passt schon Peter. Welche Aussage hat dich jetzt besonders getroffen?

1. Kein DVD-Player: Da braucht man nicht zu streiten, dass ist Fakt.
2. Der Release war lange nach der PS2. Dass der Cube zu spät released ist, hat selbst Nintendo zugegeben
3. Dass einige Multi-Titel mit weniger Inhalt als PS2 oder Xbox Version gekommen sind, ist auch Fakt. Siehe SSX 3. Umsetzungen von Titeln wie GTA fielen somit auch komplett flach.
4. Wenn man man die First Party Titel weglässt, hatte der Cube kaum wirklich gute Exklusivtitel, zumindest kann ich mich nur an REmake und REZero erinnern. Auf der PS2 fallen mir dagegen Onimusha, Metal Gear, Final Fantasy, usw ein.
5. Meiner Meinung nach waren selbst die Nintendo-Titel auf der Cube nicht das gelbe vom Ei. TWW, Super Mario Sunshine, Wave Race und Mario Kart stellen meiner Meinung nach immer noch die schlechtesten Teile der jeweiligen Serie da. Da konnte auch ein grandioses F-Zero, welches von Sega entwickelt wurde nichts daran ändern.
6. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ob die Button-Anordnung gut war somit auch. Mein Geschmack war es jedenfalls nicht. Dass das D-Pad für Spiele wie REmake total ungeeignet war, lässt sich dagegen nicht abstreiten.

Dass der Cube ein wirklich harter Fail war, kann wirklich niemand abstreiten. Und dieser Fail hatte sicher nicht nur einen Grund, da müssen mehrere Gründe zusammenkommen. Und anstatt hier rumzunörgeln könntest du auch mal was produktives zum Thema beitragen.



sehe ich in einigen punkten ganz ansers
der cube war kommerziell vielleicht ein "FAIL"
wirtschaftlich dennoch rentabel

das es kaum gute exklsuivtitel von third parties gab stimmt leider

aber das pad ist imo zusammen mit dem 360 pad die krönung der herkömmlichen controller
da ändert auch das zu kleine kreuz nix dran
zumal man es nie gebraucht hat
denn der cube analogstick ist interessanterweise der einzige mit dem sich resident evil sehr gut spielen lässt
echt merkwürdig aber weder auf PS, Dreamcast oder N64 konnte ich resi mit stick spielen
auf cube gar kein thema

was jeder an Wave Race BS auszusetzen hat weiss ich nicht
imo spielt es sich deutlich realistischer und fühlt sich auch so an als WR64
aber das kann man wohl nur nachvollziehen wenn man schonmal mitm seadoo oder jet ski aufm meer unterwegs war
 
Dass der Cube ein wirklich harter Fail war, kann wirklich niemand abstreiten. Und dieser Fail hatte sicher nicht nur einen Grund, da müssen mehrere Gründe zusammenkommen. Und anstatt hier rumzunörgeln könntest du auch mal was produktives zum Thema beitragen.
Die ganze letzte Gen war ein Fail. Der Cube hat da noch am meisten Spaß gemacht...

was jeder an Wave Race BS auszusetzen hat weiss ich nicht
imo spielt es sich deutlich realistischer und fühlt sich auch so an als WR64
aber das kann man wohl nur nachvollziehen wenn man schonmal mitm seadoo oder jet ski aufm meer unterwegs war
Ich bin ein großer Wave Race Fan, habe Blue Storm sogar 2x gekauft (damals zu Pal Release, und paar Jahre später die US Version da diese 480p unterstützte, ja richtig, ich konnte 480p genießen wo der HDTV Boom noch gar nicht losging. :ugly:)
Aber Blue Storm hat einfach eines so dermaßen falsch gemacht -> den Soundtrack.
Die hätten sich einfach Arbeit ersparen können und die alten Tracks Remixen und hätten ein unvergessliches Ergebnis hingezaubert. Stattdessen hört man total lustloses Getrommel.
Und das Wasser sah etwas matschig aus, selbst auf dem N64 war das irgendwie knackiger, die Wellen waren im n64 Teil auch spaßiger.

Trotzdem gehörts zu meinen alltime Lieblingsgames, aber halt hinter dem N64 Teil, und ebenbürtig mit dem GB Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecube war eine klasse Konsole!
Wo bei der PS2 und XBox wirklich nervige Ladezeiten waren, sind mir Ladezeiten beim Cube NIE aufgefallen! Lag wohl tatsächlich an der nie abbremsenden Mini-DVD...
Drum verschmerzte ich da gerne die fehlende DVD-Abspielfunktion! Zumal der DVD-Player der PS2 auch gerne kaputt ging (nicht das höchstwertigste Ding) und viele Leute das Grünstichproblem hatten...

Das, was am Ende dem Cube das Genick gebrochen hat, war einfach nur der fehlende Third-Party-Support! Bei einer Konsole, welche 2 Konkurrenten hat, die den gleichen Markt bedienen, ist sowas tötlich!
Eventuell lag das natürlich auch noch teils an den Namen PS (dank der PSX) und auch an den Raubkopierern...
 
Die ganze letzte Gen war ein Fail. Der Cube hat da noch am meisten Spaß gemacht...


Ich bin ein großer Wave Race Fan, habe Blue Storm sogar 2x gekauft (damals zu Pal Release, und paar Jahre später die US Version da diese 480p unterstützte, ja richtig, ich konnte 480p genießen wo der HDTV Boom noch gar nicht losging. :ugly:)
Aber Blue Storm hat einfach eines so dermaßen falsch gemacht -> den Soundtrack.
Die hätten sich einfach Arbeit ersparen können und die alten Tracks Remixen und hätten ein unvergessliches Ergebnis hingezaubert. Stattdessen hört man total lustloses Getrommel.
Und das Wasser sah etwas matschig aus, selbst auf dem N64 war das irgendwie knackiger, die Wellen waren im n64 Teil auch spaßiger.

Trotzdem gehörts zu meinen alltime Lieblingsgames, aber halt hinter dem N64 Teil, und ebenbürtig mit dem GB Teil.

Wave Race war tatsächlich schwächer als sein Vorgänger. Aber schlecht wars nicht, hast Recht. Nur was hast du gegen das Wasser? Das war meiner Meinung nach viel schöner als das Wasser bei anderen Spielen dieser Zeit (Splashdown) und bot wenigstens eine Realistische Unterwasserwelt.

Aber für mich hat NST mit 1080 Avalanche ein super Spiel geliefert. Den Titel habe ich Stundenlang gespielt. Ich hoffe auf einen Nachfolger davon.

Was hast du eigentlich gegen die letzte Gen? Resi Remake, Resi 4, God of War, Halo, Eternal Darkness, Half Life 2, Ico, Smash Bros Mellee, Dead or Alive 3, Silent Hill 2 und 3, diese Liste ließe sich ewig weiterführen. Alles hammer Games!
 
Wave Race war tatsächlich schwächer als sein Vorgänger. Aber schlecht wars nicht, hast Recht. Nur was hast du gegen das Wasser? Das war meiner Meinung nach viel schöner als das Wasser bei anderen Spielen dieser Zeit (Splashdown) und bot wenigstens eine Realistische Unterwasserwelt.

Aber für mich hat NST mit 1080 Avalanche ein super Spiel geliefert. Den Titel habe ich Stundenlang gespielt. Ich hoffe auf einen Nachfolger davon.

Was hast du eigentlich gegen die letzte Gen? Resi Remake, Resi 4, God of War, Halo, Eternal Darkness, Half Life 2, Ico, Smash Bros Mellee, Dead or Alive 3, Silent Hill 2 und 3, diese Liste ließe sich ewig weiterführen. Alles hammer Games!

Uhh ja. Avalanche war wirklich grandios.
Schade, dass es so kurz war. Aber es hat einfach unglaublich viel Spass gemacht.
Mir hat die letzten Gen auch sehr sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu dieser Gen.
Viele der heutigen Spiele sind etwas lieblos (insbesondere auf der HD Seite).
 
Wave Race war tatsächlich schwächer als sein Vorgänger. Aber schlecht wars nicht, hast Recht. Nur was hast du gegen das Wasser? Das war meiner Meinung nach viel schöner als das Wasser bei anderen Spielen dieser Zeit (Splashdown) und bot wenigstens eine Realistische Unterwasserwelt.
Vergleichs nochmal, Bluestorm hatte "matschiges" Wasser, die Texturoberfläche vom Wasser bestand aus verschieden schattigen Kreisen, in Wave Race 64 war das Wasser mit weißen Flächen texturiert was einfach schärfer und realistischer wirkte.
Ein paar Cubegames boten aufjedenfall visuell schöneres Wasser wie zB. Starfox Adventures oder Mario Sunshine.

Aber für mich hat NST mit 1080 Avalanche ein super Spiel geliefert. Den Titel habe ich Stundenlang gespielt. Ich hoffe auf einen Nachfolger davon.
Jo das hab ich sogar Online gespielt (per Warppipe tunneling) nur waren die meisten Strecken etwas SEHR klein geraten. Ein Multiplayer Rennen dauerte meist glaub ich nicht mal eine Minute (kann mich irren).

Was hast du eigentlich gegen die letzte Gen? Resi Remake, Resi 4, God of War, Halo, Eternal Darkness, Half Life 2, Ico, Smash Bros Mellee, Dead or Alive 3, Silent Hill 2 und 3, diese Liste ließe sich ewig weiterführen. Alles hammer Games!

Verglichen mit den Vorgängergenerationen war der Spielspaß insgesamt einfach schwach.
Vorallem im 4 Spieler Multiplayerbereich, da gabs am n64 ein Haufen Games die richtig Spaß machten. Als Nintendospieler war man halt bessere Spielerlebnisse gewohnt, der Cube hat sich vom Spielspaß her insgesamt eher auf Sonyniveau runtergeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was Multiplayer angeht, da muss ich dir Recht geben. Das N64 ist da einfach ungeschlagen. In dieser Gen sowieso, weil ich kein Online Freund bin (spiele nur ab und zu mal Conduit, Xbox Live und PSN habe ich mich noch gar nicht angemeldet, bin zu faul dafür).

Was ich da an Multiplayer Sessions hatte bei MK64, Conkers Bad Fur Day, Donkey Kong 64, ISS, PD, Turok 2, Forsaken, FZero, Extreme G usw. Nicht zu toppen.

In der letzten Gen war nur noch Burout 2 angesagt, Halo Coop, SBMelee, TimeSplitters 2 und JB:Nightfire. Alles andere war entweder zu schlecht im Multiplayer oder nicht mehr das selbe wie früher. Mario Kart DD mal als Beispiel, da war der Coop Gran Prix genial, dafür aber der Battle Mode schlecht. Oder als weiteres Beispiel Conker Live and Reloaded, das sich dann voll auf Online Konzentriert hat. Super... Aber diese Gen ist ja wohl am schlimmsten. Entweder es gibt nur Online Modi, oder nur 2 Spieler Coop Modus. Wenn es dann mal Splitscreen gibt, dann ohne KI Bots. Ich hoffe, dass in Golden Eye oder Conduit 2 wenigstens KI Bots enthalten sind. PD Zero wäre da der einzige Titel, der mir da einfällt. Schade dass TimeSplitters 4 nie rauskommt. Ich vermisse wirklich diese Zeiten, wo Konsolenshooter auch Konsolenshooter waren und keine Portierte PC Shooter.
 
Vergleichs nochmal, Bluestorm hatte "matschiges" Wasser, die Texturoberfläche vom Wasser bestand aus verschieden schattigen Kreisen, in Wave Race 64 war das Wasser mit weißen Flächen texturiert was einfach schärfer und realistischer wirkte.
Ein paar Cubegames boten aufjedenfall visuell schöneres Wasser wie zB. Starfox Adventures oder Mario Sunshine.

Ich versteh bis heute nicht was alle mit dem Starfox Adventures Wasser haben... das sah imo richtig scheiße aus und total unrealistisch. Zelda TP und Mario Sunshine hatten imo die beste Wasserdarstellung aller Cube Games.
Die Kritik am Wasser von Blue Storm verstehe ich irgendwie auch nicht, sah imo (grade für ein Spiel der ersten Generation) richtig klasse aus.
Wave Race 64 hatte allerdings die spaßigeren Wellen bzw Wellenphysik. Mag sein, dass die dann nicht so realistisch war, hat mir aber mehr Spaß gemacht.
 
Starfox Adventures hatte unlogische Wasserspiegelungen! Und die haben das Wasser an sich versaut..
Blue Storm hatte ordentliche Wassereffekte...
 
1. Kein DVD-Player: Da braucht man nicht zu streiten, dass ist Fakt.

Was haben eigentlich allem mit ihren DVD Playern? Die Wii hat keine Multimedia Fähigkeiten, der DS nicht, das SNES nicht, das NES nicht... Alle erfolgreichen Nintendo Konsolen, auch die aktuellen, haben keine Multimedia Features und keinen kümmert es. Aber beim Cube, da war es relevant, oder wie?
Das macht in etwa so viel Sinn, wie zu sagen, dass sich die PS360 schlechter als die Wii verkaufen, weil sie nicht weiß sind.
 
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